Charakternamen suchen & finden

Hier können Weltenbastler ihre eigene Welt erschaffen. Wenn du beim Welten bauen Unterstützung brauchst z.B. Namen für Charaktere, Orte, Wesen etc. suchst, ist hier der richtige Ort.

Re: Charakternamen suchen & finden

Beitragvon Rakios » 10.12.2009, 19:49

Vielen Dank, Miss Wolf.
Ja, du hast mir geholfen. Was hier mit Vibke assoziiert wird, finde ich doch irgendwie echt erstaunlich. In beiden Fällen wäre ich im Leben nicht drauf gekommen :D . Aber das ist ja auch völlig in Ordnung.
Btw, meine Charakterisierung (falls man das so nennen kann) fand ich gar nicht so lang^^. Mehr als zwei Sätze sollten schon drin sein, nicht wahr?

Zur Sache:
Ehrgeizgige [...] Italienerin passt durchaus, finde ich. Gerade, dass sie sehr entschlossen und trotzig ist, wird durch ihren Namen toll ausgedrückt.

Nun zu deinen Namensvorschlägen für mich. Erstens finde ich das wiederum sehr ausführlich, das sind ja eins, zwei, drei, vier, viele Namen! :) Und ja, es soll Fantasy sein. Vielleicht hätte ich noch gleich mit erwähnen sollen, dass ich da Namen, die auf einen A- oder ie-Ton enden, eher ablehne. Trotzdem natürlich sehr nützlich, danke nochmal.

Rakios
;)
Benutzeravatar
Rakios
 
Beiträge: 67
Registriert: 07.12.2009, 02:51

Re: Charakternamen suchen & finden

Beitragvon Miss Wolf » 10.12.2009, 19:59

Rakios hat geschrieben:Vielleicht hätte ich noch gleich mit erwähnen sollen, dass ich da Namen, die auf einen A- oder ie-Ton enden, eher ablehne.


Oh. Hm... Tatsächlich, irgendwie enden meine Vorschläge fast nur auf a bzw. i. Vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein;-)

Liebe Grüße,
Miss Wolf
Gehirn zur Zeit defekt. Anschreiben auf eigene Gefahr.

Die Schreibwerkstatt kommt wieder! Sag mir Bescheid!
Benutzeravatar
Miss Wolf
 
Beiträge: 4093
Registriert: 31.05.2009, 19:30

Re: Charakternamen suchen & finden

Beitragvon hioly » 10.12.2009, 20:03

Hm... Kim, Rachel, öhm... sagte ich schon Cloe...? Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Tut mir leid :oops:
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt " - (Albert Einstein)
Benutzeravatar
hioly
 
Beiträge: 4857
Registriert: 29.05.2009, 22:42
Wohnort: Hamburg

Re: Charakternamen suchen & finden

Beitragvon moon » 12.12.2009, 22:01

@Rakios
Rakios hat geschrieben:Vielleicht hätte ich noch gleich mit erwähnen sollen, dass ich da Namen, die auf einen A- oder ie-Ton enden, eher ablehne.
Rakios

Du machst es einem nicht leicht, was?

Für einen weiblichen Bodyguard fällt mir jetzt spontan folgendes ein:
Joleen, Violet, Jean, Jil

lg moon
Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen
moon
 
Beiträge: 569
Registriert: 16.11.2009, 22:16

Re: Charakternamen suchen & finden

Beitragvon Rakios » 13.12.2009, 23:50

Okay, danke euch^^. Will euch nicht weiter quälen, soll reichen. Ihr habt mir einige tolle Vorschläge gemacht.
Und nein, ich mach es einem nicht leicht :D, aber mir selbst ja auch nicht.
;)
Benutzeravatar
Rakios
 
Beiträge: 67
Registriert: 07.12.2009, 02:51

Re: Charakternamen suchen & finden

Beitragvon littleb » 17.12.2009, 01:07

Die Namensgebung hängt bei mir erst mal vom "Grundkorsett" der Geschichte ab. Spielt die Geschichte auf nem anderen Erdteil, werde ich auch Namen der entsprechenden Region verwenden. Handelt es sich um fiktive Geschichten kann der Name beispielsweise den Charakter wieder spiegeln. Eine konservative Person kann ich durch einen konservativen Namen unterstreichen, oder der Name bricht damit. Es kann auch sein, dass der Person eine bestimmte Funktion in der Geschichte zugedacht ist. Zero beispielsweise klingt nach Null(nummer), vielleicht ein Antiheld, der in einer SiFi - Geschichte vorkäme. ...Das lässt sich gar nicht so klar eingrenzen. Grüße, little b
littleb
 
Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2009, 23:58

Re: Charakternamen suchen & finden

Beitragvon Concorde » 25.12.2009, 18:03

Hallo,

mich würde interessieren was ihr mit folgenden Namen assoziiert (es ist eine Fantasygeschichte)...

