Charaktere erschaffen

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Charaktere erschaffen

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:
Charaktere erschaffen

Wie erschaffst du Charaktere?
Was hältst du vom Charakter-Kurs?

von Jacky

Ich finde den Charakterkurs sehr gut. Ich habe ihn damals schon angefangen, als er noch "gestückelt" im Blog gepostet wurde. Ich habe dann auch gleich begonnen, meinen Hauptcharakter meines Krimiprojektes zu entwerfen.

Irgendwie bin ich aber dann nicht mehr weitergekommen. Ein paar Basics habe ich natürlich, aber es fehlt noch sehr viel. Der Charakterkurs verlangt von einem ziemlich viel, nämlich den Charakter so gut zu kennen, wie es mir fast nicht möglich scheint.

Ich kenne mich selbst nicht so gut, dass ich all die Punkte im Kurs abarbeiten könnte.
Ich sehe es aber als Herausforderung. Ich denke, es braucht auch Zeit, da man nicht gleich alles über den Charakter weiß. Manche Dinge ergeben sich einfach.
Z.b. spielt mein Hauptchar (noch) Tennis. Aber inzwischen finde ich, dass das überhaupt nicht zu ihm passt. Jetzt ist er erstmal ohne Sport, bis ich merke, was er sportlich treibt. Er muss was sportlich treiben, denn ich will keinen fetten, schnell aus der Puste kommenen, Superintendent.....

Naja, kurz gefasst:

Der Kurs ist super, auch wenn ich noch nicht alles davon umsetzen kann.

lg Alessa

von Alessa

Dankeschön für das alles hier :) Ob es hilft, dass ich dieses Mal meinen Charakterbogen schön brav ausgefüllt habe, werde ich ja dann noch sehen wenn ich endlich mit schreiben beginnen kann *nicht mehr abwarten kann*
jedenfalls hat es mir ein paar tolle Anregungen über Dinge gebracht, über die ich bisher noch nicht nachgedacht habe (Bsp welche Kleidung trägt man beim Schlafen)

Ich hätte aber noch eine Frage... mehr eine Bitte... :oops: Hoffentlich ist das hier richtig...
Gibt es sowas auch für andere Wesen? Also wenn ich jetzt beispielsweise über Feen und Werwölfe eine Liebesgeschichte schreiben würde (nette Kreuzung^^) bräuchte ich ja einen Charakterbogen für Fee A und Werwolf Y (und kürzere für deren Freunde etc) und dann noch jeweils eine Liste über die Definition des Wesens selbst weil es mir ohne diese schwer fallen wird die verschiedenen Charakterbogen einer Wesensart an den richtigen Stellen einander anzugleichen.
Ich habe mir bisher zwar einiges aufgeschrieben, aber durch den Charakterkurs ist mir ebenaufgefallen wie viel ich noch vergessen habe. Also gibt es vielleicht eine abgeänderte Form des Charakterbogens für nichtmenschliche Lebewesen?

von miu_u

Es freut mich wenn es dir gefällt und nützlich ist.

Mir hilft es gerade enorm bei meiner NaNo Geschichte :)

Hmmm, also auf's erste lesen klingt das interessant, was du da schreibst miu_u, aber ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, was du eigentlich möchtest. Ich meine es gibt im Charakterbogen ja einige Stellen, wo auf die Fähigkeiten, die Stärken und Schwächen des Wesens eingehen kannst, ... was genau fehlt dir denn?

Vielleicht könntest du dein Beispiel noch etwas ausbauen?

lg
Jacky ;)

von Jacky

Das war übrigens nur ein spontanes Beispiel...

