Dark Romantasy (31.12.2014)

Hier sind alle Wettbewerbe, die schon abgelaufen sind. Ihr könnt euch gerne weiterhin über sie unterhalten, Fragen stellen und Erfolge austauschen.

Dark Romantasy (31.12.2014)

Beitragvon Marybess » 13.08.2014, 12:14

Wir suchen für unsere 5. Fantasy-Anthologie mal etwas ganz anderes.

Die Kurzgeschichte soll in die romantische Fantasy passen, aber auch einen leichten düsteren “Touch” haben.

Für das fertige Buch planen wir die Zielgruppe ab 16 Jahren ein. Deshalb unbedingt nur Werke ab 16 Jahren einsenden!

Umfang ca. 30.000 Zeichen, ausschließlich Kurzgeschichten, keine Gedichte!
Pro Autor nur 1 Einsendung zum Thema.

Verwendet unbedingt unsere Vorlage zur Einsendung!

Jeder angenommene Autor erhält einen Autorenvertrag und verdient anteilig am Buch mit.

Beachtet auch die Ausschreibungsbedingungen!

Emails mit Word-Dateien und Formular an folgende Adresse senden:
romantasy @ merquana-verlag.de

Ausschreibungsende: 31.12.2014

Wir freuen uns auf Eure Werke!

Bitte beachten Sie folgendes vor der Versendung Ihrer Kurzgeschichte.

Schicken Sie uns Ihr unformatiertes Word-Dokument an die jeweils angegebene Email-Adresse. Bitte keine CDs an unsere Postadresse.

Kurzgeschichten sollten nicht länger als 30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen umfassen. Sollte die Zeichenzahl minimal überschritten werden, bitte in der Email vermerken.

Schreiben Sie bereits in Ihrer Email, was für eine Geschichte Sie uns zusenden. Füllen Sie das Formular komplett aus und senden Sie uns diesen als Anhang in Ihrer Email.

Formatieren Sie Ihren Text NICHT! Bitte in Times New Roman, Schriftgröße 12 und im Fließtext. Kursiv nur für Gedanken verwenden. Folgende Anführungszeichen sind erlaubt: >> und <<

Haben Sie Zeichnungen zu Ihren Geschichten? Gern können Sie die Bilder mitsenden. Bilder nur als *.jpg-Dateien.

Jeder Autor, der an einer Anthologie teilnimmt, erhält eine Autorenvereinbarung.

Jeder Autor, der an der Anthologie teilnimmt, erhält einen Autorenrabatt für die Bücher, in denen er vertreten ist.

Für weitere Fragen bitte eine Email an: mail(at)merquana-verlag.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Lieben Gruß
Marybess
Marybess

Re: Dark Romantasy (31.12.2014)

Beitragvon Marybess » 04.11.2014, 10:35

Ich habe noch einmal beim Verlag nachgefragt ob es neben dem Autorenvertrag auch ein Lektorat und ein Belegexemplar für die angenommenen Teilnehmer gibt.
Und die gute Nachricht: ja es wird beides geben. (Was ja leider nicht selbstverständlich ist.)

Ein wenig Zeit ist ja noch. Also ran a die Tasten. :mrgreen:
Marybess

Beitragvon Liann » 19.12.2014, 18:57

Tja, eigentlich wollte ich teilnehmen und hab im November fleißig handschriftlich an meiner Geschichte geschrieben... um jetzt beim Abtippen festzustellen, dass ich weit über die zugelassene Länge hinausschieße. :shock: Da ich die Story wohl nicht sinnvoll um ein ganzes Drittel kürzen kann, hat sich die Teilnahme damit erledigt. :roll:
"You want weapons? We're in a library! Books! The best weapons in the world!"
Liann
NaNoWriMo 2015
NaNoWriMo 2015

