1000€ für Bücher, was würdest du kaufen?

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

1000€ für Bücher, was würdest du kaufen?

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:
1.000€ für Bücher, was würdest du kaufen?

Ich hoffe auf ein paar tolle Geistesblitze, weil ich in letzter Zeit ziemliches Pech mit meiner Buchwahl hatte. Also, was gehört auf deine Liste?

von © Jacky

Re: 1000€ für Bücher, was würdest du kaufen?

Herrje... ein Traum wird wahr!!

Konkrete Bücher könnte ich jetzt Tausende aufzählen. Wo soll ich anfangen?
Ich würde mir erstmal den Großteil der bÜcher kaufen, die ich mir vorher in der Bibliothek ausgeliehen und geliebt habe. Einige von Morthon Rhue zum Beispiel, oder Markus Zusak, oder J.D. Salingers Fänger im Roggen. Bücher, die ich nicht nur lesen, sondern auch haben will.
Dann gibt es bestimmte Bücherregale, die ich sofort plündern würde. Zu bestimmten Themen. "Anti-Kitsch-Liebesromane" zum Beispiel - so habe ich ein Regal bei Thalia getauft. Eine Menge Liebe, aber möglichst wenig Kitsch ;) Oder auch über 3.Reich, Sucht u.ä. Was Lebensnahes. Da fällt mir ein, : Der Junge im Gestreiften Pyjama. Oja. Oben auf meiner Liste.

Kein Geld würde ich ausgeben für typische Fantasy-Romane, weil es da im Moment viel zu viele von gibt. Ich verliere den Überblick und auch die Lust daran.

Hoffe, das zählt auch als Antwort;)

LG
Whatsername

von © Whatsername

Hachja solche Gedankenspiele liebe ich und denke häufiger darüber nach. So ein ähnliches hatte ich auch schonmal und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wahrscheinlich als erstes eine schöne Ausgabe der alten Übersetzung von Herr der Ringe kaufen würde.

Überhaupt kaufe ich mir eigentlich nur Bücher die ich bereits kenne und dann in schönen gebundenen Ausgaben (ich bin nur meistens zu geizig)... Wenn ich 1000 Euro hätte, dann würde ich aber vielleicht auch mal ein Überraschungsbuch nehmen!

Ansonsten brauche ich dringend einen richtig bequemen Schreibtischstuhl... :D

von © Krete

Ich würde mir zuerst ein Bestimmungsbuch über europäische Spinnenarten holen... :mrgreen:

von © schreiberling

Also, ich würde mir das Buch Sheila von Torey L. Hayden holen. Ich habe es gelesen und hatte eine zerfletterte Ausgabe vor mir liegen. Kaum neu zu bekommen, aber wenn dann kostets. Dieses Buch hat mich sehr angesprochen, da "Verrückt" genannte Menschen nicht einfach nur verrückt sind. ;) Teil 2 gibt es nur auf Englisch, aber das ist ja kein Hindernis. :)

Ich würde mir das eine oder andere Buch zum Schreiben "lernen" holen. Da müsste ich wohl erst mal Jackies Blog unsicher machen, da dort ja einige aufgeführt sind. Ich sage nur: Der Wettbewerb, dass man sein Lieblingsbuch zum Schreiben lernen vorstellen mag.

Des Weiteren würde ich dann im Bereich Kafka, Poe und Ephraim Kishon zuschlagen.

Wenn ich nicht schon über 40 Stephen King Bücher hätte würde mein Geld auch hierin investiert werden. Obwohl, wieviele Bücher hat King geschrieben? ;)

Ich lese gern Bücher von Dan Brown und Barbara Wood, daher würde ich auch hier zusehen welche zu ergattern. Da diese ja auch knapp 10 Euro das Stück kosten, sofern man sie nicht von vornherein gebraucht kauft.

Außerdem ist Wetterkunde eines der Themengebiete die ich liebe (Studien) und diese Fachbücher kosten ab und an mehr als 50 Euro das Stück, daher ist so ein Gewinn schon eine nette Sache. :mrgreen:

So, mehr ist mir leider nicht eingefallen. Sollte noch was kommen, dann werde ich es noch posten.

