Charakterbogen

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Charakterbogen

Nutze dieses Thema, um über einen Beitrag aus Jackys Blog zu diskutieren:

Charakterbogen

Wenn du Jackys Charakterbogen ausprobiert hast würden uns deine Erfahrungen interessieren: Hat es gut geklappt? Wo hat es gehakt? Was würdest du anders machen?

von © Liyah

Hallo Ihrs!

Alessa, Jacky... :oops: ich hab mal eben das Thema erstellt, da ich den Newsletter bekommen habe, mich nun schon durch die Bögen gearbeitet habe und einen Vorschlag hätte... ihr dürft mich hauen, wenn ich euch was vorweg genommen hab. :P

Also:

Wäre es möglich zwischen den Dateien Links zu setzten, damit man quasi auf dem Doc oder OpenOffice Dokument dann auf die Überschrift, meinetwegen "Innerer Konflikt" klicken kann und dann in der Erklärdatei landet?
Müsste doch eigentlich gehen, solange beide im selben Ordner sind oder???
Oder stellt ich mir das gerade einfach vor?

LG Liyah

von © Liyah

Huhu Liyah,

ich hab den Newsletter noch gar nicht bekommen...

Zu deiner Frage:

Ich hab es bisher nur hinbekommen, einen Link zur Erläuterung zu setzen, aber nicht zu beispielsweise "Innerer Konflikt". Aber da es generell geht, nen Link zu nem Dokument zu setzen, wird das auch gehen. Wahrscheinlich muss man irgendwie ne Marke setzen. Vielleicht schreibt Jacky noch was dazu.

Ansonsten probiere ich gerade noch rum, denn das interessiert mich jetzt auch.

lg Alessa

von © Alessa

Huhu!

Ich dachte auch, das sowas geht... nur wissen tu ich es nicht genau.
Das würde das ganze schön interaktiv machen. Am besten noch als Zip zum entpacken im selben Ornder. :P
Naja, mal nicht übertreiben.

Und wo wir gerad dabei sind, vielleicht so ein Schriftsteller-werden Design... wie archont in seiner PDF hatte. :D

Ne, Links würden erstmal echt reichen, ich glaub, das ist voll praktisch. ;)

LG Liyah

von © Liyah

Hi,
ich finde diese Liste super hab aber mal nen paar Fragen.

Ich schreibe Kurzgeschichten. Hilft mir diese Liste dann auch. Oder it das ganze dann nicht viel zur ausführlich, da in einer Kurzgeschichte ja weder Zeit noch Platz ist das ganze Leben usw. der Person aufzurollen. Zudem heißt es in einer Kurzgeschichte soll jeder Perosn nur EINEN starken Charakterzug aufweisen. Was mit der Liste ja wieder nicht übereinstimmen würde.
Aber auch in einem Roman müssen ja nicht alle Punkte dieser Liste vorkommen(oder doch???). Wofür den Charakter dann so ausarbeiten
Schönen Mittwoch,
Alexander

von © SuperAlex123

Hi!

Hast du dir von dem Bogen die Beschreibung (PDF-Datei) runtergelanden?

Da hat Jacky geschrieben, dass alles nur ein Kann und kein Muss ist.
Das steht auch im Blog so. Ich glaube, du siehtst es zu statisch.
Es ist eine Hilfestellung kein Dogma.

Probier rum, benutzt es als Grundlage, aber benutze nur das was für dich funktioniert.

Bei Kurzgeschichten muss es bestimmt noch so ausführlich sein.
Das mit dem einen einzigen Charakterzug in den Kurzgeschichten wusste ich jetzt nicht. Aber ich glaube auch da kommt es drauf an, wie statisch du diese Regeln siehst. ;)

LG Liyah

von © Liyah

Huhu Jackie!
Das war (mal wieder) ein Geniestreich... Genau das, was ich gebraucht hab! Der Bogen ist toll, die Erläuterung noch toller. Ich bin ja sowieso ein Riesenfan deines Charakterkurses, und das ist das Tüpfelchen auf dem i. Ich finds auch gut, dass man selber noch ergänzen, weglassen, ... kann. Und die Idee, noch Bilder hinzuzufügen, ist auch gut, grad für Wohnung, Aussehen, falls die richtigen Worte fehlen.
Dickes Lob!
LG,
Biene

von © Biene

Hallo Jacky. :wink:

Auch von mir ein großes Dankeschön für den Bogen. Ich hab lang nach sowas gesucht, weil ich mir manchmal mit meinen Charas ein bisschen unsicher bin [Kenne ich sie wirklich? Was machen sie, wenn ich nicht hinschaue? Und hab ich nicht doch irgendwas mindestens überlebenswichtiges vergessen?]. Und mit der PDF-Datei fand ich dann alles sehr schlüssig und hab es gleich auf alle Hauptdarsteller angewandt. Mit dem Ergebnis, dass ich einfach aufhören sollte, mich um sie zu sorgen- das Meiste konnte ich einfach runter schreiben.
Bei anderen Sachen haben mir die Kategorie gute Denkanstöße geliefert, die ich nicht mehr missen möchte und mir geholfen, noch mehr Seiten an meinen "lieben Kleinen" aufzudecken.
Merci dafür! :D

Lg, Aaryn

PS: Und das mit den Bildern ist auch genial- mittlerweile hat jeder sein kleines Fotoalbum. Hat mir vor allem in Sachen genaues äußeres Bild geholfen. :)

von © Aaryn

Hallo Jacky und vielen Dank.

Dieser Charakterbogen ist eine tolle Sache und die Erläuterung hilft mir auch sehr weiter. Ohne sie hätte ich einiges falsch oder zu wenig interpretiert. :oops:
Auf jeden Fall ist es toll, um alles auf einen Blick zu haben.
Wenn man so vor einiger Zeit einen Charakter entworfen hat und man "ihm seither nicht mehr begegnet ist", dann hilft so etwas enorm, um sich auf einen Schlag wieder zu erinnern.
Auch versuche ich gerade, einen etwas neueren Charakter auf diese Weise kennen zu lernen, indem ich zuerst diese Übersicht erarbeite.
(Generell, ich liebe Übersichten. :D )
Sobald man schon ein Gefühl für ihn hat, läuft es alles recht super und aus diesen kurzen Beschreibungen kann man sehr viel über den Charakter ableiten, wie er sich wohl in bestimmten Situationen verhält.

Also ein Großes DANKE an dich, Jacky. :D

MfG,

Drachenreiter

von © Drachenreiter

Hey!^^
Erst mal ein großes, dickes Lob! :)
Mir hat der Charakterbogen auch SEHR geholfen! Ich hab ihn zwar noch nicht ganz durchgearbeitet, aber mir ist jetzt schon aufgefallen, dass meine Charaktere davor ziemlich oberflächlich waren... Oft hab ich nur ihr Äußeres beschrieben, z.B. Haarfarbe, Augenfarbe und dazu bestenfalls im Internet noch ein Bild herausgesucht, damit ich mir den Chara besser vorstellen kann.. Die Charaktereigenschaften hab ich einfach so aneinandergereiht, ohne sie wirklich in der Vergangenheit der Person begründen zu können. Schließlich wird man ja durch vergangene Ereignisse geprägt.
Ich hab zwar bisher nur die ersten drei Teile vom Charakterbogen gemacht (wegen Zeitmangel, Ideenmangel..), aber ich hab jetzt schon bestimmt 7 mal so viel Material zu einem Charakter wie zuvor. xD
Die Schneeflockenmethode hab ich auch noch nicht ausprobiert, werde ich aber auf jeden Fall noch machen! :D
glg Katja

von © Katja

Hi Liyah,

das mit dem Link setzen, ist, so wie Du Dir das wünscht durchaus machbar. Du musst nur eine Textmarke an die Stelle im Zieldokument setzen, zu der Du verlinken willst. Das heißt aber, dass das Zieldokument im Prinzip stehen muss, ehe Du den Charakterbogen verlinken kannst. Allerdings stellt sich mir da die Frage, ob sich der Aufwand lohnt und ob es nicht sinnvoller wäre, die Informationen direkt in den Charakterbogen einzutragen. Aber technisch machbar ist es.
Ich selbst arbeite mit Charakterskizzen, die allerdings erst beim Schreiben entstehen. Da trage ich Dinge ein, die ich mir beim Schreiben ausdenke, und die ich später vergessen könnte (Haarfarben und so Kram...). Prinzipiell ist es nicht mein Stil, mir die Figuren vor dem Schreiben mit einer kompletten Biographie, einem kompletten Aussehen, Vorlieben, Abneigungen usw. auszustatten. Meistens ist es ja nicht relevant, wieso eine Figur am Anfang auf eine bestimmte Weise reagiert; es zählt, dass sie so reagiert und es zählen die Konsequenzen aus dieser Reaktion...

Gruß

Anby

von © anby77

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich muss trotzdem über meine Erfahrungen berichten:

Ich freue mich wirklich, dass ich diese Seite entdeckt habe, denn mein neues Werk würde sonst ganz sicher im Müll landen.

Eine Art Sci Fi Krimi, mit einer jungen Ermittlerin. Ich hatte mir ihre Charakterzüge gedacht, habe diese auf den Charakterbogen geschrieben, nur um bei der Alltagsszene zu bemerken, dass sie nicht funktioniert, sie war nicht die taffe Kommissarin, die alles wegsteckt und immer einen flotten Spruch auf der Zunge hat. Das passte einfach nicht zu ihr, sie ist eher still und zurückhaltend, wie ich später merken sollte. Ich hatte sie mir ganz falsch vorgestellt, den Irrtum aber bereits gemerkt bevor ich anfing die Geschichte zu schreiben

Der Charakterkurs, und Bogen haben mir sehr weitergeholfen

von © AnneBoleyn

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Vielen Dank!
Ich finde den Kurs, sowie den Charakterbogen sehr hilfreich und ich habe mir erlaubt, den Blog, speziell den Kurs an eine liebe Freundin weiterempfohlen.

Er hat mir geholfen aus einer eher oberflächlichen Idee und einem Strichmännchen als Hauptfigur ein "lebendes", "denkendes" und "fühlendes" Wesen werden zu lassen, das, so hoffe ich, Format haben wird, denn ich habe Großes mit ihm vor. ^^.

Den Bogen habe ich etwas ergänzt und verändert, da mein Charakter ein Kind der Vergangenheit und des Genre Fantasy ist.

Gruß
Leya

von © cateleya

Hallo, ich probier gerade auch den Charbogen aus und für mich ist es noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. (Da ich noch nie mit einem Char bogen gearbeitet habe es sei denn bei einem Rollenspiel Char) Meine Manipulation wird wie folgt aussehen: Ich werde am Ende noch so etwas wie eine schriftliche Charakterisierung anfügen(Seelenzustand des Chars)(da mir der Bogen Gefühlsmäßig sehr Statisch kommt - aber das ist in der Natur der Sache. Ängste kann man natürlich unter Konflikt einbringen, aber ich mach dafür noch einen eigenen Bereich auf.

von © Miri

Hi,
Großes Lob an dich Jacky!
Bin selber Rollenspieler , aber daran hab ich noch nicht gedacht, obwohl es doch so nahe liegt!
liebe grüße
Fuchs

von © Fuchsfeder

Nächste