Moieeen,
Jaaaaa, eeeendlich. *neben Bella98 stell und das Fitzek Fähnchen schwing*
Was hältst du von seinen Antworten?
Im großen und ganzen sind sie mir alle "bekannt" gewesen. Hab mich vor längerer Zeit schon, mit ihm und seinen Texten, Videos, Interviews - sowie aktuell mit seinem Film - beschäftigt. (Jaaa, "Das Kind" soll bald in die Kinooos kommeeeen *kreisch*)
Seine Antworten sind immer recht ähnlich vom Inhalt her, was der Sache, zumindest für meinen Geschmack, aber keinen Abbruch tut. Ich finde den Mensch dahinter einfach nur smart. Der hat sone ganz locker, luftige Art an sich, da ... möcht man ihn nur den ganzen Tag lang knuddeln.

Wenn ich jetzt mal ne ganz schräge Antwort geben darf... Er verkörpert für mich den "typischen" Berliner. Sei es mit seiner Art und Weise, oder in den Interviews. Locker, immer gut drauf und immer nen passenden Spruch parat. Er ist einfach toll. *mit dem Fähnchen wedel*
Bei welchen verhältst du dich genauso und wo machst du es ganz anders?
Ich machs ähnlich wie er. Im großen und ganzen Planlos. Es gibt nur wenig, was ich "plane", dass dann auch nur sehr grob und oberflächlich. So habe ich jederzeit die Möglichkeit, verschiedenste Wege zu gehen, wenn mal etwas nicht so laufen sollte, wie "geplant".
Dabei sei aber auch gesagt, dass ich mir das in meinen Tagträumen auch ganz gern mal Detailiert ausmale.

(Wohlwissend, dass es eh nicht so funktionieren wird / funktioniert.) Das sieht bei meinem Gemeinschaftsprojekt mit Rapunzel_Klara genauso aus. Wir besprechen unheimlich viel, "planen" auch alle möglichen Dinge durch und versetzen uns in Tagträumereien. Aber was unterm Strich im Roman landet
(meist nur ein Bruchteil dessen), liegt in den Händen unserer Figuren. Da haben wir lustigerweise nur wenig Einfluss drauf. (Es ist toll! *Anita, fühl dich mal ganz doll geknuddelt.

)
Welche Frage habe ich komplett vergessen bzw. muss in das nächste Interview unbedingt mit rein?
Hmmm, schwierige Frage.. O.< Vllt. das Verlagsthema noch etwas ausbreiten..? Wieviele "Bewerbungen" hat er verschickt, ehe AVA ihn nahm? Was kam dabei herum, welche Erfahrungen hat er im laufe der Zeit (und der Absagen) gesammelt?
In einem anderen Interview hatte ich mal gelesen, dass ihm nahegelegt wurde... Ich zitiere:
In den Jahren, in denen ich mit meinem Debütroman hausieren ging,
bekam ich mit jeder Absage den Hinweis: „Deutsche Psychothriller will
niemand lesen“, verbunden mit wohlmeinenden Tipps wie: „Sie arbeiten
doch beim Radio, wieso schreiben Sie kein Sachbuch? Versuchen Sie es
mal mit etwas Lustigem, das wird gekauft. Auch historische Romane
funktionieren gut, aber die nur, wenn Frauen sie schreiben.“ Mir wurde
in diesem Zusammenhang, kein Witz, nahegelegt, meinen Namen in
Sabrina Fitzek zu ändern.
Sebastian Fitzek - Ausschnitt aus seinem Facebook Roman "Das Profil"
Sowas finde ich immer interessant und hier in dem Falle, einfach nur LOL!