Liebe Grüße
me-Jamie

von © me-Jamie

Ich würde mir zuallererst nochmal alle Harry Potter Teile auf englisch sowie auf deutsch holen - die gebundenen Versionen natürlich, nur für mich ganz alleine :) (die deutschen gehören offiziell meiner Mutter, was ein arges Problem sein wird, wenn ich ausziehe...).
Dann würde ich meine Bücherliste abarbeiten... ich hab so ein ca zehn Seiten langes Teil in meinem Planer, wo seit ein paar Jahren immer wieder was dazu kommt... um mal ein paar Beispiele zu nennen: die Tintenweltteile von Cornelia Funke; Der Fürst von Niccolô Machiavelli; alles mögliche von Kafka; Masse und Macht von Elias Canetti; Straßen der Erinnerung von Bill Bryson; nicht zu vergessen mal das Parfum von Patrick Süskind und auch sonstige Meisterwerke... sprich ich würde dann die Abteilung mit der Weltliteratur plündern :D und danach würde ich mir die Philosophen vornehmen ... und noch ganz wichtig: ein paar Musikbücher, will heißen: Noten, Biografien und auch Lernbücher für's Keyboard zum Beispiel :D ebenso wie alles, was sich so auf englisch auftreiben lässt, gerne die halbe Schulabteilung^^ ...und wenn dann noch was übrig bleibt, den Rest für irgendwelche Romane augeben, die mir ins Auge stechen. Man, wäre das ein geiler Tag :D

von © Julay

Ist bei den 1000€ auch noch Verpflegung mit drin, damit man das alles auch lesen kann?
Interessante Idee. Auch wenn ich irgendwie so fast gar nix hätte, wo ich direkt sagen würde, dass ich das brauche...ich würd mich vermutlich auf alle mögliche Fachliteratur stürzen, mir viel von Poe zulegen und möglichst unbearbeitete Fassungen allermöglicher Denker und Geschichtsschreiber...Seneca, Sallust, Cicero, Ovid, Homer, Vergil, Nietzsche (mal komplett...), Schopenhauer (mal nich gekürzt), de Sade, Platon, Aristoteles, de Rais Tacitus. *sabber* *.*
Verdammt, jetzt krieg ich Lust das alles zu lesen -_-
Also joa...das würd ich vermutlich kaufen. Und halt noch Fachliteratur zu diversen Themen (Medizin, Anatomie, Psychologie, Biochemie,Soziologie, Okkultismus...hab ich sämtliche Werke von Crowley, die Ars Goetia und alles mögliche vom Hermetic Order, Freimaurern, Salomontempel, Rasputin, John Dee und alle möglichen Apokryphen, die eigentlich keine Sau braucht, schon erwähnt?)

Verdammt -_- ich stoppe hier, ich glaub ich bräuchte 3 Gutscheine und müsste mit 20 in Rente gehen bei all den Büchern...*grml*

edit: manowar, ich krieg das nich mehr aus dem Kopf xD Zum Glück gibts Prozessakten nich im Buchladen, sonst würd ich mir die von De rais und Jack the Ripper auch noch zulegen...und kram der Vama Marga...und nicht zu empfehlenden sozialdarwinistischen Krempel...verdammt, ich hör auf drüber nachzudenken -_-

von © HappyMephisto

1000 Euro für Bücher? *große Augen krieg*
Also da würde ich mir auf jeden Fall noch sehr viele (quatsch, mit so viel Geld wahrscheinlich alle :mrgreen: )von Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romanen kaufen. Zuerst aber die über Rincewind und Gevatter Tod.

Tja, dann noch von Cassandra Clare den 2. und 3. Teil von den Chroniken der Unterwelt, die Restlichen Bücher der Night Huntress Novel Reihe von Jeanine Frost, mehrere Bücher von Anne Rice, dann noch die Klassiker wie Vom Winde verweht ( hab ich bis jetzt nämlich nur als Film gesehen), Stolz und Vorurteil und Shakespeares Romeo und Julia.

Danach noch ein ein paar düstere Vampirromane, Bücher über das Universum ( interessiert mich sehr) und...*am Kopf kratz* ähm, ich hab eigentlich noch ne ganze Liste, aber wie es so ist, fällt mir jetzt nichts mehr ein.

Achja, vielleicht, aber auch wirklich nur vielleicht ein Buch von Immanuel Kant. ( Man muss ja was für seine Bildung tun^^).
Naja, ansonsten würde ich mir eventuell die Originalausgabe einiger Bücher holen, weil mich interessiert, wie gut die Übersetzung ist.

