Aller Anfang ist schwer. Wird es dann leichter???

Tipps, Ratschläge und Hilfen zum Schreiben. Wie machst du das? Hilfe bei Blockaden, Hemmungen und Anfangsschwierigkeiten

Aller Anfang ist schwer. Wird es dann leichter???

Beitragvon schreiberling » 24.08.2015, 10:25

Ich habe da mal eine Frage.

Meine bisherigebn längeren Schreibprojekte waren ja alle Fanfiction. Nun habe ich mich das erste Mal drangemacht, ein selbstkreiertes Projekt zu schreiben, ein High Fantasy Text in Romanlänge.

Ich arbeite mich nun seit Monaten an dem ersten Kapitel ab, habe leider da ich an Depressionen auch immer mal wieder Konzentrationsprobleme, was es nicht einfacher macht, und stelle fest, dass ich es unglaublich anspruchsvoll finde den Einstieg zu machen. Bei Fanfiction ist das alles so wunderbar einfach, da der Leser das Setting, die Charaktere und ihre sozialen Beziehungen etc schon kennt muss man scih beim Losschreiben darüber nicht die geringsten Gedanken machen.

Nun ist das aber ein originales Projekt und ich komme mir vor wie jemand der versucht 7 Bälle gleichzeitig zu jonglieren. Also ich schreibe an einem Dialog und muss dabei so viele Dinge im Hinterkopf behalten um sie passend einbringen zu können.

Folgende für die Geschichte wichtige Elemente müssen eingeführt oder zumindest angedeutet werden, ohne den Leser mit Infodump zu überfordern und langweilen, ohne ihn zu verwirren, sondern so, dass diese Elemente Interesse auf die ganze Geschichte erregen und lust machen mit mir als Autor einfach Zeit in dieser Welt zu verbringen.:

*Mehrere Hauptpersonen
*Die sozialen Beziehungen der Hauptpersonen untereinander
*Eine ganze selbsterschaffene Welt mit 3 humanoiden Rassen (zwei selbst erfunden) mit einem Land, einer Stadt, einem derzeit bestehenden politischen und sozialen Sytem, das nach einer grossen Umwälzung nicht so stabil ist, wo es komplexe politische, soziale und religiöse Konflikte gibt
*Real existiernde Götter mit verschiedenen Motiven/verschiedene religiöse Strömungen