Meine Frage hast du eigentlich beantwortet. Ich wollte wissen ob es ausser dem Charakterbogen noch eine differenziertere Art gibt die generelle Art einer Gruppe (wie Werwölfe) zu definieren. Mir fallen jetzt spontan keine Punkte ein auf die man eingehen müsste, aber ich nehme schon an, dass man auf eine ganze Gruppe anders eingehen sollte als auf eine einzelne Person. Leider fallen mir keine Beispiele ein (was der Grund ist warum ich den ersten Beitrag verfasst habe :D ) Ich habe versucht mein Charakterblatt dementsprechend umzuändern und denke schon, dass ich die Wesen ganz gut im Kopf habe... aber das dachte ich von den Personen bisher auch :wink:

Ja, also eigentlich wollte ich nur wissen ob es noch eine abgeänderte Form des Charakterblattes gibt auf dem noch andere Fragen draufstehen die eben eher eine ganze Gruppe und keine Einzelperson betreffen. Da dies aber nicht der Fall ist, werde ich mich beruhigt wieder meiner Geschichte zuwenden. Wird schon alles so passen und wenn nicht, kann ich mich dann immernoch damit auseinander setzen :)

Danke, dass du so schnell geantwortet hast und viel Glück bei deinem Projekt.

von miu_u

Das Einzige, was ich momentan für Gruppen habe, ist Liyahs Gastbeitrag über die Charakter-Interaktion, aber ich glaube, das ist nicht das was du meinst.

Wenn du es sowieso ausprobierst, würde mich interessieren, wie dein Versuch ausgeht. Vielleicht kannst du ja zwischendurch Mal berichten, auf was für Hindernisse du gestoßen bist, oder was problemlos geklappt hat.

lg
Jacky ;)

von Jacky

Also bei mir kommen Charaktere mehr oder weniger zufällig. Manchmal kommt der Charakter vor der Geschichte, manchmal die Geschichte vor dem Charakter. Meistens trifft letzteres zu. Ich dichte meinen Charakteren teilweise Eigenschaften meiner Mitmenschen an, häufig sind sie durch Freundinnen oder ehemalige Freundinnen von mir inspiriert, werden dann aber doch ganz anders. Am wichtigsten sind mir die Namen. Für mein aktuelles Projekt brauchte ich vier Protagonisten. Zwei davon stammen aus einem älteren Projekt, bei dem ich nie über den Anfang hinausgekommen bin. Eine wollte ich´unbedingt mitspielen lassen, weil mich meine ehemalige beste Freundin auf diese Idee gebracht hat. Und bei meinem vierten Protagonisten war zuerst der Name da, und der Charakter passt perfekt zu dem Namen - er ist sozusagen auf dem Namen aufgebaut.

von naemi

Re: Charaktere erschaffen

Wenn ich vor habe irgend etwas selbstgeschriebenes zu veröffentlichen, dann überlege ich zunächst ob es überhaupt interessant für andere Menschen sein könnte, oder doch nur aus meiner inneren Zurfeidenheit heraus existieren soll.
Wenn ich schließlich den Daumen hoch halten kann, was meist sehr selten passiert, dann beginne ich damit mir Charaktere auszudenken welche interessant sind oder zumindest so auf den Leser wirken sollen.
An dieser Stelle scheitert dann meistens die Idee, weil sich einfach nichts vernünftiges finden lässt.
Deswegen habe ich mal m Internet gegoogelt, um etwas brauchbares zu finden, und bin auf den Charakter erschaffen- Kurs gestoßen, den ich extrem gut finde.
Mein Fehler war bisher schlichtweg das ich mich nicht intensiv mit meinen Charakteren auseinander gesetzt habe. Hinzu kommt eine eher mässige Menschenkenntniss, so das mir das Wissen über die Vielfalt von (realen) Charakteren und Gesinnungen fehlt.

Ich letztlich irgendwie zu dem Schluss gekommen das ich zum Geschichten schreiben oder erzählen nicht viel tauge. Gerade bei der Auseinandersetzung mit meinen Charakteren vergeht, spätestens wenn ich den Charakterbogen ausgefüllt habe die Lust mich weiter mit ihnen zu beschäftigen.
Ich denke das liegt an meiner Faulheit, da das Geschichtenschreiben an diesem Punkt in Arbeit ausartet. Ich schwelge daher lieber in Gedanken und denke mir Szenen aus in denen meine Charaktere weniger ihrem eigentlichen Charakter folgen, sondern mehr meinem Willen.

ES LEBE DIE DIKTATUR UND DIE WILLKÜR!! - Denn sie begründet sich auf der Faulheit, sich nicht mit den Eigenarten anderer auseinander zu setzen-

von teado