Hallo Klebeband,
vielen Dank für dein Lob.
Klebeband hat geschrieben:Kann man mit dem Schreiben als Normalsterblicher überhaupt Geld verdienen?
Ich denke, mit dem Schreiben ist es, wie mit allem Anderen auch. Wenn du es genug willst, dann kannst du es auch. Stephen King behauptet in seinem Buch "On writing", dass man ein gewisses Talent haben muss, sonst funktioniert es nicht. Vielleicht hat er sogar recht. Aber in dem Fall springt uns eine kleine Macke bei, die uns im normalen Leben eher hinderlich ist. Der Mensch tut und übt Dinge gerne, die er sowieso schon gut kann. Wenn du also gerne schreibst, kannst du schon davon ausgehen, dass ein Grundtalent vorhanden ist.
Diese Tatsache liegt vielleicht am Belohnungsprinzip. Irgendwann hast du Mal etwas geschrieben und jemand anders fand es gut (Zückerchen). Um dieses Erfolgserlebnis zu wiederholen, schreibst du wieder etwas usw.
Zuckerbrot und Peitsche sind schon seit Menschengedenken die Art wie Kinder (und auch Erwachsene noch) lernen: Wenn ich den Fuß so aufsetze, dann fall ich auf die Nase, ... so geht laufen also schon Mal nicht

Klebeband hat geschrieben:Ich schreibe nur ein wenig, um mir die Langeweile in den Ferien zu vertreiben. Besonders großes Durchhaltevermögen oder Talent scheine ich nicht zu haben,
Dein Beitrag hier weckt in mir die Vermutung, dass du aber gerne würdest. Beim Schreiben ist es, wie sonst auch: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also üben, üben, üben.
Beim Schreiben hast du den Vorteil, du lernst es nicht nur durch das Schreiben selbst, sonder auch
durchs Lesen.
Klebeband hat geschrieben:Das ganze Schreiben dient dann eigentlich auch nur dem Eigennutzen, weil ich mit dem Gedanken, etwas geschaffen zu haben, besser schlafen kann. So ergeht es mir zumindest.
Wenn du es so siehst, dann tut jeder Mensch alles nur aus Eigennutz, du gehst zur Arbeit um Geld zu verdienen, oder du tust sie eben weil sie dir Spaß macht. Beim Schreiben erzeugst du auch noch Geschichten, die Anderen Spaß bereiten können. Also für mich eine "Arbeit", die sich lohnt.
Dieses "ich kann in meiner Welt ein klein bisschen Gott spielen" ist denke ich etwas, das jeden Schriftsteller irgendwo reizt. Immerhin kannst du, nach Belieben ganze Welten zum Einsturz bringen und jede Sekunde neu entscheiden, ob du ein gütiger oder ein rachsüchtiger Gott sein möchtest.
Klebeband hat geschrieben:Jackie macht wirklich interessante Blocs, die einem den Blick in die Autorenwelt eröffnet. Ich werde mich mal durch deine Seite durchlesen und den ein oder anderen Kommentar hier geben, den du sichtlich verdienst!
Vielen Dank für die Blumen, ich tu mein Bestes, übe fleißig und habe Spaß dabei

. Ich bin schon auf deine Kommentare gespannt.
lg
Jacky