100 Fragen für deine Charaktere

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Haben dir diese Fragen geholfen?
Welche Fragen haben dir am besten gefallen?
Was für Fragen fallen dir noch ein?

von © Jacky

Re: 100 Fragen für deine Charaktere

Hey Jacky,
es war wiedermal ein interessanter Blogeintrag, den ich da gelesen habe. Leider kann ich mit dieser strategischen Herangehensweise - wie auch mit Schneeflockenmethode und dem Charakterkurs - wenig anfangen. Bei mir funktioniert es einfach anders. Aus einer Szene entwickeln sich (per Träume, Assoziation oder Gedankenblitz) viele und genauso kommen mir auch die Ideen für die Charaktere.

Allerdings hat mich der Blogeintrag trotzdem auf einige Ideen gebracht. Besonders gut fand ich folgende Anmerkung:

Es kann auch sehr interessant sein zu vergleichen, was er dir antwortet und was er wirklich denkt.

Das ist meiner Meinung nach sowieso eine hilfreiche Überlegung bei der Charakterentwicklung - der Kontrast zwischen Innen und Außen.

Eine (für einen meiner Charaktere) wichtige Frage wäre noch:
Zeigst du anderen deine wahren Gefühle? Warum/ warum nicht?

von © Raven

Je nach Story gibt es natürlich manche Fragen, die nicht funktionieren. Handy, Lotto spielen gibt es nun mal nicht überall.
Aber eine Frage wie "86.Magst du Karneval?" gefällt mir sehr gut. Ich finde, eine Antwort dazu sagt schon viel über den Charakter aus.

von © Taklara

Was mir hilft sind teils weniger feste Fragen, als die Vorstellung die Figur würde sich selbst gegenüberstehen und einen Dialog führen. Je nach Figur kann das zu sehr interessanten Gedankengängen führen.

von © shockflash

Na, Hallo erst mal!

Da ich ja noch nicht der große Schreiber bin, für Kurzgeschichten brauch ich ja eigentlich noch keinen festen Charakter, habe ich trotzdem interessiert diesen Blog gelesen. Man kann ja nie genug im vorraus lernen! :wink:
Sollte ich mal einen Charakter brauchen, kann ich nur sagen, diese Fragen sind für die Entwicklung und Gestaltung eines neuen Charakters sehr hilfreich.
Bei einigen Fragen hätte selbst ich kleine Probleme, sie aus dem Stegreif zu beantworten.

Zwei der wichtigsten Fragen wären in meinen Augen:

# Was ist das Erste, das du nach dem Aufstehen tust?
# Was machst du wirklich jeden Tag?

Danke für die Einsicht in deinen Blog, Jacky, danke für die Werkstatt.

LG
PipsII

von © PipsII

Eine sehr interessante Auflistung, die einem meiner Meinung viel über eine Person verraten kann, wenn man ernsthaft und ehrlich die Liste abarbeitet.
Natürlich wird nicht jede Frage zu jedem Genre und seinen Figuren passen, aber alles in allem erneut eine tolle Zusammenstellung.

von © Helfstyna

Hi^^
Ich fand es ganz lustig, die Fragen mit einem meiner Charaktere abzuarbeiten. Dadurch habe ich einen Zug an ihm entdeckt, der mir vorher gar nicht so klar gewesen war. Danke dafür :wink: Wenn man das ganze als Fingerübung betrachtet, könnte man so ein richtiges Interview führen. Käme bestimmt etwas interessantes bei raus...
Mir persönlich sind einige Fragen leichter gefallen als andere. Die schwerste war eigentlich gleich die erste (1.Was bereust du am Meisten in deinem Leben?) Da musste ich doch schon mehr drüber nachdenken. Mir ist grade aufgefallen, je mehr Fragen ich beantwortet habe, desto spontaner kamen die Antworten... Damit ist es wohl auch eine schöne Übung zum "sich hineinversetzen" geworden :D
Nochmal danke für den neuen Blogeintrag,
lg, Suzu

von © Suzulein

Ich finde die Idee ganz toll. Durch die Fragen wird man bzw. der Chara gezwungen über Dinge nachzudenken, woran er vielleicht noch gar nicht gedacht hat bisher. Je mehr Fragen es wurden, umso spontaner kamen auch die Antworten und ich habe einiges neues am meinem Chara entdeckt, obwohl ich ihn eigentlich schon gut kannte..
So eine Art Interview macht ziemlichen Spaß und ist eine gute Fingerübung :wink:
LG Wolkendancerin

von © Wolkendancerin

ich finde es auch interessant zu gucken, auf welche Fragen der Charakter NICHT antwortet.
Weil das so was wie wunde Punkte verrät - Dinge, für die er betriebsblind ist oder die er gerne vermeidet. Auch das sagt etwas aus.

Grüße
von
Brina

von © BrinaW

Hallo,

ich finde die Fragen auch super. Meinem Charakter in Gedanken die Fragen gestellt und er hat sie beantwortet. 2-3 Fragen habe ich offen gelassen.

Liebe Grüße

Schreibmaus 82

von © Schneeflocke82

Huhu Jacky,

Fand die 100 Fragen sehr interssant. :mrgreen:
Habe im Kopf mit meinen Charakteren ein Interview geführt, und es hat mir richtig spaß gemacht!
Ich habe auch ein paar Fragen aus gelassen, weil sie nicht so notwendig waren^^

von © Ngoci

Hallo,

auch ich finde diese Fragen äußerst hilfreich und wichtig. Ein paar Dinge kristallisieren sich eventuell erst während des Schreibens heraus, aber zumindest zm Schluss sollte man seinen Charakter so gut kennen, dass man genau weiß, wie er antworten würde.

Und noch etwas:
Meiner Ansicht nach ist es ein Zeichen dafür, dass die Figur eine Entwicklung durchgemacht hat, wenn sie einige der Fragen im Laufe oder am Ende der Geschichte anders beantwortet.
Möglicherweise haben sich durch bestimmte Geschehnisse bzw. den Umgang mit anderen Personen Meinungen oder Gewohnheiten geändert. Das ist das eigentlich Spannende daran.

Also an dieser Stelle erneut ein großes Dankeschön!

claire-de-lune

von © claire-de-lune

Hey, ich geb dann auch mal meinen Senf dazu xD
Also wenn ich ehrlich bin, kann ich sogar nicht alle Fragen für mich selbst beantworten oO.
Aber die Idee ist sehr gut und hat mir auch wirklich geholfen.
Man kann sie auch zwecksentfremden. Lernen sich zwei Figuren gerade erste kennen, du hast aber Probleme den Dialog zu füllen, so kann man einfach Fragen aus deinen 100 Fragen einbauen.
Das hilft wirklich toll weiter

Danke Jacky und mach weiter so (:

von © Nellie

Hallo Jacky!

Ich kann nur sagen, dass ich zuerst skeptisch war, was Fragen über Charaktere angeht, aber dann doch eines besseren belehrt wurde. Manchmal kommt es vor, dass sich ein Charakter völlig aus die für ihn erdachte Spur schlägt, und um doch irgendwo ein Ganzes draus zu machen, hilft eine solche Frageliste sehr gut!

Einen lieben Gruß.

von © Warren Suicide

Wow, die Fragen sind wirklich sehr hilfreich.
Teilweise kamen Antworten, mit denen ich selbst gar nicht gerechnet hatte, ganz spontan aus mir heraus. Beinahe, als ob da wirklich mein Charakter und nicht ich antworten würde.
So kamen mir auch gleich Ideen, für die Geschichte. Denn scheinbar hat mein Charakter mehr mit inneren Konflikten zu Kämpfen, als ich es bisher wusste.
Mir wurden dadurch auch deutlicher die Änderungen bewusst, die die Figuren im Laufe der Story so mitmachen. Denn manchmal gab das "alte Ich" einer Figur eine ganz andere Antwort als das "neue Ich".

Ich finde deinen Blog aber generell klasse, wollte ich mal so loswerden =D

von © Pereyga

Nächste