Das Buch 'Wie man einen verdammt guten Roman schreibt'

Small Talk, untereinader, Spaß, Fragen, Gott und die Welt, hier könnt ihr plaudern, quasseln und tratschen über was ihr wollt

Das Buch 'Wie man einen verdammt guten Roman schreibt'

Titel: Wie man einen verdammt guten Roman schreibt
Autor: James N. Frey
Sprache: Deutsch
ISBN: 3924491321

Ich habe jetzt schon so viel davon gehört, aber bis jetzt noch keine Zeit und Gelegenheit gehabt selber einen Blick rein zu werfen.
Ist es wirklich so gut?
Bringt es einem überhaupt was, so ein Buch von einem englischen Autor zu lesen? (Ich hab schon eins gelesen, wo sie sich hauptsächlich mit englischem Satzbau auseinander gesetzt haben, nicht gerade etwas, das mich wirklich interessiert)

von Erik

Lies es! In der deutschen Fassung natürlich.

Ich sags nochmal: LIES DIESES BUCH! und wenn du fertig bist lies den 2ten Teil!

Es gibt wohl kaum ein Buch auf dem Markt das das Handwerk das wohl viele hier erlernen wollen so verdammt gut erklärt.

von Isaru

Hallo Isaru,
ich hab auch schon viel von diesem Buch gehört, aber bis jetzt gibt es drei Dinge, die mich davon abhalten es zu kaufen:

1. Wenn solche Bücher von Autoren geschrieben werden, die selbst noch nicht wirklich viel veröffentlicht haben, werde ich immer skeptisch. Ich meine, woher wollen die denn wissen, das es funktioniert? Bis jetzt hab ich mir nur eins solcher Bücher selbst gekauft, und das war von Stephen King, den man wohl mit gutem Gewissen als erfolgreich bezeichnen kann. Von James N. Frey dagegen hab ich noch nie etwas gehört. (Außer das er Bücher darüber schreibt, wie man Bücher schreibt) Bei Amazon hab ich höchstens zwei Bücher von ihm gefunden, die nicht über das Schreiben selbst gingen, nur von einem gab es eine Inhaltsangabe.
2. In den meisten dieser Bücher steht sowieso nur dasselbe drin. Was kann an dem schon so groß anders sein? Was steht drin, was ich nicht sowieso schon weiß?
3. Bücher von englischen Autoren behandeln meist den amerikanischen Markt, was dort funktioniert muss längst nicht in Deutschland, bzw. auf dem europäischen Markt funktionieren
(4. Alle lesen es. Ich weiß, das ist eine doofe Begründung, deshalb steht sie auch in Klammern. Aber wenn etwas so unglaublich massenwirksam ist, dann beschleicht mich immer das Gefühl, dass einfach nur ganz mächtig die Werbetrommel gerührt wurde.)

Natürlich müsste ich, um mir endgültig sicher zu sein, das Buch einfach selbst lesen, aber im Augenblick finde ich meine Argumente viel zu schlagend, als das ich es einsehen würde, dafür Geld auszugeben.
In der Hoffnung eines Besseren belehrt zu werden
Kim ;)

von Kim Possilbe

Natürlich könnte ich mich jetzt Stunden lang darüber auslassen warum ich glaube das Frey durchaus Ahnung hat oder weshalb in diesem Buch erheblich wichtigeres steht als in den anderen Büchern die sich über Satzbau und Beschreibung auskotzen. Aber das wäre mir zu anstrengend.
Ich werde bestimmt niemanden dazu überreden, das kann der Autor selbst, oder eben nicht. Das wichtigste habe ich schon in meiner ersten Antwort verfasst.

von Isaru

. Wenn solche Bücher von Autoren geschrieben werden, die selbst noch nicht wirklich viel veröffentlicht haben, werde ich immer skeptisch. Ich meine, woher wollen die denn wissen, das es funktioniert?

:twisted: *lacht ausgelassen*
Dieses Argument ist wirklich gut! Darauf werde ich in Zukunft achten...hihihi das ist einfach genial.... :wink:

von Buchenkind

das ist einfach genial

Unüberlegt trifft es wohl eher. und in der Formulierung fast ein wenig überheblich.

Woher weis ein Biologieprofessor wie Photosynthese funktioniert? Er hat sie noch nie selbst durchgeführt oder?

Auch ein Einarmiger kann das Schreinerhandwerk erlernen und es spricht nichts dagegen das er es besser erklären kann als ein absolut begabter Schreiner, der nur leider völlig unfähig ist jemandem etwas beizubringen.

Fakt ist das die meisten Schriftsteller ihr Handwerk zwar verstehen, es aber sicher nicht lehren könnten. Wie gut das es Menschen gibt die gut beobachten.

von Isaru

Ich wollte ganz bestimmt niemandem auf den Schlips treten. Mein Mauszeiger hat sicher schon mehr als 34 Mal über dem Kaufen-Button geschwebt. Aber aus oben genannten Gründen (und einem zur Zeit etwas schmalen Geldbeutel) konnte ich mich noch nicht dazu entschließen.

Ich will Herr Frey sicher nichts absprechen. Immerhin hat er allein mit diesem einen Buch auf jeden Fall schon Mal ein Buch mehr veröffentlicht, als ich :P Vielleicht is er auch Lektor (das trifft zum Beispiel auf Sol Stein zu, und dessen Buch "On Writing" ist bis jetzt ziemlich genial), und hat von daher einiges an Erfahrung, oder so .. ich hätte nur gerne vor dem Kauf gerne sowas wie ne Vorstellung, was ungefähr drin steht. Ich meine außer zu wissen, dass es Menschen gibt, denen es geholfen hat ;)

Freundliche Grüße
Kim ;)

von Kim Possilbe

Gut gut, kurze Inhaltsangabe soweit ich mich auf Anhieb erinnere:

1. Eindimensionale und Dreidimensionale Charaktere
a Wie sehen sie aus?
b wWe erzeugt man eine Identifizierung mit ihnen?

2. Eine Prämisse
a Was ist das?
b Brauche ich das?
c Wie benutze ich das?

3. Spannung
a Was macht Spannung aus?
b Wie erzeugt man Spannung?

Dazu enthält das Buch grundlegende Aussagen zum Aufbau eines Romans, also ab wann man überhaupt von einer Erzählung sprechen kann und räumt mit einigen wirklich konfusen Vorstellungen junger Autoren auf, die man so bei sich selbst ebenfalls schon gefunden hat. Jede Darstellung wird mit Beispielen der Weltliteratur unterlegt. Wer den Teil 1 liest wird nicht drum herum kommen Teil 2 zu lesen. Frey macht keinen hel daraus das er sich auch einmal Irrt. So wiederruft er seine Aussagen zum Personalisierten Erzähler und seine Kritik an der "Schreibblockade" wird schärfer. Dazu kommt praktisch der "Fortgeschrittenen Kurs" zu dem was er in Teil 1 sagte. Sein Schreibstil ist amüsant und weniger ernst was das ganze sehr leicht zu lesen macht (ich habe 2 Tage für beide Bücher gebraucht). Im Teil 2 (oder war es eins? keine Ahnung) Erzählt er auch ausgiebig aus seinem Leben. Der Mensch war das paradebeispiel eines völlig blauäugigen Autors und musste ziemlich hart lernen was es heist Schriftsteller zu sein.

Soviel dazu. Entscheidet selbst was ihr davon braucht. An sich steht nichts drinn das man nicht in 2 Jahren eines wirklich guten Schreibkurses nicht besser beigebracht bekäme, aber wer dazu nicht die Möglichkeit hat findet in diesem Buch eine ganze Menge wirklich nützlicher Informationen.

P.S. nehmt meine grantige Laune nicht zu ernst. Die Geschichte an der ich schreibe bedingt das meine Laune deutlich darunter leidet.

von Isaru

Für mich ist schreiben ein Gefühl, deswegen les ich sowas eigentlich ungern. Mit diesem Buch hab ich auch keine Erfahrung. Ich liebe "Schreiben ist Gold" von Eva-Maria Altemöller. Es geht einfach nett und spielerisch mit dem Thema um und hat bei mir viele Ideen freigelegt :) .

von Aleydis

Sicherlich gibt es noch tonnenweise gute Bücher über das Thema aber oft lesen wir nur darüber und machen nie den Schritt, endlich was zu schreiben.... :mrgreen:

cheers

von jada

@Isaru: Danke für die kleine Inhaltsangabe, das hilft doch schon Mal weiter. ;)

@all: Ich denke, dass am Ende immer ein großer Teil aus einem selbst kommt. Manchmal hab ich auch Schiss, wenn ich so etwas lese, dass es zu viel von dem ändert, was vielleicht schon in mir (oder wem auch immer) ist und das am Ende nur ein langweiliger Einheitsbrei rauskommt.
Auf der anderen Seite denke ich aber auch wieder, es kann nicht schaden. Ich meine man ist ja nicht gezwungen sämtliche Ratschläge anzunehmen. Es ist zuweilen einfach nur spannend zu lesen, wie es jemand macht, der richtig gut ist, in dem was er tut.
Ich meine, lesen tu ich sowieso und ich denke, das Lesen an sich ist auch eine verdammt wichtige Sache, wenn man schreiben möchte, wie auch Stephen King sagt (sry dass ich das ich mich wiederhole, aber von den Büchern, die ich bisher gelesen habe, war das [für mich], das absolute Beste :P ) "wer schreiben will, muss vor allen Dingen viel lesen und viel schreiben".
Und ob ich jetzt einen Roman lese, oder so ein Buch macht für mich keinen wirklichen Unterschied. Wenn es gut ist lerne ich ein bisschen darüber wie man es macht, wenn es schlecht ist lerne ich eine Menge darüber, wie man es nicht macht ;)

von Kim Possilbe

Danke Isaru für die Inhaltsangabe.
Hätte nicht gedacht, dass es so unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt.
Ich denke ich werd einfach Mal in einen Buchladen gehen, und den Anfang probelesen, wenn mir der Stil gefällt, hol ich's mir auf jeden Fall. Aber nach deiner Beschreibung gibt's daran ja keinen Zweifel. ;)

von Erik