Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Malemmy » 29.12.2014, 00:18

und, wir haben noch einen vierten Mitfighter, . Träumerin25 macht mit, klasse! :-)
Schreiben, gleicht freihändig Fahrrad fahren: drauf setzen, treten, loslassen.
Das Leben ist natürlich grün; ich passe auf den Rasen auf. (Malemmy)


Monatliche Word-Wars für deine Schreibmotivation - hier
Benutzeravatar
Malemmy
 
Beiträge: 9903
Registriert: 21.04.2009, 02:21
Wohnort: Aus der gude Pfalz, Gott erhalts

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Nion » 29.12.2014, 14:09

Si, ich habe sie auch schon in der Statistik entdeckt. :beckon:, Träumerin!

Ballater hat geschrieben:So wirklich in die Zukunft schauen ist es bei mir auch nicht, mehr Statusbericht, Blick in die Vergangenheit

Bei mir auch. Aber da unsere bisherigen Erfahrungen und unsere Vergangenheit die Grundlage für unsere Zukunft bilden, denke ich, das ist schon richtig so.

Ballater hat geschrieben:Aber na, warte, diesem Schweinhund werde ich es zeigen, was in mir steckt, nämlich im April, habe ich gerade herausgefunden

:2thumbs: Sehr schön! Siehst Du, guckst Du doch in die Zukunft.
Ich habe bisher festgelegt, dass ich im Januar meinen Kalender fürs Jahr aufstellen muss, und insbesondere fürs Schreiben und fürs Yogamachen entsprechend Zeit in meinem Alltag frei machen. Der Februar-Text hat sich irgendwie dahin entwickelt, dass ich einen großen Frühjahrsputz inklusive Entrümpeln und Ausmisten einplane. Der März ist der perfekte Monat zum Korrigieren. Abstand schaffen und meine Texte aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Im April - ja, da bin ich nicht ganz schlau draus geworden. Wie gesagt, keine Ahnung, welche Entscheidung mir bevorsteht. Ich bin gespannt, was der Mai bringt.

Ballater hat geschrieben:Stammen all die Fragen von dir, Nion?

Die Fragen, öhm, äh ... Na ja. ^^ Da wir hier Rauhnachtsschreiben machen, habe ich mir erlaubt, ein bisschen :clairvoyance: einzustreuen. Ich ziehe jeden Abend eine Karte für uns, und die gibt dann das Thema und im Grunde auch die Fragen vor. Eine Karte kann ja immer verschiedene Aspekte meinen, so dass sich teilweise auch sehr unterschiedliche Fragen ergeben können.

Ich muss gestehen, ich ziehe auch im normalen Schreibprozess ab und zu eine Karte. Wenn ich an einer Stelle nicht weiß, wie es weitergehen soll, oder was meine Figur nun tut oder denkt, kann so eine Karte schonmal dazu beitragen, die Kreativität anzustoßen und irgendeine Idee auszuspucken.
Monat für Monat gemeinsam schreiben, im Schreibtreff der Kreativschreibstube.

Und einmal pro Monat das nächtliche Highlight auf www.schreibnacht.de
Benutzeravatar
Nion
 
Beiträge: 3007
Registriert: 06.07.2010, 13:27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Träumerin25 » 29.12.2014, 16:05

jaa, ich mache auch mit! :mrgreen: kurze Frage: das ist doch die Statistik für das Rauhnachtsschreiben oder? So ganz habe ich da noch nicht durchgesehen, sondern einfach nur mal ausprobiert, wie die Statistik funktioniert. :XD:
übrigens sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich wusste nicht, das der Chat-Thread für das Rschreiben hier stattfindet. :oops:
:nano: Mit Silence und Ashitaka durch den NaNo!!! :plotfeder:
Benutzeravatar
Träumerin25
 
Beiträge: 383
Registriert: 18.10.2013, 14:26
Wohnort: In meiner eigenen Welt
Blog: Blog ansehen (29)

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Nion » 29.12.2014, 20:16

Bild 5. Nacht - 29. auf 30. Dezember - Mai

Das Thema für den Monat Mai lautet: Liebe

Fragen zum Thema, die Du Dir oder Deiner Figur stellen oder mit denen sich Dein Mai-Text beschäftigen kann:
  • Wem oder was möchtest Du Dich liebevoll annähern?
  • Wozu fühlst Du Dich beflügelt?
  • Erlaubst Du Dir, Feuer zu fangen?
Monat für Monat gemeinsam schreiben, im Schreibtreff der Kreativschreibstube.

Und einmal pro Monat das nächtliche Highlight auf www.schreibnacht.de
Benutzeravatar
Nion
 
Beiträge: 3007
Registriert: 06.07.2010, 13:27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Nion » 29.12.2014, 20:37

Das ist doch mal ein Thema für Mai. Als hätte ichs mir gewünscht. xD

Schön, Träumerin, dass Du uns doch gefunden hast! :hug:
Bzgl. Statistik: Jacky hat uns die NaNo-Statistik kurzfristig ein bisschen angepasst, so dass wir sie nutzen können, indem wir die Zahl der verfassten Monatstexte in das Profilfeld "NaNoWriMo-Wordcount" eintragen.
Allerdings passt es nicht ganz. Größere Anpassungen hätten größere Umbaumaßnahmen verlangt. Wir müssen daher die Farbe unserer Balken (dunkelrot) und die Tagesziellinie (die leider immer davon ausgeht, dass ein WW zum Monatsbeginn startet) ignorieren. Zudem ist die Beschriftung des Zielbalkens (14.000 statt 12) irgendwie verkehrt. Woher das kommt, weiß ich nicht genau. Ich habe mal nachgefragt - solange ignorieren wir die 14.000 einfach auch.

Und jetzt - lasse ich mich von der Liebe inspirieren. :love:
Monat für Monat gemeinsam schreiben, im Schreibtreff der Kreativschreibstube.

Und einmal pro Monat das nächtliche Highlight auf www.schreibnacht.de
Benutzeravatar
Nion
 
Beiträge: 3007
Registriert: 06.07.2010, 13:27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Ballater » 29.12.2014, 21:36

Als hättest du es geplant, ausgerechnet im Mai mit der Liebe anzukommen. :mrgreen:
Mmh ... schwieriges Thema ^^
"Was zu uns gehört, können wir nicht verlieren. Alles andere können wir nicht festhalten." - unbekannt

Bettys Weg der Erkenntnis - Mein Blog
Benutzeravatar
Ballater
 
Beiträge: 3191
Registriert: 06.05.2012, 15:46
Wohnort: Münsterland

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Ballater » 29.12.2014, 22:54

Übrigens eine coole Idee mit den Karten, manchmal braucht es ja wirklich nur ein markantes Wort, dass die Gedanken wieder weiter an einer Geschichte spinnen können ;D
"Was zu uns gehört, können wir nicht verlieren. Alles andere können wir nicht festhalten." - unbekannt

Bettys Weg der Erkenntnis - Mein Blog
Benutzeravatar
Ballater
 
Beiträge: 3191
Registriert: 06.05.2012, 15:46
Wohnort: Münsterland

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Nion » 30.12.2014, 20:43

Bild 6. Nacht - 30. auf 31. Dezember - Juni

Das Thema für den Monat Juni lautet: Taten statt Worte

Fragen zum Thema, die Du Dir oder Deiner Figur stellen oder mit denen sich Dein Juni-Text beschäftigen kann:
  • Glaubst Du an Deine Fähigkeiten?
  • Realisierst Du Deine Pläne oder schmiedest Du sie nur?
  • Was willst Du im Juni anpacken?
Monat für Monat gemeinsam schreiben, im Schreibtreff der Kreativschreibstube.

Und einmal pro Monat das nächtliche Highlight auf www.schreibnacht.de
Benutzeravatar
Nion
 
Beiträge: 3007
Registriert: 06.07.2010, 13:27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Nion » 30.12.2014, 20:46

Super Thema! Ich sehe schon, im Sommer wirkt das Sonnenfeuer und macht uns aktiv. Sehr gut so!
Nachdem ich gerade erst meinen Mai-Text verfasst habe, stürze ich mich sogleich in den Juni. Am liebsten würde ich das Jahr direkt mit ihm beginnen. :mrgreen:
Monat für Monat gemeinsam schreiben, im Schreibtreff der Kreativschreibstube.

Und einmal pro Monat das nächtliche Highlight auf www.schreibnacht.de
Benutzeravatar
Nion
 
Beiträge: 3007
Registriert: 06.07.2010, 13:27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Nion » 30.12.2014, 21:11

346 Wörter für den Juni, dafür 779 davor für den Mai.
Im Mai werde ich aus meinem Winterschlaf aufwachen, nicht mehr so viel Denken und Abwägen, sondern einfach Leben! Mich neu in mich und in mein Leben verlieben (was zum Auftakt der Festivalsaison nicht schwer wird). Um das zu können, muss ich nur mein Misstrauen ablegen. Ich habe es fest vor. Wenn nicht im Mai, wann dann soll mir das gelingen?
Im Juni kann ich die freigesetzte Energie dann nutzen. Wozu, weiß ich noch nicht. Aber der Juni ist der perfekte Monat, sich die Gelegenheit selbst zu schaffen. Ich muss nur wissen, was ich will, es sorgfältig planen und dann tun. Große Projekte, in einem halben Jahr schnapp ich mir Euch!

Bis dahin - schau ich jetzt erstmal den zweiten Teil vom Medicus. ^^

Liebe Grüße, Nion
Monat für Monat gemeinsam schreiben, im Schreibtreff der Kreativschreibstube.

Und einmal pro Monat das nächtliche Highlight auf www.schreibnacht.de
Benutzeravatar
Nion
 
Beiträge: 3007
Registriert: 06.07.2010, 13:27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Malemmy » 30.12.2014, 23:59

Nion hat geschrieben:is dahin - schau ich jetzt erstmal den zweiten Teil vom Medicus. ^^

Ich lese auch gleich den letzten Rest des Buches ^^

Habe einen weiteren schlechten Tag hinter mir, wird auch heute nichts mit dem Schreiben :oops:
Schreiben, gleicht freihändig Fahrrad fahren: drauf setzen, treten, loslassen.
Das Leben ist natürlich grün; ich passe auf den Rasen auf. (Malemmy)


Monatliche Word-Wars für deine Schreibmotivation - hier
Benutzeravatar
Malemmy
 
Beiträge: 9903
Registriert: 21.04.2009, 02:21
Wohnort: Aus der gude Pfalz, Gott erhalts

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon fairytale » 31.12.2014, 13:45

Ich hab den letzten WW nach ein paar Tagen nicht weiter verfolgen können, weil so viel anderes los war. Habe meine zwei Projekte seitdem einfach ignoriert. :whistle: Den ersten Teil des Rauhnachtsschreibens habe ich auch verpasst, finde ich aber ne gute Idee, vielleicht steige ich da morgen mit ein. :D

Wobei ich mir schon einige Gedanken über das nächste Jahr gemacht habe, weil da für mich ein Neuanfang ansteht, und sowas schreibe ich immer gerne auf. Ich hab also sozusagen schon Vorarbeit geleistet. :XD:
Get it down. Take chances. It may be bad, but it's the only way you can do anything good.
Mein NaNo writing buddy: Wordcount-Engel Gabriela
fairytale
 
Beiträge: 895
Registriert: 07.03.2010, 19:37
Blog: Blog ansehen (8)

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Nion » 31.12.2014, 19:12

Bild 7. Nacht - 31. Dezember auf 1. Januar - Juli

Das Thema für den Monat Juli lautet: (Zusammen-)Arbeit

Fragen zum Thema, die Du Dir oder Deiner Figur stellen oder mit denen sich Dein Juli-Text beschäftigen kann:
  • Auf welches Projekt willst Du Dich konzentrieren?
  • Wofür möchtest Du Deine künstlerischen Talente einsetzen?
  • Für welchen Teil der Arbeit kannst Du Dir Unterstützung von anderen holen?
Monat für Monat gemeinsam schreiben, im Schreibtreff der Kreativschreibstube.

Und einmal pro Monat das nächtliche Highlight auf www.schreibnacht.de
Benutzeravatar
Nion
 
Beiträge: 3007
Registriert: 06.07.2010, 13:27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Nion » 31.12.2014, 19:16

Hey, fairy! Schön, Dich hier zu lesen. Klar, steig noch mit ein. Die bisherigen Monate kannst Du noch nachholen (es können ja auch kürzere Texte werden).

Der Juli klingt für mich nach einem NaNo-Camp. :writing:

Meinen Text dazu werde ich aber erst morgen produzieren. Jetzt muss ich hier erstmal unter die Dusche und dann los. Ich wünsche Euch allen einen schönen Jahresausklang und einen guten Start mit netten Gesichtern um Euch herum in das neue 2015!

Liebe Grüße, Nion
Monat für Monat gemeinsam schreiben, im Schreibtreff der Kreativschreibstube.

Und einmal pro Monat das nächtliche Highlight auf www.schreibnacht.de
Benutzeravatar
Nion
 
Beiträge: 3007
Registriert: 06.07.2010, 13:27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Malemmy » 01.01.2015, 02:11

News:
Aktuell funktioniert die Statistik für das WW-Rauhnachtsschreiben (Nanowrimo) nicht, Jacky muss auf 2015 umstellen was etwas dauern wird.
Wir entschuldigen den ruppigen Rutsch ^^

Lieben Gruß
Lemmy
Schreiben, gleicht freihändig Fahrrad fahren: drauf setzen, treten, loslassen.
Das Leben ist natürlich grün; ich passe auf den Rasen auf. (Malemmy)


Monatliche Word-Wars für deine Schreibmotivation - hier
Benutzeravatar
Malemmy
 
Beiträge: 9903
Registriert: 21.04.2009, 02:21
Wohnort: Aus der gude Pfalz, Gott erhalts

VorherigeNächste

Zurück zu Schreibwerkstatt- Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste