Datensicherung x 3

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Datensicherung x 3

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:
Datensicherung x 3

Wie sorgst du dafür, dass dir keine Daten verloren gehen?
Hast du auch schon einmal den Supergau gelandet und eine Menge Text verloren?
Konntest du dich irgendwie retten?
Wie lange hast du es danach durchgehalten, auch wirklich regelmäßig eine Datensicherung vorzunehmen?

von © Jacky

Re: Datensicherung x 3

Liebe Jacky

Oh ja, ich hatte mehrmals schon den Supergau,..und scheinbar nichts dabei gelernt..oder doch?

Nachdem zwei Jahre aus meinem Tagebuch verschwanden hatte ich gelernt.

Memory Stick, und eine Externe Festplatte gaben mir schon mal ein bischen mehr Ruhe und Sicherheit. Und ein Terra Bite, da kann man speichern bis zum jüngsten Tag. :wink:

Auch Acronis ist gut.

Einmal pro Woche wird gesichert. Und so mache ich es schon lange.

Ich hatte erst vor kurzem einen Supergau..Na und..diesesmal war es nicht schlimm.

Speichern, ein ganz ganz wichtiges Thema.

Liebe Grüße an dich

Marion :)

von © Marion Baccarra

Hallo!

Mir ist so ein Supergau zum Glück noch nie passiert. Zumindest beim Geschichtenschreiben nicht. In der Schule ging es mir mal so, dass mein Laptop öfters abstürzte, als ich an etwas richtig Wichtigem saß :( Letztens bei einer Hausarbeit ging es mir so, dass ich plötzlich aus Versehen den Text falsch formatiert hatte. Aber richtig weg war glücklicherweise noch nie etwas :)

Für sicheres Speichern (auf dem Computer sind die Daten ja eigentlich auch nie sicher. Es muss ja nur mal ein böser Virus kommen, der die ganze Festplatte umkrempelt oder sonst irgendwas Fieses :| ) benutze ich auch Memorysticks. Habe gleich 2 Stück, jeweils mit unterschiedlichem Speicherplatz. Einer davon ist für Studiumssachen und Fotos, der andere ist für Schreibdaten, Geschichten, Notizen und so weiter.
Aktuelle Projekte werden regelmäßig darauf abgespeichert.

Wie im Beitrag erwähnt finde ich auch, dass solche Memorysticks sehr praktisch sind. Man kann sie überallhin mitnehmen, sie sind nicht so unhandlich wie zum Beispiel eine externe Festplatte, finde ich, und das Abspeichern ist auch kein großer Aufwand.
Wenn man so will: Ja, ich bin ein großer Fan von Memorysticks :D

Liebe Grüße,
Hachi

von © Hachi

Wenn ich unterwegs bin, speichere ich regelmäßig meine Dateien auf einen Memory-Stick.

Bin ich zu Hause, macht mein MacBook die Datensicherung automatisch ... mit der Time Capsule.

Habe ich eine Stunde am Stück gearbeitet, dann macht der Mac automatisch eine Sicherung aller Dateien, die sich geändert haben. Natürlich speichere ich sehr häufig während dem Arbeiten.

Mit der integrierten "Time Machine" kann ich dann in jedem Programm einfach "rückwärts in der Zeit" reisen ... und alte Versionen oder alte Dateien wiederfinden.

Genial einfach ... und einfach genial.
So geht mir im schlimmsten Fall mal eine Stunde Arbeit flöten.

von © Reflektionen

Einen Absturz mit Datenverlust in größeren Mengen habe ich zum Glück noch nicht gehabt *schnellaufHolzklopf*
Ich besitze allerdings auch erst seit etwa drei Jahren einen Computer. Aber schon auf meiner alten Schreibmaschine mit Diskettenlaufwerk habe ich regelmäßig eine Sicherungskopie durchgeführt. Jetzt habe ich eine Kopie meines ganzen Systems auf einer externen Festplatte und kopiere dorthin in größeren Abständen meine wichtigeren Dateien. Meine Texte werden täglich auf einem Memorystick gesichert, damit mir da wirklich nichts verloren geht. Allerdings mache ich es nicht so aufwendig wie Jacky - ich überschreibe einfach die alte Version.

Time Capsule ist natürlich schick, aber dafür ist mein Klappapfel zu alt - der kann nur Tiger.