Beitragvon Braindamage » 27.12.2014, 13:11

Hey,

jetzt nicht aufgeben. Es ist noch Zeit zum Umschreiben und harten Kürzen, auch wenn es weh tut :wink:
Ich habe meinen ersten Entwurf vor Weihnachten fertig gestellt und landete bei 45.000 Zeichen, also auch 1/3 zuviel. Habe es noch "relativ" leicht auf 39.500 Zeichen geschafft, weil ich Details aus der Welt oder in den Szenen entfernt habe. Das ist zwar schade, für die Kurzgeschichte aber nicht so wichtig, da zu tiefe Details bei dem Limit an Zeichen auch aufblähen (Mehrere Szenen vs. Details - Man muss sich bei einer Kurzgeschichte wohl entscheiden, worauf man setzt. Ich habe mich vorerst für mehrere Szenen entschieden)
Jetzt geht es ans Eingemachte. Ich werde versuchen noch auf die 30.000 Zeichen zu kommen, auch wenn es mir unmöglich erscheint. Dazu werde ich mir 1 Probeleser schnappen und schauen, welche Teile er jetzt nicht so interessant bzw. welche er als unwichtig empindet. Ggf. schreibe ich Teile noch um oder streiche Szenen. All diese Dinge werde ich dann später noch verwerten, da mir diese Welt so gut gefällt, dass man daraus eh was größeres machen sollte. Da kann ich dann mehr ins Detail gehen und meine jetzigen Ideen waren nicht umsonst.

Also: Rotstift ansetzen und in die Tasten hauen. Es ist noch genug Zeit und du solltest deine Mühe nicht umsonst gewesen sein lassen! :D

Update 1: 36.500 - Fast da :mrgreen:
Update 2: 34.600 - Jetzt wird's hart. zur Not schicke ich es so ab und schaue, was passiert 8)
Update 3: 33.427 - Hm... jetzt wird's aber langsam eng. Ich lasse es mal bis morgen ruhen :)

LG,
Braindamage
Zuletzt geändert von Braindamage am 27.12.2014, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
Braindamage

Beitragvon Liann » 27.12.2014, 18:40

Puh, mach doch nicht sowas, jetzt bin ich doch am Überlegen, ob ich die Story noch "klein kriege". Hab mich allerdings in der letzten Woche nicht damit beschäftigt, sondern mit der Überarbeitung meines Romans...

Drück dir jedenfalls die Daumen, dass du das schaffst, aber sieht ja schon gut aus! ;)

... hmmm, und ich hab noch Urlaub... also besteht vielleicht wirklich noch eine Chance... muss mir auch mal kurzfristig einen Probeleser schnappen.^^

LG, Liann
Liann
NaNoWriMo 2015
NaNoWriMo 2015

Beitragvon Liann » 28.12.2014, 14:06

Update 1: Nach der ersten Überarbeitung von knapp 42.000 Zeichen auf 40.000 runter... Immerhin, allerdings ist bei mir die Welt auch nicht besonders detailliert beschrieben und es passiert relativ viel. Werd es wohl erstmal einem Probeleser unter die Nase halten, alleine kann ich gerade wirklich nicht erkennen, wo/ob man noch sinnvoll viel kürzen kann.

Aber du bist ja schon gut runter gekommen, weiter so! :)

Update 2: Braver Testleser. Hat mich auf die Szenen gebracht, die tatsächlich streichbar waren mit dem netten Nebeneffekt, dass die Auflösung nicht so früh erfolgt. Damit bin ich allerdings auch erst auf 35.000 runter...
Liann
NaNoWriMo 2015
NaNoWriMo 2015

Beitragvon Braindamage » 28.12.2014, 22:47

Na das sieht doch gut aus!

Ich bin jetzt 32.861.
Damit gehen mir aber nach 6 Überarbeitungen auch die Möglichkeiten aus. Ich werde es wohl so versuchen. Die Überschreitung liegt jetzt bei unter 10%. Das würde ich als "minimal" bezeichnen :mrgreen:
Sollte ich morgen noch weiter runter kommen, gebe ich nochmal ein Update :wink:

Und du mach weiter so. Bist ja auch fast da! :)

Letztes Update: Unter einigen Schmerzen bin ich jetzt bei 30.661 Zeichen gelandet. Bevor ich noch verrückt werde, habe ich den Text jetzt lieber eingereicht :wink: Fertig! :mrgreen:
Braindamage

Beitragvon Liann » 31.12.2014, 13:05

Glückwünsch! :mrgreen:

Ich hatte die letzten Tage keine Zeit... bin jetzt bei 33.095 angelangt. Mal schauen, wie weit ich noch runter komme, allmählich läuft mir die Zeit davon.^^

Letztes Update: 30.859 Zeichen, abgeschickt. :D

Herzlichen Dank, Braindamage, für den Tritt in den Hintern. ;)
Liann
NaNoWriMo 2015
NaNoWriMo 2015

Beitragvon julia89 » 23.02.2015, 11:58

Hallo!

Hat schon jemand von euch Nachricht zur Ausschreibung bekommen? :)
Wenn du Kritik vermeiden willst, sag nichts, tu nichts, sei nichts.
julia89

Beitragvon Torin » 02.03.2015, 11:25

Hallo,

ich habe noch keine Antwort von der Ausschreibung bekommen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass eine frühere Ausschreibung erst Mitte oder gar Ende Mai des folgenden Jahres entschieden wurde.
Der Abgabezeitpunkt war ebenfalls der 31.12. des vorangegangenen Jahres.

Ich glaube, wir brauchen noch ein bisschen Geduld. :writing:

Lieben Gruß

Torin
Torin

Beitragvon Torin » 18.04.2015, 12:45

Update auf der Verlagshomepage gestern:

Ergebnisse folgen in den nächsten Tagen! :girl:

Lieben Gruß

Torin
Torin

Beitragvon julia89 » 23.04.2015, 09:53

Na hoffentlich werden die nächsten Tage nicht Wochen... :lol: Mensch, so langsam bin ich wirklich gespannt!
Wenn du Kritik vermeiden willst, sag nichts, tu nichts, sei nichts.
julia89

Beitragvon Torin » 24.04.2015, 10:16

Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen, glaub mir.:hourglass:
Aber ich denke auch, die längste Wartezeit liegt schon hinter uns. :D
Wir stehen das durch.
Torin

Beitragvon Marybess » 24.06.2015, 09:50

Hallo ihr Lieben,

leider schlechte Nachrichten vom Verlag. Die Antho wird NICHT erscheinen.
Begründung:

Wir danken allen Autoren und Autorinnen, die an unserer Ausschreibung teilgenommen haben. Es haben insgesamt 65 Autoren und Autorinnen aus den Ländern Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien, Frankreich und Spanien ihre Geschichten zum Thema “Dark Romantasy” eingesandt. Es waren viele schöne, ansprechende und spannende Erzählungen dabei und wir haben lange überlegt, wen wir in die Anthologie aufnehmen sollen. Doch leider passten nicht alle ausgewählten Geschichten zusammen. Wir wollten eine Anthologie, die dieses Mal nicht ganz so abwechslungsreich ist, wie die vorherigen Anthologien. Es sollte ein Buch werden, indem jede Geschichte zur Vorherigen oder Nachfolgenden Geschichte passt. Leider ist dies nicht der Fall und wir haben überlegt, ob wir die Anthologie dennoch verlegen wollen. Nach langem Hin und Her, Für und Wider, haben wir uns nun entschieden, dass wir die Anthologie nicht veröffentlichen werden.

Wir möchten dennoch allen Autoren und Autorinnen danken, die sich die Mühe gemacht haben, eine Kurzgeschichte für unsere Ausschreibung zu verfassen.

Wir wünschen allen Autoren und Autorinnen weiterhin viel Erfolg!

Lieben Gruß
Marybess
Marybess

Beitragvon Fianna » 24.06.2015, 12:27

Das ist doch ein schlechter Witz.
Wenn die Geschichten vernetzt sein sollen, dann schreibt man das entsprechend aus, wie Low mit "BookBoy" oder "Dampfmaschinen und rauchende Colts".

Das ist einfach ne Ausrede, weil sie es nicht verlegen können / wollen.
Neueste Rubrik auf meinem Blog: Autoren-ABC
http://mearafinnegan.de/?page_id=503
Fianna

Nächste

Zurück zu Abgelaufene Literaturwettbewerbe