Bist du ein Profi? - Ich kann doch eh schon alles

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Was liegt dir am wenigsten?
Wie übst du um dich zu verbessern?
Was ist dein liebster Trick?

von © Jacky

ich wollte den platz einfach nur mal nutzen um danke zu sagen.

ich habe schon ein paar romane (für mich) geschrieben und dachte daher, ich könne schon schreiben. aber ich lerne erst jetzt - wie es wirklich geht. ich habe mir nie gedanken gemacht über charakterentwicklung, plot und co... ich hab einfach drauflos geschrieben... und zunehmend dann die "richtung" verloren...

Ich benutze speziell den charakter-workshop von dir, um die Hauptfigur in meinem kommenden Roman herauszuarbeiten - und was soll ich sagen - ich habe heute einen neuen Menschen kennen gelernt/kreiert, den ich zwar im Kopf hatte - aber durch die Beschreibungsübung richtiggehend lebendig wurde... ich kam mir zwar manchmal albern vor - aber als ich die übung fertig hatte wusste ich wozu sie gut war... und ich habe dabei auch einiges über mich selber erfahren - weil ich mich öfters frage: na wie ist es denn eigentlich bei MIR?

Nun fiebere ich den weiteren Ausführungen entgegen...

Ich war mir jahrelang "zu gut" um zu glauben das ich noch was lernen könne... aber offenbar war ich da nur überheblich - auf kosten meines talentes.

grüße
rezna

von © Rezna

Hallo Rezna,
es freut mich wirklich sehr, dass dir mein Blog so gut gefällt. Was hat dir denn besonders geholfen? Ich bin nämlich immer bestrebt festzustellen, was funktioniert und was nicht, damit ich es bei anderen Gelegenheiten wiederholen kann ;)
lg
Jacky ;)

von © Jacky

Re: Bist du ein Profi? - Ich kann doch eh schon alles

Hey,
ich liebe alte Beiträge. Vor allem solche, die eigentlich niemals tot sind :D. Deshalb jetzt meine Antwort nach etwa 3 Jahren? :mrgreen:

Liebesgeschichten. Eindeutig. Da fehlen mir eindeutig die nötigen Emotionen oder was es da noch braucht.

Kurzgeschichten. Bei KGs liebe ich es, weil man 1. schnell Spannung aufbauen muss, 2. die Personen schnell einführen muss und naja, 3. dürfen die Emotionen und Gefühle nicht fehlen. Allerdings schreibe ich nicht jeden Tag. Aber jede Woche eine KG. Momentan habe ich ja mein Werk beendet und warte auf meine Btea-Leser, da habe ich momentan fast keine Energie zum Schreiben :).

Durchlesen udn anstreichen, was nciht perfekt ist. Ausserdem habe ich in meinem Kopf zwei Pärchen. Die tun alles, was ich sage udn so kann ich eigentlich schauen, was gut ist und was weniger passt.

Lg Jolly

von © Joleen

Jetzt muss ich mich doch tatsächlich bei dir bedanken Jolly ^_^

Die letzte Woche war echt die Hölle für mich. Ich sitze an einer Kurzgeschichte und sie will einfach nicht wie ich will. Überhaupt. Mein Prosa ist nicht auf dem Level auf dem ich es gerne hätte. Klar, ich weiß was ich zu tun habe: Üben, üben, üben. Aber es hat mich die letzten Tage trotzdem ungemein frustiert. Nicht zuletzt weil viele Menschen durch meine experimentellen Prosa-Lyrik-Werke an mich glauben und ich sie nicht enttäuschen will. Dieser Blogeintrag, den ich niemals gefunden hätte wenn du nicht den Tread wiederbelebt hättest, war gerade Balsam für meine Seele.

Danke dir und danke dem Verfasser. Das war der Schub Motivation den ich gebraucht habe =)

von © Xeon

Hi

will auch mal antworten.

der Reihe nach:

- Sexszenen
- Kampfszenen
- Umgebungsbeschreibungen

Ich mache Übungswochen. Ich hab immer nur gesagt: Sexszenen? Kann ich nicht. Wenn sowas mal vorkommt...joa dann blend ich ab. Aber das ist doch nicht erwachsen. Also hab ich mich die zwei vergangenen Wochen hingesetzt und eine Sexszene nach der anderen geschrieben. Jetzt hab ich einen Ordner voll und ja ich glaub es wird besser. Ist wie Fahrradfahren oder Malen.
Bevor du da Hände hinbekommst, malst du auch erstmal ein paar Krüppel, aber je mehr du übst, desto besser wirds.

Jetzt hab ich Prügelwochen^^

Einfach schreiben. Du denkst du bist Mist irgendwo? Toll, wie wärs wenn du dich auf deinen Hosenboden setzt und es übst? Es ist total ätzend am Anfang. Elend peinlich und du stirbst wenn du es einem anderen zum lesen gibst ... aber es hilft. Nur Übung bringt dich weiter, wenn du dich nur immer hinter: "kann ich nicht", "mach ich nicht", "interessiert mich nicht", versteckst, kommst du auch nicht weiter. :wink:

von © anell

Danke für die Umfrage:

Was liegt Dir am wenigsten?

Gefühle greifbar zu beschreiben, vor allem tiefe Trauer. Zum Teil habe ich auch Probleme damit einzelne Scenen sinnvoll miteinander zu verknüpfen, das sie nicht losgelöst voneinander wirken, sondern eine runde Sache abgeben.

Wie übst Du, um Dich zu verbessern?

Ich lasse mir Zeit und versuche in mich hineinzuhören. Nebenbei recherchiere ich, lese in Büchern, um zu verstehen wie bestimmte Scenen von anderen Schriftstellern umgesetzt werden und versuche mich davon inspirieren zu lassen. Manchmal spreche ich auch mit Freunden und wir diskutieren darüber.
Generell finde ich die Idee von anell sehr gut. Die werde ich mal ausprobieren.

Was ist Dein liebster Trick?

Nichts übers Knie brechen. Ich setze mich hin und schreibe einfach, lass es anschließend ein wenig liegen und/oder gebe es Freunden zum lesen. Ihre Kommentare sind oft hilfreich, zeigen mir andere Sichtweisen und sind für mich eine kleine Schatzkiste.
Generell finde ich, das weniger oft mehr ist, das wohlgewählte Worte in einem Satz manchmal mehr "schlagkraft" haben als eine halbseitige Beschreibung. Also versuche ich mich eher kurzzuhalten.

Viele Grüße!
Aella

von © Aella79

Hi ihr!

Der Beitrag und eure Antworten haben mir auch die Augen geöffnet. In letzter Zeit habe ich ein bisschen die Leidenschaft verloren beim Schreiben, ja, ein bisschen langweilig und es nicht mehr so regelmäßig gemacht. (Und das mit meiner tollen Signatur. *lol*)

Genau die Sachen, die Anell aufgezählt hat: Sexszenen, Kampfszenen, Beschreibungen. Wenn eins davon vorkommt, setze ich entweder ein [...] dahin und sage mir, ich schreib das dann später, oder ich schreibe schnell ein paar Worte dahin, die mir überhaupt nicht gefallen, aber immerhin hab ich dann was da stehen.

Im Moment gar nicht. :oops: Aber jetzt ist mir bewusst geworden, warum ich nur so vor mich herdümple und werde mir ein paar Übungsaufträge geben.

Na ja, das Aufschieben von langweiligen bzw. nicht-gekonnten Szenen...

LG Silithiel

von © Silithiel

Huhu.

Bescheibungen. Ich schreibe lieber Dialoge. Obwohl Gefühlsbeschreibungen noch ganz gut gehen, aber wenn es um die Umgebung geht... na ja. Meine Charas beschreibe ich auch nicht viel (also vom äußeren), was ich allerdings auch nicht so für nötig empfinde.

Ich versuche immer ein paar Beschreibungen bewusst mit in den Text einzubinden, dabei brauche ich auch keine Angst zu haben, dass es zu viel wird, da es bei mir eher zu schwammig wird. Also üben und immer dran bleiben, bis es mal gut klappt, wie mit Dialogen.

Außer üben kenne ich keinen besseren Trick. Wenn da noch jemand eine Idee hat, bin ich sehr dankbar, wenn er sie mir mitteilt. :mrgreen: Aber ich denke, üben ist schon mit das Beste.

LG
Zickzack

P.S.
Weil ich das grad bei anell gelesen habe, Kampfszenen sind auch nicht gerade meins. Wenn ich sie aufschreibe, kommen sie mir dann irgendwie komisch vor, also unlogisch. Ich bin mir da immer nicht so sicher, ob jemand so reagieren würde. :| Darum bin ich Meister im umschiffen, dass ich sowas so selten wie möglich schreiben muss... :whistle:

von © zickzack