Superklasse finde ich übrigens Scrivener. Dieses wunderbare Schreibprogramm speichert das Geschriebene automatisch, sobald ich zwei Sekunden lang nichts tue. So kann mir selbst bei einem Systemabsturz nicht viel passieren, da ja maximal ein oder zwei Absätze verloren gehen. Ich nutze es inzwischen für fast alles, was ich schreibe, nicht nur für größere Projekte. So habe ich z. B. angefangene Gedichte, von denen ich eine ganze Reihe habe, in einem Projekt dort gesammelt. So kann ich auch im Überblick sehen, was für Schätze ich angesammelt habe. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, irgendetwas davon auch mal fertig zu schreiben, ungemein.

Liebe Grüße
Janne

von © Janne

Hi,

ich bin ebenfalls eines der vielen Supergau Opfer. Dabei musst ich das komplette Betriebssystem meines Laptops reseten, oh hab ich mich geärgert. Meine kompletten Werke, alle zerstört, das hat mich ein ganzes Stück zurückgeworfen. Aber glücklicherweise hatte ich von meinem Mega-Projekt viele handschriftliche Seiten, wobei meine Geschichte dadurch einen völlig anderen Plot bekommen hat.

Das war ungfähr letzten Sommer. Seitdem speichere ich öfter mal auf meinem kleinen blauen 1 GB USB mit der langen rosa Kette (der ist voll cool). Auch meine komplette Cd Sammlung liegt in Form eines 8 GB Usbs auf meinem DVD Player.
Das hat genau zwei Vorteile: 1. Ich muss nicht aufstehen und die CD wechseln, wenn ich ein anderes Genre hören will, sondern nur zur Fernbedienung greifen.
2. Wenn man den Laptop mitnimmt, um Musik zuhören muss man nicht die ganzen Cds mitnehmen oder die Musik auf den Laptop packen.

Lg ~Me~

von © ~Me~

Supergau - nein. Aber ich kenn es nur allzu gut, wenn ich im Forum einen Beitrag schrieb, meine Maus nicht im Textfeld hatte, was löschen wollte und eine Seite im Browser zurück blätterte ... Was habe ich mich immer schwarz geärgert, wenn da eine halbe Stunde plötzlich weg waren. Zum Glück speichert das Forum jetzt aber Geschriebenes und wenn ich wieder vorblätter, ist mein Zeug immer noch da. Imho die beste Neuerung des Forums. :)

Blogbeiträge ... Seit ich Foren-RPGs spiele, schreibe ich alle längeren Texte in Word, speicher sie dort ab und stell sie erst dann on. Angefangen habe ich damit allerdings wegen der Rechtschreibprüfung ...

Ansonsten mache ich nicht so viel Hickhack ums Speichern. Wenn ich schreibe, speicher ich zwischendurch immer mal wieder, neben dem automatischen Speichern von Word. Dass PCs sich gerne mal aufhängen oder abstürzen, kenne ich auch zu gut. Mehr mache ich dann aber auch nicht. Backups habe ich in meinem ganzen Leben bisher nicht gemacht. Toi, toi, toi, musste ich auch nicht. Aber ich hab meine externe Festplatte wieder. *____* Bei Gelegenheit werde ich da mal alles bisher Geschriebene rüber schieben. 'ne Festplatte verreckt nicht so schnell; sie kann nur bei Zugriffen bocken. xD

von © Zitkalasa

So jetzt hast dus doch geschafft. Ich les den Blog schon seit einiger Zeit, aber jetzt muss ich mich doch mal anmelden.

Eins vorweg: Das, was ich hier beschreibe, erfordert zumindest fortgeschrittene "Computer-Kenntnisse". Man muss jetzt grad kein Informatiker sein, aber Durchschnittskenntnisse reichen vermutlich nicht aus.

Ich hab für sowas (u.a.) n Subversion-Repository. Da das wohl nicht alle kennen: Das ist ein Versionsverwaltungssystem; von der Idee her so ähnlich, wie das "Time Maschine" von Leopard, was schon erwähnt wurde[1]. Man hat also seine Daten, die wachsen fleißig und immer, wenn man n bisschen was gemacht hat, speichert man gewissermaßen den Versionsstand(vereinfacht ausgedrückt, technisch steckt da mehr dahinter). Es gibt also kein "der Absatz, den ich vor zwei Wochen gelöscht hab, war doch nicht so schlecht" mehr. Man kann alte Versionsstände einfach wieder zurückholen. Auch gibt es keine Probleme mit parallelem Arbeiten. Schreibe ich auf zwei Rechnern(Desktop und Notebook), muss ich mich nicht mehr drum kümmern, ob ich jetzt wirklich die aktuelle Version hab oder ob ich grad fälschlicherweise die neue mit der alten überschreibe. Subversion(SVN) passt da auf, dass nix anbrennt.

Subversion ist ursprünglich für Quelltexte bzw. das Arbeiten im Team an einem Programm(d.h. beim Programmieren) gedacht, prinzipiell kann man damit aber alles versionieren. Also auch Bücher, Bilder, Videos, ... Bei Texten jeglicher Art, ist es aber am hilfreichsten. Nun dazu muss gesagt sein, dass ich meine Texte nicht mir Word oder OpenOffice schreibe, sondern mit LaTeX und Kile. Das ist nicht jedermanns Sache, aber ich für meinen Teil will nix mehr anderes haben[2]. Meiner Meinung nach deutlich komfortabler und ich könnte wohl einiges darüber schreiben, was damit Tolles möglich ist, aber darum gehts hier nicht.

Jedenfalls schreibt man mit LaTeX letztendlich reine Textdateien ohne jegliche Formatierung und schreibt da gewissermaßen nur sowas rein wie: "Das ist jetzt ne Kapitelüberschrift". SVN hat nun den großen Vorteil, dass man damit wunderbar Textdateien verwalten kann. So kan man sich z.B. schön grafisch anzeigen lassen, was sich genau zwischen zwei Versionen verändert hat. Das kann dann z.B. so aussehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kompare.png

Was braucht man alles dazu?
- Die Subversion-Software
- ggf. grafische Tools wie TortoiseSVN(für Windows; unter Linux arbeite ich momentan rein auf der Kommandozeile, aber da solls auch grafische Tools geben. Muss ich mir bei Gelegenheit man angucken. Beim MAC bin ich nicht im Bilde.)
- und erstmal n bisschen Zeit für sich darauf einzulassen(d.h. sich einlesen: http://svnbook.red-bean.com/).

Wie gesagt: Das ist wohl eher was für die, die eh schon relativ viel mit dem Rechner zu tun haben, aber, wenn man vielleicht sogar ein bisschen programmiert(@Jacky), sehr zu empfehlen. Für Code und für Text.

Eine Alternative hab ich auch noch - etwas einfacher, aber immer noch relativ technisch: Ein Wiki. Wie die Wikipedia eben. Auch da gibt es Versionsverwaltung(Wer sich das mal ansehen will: In der Wikipedia oben der Reiter "Versionen/Autoren"). Ich verwende z.B ein leicht angepasstes MediaWiki um meine Notizen zu verwalten. Jegliche Notizen. Von Links zu interessanten Seiten, über schöne Zitate bis zu Charakterbeschreibungen und Plots. Das passt am ehesten zu meiner Art zu plotten[3].

Was braucht man dazu?
- Einen Webserver mit Datenbank und PHP(nein, so kompliziert, wie sich das jetzt anhört ist es nicht. Und einen "Server", wie sich das jetzt manche vielleicht vorstellen, braucht man dazu auch nicht.) Siehe hier: http://www.apachefriends.org/de/index.html
- Eine WikiSoftware(z.B. MediaWiki)

Alles in Allem sehr praktisch. Immer schön aufgeräumte Notizen und nichts geht verloren.

Auch, wenn die Versionsverwaltung schon vor versehentlich gelöschten Inhalten schützt, reicht das natürlich noch nicht, um von z.B. Festplattenschäden sicher zu sein. Dazu geschieht bei mir wöchentlich automatisch[4] eine Sicherung von Wiki und SVN, die dann auf nem anderen Rechner landet.

[1] Denk ich zumindest mal. Ich hab keinen Mac.
[2] Kann ich nur wärmstens empfehlen. Wer keine Angst vor etwas hat, was n bisschen "technisch" aussieht, sollte sichs unbedingt mal angucken. Und für alle, die eh schon mal was mit HTML gemacht haben, dürfte der Ansatz ja bekannt sein.
[3] Nein Schneeflocken sind nix für mich. Ich hab da meinen eigenen - stark grafischen - Ansatz. Ich schreib Texte, wie Software... mit ner Menge Diagrammen... :geek:
[4] Unter Linux geht das einfach mit Crontabs. Windows hat sowas ähnliches auch: Das nennt sich Taskplanner(oder hieß das "geplante Aufgaben"? Hm...; egal: siehe Systemsteuerung), ist aber nicht ganz so schön, wie die Crontab.

mfg

Christian

von © Der Hakawati

Einige erinnern sich sicher noch an meinen panischen Post zum letzten NaNoWriMo... Da habe ich ja auch eine beachtliche Textmenge (zumindest in NaNoWriMo-Form beachtlich) verloren. Auch vorher hatte ich schon Datenverluste im Bereich Schreiben und Fotografie (als Fotografin ist das mehr als schlecht...), aber seitdem bin ich etwas... sehr... okay, ich bin hyperparanoid. Wie paranoid?

