Blog Statistik
3735Beiträge insgesamt
3838Blogkommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

Zufälliger Blobeitrag
Kinderphilosophie - Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen von Sandor L. am 27.06.2010, 15:02
Was ist Kinderphilosophie eigentlich?

Die Kinderphilosophie ist ein relativ neuer Zweig der Geisteswissenschaften und beschäftigt sich mit dem "Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen".
Da vor allem Kinder von Natur aus neugierig sind, sind es grade sie, die beim Philosophieren zum Beispiel ausgehend von einer kurzen Impulstext auf sehr interessante Erkenntnisse stoßen.

Wichtig dabei: das sogenannte "caring thinking", kreatives, kritisches und fürsorgliches Denken. Wege zum Ziel können Diskussionen, Gespräche oder Dialoge zu zweit bzw. in kleineren Gruppen sein, wobei das "Ziel" einfach das Nachdenken miteinander im Kontext eines Themas ist.

Wahre Pionierarbeit diesbezüglich haben in Amerika Mathew Lipman, bzw. Ann M. Sharp, und im deutschsprachigen Raum Daniela G. Camhy geleistet.

An der Grazer Universität gibt es seit Herbst 2009 sogar einen eigenen Studienzweig "Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen".

[b:37...

[ Weiter lesen ]

1 Blogkommentar 2965 Zugriffe
Feed Neue Blogbeiträge
Warum ich heute nicht schreiben konnte von Amilyn am 23.09.2015, 13:18
Wieder ernsthaft mit dem Schreiben zu beginnen ist mit zwei kleinen Kindern natürlich eine phantastische Idee... Die letzten zwei Wochen vor dem ersten Kindergartentag beweist die Große auch noch mal, d...

[ Weiter lesen ]

7 Blogkommentare 150325 Zugriffe
Das letzte Jahr von Freigeborene am 27.06.2015, 21:46
So werden sie also aussehen... Die letzten Sommerferien meines Lebens. Jetzt sind sie gefüllt mit Terminen, aber auch mit freier Zeit zum schreiben und nachdenken. Zum nachdenken, was danach kommt.
Der ...

[ Weiter lesen ]

2 Blogkommentare 38112 Zugriffe
Thirion von Thirion am 26.04.2015, 12:40
Ich bin relativ neu auf diesem Forum und dies ist mein erster Blogbeitrag und ich weiß noch nicht so wirklich, wie das alles hier im Blogbereich funktioniert, doch darum kümmere ich mich später, ersteinmal st...

[ Weiter lesen ]

0 Blogkommentare 33470 Zugriffe
Wie die Zeit vergeht & was sie mit sich bringt von Samira-Jessica am 06.12.2014, 18:10
Nach ein paar Monaten endlich wieder ein paar Worte von mir. Diesmal aber privat und auch nicht viele, da sich dort in letzter Zeit mehr getan hat als etwa in meiner Bauchschreibwerkstatt....

[ Weiter lesen ]

0 Blogkommentare 34094 Zugriffe
Was zieht Touristen in meiner Stadt an? von Nagori Sora am 05.12.2014, 22:01
Was zieht Touristen an deiner Stadt an? - das war die Frage, die mir in ask.fm mal über den Weg gelaufen ist. ...

[ Weiter lesen ]

0 Blogkommentare 28945 Zugriffe
Feed Kürzliche Blogkommentare
Re: Warum ich heute nicht schreiben konnte von AlexB am 25.09.2015, 19:16
Nein ;-) War auch ein sehr kleines Meeting ...

Re: Warum ich heute nicht schreiben konnte von Amilyn am 25.09.2015, 19:06
Hieß das zufällig "Hotel Köhler"?

Re: Warum ich heute nicht schreiben konnte von AlexB am 25.09.2015, 15:05
Ehrlichgesagt hat der Fred-Jenkins-Typ von Giessen nicht so viel gesehen. Eigentlich fast nur das Hotel, in dem das Meeting stattfand ...

[ Weiter lesen ]

Re: Warum ich heute nicht schreiben konnte von Amilyn am 25.09.2015, 12:54
Ich wollte eigentlich "Fred-Jenkins-Typ" schreiben, aber ich wollte nicht gleich so schnodderig daher kommen ...

[ Weiter lesen ]

Re: Warum ich heute nicht schreiben konnte von AlexB am 24.09.2015, 10:45
"der Fred-Jenkins-Mann" ... selten so gegrinst wie in diesem Moment ;-)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder