Bordstein

Gesellschaft, Kritik, Philosophie, Nachdenkliches

Bordstein

Regenwasser-
Das wird salzig auf deiner Haut-
ganz unrasiert/ungeschminkt
Du liegst im Bett,
noch faul von der Nacht befleckt
den Sonnenwecker ignorierst du.
Stattdessen Second-Hand-Tand von Kopf bis Fuß
bis der ganze Körper verkauft wird
Übergangsweise, denn
Selbst die Krähen warten noch

von Koyo

Re: Bordstein

Hey Koyo!

Noch keine Kommentare...? Na gut, dann mach ich mal den Anfang.

Ein, wie ich finde, schwieriges, aber auch sehr schönes Gedicht, das du geschrieben hast.
Das Erste, was auffällt, sind natürlich die fehlenden Reime, aber ich finde reimlose Gedichte grundsätzlich schöner, weil man mehr Freiheiten hat und genau die richtigen Worte nutzen kann statt krampfhaft nur die, die eben einen Reim ergeben. Und ja, du hast definitiv die richtigen Worte gewählt.

Die Stimmung, die das Gedicht rüberbringt, ist traurig und düster und auch ein wenig... sagen wir, schockierend. Beim ersten Lesen war ich noch ein bisschen unschlüssig, was du damit eigentlich sagen willst, aber dann sind mir vor allem folgene Zeilen ins Auge gesprungen:
Koyo hat geschrieben:noch faul von der Nacht befleckt

und
Koyo hat geschrieben:bis der ganze Körper verkauft wird

Besonders das Zweite lässt eine Interpretation in Richtung Prostitution zu (?). Das ist meine Meinung, sehr gut möglich, dass du etwas ganz anderes meinst, aber das schoss mir da gleich durch den Kopf. Da würde dann auch der Rest passen und Sinn ergeben.
Das Gedicht ist in sich stimmig, die Wortwahl wie gesagt gut, die Hinweise zur Interpretation genau richtig versteckt zwischen zu offensichtlich und zu schwer erkennbar, wenn du verstehst, was ich meine.

Nur eine kleine Sache stört mich:
Koyo hat geschrieben:ganz unrasiert/ungeschminkt

Da stört der Schrägstrich ein bisschen, weil es zu sachlich aussieht. Da würde ein Komma o.ä. besser passen. Aber das ist natürlich nur ein Vorschlag.

Ehrlich gesagt sind Gedichte nicht so mein Fall, aber ich glaube, du hast sie mir gerade ein bisschen schmackhafter gemacht. Nimm das als großes Kompliment.
Hab auf deinem Profil gesehen, dass du erst 19 bist und mich ehrlich gesagt echt gewundert. Die 19-Jährigen, die ich kenne, würden nicht mal ansatzweise sowas hinkriegen.

LG
Whatsername

PS: Du hast bei „Norwegen“ in der Antwort auf meinen Kommentar gefragt, wie ich auf den Nick gekommen bin. 'Whatsername' stammt aus der Rockoper 'American Idiot' von Green Day, in der sie eine der Hauptfiguren ist. Mir gefällt die Anonymität des Namens ;) Verrät rein gar nichts, wie ich finde.

von Whatsername

Hey Whatsername :mrgreen: (hoffe, dass ichs richtg schreib)

ja, ich hab mich auch schon gewundert, dass keiner kommentiert und die Hoffnung schon aufgegeben... danke dafür ^^
Ich schreibe eigentlich fast immer reimlos, abgesehen von Liebesgedichten, da isses schöner ^^... ansonsten hast du sicher Recht... dadurch dass ich den reimzwang umgehe habe ich viel mehr Möglichkeiten schwierige Themen zu extremisieren oder zu verschleiern... je nach dem.
Interessanter Weise hatte ich zuerst nicht die Intension etwas über Prostitution zu schreiben (Ursprünglich nur über einen Obdachlosen), aber alle, die es bis jetzt gelesen haben, legen sich auf diese Interpretation fest, was mich natürlich nicht stört... was ich auch begrüße ^^
Das mit dem schrägstrich überlege ich mir noch.... er trägt sowas Sachliches in sich, was ich gern benutze, allein um das drüber-Nachdenken anzuregen.

Hab auf deinem Profil gesehen, dass du erst 19 bist und mich ehrlich gesagt echt gewundert. Die 19-Jährigen, die ich kenne, würden nicht mal ansatzweise sowas hinkriegen.