Aber 1000 Euro nur für Büchershopping, est ist und wird wohl bloß ein Traum bleiben *seufz*

glg Akyra

PS. Ganz vergessen, mit so viel Geld würde ich den Versuch wagen und mir ein Buch von Stephen King holen. Die Verfilmungen waren ja sowas von besch***. Man denke nur an ES (orig. ''It'') oder Nebel ( orig. ''The Mist''), die waren echt total bescheuert, aber vielleicht kommt die Story im Buch ja besser rüber. :|

von © Akyra

1000 € sind eine ganze Menge Holz. Wahrscheinlich würde ich mir erst mal ein anständiges Notebook kaufen, dann wäre schon mal die Hälfte weg (mindestens) und den Rest in Bücher investieren. Da wäre z.B. alle Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett (aber auf Englisch bitte), ein paar Klassiker, z.B. von Hesse oder Poe. Dann noch Fachliteratur, die ja meistens echt unverschämt teuer ist. Fotografie, Biologie, Bionik, Technik allgemein.
Und wenn der Buchladen noch eine Antiquariatsabteilung hat, würde ich versuchen eine gebundene Ausgabe von "Es" zu bekommen. Ich hab zwar eine, aber da fehlen die ersten 30 Seiten. War auch ein Gebrauchtkauf und habs leider zu spät gemerkt. :oops:

Schaf

von © Schaf

Das von Happy Mephisto würde ich auch alles haben wollen... :-)
Und gaaanz viele historische Sachbücher, Biographien von allen möglichen republikanischen Revolutiongenerälen der Napoleonischen Zeit, und alles von Alexandre Dumas :-) Der letzte Roman von ihm, der grad erst erschienen ist, Der Graf von Sainte-Hermine, beschreibt die Zeit kurz vor der Kaiserkrönung Napoleons. Super recherchiert und sehr spannend. Kann ich nur empfehlen :-)

Gruss
Sandra

von © emilyengel

Wow, 1000 Euro... das wär zu schön, um wahr zu sein :D

Erst mal würde ich meine Bücher-Wunschliste abarbeiten: Die neuen Bücher von David Safier, Maria Beaumont, Sophie Kinsella, Nicholas Sparks, Charlotte Link.
Dann würde ich mir Bücher kaufen, die ich schon immer mal lesen wollte: Von Dani Levy zum Beispiel und Daniel Glattauer und Terry Pratchett, aber auch Klassiker von Shakespeare, Jane Austen, Goethe, Fontane und so weiter...
Ausführliche Schweden- und Skandinavien-Reiseführer würde ich mir auch zulegen wollen -
und Unibücher würde ich im Voraus kaufen (die sind ja immer so sauteuer :( )
Bei den Manga würde ich dann auch noch mal zuschlagen: Oh my Goddess, alles von Kaori Yuki, die restlichen Chobits-Bände, Ranma 1/2, ... ...

Und wenn dann noch Geld da ist: Eine Sammlung vernünftiger Kugelschreiber und Notizbücher. Kullis sind bei mir immer so schnell alle T_T

von © Hachi

1) Den großen Conrady (1000 Gedichte aus allen Epochen, dt.)
2) Kompendium der lateinischen Metrik
3) Janis Ritsos (erotische Lyrik)
4) Gottfired Benn (Jazz und Lyrik)
5)Theorie der modernen Lyrik (W. Höllerer)
6)Faksimilie von Ovids Metamorphosen
7)Illias in Distichen
8)Göttliche Komödie (Dante)
9) Ernst Jandl (Gedichte)
10)Meine Bekehrung (Mirabeau)
11)Deutsches Grundgesetz
12)UNO Menschenrechtscharta
13)Satzung der UNESCO
14)Metzler Lexikon Weltliteratur: 1000 Autoren von der Antike bis zur Gegenwart: 3 Bde. von Axel Ruckaberle von Metzler
15)Rechtliche Grenzen der neuen Formen von Satire im Fernsehen: Wo hört bei Stefan Raab und Harald Schmidt der Spaß auf? von Julia Wenmakers von Kovac, J

von © gitano

Sowas wäre natürlich ein Traum *_*
Also ich würde mir glaub ich erst mal so Klassiker wie Jane Austen oder Shakespeare holen, weil unsere Bücherei von letztem irgendwie nur die Kommentare führt ..@_@
Und sonst vermutlich, was mich gerade anspringt. Und natürlich die teuren mit Hardcover, weil die Taschenbücher so schnell zerfläddern und die anderen eh viel cooler sind :P
Und natürlich ein paar von den Büchern zum schreiben lernen, bei denen ich mich nie entscheiden kann, welches ich mal kaufen soll ._.
Sonst... ich habe letztens einmal "Lied der Dunkelheit" von Peter Brett gespottet und es hat mir irgendwie gefallen.. aber wieder so teuer ._.

von © Lucy

Ehm...erschlag mich nicht, weil: Who the F... is Jane Austen? cO

von © HappyMephisto

Jane Austen (Wikipedia)

und einige ihrer bekanntesten Werk:

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Nächste