So groß und mächtig und doch so fein und beruhigend. Ich legte mich in den weißen Sand und schaute zum Horizont. Weiter, als man es sich hätte vorstellen können. Eine fast perfekte Unendlichkeit.
Sterne, sie funkelten in der klaren Nacht und schienen unendlich zu sein, schimmertem im ruhigen blau des Wassers. Nichts in der Welt konnte mir diesen Ort nehmen, nicht einmal mein erwachen und die Erkenntis, dass ich mich wieder in der grausamen Wirklichkeit befand.
Ich schlug die Augen auf. Ein leichtes Kratzen in meinem Hals verriet mir, dass der graue Putz zum größten Teil von der Decke gefallen war und wie an jedem Morgen, musste ich mich auch an diesem von dem Deckendreck befreien. Reperaturarbeiten war hier ein Fremdwort. Niedmand kümmerte es ob wir froren, hungerten oder dreckig waren. Wir waren nichts, wir sind nichts und wir werden nie etwas sein, hatte man und eingebleut. War die Welt wirklich so grausam? Hatte Gott kein erbamen mit uns? Waren wir wirklich Abschaum? Tränen stiegen mir in die Augen, wie jeden morgen wenn ich an diese Worte dachte. Ich lag still da, denn keiner durfte aufstehen, bevor Sie uns nicht weckte. Wir durften nichts ohne ihre erlaubnis, und mir der ging sie ziemlich sparsam um. Ein paar Augenblicke lang lag ich da und dachte an das Meer. Wie es wohl aussah? Es sollte blauer als der Himmel, weiter als jegliche Felder, und Tiefer als jeder Brunnen sein. Ich träumte oft davon, doch ich hatte es noch nie gesehen. Bilder fügten sich in meinem Kopf zusammen, aus Erzählungen und Beschreibungen. Doch ich sollte wohl nie erfahren, wie es war. Das Meer
Ich wurde aus meinen Gedanken gerissen, als die Tür mit einer solchen wucht aufschlug, dass ich starr war vor Erschrockenheit. Schwere Schritte waren zu hören, die nach kurzer zeit wieder erstarben. Die Vorhänge wurden aufgezogen, doch kein Licht drang herein. Es war Winter und demzufolge war der halbe Tag von der Nacht in besitz genommen worden. Es war genau 6:00 Uhr. Sie war immer pünktlich. Ein neuer Tag brach an und mit ihm die Stunden, die wir alle versuchten so schnell wie möglich vergehen zu lassen.