Hey, danke ich werd ja ganz rot :oops:
Ich kenne aber welche, die weitaus jünger sind und sich mit sowas auf besserem Niveau auseinandersetzen... da hinke ich noch hinterher. ^^

PS: Du hast bei „Norwegen“ in der Antwort auf meinen Kommentar gefragt, wie ich auf den Nick gekommen bin. 'Whatsername' stammt aus der Rockoper 'American Idiot' von Green Day, in der sie eine der Hauptfiguren ist. Mir gefällt die Anonymität des Namens Verrät rein gar nichts, wie ich finde.

Aha okay coole Idee... is aba auch schade... wenn man jetzt doch mehr über dich wissen will... :wink:
.... hach da muss ich wohl mal ins Profil schauen ^^

mlg,
Koyo

von Koyo

Grüß Dich Koyo

ein schwieriges Gedicht , das sich sträubt schnell entschlüsselt zu werden.

Anfangs denke ich an einen Mann oder eine Frau-
im Bett liegend - vielleicht weinend (salzig).
Warum befleckt von der Nacht frage ich mich.
Da fallen mir Flecken ein, die die Liebe hinterlassen kann -
vielleicht auch daher kein Aufstehen, wenn die Sonne wecken will.

Was nun Second-Hand-Tand von Kopf bis Fuß sei
da fängt es an mir schwierig zu werden.

Second Hand TAnd im Bett? Ein Schlafanzug aus dem Gebrauchtladen --- nö - denke ich.
Also eine Metapher für ... für was ??

Der ganze Körper soll verkauft werden . Trägt er deshalb nur Billigklamotten, weil er selber jemanden gehört? Wer kann denn einen Körper besitzen - frage ich mich.
Wo ist die moderne Form der Sklaverei?

Als erstes fallen mir Frauen dazu ein - auch Prostituierte - aber irgendwie machts da nicht aha .

Die Krähen warten noch - worauf ?

Aufs Auge aushacken ist meine Assoziation.

Aber - wer wartet denn noch , wenn selbst die Krähen noch warten?

Derjenige, der diesen Körper betrachtet vielleicht ?

Ein Gedicht, das mich mit einem bißchen schalen Geschmack entläßt, da es sich mir nicht eröffnet.

(Ich habe - wie immer - die Kommentare der anderen nicht gelesen, bevor ich meinen schreibe)

Trotz dem schalen Geschmack auch ein Gedciht, dessen Sprache ich mag.
Ich mag .... schwer zu entzifferndes --- sprödes, schwer zugängliches.

Liebe Grüße

Narzissundgoldmund

von Narziss u Goldmund

danke Narziss...

Ja, es ist wirklich nicht leicht zu interpretieren, zu analysieren, das liegt daran, dass die Aussage sich mir auch teilweise verschließt, aba das ist üblich bei meinen Gedichten. Meine Intension war eine Prostitierte, versüfft, am Straßenrand.... eins mit dem Bordstein... in der Nacht hat sie sich wieder verkauft, sie ist versackt, DOCH sie lebt noch, eine wandelnde Tote (Mit Tod vewrbinde ich nicht direkt das Biologsiche, sondern eher den gesellschaftlichen Verfall)... die Krähen warten auf ihren Tod, der schleichend kommt, und ist sie erstmal Aas, zerfleischen sie sie.

lg,
Koyo

von Koyo

Als ich das Gedicht gelesen habe musste ich an die Gestalten aus "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" denken. Gleich der erste Vers
Regenwasser-
:Als ob die Person vollkommen durchnäßt wäre, vielleicht weil sie den ganzen Tag im Regen stehen musste. An einigen Stellen im Gedicht wird auf Postitution hingedeutet ( verkaufen des Körpers , Flecken im Bett). Die Krähen weisen eventuell auf die Freier hin, die schon nach dem Körper gieren.
Die ziemlich sachliche Schreibweise verstärkt die kühle Atmosphäre des Gedichts.

von maddin

Vielen Dank für dein Kommi,

witziger Weise habe ich den Film kurz zuvor via DVD gesehen, habe aber nichts von ihm bewusst eingebaut... nöchstens unterbewusst, daher auch wahrscheinlich das Gefühl, das meine Worte transportieren ^^
Ich find es schön, wie die Interpretationen auseinadegehen... das macht mich stolz als Autor, da nicht nur eine Idee dominiert sondern viele, denke das wird auch durch die Kälte unterstützt, da bleibt viel spielraum für Gefühle, und Assoziationen, die der Leser selbst entwickeln kann.

Danke fürs gelesen haben.

Koyo

von Koyo