Hallo ihr Lieben,
erst Mal vielen Dank für die vielen Ideen (wenn euch noch was einfällt, immer wieder her damit

)
Überarbeiten von Texten: In die Ideenschlange aufgenommen.
Plotten: Schon lange drin
Zeitmanagement: Aufgenommen.
Dann noch zu den etwas spezielleren Fragen; da wird es wohl keinen eigenen Beitrag zu geben (ich wüsste einfach nicht wie anfangen), deshalb antworte ich hier:
1. Hat dir das jahrelange Üben beim Schreiben geholfen, deine Diplomarbeit besser zu bewältigen?
Nein. Ich schreibe meine Diplomarbeit auf englisch, also hat das kaum etwas miteinander zu tun. Mein etwas "blumiger" Schreibstil, ist meinem Professor schon ein bisschen aufgestoßen. Er meinte, das müsste ich noch sachlicher formulieren.
2. Gibt es einen Unterschied zwischen wissenschaftlichem Arbeiten und dem Schreiben selbst oder ähneln diese zwei Dinge sich überraschend stark?
Also zwischen wissenschaftlichem und "normalem" Schreiben gibt es auf jeden Fall einen Unterschied. Das eine ist viel sachlicher, außerdem gibt es (zumindest in der Physik) einen festen Gargon auf den man zurück greift, den ein Fachfremder wohl kaum verstehen könnte. Beim "normalen" Schreiben ist es aber gerade das Ziel, dass jeder es versteht.
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, kann ich gar nicht vergleichen, dazu sind sie einfach zu unterschiedlich. Es gibt sehr eintönige Arbeiten (wie Datenreduktion), da kommt es nicht auf Fantasie an, sondern auf Präzission, dann wiederum gibt es bereiche, wo man viel Vorstellungsvermögen braucht. Tja und bei so theoretischen Dingen wie Fehlerrechnung, weiß ich gar nicht, wie ich das mit Schreiben zusammenbringen soll

Es kommt immer ganz drauf an was du gerade machst und wie du es angehst.
3. Hat dir dein Talent in deiner Studiumskarriere geholfen?
Hmmm ... gute Frage, ... ich glaub eher nicht. Meine Interessen gehen da in zwei völlig verschiedene Richtungen. Im Studium werden präzise Antworten verlangt. Nur die Fantasie kann man beim Lösungsansatz verwenden, nicht aber das eigentliche Schreiben beim Antworten.
Beantwortet das deine Fragen so ungefähr?