.Speicherung auf PC
.Speicherung auf Laptop
.Speicherung auf Festplatte 1
.Speicherung auf Festplatte 2
.Speicherung auf MemoryStick 1
.Speicherung auf MemoryStick 2
.Speicherung auf Server (bei veröffentlichten Kurzgeschichten)
.Speicherung auf E-Mail Server (Mails an sich selbst sind immer toll, mache ich aber auch nur zu besonders Paranoiden wie dem NaNoWriMo)
.Speicherung auf CD
.Auslagerung bei Freunden

So und nun halten mich alle für endgültig wahnsinnig ;) Aber nein, immer wende ich dieses Verfahren nicht an.
Eine CD Sicherung versuche ich, vom Geschriebenen, einmal im Jahr zu machen oder wenn eine lange Geschichte fertig ist.
Ansonsten kommt aber alles auf die beiden Festplatten und Speichersticks. So ist auch dem Crash einer externen Festplatte (das hatte ich mal und es war einfach nur grausam) etwas vorgebeugt.
Die anderen Sicherungen sind optional.

von © freakingmuse

War bis jetzt auch immer ein stiller Leser, aber das kann sich ja ändern.
Mit dem Schreiben bin ich erst angefangen, aber mit IT kenne ich mich schon länger aus.

Bin ja ehrlich etwas geschockt. Eine Datensicherung nur einmal in der Woche ;-) Ok, die heutigen Festplatten rauchen nicht so schnell ab, aber wenn, dann wäre ja reichlich viel Arbeit verloren.

Ich will mal meine "Lösungen" vorstellen.
Ich arbeite hauptsächlich an meinem Laptop. Bei meinen Schreibprogrammen nutze ich sehr oft die Tastenkombination Strg-S. Das hilft gegen Programmabstürze.
Jeden Abend bzw. nachdem ich etwas geschrieben habe, mache ich eine Sicherung auf einer externen Festplatte. Dazu nutze ich "toucan". Ein einfaches Programm, was man nach einiger Zeit und herumprobieren auch als Anfänger gut nutzen kann. Man kann es so konfigurieren, dass nur die Dateien, die sich seit der letzten Sicherung geändert haben, kopiert werden. Wenn man einmal eine komplette Sicherung gemacht hat, dauert die abendliche Sicherung nur wenige Sekunden.
Das Programm nutze ich auch, um die allerwichtigsten Daten auf einen Stick zu übertragen. Den Stick habe ich dann immer dabei. Klingt zwar etwas panisch, aber wenn dann die Bude abbrennt und ich nicht daheim bin, habe ich noch alle Daten. Im ersten Moment ist es sicher schlimm, wenn die Wohnung zerstört ist, aber das ist irgendwann repariert. Die ganzen Geschichten, Bilder und sonstige Daten lassen sich nicht wieder dazu kaufen.
Ich gebe zu, ich habe noch keine Lösung, wenn es nachts brennt und ich ohne meine Datenträger flüchten müßte. Dann würde ich auch erst versuchen meine Katzen zu retten :-)
Da wäre eine Lösung, einen weiteren Datenstick mit einer wöchentlichen Sicherung im Büro oder woanders zu deponieren.

Wenn ich irgendwo online bin, nutze ich gerne Google-Docs. Ok, die Daten liegen bei Google, aber die Online-Textverarbeitung ist wirklich toll (auch Strg-S funktioniert) und ich nutze es nur für Notizen.
Auch wenn der Artikel von Hakawati sehr technisch ist, er zeigt tolle Lösungen. Gerade sowas wie Subversion (oder auch CVS) sind gute Systeme, wenn man an mehreren PCs oder in Gruppen arbeitet.

Zu Wordpress ;-)
Es gibt einige Tools, um Artikel offline zu schreiben.
http://www.normangruss.de/blog/offline-artikel-schreiben/

von © Daniel

Ich bin bis jetzt davon verschont geblieben. Besitze zwei externe Festplatten und hoffe daß ja wohl nicht mein PC und beide Festplatten gleichzeitig kaputtgehen.

von © schreiberling

Ich finde es ziemlich überraschend wie weit verbreitet Memorysticks sind, natürlich sind die Dinger praktisch, ich hätte nur nicht vermutet, dass sie schon so unglaublich alltäglich sind. Wenn ich mich daran zurück erinnere, wo alles noch auf 5,25 oder 3,5 Zoll-Disketten gespeichert wurde. Früher passte genau eine meiner Geschichten auf so ein Ding. Heute schlepp ich fast schon eine ganze Bibliothek mit mir durch die Gegend. Faszinierend 8)

Außerdem find ich es erstaunlich, wie verhältnismäßig wenige schon mal von einem Supergau betroffen waren *toitoitoi*, ich hätte da mit wesentlich mehr gerechnet. Dann könnt ihr ja jetzt alle von uns "Leidenden" profitieren :P ;)

@Reflektionen
Tja ja, das süße kleine Macbook. Ich hab sogar schon von der Time Capsule gehört, leider gibt mein Geldbeutel sowas nicht her. Ich hab mich schon oft gefragt: Ist der Mac wirklich so gut?
Ich meine, er hat ein wirklich tolles Design, das kann ihm keiner streitig machen, in dem Punkt ist er ungeschlagen. Aber was hat er so Bedienungskomfort-technisch drauf?

@Janne
Vom Scrivener hab ich auch schon viel Gutes gehört. Weißt du zufällig, ob es da eine Möglichkeit gibt, den auf Windows zu testen? Meinetwegen auch auf Linux (hab ne Virtual Box). Ich würde mir den zu gerne mal aus der Nähe anschauen.

@~Me~
Oh ja, Mp3-Player sind eine supergeniale Erfindung. Seit meinem letzten Geburtstag bin ich allerdings auf mein Handy umgestiegen. Das hat endlos viel Speicherplatz und wenn ich mich auf längere Fahrt begebe, ist es sowieso immer dabei. Dazu noch ein paar richtig gute Kopfhörer und selbst die nervigsten Kinder und tratschigsten Kaffeetanten können mir in der Bahn nichts mehr anhaben, egal wie lang die Reise dauert 8)

:!: Hmmm, da fällt mir ein, ich müsste mal überprüfen inwiefern sich das Handy als Notfallspeichermedium eignet.

@Zitkalasa
Die Rechtschreibprüfung ist ein guter Punkt .. ahhhhhh .. *kopiert alles, was sie bisher geschrieben hat, schnell in ein Textbearbeitungsprogramm*
*probiert schnell mal den "Speichern"-Knopf aus*
Hmmm, was umständlich ... geht aber auch ... BB-Code benutzen ist halt hier doch praktischer *grübel* Hat alles seine Vor- und Nachteile ..
:!: Tha! Einfach im externen Texteditor schreiben und dann den BB-Code nachträglich einbauen.

Wenn du noch keine Backups gebraucht hast, bezeichne ich dich als Glückskind. Haben dich all die Horrorgeschichten nicht doch bekehrt ab jetzt regelmäßig Sicherheitskopien anzulegen? :oops:

@Der Hakawati
Na dann herzlich willkommen im Forum und dann auch gleich noch so ein langer und interessanter Beitrag, find ich klasse :D
Ich muss sagen du hast mich ja ganz schön neugierig gemacht. Dann bin ich ja auch noch absoluter Fan von Open Source und schon juckt es mich in den Fingern das Programm auszuprobieren.

Du hast allerdings recht, es sieht aus wie für Fortgeschrittene, ich bin jetzt kein Noob, aber allein die Downloadseite hat mich schon verunsichert, ich weiß irgendwie gar nicht, was ich denn jetzt brauche O.o;

Außerdem hab ich mich bisher immer vor solchen Programmen gedrückt, weil ich irgendwie nicht so ganz verstehe wie das mit den Versionen funktioniert. Ich hab bei Wikipedia nachgelesen, aber verstanden hab ich das nicht so ganz. Mal sehen, ob meine "Angst" in Worte fassen kann.

Ich hab eine Geschichte, schreib an der rum, es werden immer wieder Versionen gespeichert. Dann gefällt mir was, ich geh zu einem Punkt zurück, schreibe dort weiter, mir fällt auf, dass das doch Mist war, vielleicht passiert das sogar noch einmal und dann will ich eine ganz bestimmte Version wieder haben, ... wie find ich die bloß jemals wieder? Ja, das beschreibt es ziemlich genau, ich hab Schiss mich in den Versionsnummern zu verirren.

Ist das unbegründet?

Kile ist übrigens der Überhammer. Leider funktioniert er nur auf Linux, aber seit ich meine Doktorarbeit damit geschrieben habe, bin ich einfach nur verliebt. Mein allerliebstes Tastenkürzel war das, mit dem er automatisch eine Vorschau erstellt und dann auch noch gleich an die richtige Stelle im PDF springt - der Himmel. Wenn ich da an das TexnicCenter denke *würg*

Für meine Notizen hab ich auch schon mal an ein Wiki gedacht, abgeschreckt hat mich, dass man dafür eine Datenbank braucht und ich nicht sicher weiß, wie man da am geschicktesten eine Sicherung von macht :P Deshalb hab ich jetzt vor kurzem mit einem CMSimple angefangen, eigentlich dasselbe, nur Textbasiert.