Caillea

Meanna

Lynne

LG Concorde
http://ildikovass.jimdo.com/

Wer die Gesetze nicht kennt, bringt sich um das Vergnügen, gegen sie zu verstoßen.
(Jean Genet)
Benutzeravatar
Concorde
 
Beiträge: 822
Registriert: 12.03.2009, 00:20
Wohnort: Rum bei Innsbruck = OM LOC/DME East Appr on LOWI

Re: Charakternamen suchen & finden

Beitragvon Layana » 27.12.2009, 16:55

Caillea
Das ist für mich eine sehr zarte Person. Keine elfenzarte, eher eine schneeflockenzarte. Sehr hell, fast durchscheinend. Sie ist nicht dumm, ganz und gar nicht aber irgendwie ein bisschen fachidiotisch. Ich meine, sie ist sehr versiert in dem was sie tut, was sie interessiert, aber eher unbedarft in vielen anderen Dingen, selbst wenn sie in ihrem täglichen Leben vorkommen. ich ordne Namen gerne Farben zu. (Ich sammle Namen. Da braucht man ein Ordnungssystem.) Caillea ist hellblau, fast weiß. Wie eine Schneeflocke.

Meanna
Meanna ist selbstbewusst. Das heißt nicht, dass sie wirklich immer alles kann und erreicht, was sie zu können oder erreichen zu können glaubt. Meanna ist irgendwie ein ockerfarbener Name. Nicht ganz braun und dunkel, aber auf dem Weg dahin.

Lynne
Könnte weiblich oder auch männlich sein (aber ein recht femininer Mann). Ich sehs mal als weiblich an, das waren die beiden vorhergehenden Namen ja auch. Lynne ist ein bisschen schärfer als die anderen Namen. Könnte eine Bogenschützin sein. Keine besonders kriegerische allerdings. Es ist halt ein Job. :wink: Lynne ist pragmatisch und sehr direkt. Manchmal etwas zu direkt. Lynne ist ein farblich schwer einzuordnender Name. Vielleicht olivgrün, vielleicht ein helles Jeansblau. Oder so ein Olivgrün-blau-grau. (Wie meine Augenfarbe. Ja, das passt. :roll: )

Das war jetzt so mein Versuch. Wie sind die drei denn wirklich?
Wer es könnte - die Welt hochwerfen
dass der Wind hindurchfährt
Hilde Domin
Benutzeravatar
Layana
 
Beiträge: 35
Registriert: 24.12.2009, 12:24

Re: Charakternamen suchen & finden

Beitragvon Concorde » 27.12.2009, 19:26

Hallo Layana,

das ist ja mal eine schön ausführliche Charakterisierung... die Farbzuordnung finde ich ein interessantes Konzept.

Dann werd ich das Rätsel mal auflösen. Erstens mal, Meanna und Lynne sind Schwestern, Caillea ist deren Cousine. Alle drei verfügen über magische Fähigkeiten (--> Fantasy!!)

Caillea ist der Charakter, den ich noch am wenigsten ausgearbeitet habe. Sie ist zart, aber nicht unbedingt hell. Unbedarft ist sie vor allem in der Wahl ihrer Männer ;)

Meanna ist auf ihre Art und Weise sehr selbstbewusst, obwohl man es ihr auf den ersten Blick nicht anmerkt, sie wirkt eher still. Sie spricht mit ihren Katzen und hat Fähigkeiten einer Seherin.

Lynne hast du eigentlich am besten getroffen. Ja, sie kann mit Waffen umgehen (nicht nur Pfeil und Bogen - die Geschichte spielt in unserer Zeit *grins*). Direkt und pragmatisch stimmt. Das bringt sie auch manchmal in schwierigkeiten. Außerdem ist sie eine mächtige Hexe, obwohl sie selbst lange nicht von diesen Fähigkeiten weiß.

wer weiß, vielleicht landet die Geschichte ja mal auszugweise im Forum...


LG Concorde
http://ildikovass.jimdo.com/

Wer die Gesetze nicht kennt, bringt sich um das Vergnügen, gegen sie zu verstoßen.
(Jean Genet)
Benutzeravatar
Concorde
 
Beiträge: 822
Registriert: 12.03.2009, 00:20
Wohnort: Rum bei Innsbruck = OM LOC/DME East Appr on LOWI

Re: Charakternamen suchen & finden

Beitragvon Livina » 28.12.2009, 13:11

Hallo, ich habe eine Person / Charakter aber mir will nicht so richtig ein Name einfallen...
ich beschreibe ihn einfach mal:
Er ist männlich, war irgendwie immer einsam daher wirkt er sehr einschüchternd. Er ist Gefängnisswärter, passt also auf die Gefangenen auf und versorgt sie nach Anweisung. Ich schätze ihn so 30 bis 40 Jahre. Er hat dunkelbraune Haare, die ihm zerzaust bis so zwischen Schultern und Ohren herunterhängen.
Bis gespannt ob euch da was einfällt. Darf ich was beforzugen? Am besten mit dem Anfangsbuchstaben "R". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße,
Livina
Ich muss die Veränderung sein, die ich in der Welt sehen will.

Monatliche Word-Wars für deine Schreibmotivation - hier
Benutzeravatar
Livina
 
Beiträge: 11795
Registriert: 09.11.2009, 17:30
Wohnort: Zwischen Wissenschaft und Phantasie

Re: Charakternamen suchen & finden

Beitragvon Livina » 28.12.2009, 14:10

@Rakios
Ich hätte auch noch einen Namen, besser zwei,
aber einer entspricht nicht deinen Vorstellungen:
Jacklin (keine Ahnung wie man das genau schreibt...)
Verena (mit "a" am Ende...)
Liebe Grüße,
Livina
Ich muss die Veränderung sein, die ich in der Welt sehen will.

Monatliche Word-Wars für deine Schreibmotivation - hier
Benutzeravatar
Livina
 
Beiträge: 11795
Registriert: 09.11.2009, 17:30
Wohnort: Zwischen Wissenschaft und Phantasie

Re: Charakternamen suchen & finden

Beitragvon moon » 28.12.2009, 15:38

Hallo!

@Livina
Livina wie wäre es mit Remo oder Ray?
Remo kommt so weit ich weiß von Remus, der ja von seinen Eltern ausgesetzt wurde und ohne Menschen aufgezogen war, also vielleicht auch etwas einsam war.
Ray kommt von Raimund. Da bedeutet das mund so weit ich mich erinnern kann "Schutz" was vielleicht auf seinen Beruf passen könnte. Ray könnte dann z.B. als Kurzform verwendet werden.

So ich hoffe meine Vorschläge sind für dich hilfreich!

lg moon
Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen
moon
 
Beiträge: 569
Registriert: 16.11.2009, 22:16

Re: Charakternamen suchen & finden

Beitragvon Layana » 28.12.2009, 15:51

Hallo Livina,
spontan eingefallen ist mir da Rasmus. Solche Figuren heißen bei mir meistens erstmal Rasmus. :oops:
Aber ich hab noch weiter in meiner Sammlung gekramt:
Ramiro, Raúl wären die anderen mit "R".
Alvaro heißt Wache oder Beschützer.
Mehr wirklich passende Namen habe ich nicht. Ich finde, viele indische R-Namen würden zum Charakter vielleicht irgendwie passen (Raj, Roshan, Ratan, Rohan,...) aber nicht so recht zu seinem Aussehen.
Wer es könnte - die Welt hochwerfen
dass der Wind hindurchfährt
Hilde Domin
Benutzeravatar
Layana
 
Beiträge: 35
Registriert: 24.12.2009, 12:24

Re: Charakternamen suchen & finden

Beitragvon Livina » 28.12.2009, 16:08

Danke! Werd ich mir mal durch deen kopf gehen lassen!
Meine Freundinn hatte auch hatte auch noch
eine Idee, was haltet ihr von Ruckwin? Ich hab da irgendwie
keine Ahung, was am besten passt :|
Liebe Grüße,
Livina
Ich muss die Veränderung sein, die ich in der Welt sehen will.

Monatliche Word-Wars für deine Schreibmotivation - hier
Benutzeravatar
Livina
 
Beiträge: 11795
Registriert: 09.11.2009, 17:30
Wohnort: Zwischen Wissenschaft und Phantasie

Re: Charakternamen suchen & finden

Beitragvon Rakios » 31.12.2009, 03:24

Hehe, noch bevor ich gelesen habe, dass du einen Namen mit R willst, habe ich schon instinktiv so "Rrrraa" geknurrt. Da stimme ich dir also absolut zu :D.
Allerdings nicht bei Ruckwin. Das driftet zu sehr ab, finde ich.
Tja, er braucht halt so einen "Arnold"-Namen. Das ginge schon in die Richtung von Raul oder Remo. Da könnte man dann noch so kleine Künsteldinger einbauen wie "Rhemo" oder "Rehmor".
Ja, in die Richtung würde ich schon eher gehen. Etwas, das schön rau und stark ist. Mit Silben, die auf R anfangen oder enden.
;)
Benutzeravatar
Rakios
 
Beiträge: 67
Registriert: 07.12.2009, 02:51

VorherigeNächste

Zurück zu Weltenbau-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste