Charakter-Interaktion auf einen Blick

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema, um über einen Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Hast du auch schon deine eigene Übersicht erstellt?
Welches Programm benutzt du dafür?
Wie stellst du die Verbindungen/Beziehungen dar?

Lade doch deine Grafik doch bei Photbucket oder Flickr hoch und setz hier einen Link, damit wir diskutieren können.

von © Jacky

Huhu!
Habe gerade den Eintrag gelesen und werde das Ganze jetzt gleich mal ausprobieren, weil ich Pfeile und Umkringeln und Herzchen malen so mag, weil es sehr praktisch klingt und für mich nach Spaß anhört, irgendwie... lustig halt.
Die Idee gefällt mir ausgesprochen gut, Lob an Liyah.
Aber, die Beziehungen entwickeln sich ja im Laufe der Geschichte, jedenfalls bei mir... Wie macht ihr das? Für jede Szene eine neue Übersicht, oder wie?
Melde mich nochmal, wenn ich meine eigene Übersicht erstellt hab...

Bis dann,
Biene

von © Biene

Naja, eigentlich nicht.

Ich bin ja am Plotten, da weiß ich ja was kommen wird. Es ist mehr über das ganze Werk zu sehen. Jedenfalls bei mir ist es nicht schwer. Die Clique, um die es geht kenn ich von Anfang an und sie sind Freunde, da trag ich dann nur die Konflikte ein und der Bösewicht ist ja auch bekannt.
Je weiter ich plotte um so mehr Sachen trage ich ein. Du kannst die

Was allerdings der Fall sein könnte, dass sie sich im Laufe der Geschichte so sehr verändern, dass alles anders ist. Ich weiß nicht, eine große Katastrophe nach der jeder jemand anders geworden ist, sich so sehr verändert hat. Dann könnte es Sinn machen eine Grafik für Davor und eine für Danach zu machen. Ich komme für mein Buch mit einer aus.

Fühl dich frei so viele zu benutzen, wie nötig sind! Und die Methode nach deinen Ansprüchen zu gestalten. Dafür ist sie da.

Vielen Dank für das Lob und das Ausprobieren! :D

LG Liyah

von © Liyah

So, hier bin ich wieder.
Habe deine Übersicht ausprobiert, bin zwar noch nicht ganz fertig, aber das Grundgerüst steht.
Mein Fazit:
Praktisch, nur leider etwas unübersichtlich (was ich aber bestimmt bei der nächsten Überarbeitung ändern kann, ist ja wie gesagt noch nicht fertig) und ein wenig umständlich anzulegen, wenn man kein Open Office Impress oder richtiges Grafikprogramm hat, so wie ich. Außerdem habe ich, wie bereits im ersten Post erwähnt, das Problem, dass sich die Beziehungen im Laufe der Geschichte ändern...
Aber bis auf diese kleinen Macken, die größtenteils an mir liegen, find ich die Methode richtig gut und werde sie in Zukunft öfters verwenden.
Lg,
Biene

von © Biene

Naja, du kannst wie gesagt auch gerne mehrere machen für die Veränderungen und wenn du kein gutes Programm hast nimm Stift und Papier! Da hast du sogar noch ein Radiergummi.

Aber, ähm, OpenOffice ist doch vollkommen kostenlos.... oO
Du könntest es einfach runterladen und installieren. :D

LG Liyah

von © Liyah

Du könntest es einfach runterladen und installieren.

Werd ich auch i-wann mal tun, sobald der Verdacht auf einen Virus (Laufwerk geht ständig auf und zu, ohne dass ich was mache, hilfe!) oder das Virus selbst beseitigt ist...
Wie gesagt, ich finde die Idee genial und werde sie bestimmt noch oft anwenden!

von © Biene

Das freut mich!

Hm, mit dem Laufwerk sit wirklich seltsam... -.-

LG Liyah

von © Liyah

Ah, als ich den Eintrag las musste ich sofort dran denken wie kläglich ich versucht hatte eine Figurenkonstellation für meinen Krimi aufzustellen. xD Hatte auch mit Farben angefangen, aber trotzdem hat der Platz auf dem A4-Blatt nicht gereicht und es sah immer noch unordentlich aus.
Vll. probier ich's ja nochmal für meine NaNo - aber dann gleich am PC wegen Verschieben und blah. Ich berichte, wenn es soweit ist. ^^

von © Zitkalasa

Re: Charakter-Interaktion auf einen Blick

so ich hab das Grundgerüst fertig!

Aber in meiner Geschichte geht es um 28 Jahre....

Die Frage ist nur das ich Personen dabei habe die erst sehr gut befreundet waren sich aber nun im Laufe der Zeit hassen.
Also erst die große Liebe" dann der "blanke Hass"
Wie tust du das Problem dann lösen.

LG watercage

von © watercage

So ohne genauere Information ist das ein bisschen schwer zu sagen. Du könntest zwei verschiedene Grafiken machen, oder es entsprechend an die jeweiligen Verbindungslinien dran schreiben.

von © Jacky

Ich habe so erst die Idee zu meiner Geschichte ausgearbeitet ;)
Ich mache es mit einem ganz normalen Blatt Papier (muss man halt schauen, welche Größe ;)) und ohne iwelche Farben etc. Ich trage die Namen der verschiedenen Personen in die Kästen ein (die wichtigsten Personen oben und dann immer nach unten) und zeichne dann "Verbindungsstriche", auf die ich das Verhältnis schreibe. Fertig. :XD:

von © Julie