Sowas wär mal echt hilfreich. Meine Sätze fangen größtenteil noch immer mit [Name] oder er/sie an...
Hm... meint ihr? Ich glaube das Problem liegt ganz woanders, man kann doch nicht einfach zufällig Wörter wählen, die müssen doch zum Inhalt passen. Wenn jemand einen Satz häufig mit er/sie beginnt, dann verrät das eher wie er/sie herangegangen ist um entsprechenden Satz zu formulieren. Da war wohl im Hinterkopf die Frage: Was macht er/sie jetzt... dann kam im Satzanfang die entsprechende Antwort: Er...
Es wäre hier vielleicht ein bißchen mehr geholfen, wenn man sich die besondere Stellung des Satzanfangs insofern verdeutlicht, dass es primär bestimmt nicht so schlimm ist, wenn 3 oder auch mal 5 Sätze mit dem Wort ein beginnen, wenn denn eine neue wesentliche Informationen dem Leser präsentiert wird:
Ein Gepard näherte sich ihm...
ist sicher unter Umständen ein brauchbarer Satzanfang, besser als:
Er sah wie sich ihm ein Gepard näherte...
Abgesehen davon, dass dieser neue Anfang umständlicher ist, braucht er länger um zu der neuen und somit fesselnderen Information zu kommen... nämlich der gefährlichen Raubkatze.
Nun ok dieses vorherige Beispiel war recht künstlich...
wenn weil gelegentlich usw. Sätze kann man nur verwenden, wenn der Rahmen es zuläßt...
also was tun mit den Handlungsätzen, in denen der Held aktiv wird?
Nun häufig braucht man zum Aktivwerden Gegenstände... z.B. ein Schwert und den Fokus des Leser auf dieses gleich zu Beginn des Satzes lenken ist sicher nicht das Schlechteste:
Statt: Er Schwang sein Schwert...
Warum nicht schreiben:
Sein Schwert beschrieb einen großen Bogen und ...
Statt zu schreiben: Er leuchte die Höhle mit seiner Taschenlampe aus...
Warum nicht schreiben:
Der Lichtkegel der Taschenlampe holte aus der Dunkelheit
Wie gesagt... der die das und ein alles nicht so schlimme Worte weil das zweite Wort beim Eindruck des Satzanfanges gleich mitgenommen wird... und hier machen sich auch Sinneseindrücke recht gut...
Ein seltsamer Geruch... breitete sich aus
statt:
Er roch...
Naja ich glaube damit sollte ich erstmal meine Sichtweise ausreichend dargelegt haben, aber vielleicht sieht es ja wer ganz anders...
Liebe Grüße
Maal