120er Projekt

Hier findest du haufenweise Übungsaufgaben, um immer frisch und in Schreibform zu bleiben.
Forumsregeln
Hier keine Übungen/Werke posten, nur in den Werkebereich linken!

FÜs darf jeder gerne selbst erstellen. Regeln gibt es eigentlich keine.
Vorschläge für DÜs können an den aktuellen DÜ-Ansprechpartner Lykos geschickt werden.

120er Projekt

Beitragvon Nienna-Luthien » 05.07.2010, 13:18

Hallo,
ist zwar nicht direkt eine Fingerübung sondern eher ein längeres Projekt. Ich hab es gerade im Fanfiktion.de-Forum entdeckt.
Man bekommt 120 Stichwörter vorgegeben und soll dazu dann 120 Oneshots (Kurzgeschichten, "Einteiler") schreiben. Mir gefällt die Idee richtig gut und ich glaube, ich werd mich mal dransetzen und das wirklich ausprobieren :)

Hier die Liste, für die, die es interessiert:
1. In Between Worlds – Zwischen den Welten
2. Love - Liebe
3. Sunset - Sonnenuntergang
4. Deep - Tief
5. Seeking Solace – Trost suchen
6. Break Away – Sich lösen
7. Eden – (Garten) Eden
8. Innocence - Unschuld
9. Drive - Antrieb
10. Breathe Again – Wieder atmen
11. Memory - Erinnerung
12. Insanity - Wahnsinn
13. Abuse - Missbrauch
14. Smile - Lächeln
15. Emotionless - Emotionslos
16. Caged - eingesperrt
17. Blood - Blut
18. Candy - Süßigkeiten
19. Snow - Schnee
20. Fortitude - Glück
21. Anomaly - Unnormal
22. Forest - Wald
23. Cat: - Katze
24. Me Time – Zeit für mich
25. Trouble Lurking – lauernder Ärger
26. Never Cry – Niemals weinen
27. Poison - Gift
28. Anguish – Qual/Kummer/Leid/Schmerz
29. Curious - Seltsam
30. Rain - Regen
31. Defile - Entweihung
32. Never Look Back – Sieh niemals zurück
33. Provoke - Provokation
34. Mechanical - Mechanisch
35. Hold My Hand – Halte meine Hand
36. Precious Treasure – Kostbarer Schatz
37. Eyes - Augen
38. Abandoned - Verlassen
39. Dreams - Träume
40. Black and Blue – Schwarz und Blau
41. Teamwork -Teamarbeit
42. Standing Still – Noch vorhanden /Noch stehend
43. Dying - Sterbend
44. Two Roads – Zwei Wege
45. Illusion - Illusionen
46. Family - Familie
47. Homunculi – Homunculi (künstlicher Mensch)
48. Orphan – Weise
49. Stripes - Streifen
50. Breaking the Rules – Die Regeln brechen
51. Games - Spiele
52. Claustrophobia – Klaustrophobie (Platzangst)
53. Keeping a Secret – Ein Geheimnis behalten
54. City - Stadt
55. Waiting - Warten
56. Hell-Bent – Wild entschlossen
57. Sacrifice - Opfer
58. Bittersweet - Bittersüß
59. Suffocate - Ersticken
60. Rejection - Ablehnung
61. Fairy Tale - Märchen
62. Djinn - Djinn
63. Come-hither - Einladend
64. Amputation - Abtrennung
65. Contort - Krümmen
66. Suicide - Selbstmord
67. Security Blanket - Schmusedecke
68. Bully - Raufbold
69. Annoyance – Belästigung /Störung/ Verdruss /Schikane
70. Wanton – Lüstern/ lasziv
71. Obsession - Leidenschaft
72. Pawn – Pfand / Bauer im Schach
73. I Can't – Ich kann nicht
74. Demented - Wahnsinnig
75. Mirror - Spiegel
76. Broken Pieces – Zerbrochene Stücke
77. Test - Test
78. The Fool – der Dummkopf
79. Disease - Krankheit
80. Words – Worte /Wörter
81. Edge – Kannte/ Klippe
82. Forever – Für immer
83. Heal - Heilung
84. Out Cold - Bewusstlos
85. Spiral - Spirale
86. Seeing Red – Rot sehen
87. Appetite - Appetit
88. Pain - Schmerz
89. Through the Fire – durch (das) Feuer
90. Sephia - Tintenfischschwarz
91. Drowning – Ertrinken?
92. Die for you – Für dich sterben
93. Give Up – Gib auf
94. Last Hope – letzte Hoffnung
95. Streets – Straßen
96. In the Storm – Im Sturm
97. Regret - Reue
98. Puzzle - Puzzle
99. Solitude - Einsamkeit
100. Relaxation - Entspannung
101. Emo - Emo
102. Act your age – Sei kein Kindskopf
103. Covet - Begehren
104. Detached – Getrennt /Unvoreingenommen/ Unbeteiligt
105. Belittle - Schmähen
106. Confusion - Verwirrung
107. Dog - Hund
108. Moonlight - Mondlicht
109. Secret Place – Geheimer Ort /Versteck
110. Annex – Anhang/ Anbau
111. Coward - Feigling
112. Emulate - Nachahmen
113. Kami - Gott
114. Place of God – Ort Gottes
115. Delicate – Zart/Labil/Feinfühlig
116. All my fault – alles meine Schuld
117. Chains - Ketten
118. Ferocious - Grausam
119. Autumn - Herbst
120. Loser - Verlierer