@freakingmuse
Wow! :omg: Ich hab schon gedacht ich wäre paranoid, aber ich glaub du toppst mich :P

Und ja, ich erinnere mich noch an deinen Crash, das war echt übel. Aber wenn ich mich recht entsinne, dann hast du nicht nur den ganzen Text wieder aufgeholt, sondern sogar im selben Atemzug noch mehr draus gemacht! *Hut ab*

Ich bin ein absoluter Fan von "das Beste draus machen", ich denke das hast du damals sehr beispielhaft gezeigt.

@Daniel
Wow, gleich zwei die ich mit diesem Artikel zum Antworten verführt habe, find ich supercool, hätte ich von dem Beitrag allerdings nie erwartet. Auch dir ein herzliches Willkommen.

An deinem Vorschlag reizt mich, dass es so simpel klingt und scheinbar sehr schnell geht. Hast du vielleicht einen Link? Ich hab zwar gegooglet, aber mein Problem war, dass ich zu viele Ergebnisse bekommen habe :P

Google Docs nutze ich auch ganz gerne, vor allem wenn ich von verschiedenen PCs aus arbeite und weiß, dass ich Internetanschluss habe. Trotzdem hab ich dann immer irgendwie das Gefühl, dass ich sie nicht "habe", ... wenn du verstehst was ich meine. Vielleicht bin ich ja auch was paranoid.

Offline Bloggen hab ich auch schon probiert. Vor allen Dingen auf längeren Bahnfahrten ist das sehr praktisch. Allerdings verwende ich bisher den Windows Life Writer. Ein Programm von Windows, das kostenlos ist, allein deshalb schon bemerkenswert. Leider bin ich mit dem Ding immer noch nicht ganz warm geworden. Wenn ich den portabel benutze, dann vergisst der unterwegs immer die Formatierung. Und aus einem unerfindlichen Grund sind da immer noch ein paar alte Beiträge drin gespeichert, die ich schon x-Mal versucht habe zu löschen. Ich denke ich werd mir dein Programm mal etwas genauer anschauen.

@Schreiberling
Sollten sie nicht. Wenn du sie allerdings etwa zur selben Zeit gekauft hast und dann eine kaputt geht, dann solltest du ganz schnell Ersatz besorgen. Ich kenn das von den technischen Geräten, die meine Eltern früher gekauft haben. Wenn sie zur selben Zeit angeschafft wurden hatten sie die üble Angewohnheit auch alle zur selben Zeit kaputt zu gehen -_-;

@Alle
WOW, das war mal ne lange Antwort.
Nochmal ganz vielen lieben Dank an alle, die ihre Tipps, Tricks und Paranoia mit uns geteilt haben. Vielleicht macht es ja noch irgendwer ganz anders? Ich hoffe ich hab euch mit der langen Antwort nicht verschreckt :?

lg
Jacky ;)

PS: Hab ganz gewissenhaft meine Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen und vor dem Absenden eine Sicherheitskopie gemacht :ugeek:

von © Jacky

Hallo Jacky,

leider muß ich Dich enttäuschen - Scrivener gibt es meines Wissens nur für Apfelbesitzer. Vielleicht hast Du unter Deinen Bekannten und Verwandten einen solchen, wo Du Dir das Programm mal genauer angucken kannst; man kann es 30 Tage lang ausprobieren. Ich habe es allerdings bereits nach dem vierten Tag gekauft und inzwischen fast alle meine Texte importiert.

LG, Janne

von © Janne

@Zitkalasa
Die Rechtschreibprüfung ist ein guter Punkt .. ahhhhhh .. *kopiert alles, was sie bisher geschrieben hat, schnell in ein Textbearbeitungsprogramm*
*probiert schnell mal den "Speichern"-Knopf aus*
Hmmm, was umständlich ... geht aber auch ... BB-Code benutzen ist halt hier doch praktischer *grübel* Hat alles seine Vor- und Nachteile ..
:!: Tha! Einfach im externen Texteditor schreiben und dann den BB-Code nachträglich einbauen.

Wenn du noch keine Backups gebraucht hast, bezeichne ich dich als Glückskind. Haben dich all die Horrorgeschichten nicht doch bekehrt ab jetzt regelmäßig Sicherheitskopien anzulegen?

SW-Beiträge tippe ich auch nicht in Word. xD Aber ja, Blogbeiträge - und ich füge die Codes per Hand ein. Mache ich auch bei SW-Beiträgen. Ich nutze die Knöpfchen nur sehr selten. Wie gerade, wo ich deinen Teil an mich kopiert habe. Markiert und quote, fertig. Beim normalen Tippen aber hält mich das zu sehr auf, da tipp ich die Befehle wie Wörter. :) Passiert natürlich auch der ein oder andre Fehler. Aber ich les ja x-mal drüber und kontrollier nach dem Schreiben nochmal, wenn ich das gepostet habe.

Nja, Horror. Ich habe bisher nicht viel, wo es so schlimm wäre, wenn's verloren geht. xD Da ich eh mein Notizbuch zum Plotten nehme, ist das noch weniger schlimm. Nervig wär's nur bei reinen Photoshop-Bildern. Aber die gibt's so gut wie gar nicht. xD Wenigstens die line art mache ich immer per Hand.

Uuuuuund: Ich habe noch Disketten. :twisted: Da war geschriebenes Zeug von vor Jahren noch drauf, was ich erst letztens mal auf den USB und dann auf den Laptop kopiert habe. Zudem habe ich ja noch eine komplette C:-Sicherung auf dem USB als Pack.
Von Sicherheitskopien auf CD's halte ich selber nicht viel, weil die imho nicht so sehr lange halten. Außerdem zerkratzen die Dinger auch schnell und kosten Platz und Geld. Gut, könnte auch 'ne rewritable nehmen ... Aber das Beschreiben dauert ja auch ... Da würde ich vll. alle paar Monate mal 'ne Sicherung machen, weil ich so faul bin. xD

Also, weiß nicht. Natürlich ist es schade, wenn Arbeit verloren geht, aber so sehr hänge ich da auch nicht dran. Muss ich es eben nochmal neu schreiben. Und ich hab mehr Sorgen um Serverausfälle als um Festplattencrashs. xD (Bzw. habe ich richtig Panik davor, meine Laptop-Tasche samt Laptop nochmal iwo stehen zu lassen ... oder dass mir die Bude abbrennt. x__X)

von © Zitkalasa

Jacky hat geschrieben:Du hast allerdings recht, es sieht aus wie für Fortgeschrittene, ich bin jetzt kein Noob, aber allein die Downloadseite hat mich schon verunsichert, ich weiß irgendwie gar nicht, was ich denn jetzt brauche O.o;

Ganz ruhig. So schlimm ist es nicht. Erwarte aber nicht, dass das du das installierst und einfach loslegst. Mach einfach mal folgendes:
- installier TortoiseSVN. Da sollte svn schon mit dabei sein. Die Installation ist ganz einfach; geht wie jede andere auch.
- jetzt hast du alles, was du an Software brauchst
- jetzt lies dir das oben verlinkte Buch durch. Muss nicht alles sein. die "Advanced Topics" kannst du ausklammern. Aber von den ersten Kapiteln solltest du das Wichtigste verstanden haben.
- Jetzt musst du nur noch das Repository aufsetzen. Das machst du nach Anleitung in dem verlinkten Buch. Du musst es nicht verstehen, nur alles nachmachen, was da steht.

Außerdem hab ich mich bisher immer vor solchen Programmen gedrückt, weil ich irgendwie nicht so ganz verstehe wie das mit den Versionen funktioniert. Ich hab bei Wikipedia nachgelesen, aber verstanden hab ich das nicht so ganz. Mal sehen, ob meine "Angst" in Worte fassen kann.

Ich hab eine Geschichte, schreib an der rum, es werden immer wieder Versionen gespeichert. Dann gefällt mir was, ich geh zu einem Punkt zurück, schreibe dort weiter, mir fällt auf, dass das doch Mist war, vielleicht passiert das sogar noch einmal und dann will ich eine ganz bestimmte Version wieder haben, ... wie find ich die bloß jemals wieder? Ja, das beschreibt es ziemlich genau, ich hab Schiss mich in den Versionsnummern zu verirren.

- Du kannst dir die komplette Versionshistorie anzeigen lassen
- Du kannst zu jedem Commit eine Kurzbeschreibung angeben, d.h. also auch nachlesen, was du wann gemacht hast
- Du kannst zwei Versionen schön übersichtlich nebeneinander in so einem Diff-Tool, wie oben verlinkt, vergleichen und bekommst angezeigt, was sich *genau* verändert hat. Zeile für Zeile farblich hervorgehoben.

Bedenken ausgeräumt? Probiers einfach aus. Mehr als "nee, ist doch nichts für mich" kann ja nicht passieren.

Kile ist übrigens der Überhammer.

Genau deshalb schreib ich so gut wie alles in Kile.

Leider funktioniert er nur auf Linux,

Ein Grund unzusteigen, nicht? Ich hab das von etwa anderthalb Jahren gemacht. Ich hab zwar noch Win installiert(DualBoot), benutze aber fast nur noch Linux.

Für meine Notizen hab ich auch schon mal an ein Wiki gedacht, abgeschreckt hat mich, dass man dafür eine Datenbank braucht und ich nicht sicher weiß, wie man da am geschicktesten eine Sicherung von macht :P

Das ist ganz einfach. Geht mit einer Zeile:
Code: Alles auswählen
mysqldump -u{Benutzername} -p{Passwort} {Name der Datenbank} > wiki.sql

Natürlich ohne die geschweiften Klammern. Ab damit in eine *.sh(bzw. in die crontab bzw. unter Windows in eine *.bat) und ab jetzt ist das Backup nur einen Doppelklick entfernt, bzw. geschrieht ganz automatisch.

Wenn dus lieber grafisch haben willst, solltest du dir MySQLAdministrator angucken: http://dev.mysql.com/downloads/gui-tools/5.0.html Damit kann man die komplette DB konfortabel verwalten und u.a. auch Backups machen und zurückspielen.

An deinem Vorschlag reizt mich, dass es so simpel klingt und scheinbar sehr schnell geht. Hast du vielleicht einen Link? Ich hab zwar gegooglet, aber mein Problem war, dass ich zu viele Ergebnisse bekommen habe :P

Ich kenn das Programm zwar nicht(allerdings kenne ich ähnliche), aber ich such *immer* zuerst mit der Wikipedia(nein echt, das mach ich wirklich so): http://en.wikipedia.org/wiki/Toucan_(software)

Google Docs nutze ich auch ganz gerne, vor allem wenn ich von verschiedenen PCs aus arbeite und weiß, dass ich Internetanschluss habe.

Gerade für Autoren finde ich das aber... wie sag ich das? ähm... suboptimal. Bei der Datenkrake Google hab ich immer n mulmiges Gefühl im Bauch und versuche mittlerweile Google zu meiden wos nur geht. Bei GoogleDocs gibts nämlich AFAIK einen ganz tollen Absatz in den Nutzungsbedingungen(die sich wohl eh kaum einer durchliest). Für alles, was du mit GoogleDocs schreibst, räumst du Google ein uneingeschränktes Nutzungsrecht ein. Die dürfen deine Texte also verändern, übersetzen, veröffentlichen, etc. Dem hast du jedenfalls zugestimmt, als du das Häkchen vor "ich stimme den Nutzungsbedingungen zu" gesetzt hast. :mrgreen:

Trotzdem hab ich dann immer irgendwie das Gefühl, dass ich sie nicht "habe", ... wenn du verstehst was ich meine. Vielleicht bin ich ja auch was paranoid.

Siehe oben. Das Gefühl ist wohl nicht ganz unbegründet.

Uuuuuund: Ich habe noch Disketten. :twisted:

Vorsicht mit Disketten. Das ist so mit das unsicherste Zeug, was ich kenne. Wenn du Glück hast und die Disketten gut strahlungsgeschützt lagerst(am besten in ner Blechdose; die Daten sind magnetisch gespeichert), hast du vielleicht Glück und die Daten halten ewig(und kannst sie irgendwann nicht mehr Nutzen, weil kein Rechner mehr ein entsprechendes Laufwerk hat). Ich hatte aber schon *oft* den Fall, dass die Daten keine zwei Minuten gehalten haben. Daten drauf, Desktette in ein anderes Zimmer tragen in anderen Rechner einstecken, Diskette nicht lesbar[1].

Achso, bevor ichs vergess zu erwähnen, ich hab sowas zwar nicht, aber es gibt noch etwas, was man als Datensicherung nehmen kann. Vielleichts isses ja für den ein oder anderen interessant: RAID. Das ist dann ne Art Hardware-Lösung des Ganzen: Man hat zwei oder mehr Festplatten verbaut und eine entsprechende Erweiterungskarte für den Rechner(der RAID-Controller) sorgt dafür, dass, alles, was gespeichert wird, auf beiden Platten gleichzeitig landet. Ohne, dass man sich darum kümmern muss. Das hat allerdings den Nachteil, dass es a) im Falle eines Absturzes während des Schreibvorgangs nicht schützt und b) auch nicht vor versehentlich gelöschten Daten, weil das Löschen ja auch parallel passiert. Wer sich dafür interessiert, einfach mal in entsprechenden Fachgeschäften mal erkundigen bzw. wer sich das zutraut, kanns natürlich auch selbst machen.

[1] Ja, ich hab gewartet, bis das Lichtchen aus war. :wink:

mfg

Christian

P.S.: Bei Problemen, einfach melden. Wie man vielleicht an diesem Post sieht, bin ich einer dieser Unverbesserlichen, die gerne helfen...

von © Der Hakawati

Nächste