Du bist gefragt: Was wünschst du dir von mir?

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Hi!

Da es nicht so recht passen will und es dazu keine Diskutierthread gibt, schreib ich das mal hier rein:

http://www.schriftsteller-werden.de/ywriter-tutorial/

Ich sitz gerad auf der Arbeit und surfe so vor mich hin, da lande ich hier.
Da hab ich keine Newsletter zu bekommen, jedenfalls kann ich mich nicht recht an diese Seite erinnern... :roll:

Jedenfalls meine Arbeit hat kein Flash-player Plug in: Ergo null zu sehen!
Wie wäre es diese Anleitung aufzuschreiben. Vielleicht kann man das ja in einem Dropdownmenu verstecken und wenn man draufklickt geht so ein Code-Kästen_

Code: Alles auswählen
Hallo hier steht alles über den y wirter.

auf. Das hat den Vorteil, es stört nicht auf der Seite und wenn man keinen Flashplayer hat, kann man da einfach nachgucken...

LG Liyah

von Liyah

Auch auf die Gefahr hin, dass es schon geäußert wurde, nenne ich die Punkte, die ich mir noch wünschen würde:

1. Mehr über Selbstdisziplin und das Einbauen des Schreibens/Plottens/Charakterisierens in den Alltag

2. Eventuell, ich weiß nicht, inwieweit das geht, etwas mehr solche Punkte, wenn man nicht genau weiß, ob man es richtig macht. Also z.b. ein paar Methoden, wie man feststellen kann, dass der Charakter funktioniert oder ob der Plot auch interessant ist ode so. :oops:

3. Wenn du die Zeit dazu hast und die Möglichkeiten, würde mich noch mehr Ausführlichkeit noch mehr freuen. Das ist allerdings natürlich optional. Wenn du nicht genug Zeit für mehr übrig hast oder so, ist das auch ok. Aber ich wollte nur mal sagen, dass ich mich nicht erschlagen fühlte, wenn es mehr Text wäre. :wink:

Mit freundlichen Grüßen,

Drachenreiter

von Drachenreiter

@Liyah
Dass du keinen Newsletter bekommen hast kommt daher, dass es kein eigentlicher Beitrag, sondern eine feste Seite ist. Außerdem befindet sie sich noch im Aufbau, .. wenn sie soweit ist, bekommt sie einen Beitrag, und du einen Newsletter ;)

@Drachenreiter
Punkte 1 und 2 hab ich in meine (mittlerweile ellenlange) Liste der noch zu schreibenden Beiträge eingereiht :)

Punkt 3 hab ich allerdings nicht verstanden :oops:

@Alle
Ich hab euch übrigens nicht vergessen, ich hab über's Wochenende nochmal alle Vorschläge gesichtet, aufgelistet, zusammengefügt, neu sortiert, und immer wenn ich neben selber Schreiben, Haushalt, Schreibwerkstatt und verschnaufen ein Fetzchen Zeit habe, frickel ich an neuen Blogbeiträgen. Also, es kommt, vielleicht nicht sofort, aber es kommt :D

lg
Jacky ;)

von Jacky

@Zitkalasa
War es so etwas, bezüglich der Dialoge, was du dir vorgestellt hast?

lg
Jacky ;)

von Jacky

Jah doch, ganz genau. ^^ Danke. :D Bin schon auf den nächsten Beitrag dazu gespannt. :) (Aber das habe ich ja auch schon in dem anderen Thread gesagt. xD)

von Zitkalasa

Zitkalasa hat geschrieben:Bin schon auf den nächsten Beitrag dazu gespannt.

Es geht noch weiter?! Find ich gut!!!

Jetzt zum Thema:
Ich würde mich über eine Fortsetzung von "Zeigen, nicht beschreiben" freuen. Denn, Gegenstände, Personen oder was auch immer zu zeigen (nicht beschreiben), krieg' ich meistens hin. Aber sobald es Abstrakt wird, streikt meine schriftstellerische Inspiration. Ich schaff es nicht wirklich, Gefühle treffend zu zeigen (nicht beschreiben).

Also, mein Wunsch ist: "Gefühle zeigen, nicht beschreiben"
Nur so als Anregung.
LG,
Biene

von Biene

Huh?

Dazu gab es schon einen 1. Beitrag?
Hab ich den übersehen?

Das fänd ich aber auch interessant.

LG Liyah

von Liyah

Wie wäre es mit einem Beitrag über die verschiedenen Merkmale der Textarten.

Ausserdem fände ich es schön, wenn bei den Charakteren noch darauf eingegangen würde, wie man diese erstellt wenn sie eben nicht zu einem Roman sondern nur zu einer Geschichte gehören (weil ich dazu neige die Charaktere dafür zu tief auszubauen...)

von AnneBoleyn

@Biene:
Dein Wunsch ist mir Befehl. Am Donnerstag Nachmittag, wird es soweit sein ;)

@Liyah:
Hier ist der Link zu Zeigen nicht beschreiben, wie schon gesagt, Donnerstag gibt es die Fortsetzung. 8)

@AnneBoleyn:
Könntest du diesen Teil:
Wie wäre es mit einem Beitrag über die verschiedenen Merkmale der Textarten.

bitte noch einmal genauer erklären? Was für Textarten, was für Merkmale? *grübel* (Ist es schon so spät :oops:)

Was den Teil über die Charaktere angeht, wandert auch das auf meine To-Do-Liste

lg
Jacky ;)

von Jacky

Hmm... wie wäre es mit mal mit einem Beitrag über Kommatar? Es gibt viele, die das Komma oft an der falschen Stelle einfügen oder gar ganz weg lassen. Ich denke es wäre hilfreich, wenn man eine Seite aufsuchen kann, auf der die wichtigsten Regeln stehen, muss nicht all zu detalliert sein, nur das Wichtigste eben. =)
Wenn wir schon dabei sind, dann verwechseln viele auch "den" mit "dem". Darüber könnte man vielleicht auch noch schreiben.

MfG, Madara

von Madara

Damit es Jackie auch nicht vergisst, schreib ichs hier nochmal rein. :wink:

Und zwar würde ich mir einen Blogbeitrag wünschen, der uns offenbart, wie man in einzelnen Szenen und Stücken Spannung aufbaut. Wie man Spannung für die ganze Story bekommt, hat sie uns ja schon verraten. Das ist quasi die Makroebene, wo die Konflikte auftauchen, die die ganze Zeit über andauern.

Mich interessiert mehr die Mikroebene, wo es darum geht, welche Redewendungen gut oder schlecht sind, was man meiden und worauf man achten soll. Also nicht die Spannung in der Ideen-orientierten Ebene, sondern direkt im Text selber.

Hoffentlich versteht man das Gefasel, ich hab versucht den Unterschied zu dem deutlich zu machen, das Jackie schon beschrieben hat.

MfG,

DR

von Drachenreiter

Drachenreiter hat geschrieben:Damit es Jackie auch nicht vergisst, schreib ichs hier nochmal rein. :wink:

Und zwar würde ich mir einen Blogbeitrag wünschen, der uns offenbart, wie man in einzelnen Szenen und Stücken Spannung aufbaut. Wie man Spannung für die ganze Story bekommt, hat sie uns ja schon verraten. Das ist quasi die Makroebene, wo die Konflikte auftauchen, die die ganze Zeit über andauern.

Mich interessiert mehr die Mikroebene, wo es darum geht, welche Redewendungen gut oder schlecht sind, was man meiden und worauf man achten soll. Also nicht die Spannung in der Ideen-orientierten Ebene, sondern direkt im Text selber.

Hoffentlich versteht man das Gefasel, ich hab versucht den Unterschied zu dem deutlich zu machen, das Jackie schon beschrieben hat.

MfG,

DR

Das fände ich auch sehr gut. Es ist oft sehr schwierig, in einer wichtigen Szene Spannung aufzubauen - ich hab mich bei meinem letzten Projekt an einem Thriller versucht und da war das oft ein richtiges Problem. ich hatte die Bilder, die Geräusche und all das in meinem Kopf, aber wie bringt man diese Spannung so rüber, dass der Leser sie auch spürt? ich konnte "nur" auf das zurück greifen, was ich schon gelesen habe, aber es wäre auf jeden Fall nützlich, einige Grundlagen zu haben, auf die man sich verlassen kann. Vor allem, weil man ja als Autor auch nie weiß, was auf den Leser spannend wirkt. FÜr mich selbst ist meine Geschichte ja gar nicht wirklich "spannend" weil ich sie in - und auswendig kenne und genau weiß, was passieren wird.
Okay, jetzt hab ich mal wieder um den heißen Brei herumgeredet. Was ich damit sagen will:
Ich finde Drachenreiters Idee gut.

von naemi

Woran ich immer verzweifel ist das Erstellen von einem Exposé.
Wenn du dazu einen Beitrag verfassen könntest, wäre es super toll.

Vieleicht auch allgemein etwas zum Anschreiben, Vita...

von Najade

Hallo,

ich habe mal vor einiger Zeit einen Beitrag eröffnet.

Da ging es um den Plot hinter dem Plot. (Leider keine Antworten bisher)

Wäre das vielleicht ein Thema, welches "Blogwürdig" wäre?

LG
chrissie

von chrissie

Re: Du bist gefragt: Was wünschst du dir von mir?

Ah ja, ich hätte noch einen Vorschlag.
Okay, ist ziemlich extravagant und wahrscheinlich nicht durchführbar, aber ich sags trotzdem einfach mal :lol:
Einen Artikel über verschiedene Fachgebiete und die besten Recherchemöglichkeiten. Oder einfach Tipps fürs Recherchieren. Das wäre oft ziemlich hilfreich.
lg
naemi

von naemi

VorherigeNächste