lg
Nienna
Zuletzt geändert von Liyah am 10.01.2011, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: One-shot definiert.
Manchmal bekommst du nicht das, was du haben willst - weil du etwas Besseres verdient hast.

- - - - - - -
NaNoWriMo: Nienna8
Nienna-Luthien
 
Beiträge: 1763
Registriert: 09.01.2010, 14:45

Re: 120er Projekt

Beitragvon Mondlichti » 10.07.2010, 18:35

Hi, ich würde mich gerne daran versuchen, habe dazu mal ne Frage:
Sind es dann 120 Sätze? Muss die Reihenfolge der vorgegebenen Worte stimmen?

Liebe Grüße
Mond
Mondlichti
 
Beiträge: 231
Registriert: 09.10.2009, 23:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: 120er Projekt

Beitragvon Nienna-Luthien » 10.07.2010, 19:56

Hey Mondlichti,
man soll zu jeder dieser Stichwörter eine kurze Geschichte schreiben. Wie lange die ist, kann man selbst entscheiden. Sie kann 5 Seiten lang sein aber auch nur 1 Absatz. Wie man gerade will. Die Reihenfolge muss nicht stimmen, man kann also wild durcheinander schreiben. :)

Liebe Grüße
Nienna
Manchmal bekommst du nicht das, was du haben willst - weil du etwas Besseres verdient hast.

- - - - - - -
NaNoWriMo: Nienna8
Nienna-Luthien
 
Beiträge: 1763
Registriert: 09.01.2010, 14:45

Re: 120er Projekt

Beitragvon Lady of Shalott » 10.07.2010, 19:56

Hallo Mondlichti,

Oneshots sind keine Sätze, Oneshots sind kurze Geschichten, die einen Moment, eine Szene, eine Begebenheit zeigen - oder schon "richtige" Kurzgeschichten, ganz wie man will. Du schreibst also 120 kurze Geschichten. Ob du die Reihenfolge einhältst oder nicht, ist glaube ich egal. Es geht mehr um die Schreibmotivation, die du dadurch erhältst, eine Liste abzuarbeiten =]

Liebe Grüße,
Lady of Shalott

edit: Hach, da war einer schneller^^
"To be a well-flavored man is the gift of fortune, but to write or read comes by nature." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Lady of Shalott
 
Beiträge: 104
Registriert: 07.06.2010, 19:50
Blog: Blog ansehen (1)

Re: 120er Projekt

Beitragvon Mondlichti » 11.07.2010, 00:33

Vielen Dank! Aber das wäre ja auch nicht schlecht, wenn man die Worte in einer Geschichte in Reihenfolge einbringen müsste *grins*..
Dann mache ich mich mal ans Werk!
Schönes WE euch

LG Mond
Mondlichti
 
Beiträge: 231
Registriert: 09.10.2009, 23:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: 120er Projekt

Beitragvon redbrodi » 24.09.2010, 20:30

Ich habe mich mal an eine Kurzgeschichte gewagt von den 120. Um genau zu sein an Nr. 4 Deep - Tief

Hier der Link dazu:
http://www.schreibwerkstatt.de/120er-projekt-deep-tief-teil-t23490.html

Ich hoffe, der Link klappt?
Benutzeravatar
redbrodi
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.02.2010, 21:28
Wohnort: Berlin
Blog: Blog ansehen (3)

Re: 120er Projekt

Beitragvon Nellie » 18.10.2010, 22:55

Ich find man müsste 121 machen xD
Das Thema Streit fehlt und dazu kann man bestimmt was ordentliches schreiben.
Schreiben ist sich selbst lesen!
Benutzeravatar
Nellie
 
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2010, 16:28

Re: 120er Projekt

Beitragvon My_Blue_Heaven » 27.10.2010, 15:14

Vielen Dank für die Liste. Da sind ein paar echt gute Sachen bei. :)
Mal schauen was sich drauß machen lässt!
Benutzeravatar
My_Blue_Heaven
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.2010, 21:52

Re: 120er Projekt

Beitragvon Nienna-Luthien » 01.12.2010, 15:23

Nellie hat geschrieben:Ich find man müsste 121 machen xD
Das Thema Streit fehlt und dazu kann man bestimmt was ordentliches schreiben.

Stimmt! Mh, das kann man ja noch dazu erfinden als Zusatz :D Wer alle 120 geschafft hat, darf 121 - Streit auch noch schreiben :D
Manchmal bekommst du nicht das, was du haben willst - weil du etwas Besseres verdient hast.

- - - - - - -
NaNoWriMo: Nienna8
Nienna-Luthien
 
Beiträge: 1763
Registriert: 09.01.2010, 14:45

Re: 120er Projekt

Beitragvon _Ruby » 11.04.2013, 12:32

Eine echt super Liste! Werde mich auch gleich mit ihr beschäftigen undich finde sie super, für die Motivation.

Danke! :)

Grüsse

_Ruby
Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen.

- Nicolas Chamfort
Benutzeravatar
_Ruby
 
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2012, 13:40
Blog: Blog ansehen (1)

Re: 120er Projekt

Beitragvon choki » 13.04.2013, 11:04

Hey!
Das 120er Projekt ist wirklich klasse! Ich hab es selbst vor ein paar Jahren entdeckt und komm immer wieder mal darauf zurück wenn ich ideenlos bin, denn die Stichwörter geben mir sofort Inspiration. Vielleicht lad ich ja mal einen Text hoch :)

Liebe Grüße, choki
"The fault, dear Brutus, is not in our stars,/ But in ourselves that we are underlings" - William Shakespeare
Benutzeravatar
choki
 
Beiträge: 106
Registriert: 17.03.2012, 19:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: 120er Projekt

Beitragvon BurningSun » 17.04.2013, 09:52

Morgen!
Also dieses Projekt intressiert mich wirklich sehr! Mal sehen, ich könnt mir vorstellen (solange die Texte kurz bleiben), täglich einen Text dazu zu schreiben, dann wäre man in 120 Tagen damit durch :dasheye:
Viel Glück, an alle, die es versuchen möchten, die Liste komplett abzuarbeiten!
Liebe Grüße sunny
Benutzeravatar
BurningSun
 
Beiträge: 1480
Registriert: 30.05.2011, 20:16
Wohnort: Kupferstadt Stolberg
Blog: Blog ansehen (73)

Re: 120er Projekt

Beitragvon Zeddicus » 20.04.2013, 07:34

Wirklich gute Übung muss man ja mal sagen :)

Ich glaube viele Punkte hab ich schon durch fertige KGs :lol:

Aber werde mir die Liste mal im Hinterkopf behalten, vielleicht schaffe ich es nebenbei dieses Jahr noch abzuarbeiten :D
Zeddicus
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.05.2012, 22:46
Wohnort: im Süden

Re: 120er Projekt

Beitragvon BurningSun » 25.04.2013, 18:41

Huhu!
Ich hab es schonmal geschafft, 2 Themen abzuarbeiten und es war sehr interessant zu sehen, was dabei heraausgekommen ist. Ich glaube, zu beginn hätt ich nie an diese Art Storys, wie ich sie geschrieben hab, gedacht^^
liebe grüße sunny
Benutzeravatar
BurningSun
 
Beiträge: 1480
Registriert: 30.05.2011, 20:16
Wohnort: Kupferstadt Stolberg
Blog: Blog ansehen (73)


Zurück zu Fingerübungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste