Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon fairytale » 01.01.2015, 15:48

Heute habe ich den freien Vormittag genutzt, um mein NaNo-Projekt nochmal durchzulesen. Es hat jetzt den ganzen Dezember geruht, nachdem ich Ende November die Überarbeitung abgeschlossen hatte. Ich konnte jetzt auch nicht mehr wirklich was ändern, sondern habe es eigentlich nur runter gelesen (Kinderbuch mit knapp 16k) - vielleicht ein Zeichen, dass es jetzt an der Zeit ist, die ersten Probeleser zu suchen?

Mein zweites Projekt (Jugendbuch) ruht auch mal wieder, da ich noch nicht wirklich weiß, was ich daraus machen will. Eigentlich ist es längst fertig geschrieben, aber irgendwie bin ich noch nicht so weit, es "loszulassen". :thinking:

Beim Rauhnachtsschreiben bin ich dann heute Abend dabei. :wink:
Get it down. Take chances. It may be bad, but it's the only way you can do anything good.
Mein NaNo writing buddy: Wordcount-Engel Gabriela
fairytale
 
Beiträge: 895
Registriert: 07.03.2010, 19:37
Blog: Blog ansehen (8)

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Nion » 01.01.2015, 18:42

Ein frohes 2015, Euch tapferen WWlern! :trefoil:
Auf dass alle unsere guten Vorsätze, Wünsche und Hoffnungen aus dem Rauhnachtsschreiben sich erfüllen. Und darauf, dass die Ängste und Befürchtungen nur halb so dramatisch ausfallen, wie befürchtet!

Bei mir wird es heute Abend spät mit meinem Text. Aber damit ihr loslegen könnt, poste ich gleich das Thema.

@Lemmy: War der Jahreswechsel denn so schlimm wie befürchtet? (Hier in Dresden schon. Also, was Deine Befüchtungen - sehr viel Geld für ein fragliches Feuerwerk zum Auftakt in das neue Jahr - betrifft. Bzw., soo schlimm eigentlich doch nicht, denn einen Großteil dieses Geldes haben die Menschen noch im letzten Jahr abgefackelt, so dass, als wir um kurz vor zwölf hoch auf die Frauenkirche gestiegen sind, der Blick über Dresden mehr als getrübt war. Dafür hat heute ein sehr klarer, sehr sonniger Tag das neue Jahr eingeleitet. Die Rauchschwaden sind verzogen, und der Rest vom Januar wird klar!)

Liebe Grüße, Nion
Monat für Monat gemeinsam schreiben, im Schreibtreff der Kreativschreibstube.

Und einmal pro Monat das nächtliche Highlight auf www.schreibnacht.de
Benutzeravatar
Nion
 
Beiträge: 3007
Registriert: 06.07.2010, 13:27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Nion » 01.01.2015, 18:54

Bild 8. Nacht - 1. auf 2. Januar - August

Das Thema für den Monat August lautet: Feuer & Verantwortung

Fragen zum Thema, die Du Dir oder Deiner Figur stellen oder mit denen sich Dein August-Text beschäftigen kann:
  • Wofür brennst Du? Welches Feuer speist Deine wahre Motivation?
  • Welche Verantwortung trägst Du?
  • Gelingt Dir das Gleichgewicht zwischen beidem? Gehst Du verantwortungsvoll mit Deinem Feuer um, ohne es zu löschen?
Monat für Monat gemeinsam schreiben, im Schreibtreff der Kreativschreibstube.

Und einmal pro Monat das nächtliche Highlight auf www.schreibnacht.de
Benutzeravatar
Nion
 
Beiträge: 3007
Registriert: 06.07.2010, 13:27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Ballater » 01.01.2015, 22:26

Anscheinend sind schlechte Tage ansteckend, die letzten zwei Tage des Jahres waren auch noch nicht wirklich mein :sigh: und das Schreiben blieb auf der Strecke.

Doch Lemmy und ich haben dein gestriges Thema, liebe Nion, am Silvesterabend wortwörtlich genommen, haben gemeinsam etwas geschaffen, auch wenn es nur der Aufbau von Möbeln von Ikea war. Gemeinsam waren wir stark und das macht stolz und hob die Stimmung. :girl:

In der Silvesternacht habe ich noch den Juni nachgeholt, wollte dann mal eben locker flockig Juli und August heute schreiben, da ich nun erst anfange, scheine ich dieselben Fehler 2015 gerne weiterzumachen, mit denen ich im letzten Jahr aufgehört habe und überschätze mich vermutlich mal wieder selbst, aber vielleicht überrasche ich mich auch, dass ich doch noch mein Ziel erreiche. :mrgreen:

@fairytale, schön das du jetzt mitmachst. Herzlich willkommen bei den dubiosen Weißen Frauen. :clairvoyance: ... ähm ... oh ja, Lemmy, was immer du dann auch bist ^^ :ghost:
"Was zu uns gehört, können wir nicht verlieren. Alles andere können wir nicht festhalten." - unbekannt

Bettys Weg der Erkenntnis - Mein Blog
Benutzeravatar
Ballater
 
Beiträge: 3191
Registriert: 06.05.2012, 15:46
Wohnort: Münsterland

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Nion » 02.01.2015, 22:39

Heute ein bisschen spät dran ... (ich war noch auf der Autobahn).

Bild 9. Nacht - 2. auf 3. Januar - September

Das Thema für den Monat September lautet: Geistige Klarheit

Fragen zum Thema, die Du Dir oder Deiner Figur stellen oder mit denen sich Dein September-Text beschäftigen kann:
  • Bist Du gut darin, Probleme geistig zu durchdringen und Hintergründe zu analysieren?
  • Kennst Du Deine Phantasie?
  • Wohin sollen sich Deine Gedanken im September aufschwingen? Welche Grenzen sollen sie verlassen?
Zuletzt geändert von Nion am 03.01.2015, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Monat für Monat gemeinsam schreiben, im Schreibtreff der Kreativschreibstube.

Und einmal pro Monat das nächtliche Highlight auf www.schreibnacht.de
Benutzeravatar
Nion
 
Beiträge: 3007
Registriert: 06.07.2010, 13:27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Malemmy » 02.01.2015, 23:50

Na Nion, vielleicht nehme ich dich diesmal Wörtlich und klappere deine Fragen ab. Sonst komme ich niemals mehr weiter ...
Schreiben, gleicht freihändig Fahrrad fahren: drauf setzen, treten, loslassen.
Das Leben ist natürlich grün; ich passe auf den Rasen auf. (Malemmy)


Monatliche Word-Wars für deine Schreibmotivation - hier
Benutzeravatar
Malemmy
 
Beiträge: 9903
Registriert: 21.04.2009, 02:21
Wohnort: Aus der gude Pfalz, Gott erhalts

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Ballater » 03.01.2015, 01:31

Es wurde mein kürzester Beitrag für den September, aber wieder mal sehr philosophisch :D
Und in meiner Phantasie darf ich auch zulassen, dass der Juli erst nach dem September folgt, weil der Juli fehlt mir immer noch :oops: ... denn ohne Zweifel könnte die Phantasie sogar wahr werden ( ... wie mein Raunachtschreiben mich heute gelehrt hat :mrgreen:)
"Was zu uns gehört, können wir nicht verlieren. Alles andere können wir nicht festhalten." - unbekannt

Bettys Weg der Erkenntnis - Mein Blog
Benutzeravatar
Ballater
 
Beiträge: 3191
Registriert: 06.05.2012, 15:46
Wohnort: Münsterland

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Nion » 03.01.2015, 21:07

Und ich habe schon wieder keinen Text geschrieben. :oops: Nun hinke ich schon 3 Texte zurück und es steht bereits der nächste an. Aber auch jetzt werde ich es dank Bauchweh in diesem Stuhl nicht lange aushalten.

Super Duchhaltevermögen, Ballater! Und schön, dass Du wieder dabei bist, Lemmy! Wann schreibt Ihr heute abend? Ich glaube, ich stell gleich mal einen WW ein. Vielleicht motiviert der mich ja, noch ein bisschen aufzuholen, bevor morgen schon wieder der letzte Tag vor Urlaubsende anbricht ...
Monat für Monat gemeinsam schreiben, im Schreibtreff der Kreativschreibstube.

Und einmal pro Monat das nächtliche Highlight auf www.schreibnacht.de
Benutzeravatar
Nion
 
Beiträge: 3007
Registriert: 06.07.2010, 13:27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Nion » 03.01.2015, 21:08

Bild 10. Nacht - 3. auf 4. Januar - Oktober

Das Thema für den Monat Oktober lautet: Meine eigene Wahrheit

Fragen zum Thema, die Du Dir oder Deiner Figur stellen oder mit denen sich Dein Oktober-Text beschäftigen kann:
  • Bist Du gern mit Dir allein und nimmst Dir Zeit für Dich?
  • Kennst Du Deinen Leitstern?
  • Welche Erfahrungen aus der Vergangenheit können Dir in diesem Oktober nützlich sein?
Monat für Monat gemeinsam schreiben, im Schreibtreff der Kreativschreibstube.

Und einmal pro Monat das nächtliche Highlight auf www.schreibnacht.de
Benutzeravatar
Nion
 
Beiträge: 3007
Registriert: 06.07.2010, 13:27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Malemmy » 04.01.2015, 00:19

Immer wieder klasse, was du dir einfallen lässt.

Wir schreiben gleich.
Also, los, rüber in den WW threat ...
Schreiben, gleicht freihändig Fahrrad fahren: drauf setzen, treten, loslassen.
Das Leben ist natürlich grün; ich passe auf den Rasen auf. (Malemmy)


Monatliche Word-Wars für deine Schreibmotivation - hier
Benutzeravatar
Malemmy
 
Beiträge: 9903
Registriert: 21.04.2009, 02:21
Wohnort: Aus der gude Pfalz, Gott erhalts

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Nion » 04.01.2015, 19:38

Das bin gar nicht ich. Das sind die Rauhnächte :clairvoyance:
^^

Malemmy hat geschrieben:Ich finde, eine Gewohnheit, die man sich abgewöhnen will, die fängt einfach im Supermarkt an.
Somit ist es die Beste Methode, den Kampf gegen Schokolade, am Vorratsschrank zu beginnen.

Du hast absolut recht. So richtig oft esse ich ja gar keine Schokolade - sonst wäre mir das vermutlich nicht passiert. Die Tafel war offen, eine Rippe abgebrochen und lag eben schon ... eine Weile ... im Schrank.
Aber das gestrige Erlebnis hat mich nun erstmal kuriert. Der Rest der Tafel ist im Müll gelandet. Ich habe gleich den ganzen Schrank ausgeräumt, alles, was angebrochen war - ich habe noch andere Konterminationen, insbesondere unter den Backzutaten entdeckt - entsorgt, und starte somit mit einem erfreulich leichten Vorratsschrank ins Jahr.
Was ab jetzt reinkommt, werde ich doppelt sorgfältig entscheiden. xD

... Oke. Genug geschwafelt. Ich muss aufholen! Ich schreibe. Jetzt.
Monat für Monat gemeinsam schreiben, im Schreibtreff der Kreativschreibstube.

Und einmal pro Monat das nächtliche Highlight auf www.schreibnacht.de
Benutzeravatar
Nion
 
Beiträge: 3007
Registriert: 06.07.2010, 13:27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Nion » 04.01.2015, 20:39

Bild 11. Nacht - 4. auf 5. Januar - November

Das Thema für den Monat November lautet: Getrübte Klarheit

Fragen zum Thema, die Du Dir oder Deiner Figur stellen oder mit denen sich Dein November-Text beschäftigen kann:
  • Erträgst Du die Unklarheit des Moments?
  • Kannst Du auch Schritte tun, ohne alles genau zu wissen?
  • Freust Du Dich im Voraus darauf, Deinen Weg am Ziel zu erkennen?
Monat für Monat gemeinsam schreiben, im Schreibtreff der Kreativschreibstube.

Und einmal pro Monat das nächtliche Highlight auf www.schreibnacht.de
Benutzeravatar
Nion
 
Beiträge: 3007
Registriert: 06.07.2010, 13:27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Nion » 04.01.2015, 20:40

Herrlich! Im ersten Moment dachte ich: Was? Und das im November?
Aber nachdem ich die Fragen zum Thema formuliert habe, denke ich nun: Genau. Klares NaNo-Phänomen.

:girl:
Monat für Monat gemeinsam schreiben, im Schreibtreff der Kreativschreibstube.

Und einmal pro Monat das nächtliche Highlight auf www.schreibnacht.de
Benutzeravatar
Nion
 
Beiträge: 3007
Registriert: 06.07.2010, 13:27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Ballater » 04.01.2015, 22:15

Jeb, der erste Monat, bei dem ich genau weiß, was ich tun werde :mrgreen:
"Was zu uns gehört, können wir nicht verlieren. Alles andere können wir nicht festhalten." - unbekannt

Bettys Weg der Erkenntnis - Mein Blog
Benutzeravatar
Ballater
 
Beiträge: 3191
Registriert: 06.05.2012, 15:46
Wohnort: Münsterland

Re: Chat Thread 2014 (P365 / monatliche WWs)

Beitragvon Ballater » 04.01.2015, 23:16

... oder auch doch nicht, wie das Raunachtschreiben mir eben gezeigt hat. :mrgreen:

Ich werde noch ganz philosophisch dank der Raunachtschreiben. Ich liebe das Sinnieren über deine Fragen des Lebens, Nion! Danke, für die tolle Idee! :hug:
"Was zu uns gehört, können wir nicht verlieren. Alles andere können wir nicht festhalten." - unbekannt

Bettys Weg der Erkenntnis - Mein Blog
Benutzeravatar
Ballater
 
Beiträge: 3191
Registriert: 06.05.2012, 15:46
Wohnort: Münsterland

VorherigeNächste

Zurück zu Schreibwerkstatt- Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste