Ich finde es ziemlich überraschend wie weit verbreitet Memorysticks sind, natürlich sind die Dinger praktisch, ich hätte nur nicht vermutet, dass sie schon so unglaublich alltäglich sind. Wenn ich mich daran zurück erinnere, wo alles noch auf 5,25 oder 3,5 Zoll-Disketten gespeichert wurde. Früher passte genau eine meiner Geschichten auf so ein Ding. Heute schlepp ich fast schon eine ganze Bibliothek mit mir durch die Gegend. Faszinierend

Außerdem find ich es erstaunlich, wie verhältnismäßig wenige schon mal von einem Supergau betroffen waren *
toitoitoi*, ich hätte da mit wesentlich mehr gerechnet. Dann könnt ihr ja jetzt alle von uns "Leidenden" profitieren
@ReflektionenTja ja, das süße kleine Macbook. Ich hab sogar schon von der Time Capsule gehört, leider gibt mein Geldbeutel sowas nicht her. Ich hab mich schon oft gefragt: Ist der Mac wirklich so gut?
Ich meine, er hat ein wirklich tolles Design, das kann ihm keiner streitig machen, in dem Punkt ist er ungeschlagen. Aber was hat er so Bedienungskomfort-technisch drauf?
@JanneVom Scrivener hab ich auch schon viel Gutes gehört. Weißt du zufällig, ob es da eine Möglichkeit gibt, den auf Windows zu testen? Meinetwegen auch auf Linux (hab ne Virtual Box). Ich würde mir den zu gerne mal aus der Nähe anschauen.
@~Me~Oh ja, Mp3-Player sind eine supergeniale Erfindung. Seit meinem letzten Geburtstag bin ich allerdings auf
mein Handy umgestiegen. Das hat endlos viel Speicherplatz und wenn ich mich auf längere Fahrt begebe, ist es sowieso immer dabei. Dazu noch ein paar richtig gute
Kopfhörer und selbst die nervigsten Kinder und tratschigsten Kaffeetanten können mir in der Bahn nichts mehr anhaben, egal wie lang die Reise dauert

Hmmm, da fällt mir ein, ich müsste mal überprüfen inwiefern sich das Handy als Notfallspeichermedium eignet.
@ZitkalasaDie Rechtschreibprüfung ist ein guter Punkt .. ahhhhhh .. *
kopiert alles, was sie bisher geschrieben hat, schnell in ein Textbearbeitungsprogramm*
*
probiert schnell mal den "Speichern"-Knopf aus*
Hmmm, was umständlich ... geht aber auch ... BB-Code benutzen ist halt hier doch praktischer *
grübel* Hat alles seine Vor- und Nachteile ..

Tha! Einfach im externen Texteditor schreiben und dann den BB-Code nachträglich einbauen.
Wenn du noch keine Backups gebraucht hast, bezeichne ich dich als Glückskind. Haben dich all die Horrorgeschichten nicht doch bekehrt ab jetzt regelmäßig Sicherheitskopien anzulegen?
@Der HakawatiNa dann herzlich willkommen im Forum und dann auch gleich noch so ein langer und interessanter Beitrag, find ich klasse

Ich muss sagen du hast mich ja ganz schön neugierig gemacht. Dann bin ich ja auch noch absoluter Fan von Open Source und schon juckt es mich in den Fingern das Programm auszuprobieren.
Du hast allerdings recht, es sieht aus wie für Fortgeschrittene, ich bin jetzt kein Noob, aber allein die Downloadseite hat mich schon verunsichert, ich weiß irgendwie gar nicht, was ich denn jetzt brauche O.o;
Außerdem hab ich mich bisher immer vor solchen Programmen gedrückt, weil ich irgendwie nicht so ganz verstehe wie das mit den Versionen funktioniert. Ich hab bei Wikipedia nachgelesen, aber verstanden hab ich das nicht so ganz. Mal sehen, ob meine "Angst" in Worte fassen kann.
Ich hab eine Geschichte, schreib an der rum, es werden immer wieder Versionen gespeichert. Dann gefällt mir was, ich geh zu einem Punkt zurück, schreibe dort weiter, mir fällt auf, dass das doch Mist war, vielleicht passiert das sogar noch einmal und dann will ich eine ganz bestimmte Version wieder haben, ... wie find ich die bloß jemals wieder? Ja, das beschreibt es ziemlich genau, ich hab Schiss mich in den Versionsnummern zu verirren.
Ist das unbegründet?
Kile ist übrigens der Überhammer. Leider funktioniert er nur auf Linux, aber seit ich meine Doktorarbeit damit geschrieben habe, bin ich einfach nur verliebt. Mein allerliebstes Tastenkürzel war das, mit dem er automatisch eine Vorschau erstellt und dann auch noch gleich an die richtige Stelle im PDF springt - der Himmel. Wenn ich da an das TexnicCenter denke *
würg*
Für meine Notizen hab ich auch schon mal an ein Wiki gedacht, abgeschreckt hat mich, dass man dafür eine Datenbank braucht und ich nicht sicher weiß, wie man da am geschicktesten eine Sicherung von macht

Deshalb hab ich jetzt vor kurzem mit einem
CMSimple angefangen, eigentlich dasselbe, nur Textbasiert.
@freakingmuseWow!

Ich hab schon gedacht ich wäre paranoid, aber ich glaub du toppst mich

Und ja, ich erinnere mich noch an deinen Crash, das war echt übel. Aber wenn ich mich recht entsinne, dann hast du nicht nur den ganzen Text wieder aufgeholt, sondern sogar im selben Atemzug noch mehr draus gemacht! *
Hut ab*
Ich bin ein absoluter Fan von "das Beste draus machen", ich denke das hast du damals sehr beispielhaft gezeigt.
@DanielWow, gleich zwei die ich mit diesem Artikel zum Antworten verführt habe, find ich supercool, hätte ich von dem Beitrag allerdings nie erwartet. Auch dir ein herzliches Willkommen.
An deinem Vorschlag reizt mich, dass es so simpel klingt und scheinbar sehr schnell geht. Hast du vielleicht einen Link? Ich hab zwar gegooglet, aber mein Problem war, dass ich zu viele Ergebnisse bekommen habe

Google Docs nutze ich auch ganz gerne, vor allem wenn ich von verschiedenen PCs aus arbeite und weiß, dass ich Internetanschluss habe. Trotzdem hab ich dann immer irgendwie das Gefühl, dass ich sie nicht "habe", ... wenn du verstehst was ich meine. Vielleicht bin ich ja auch was paranoid.
Offline Bloggen hab ich auch schon probiert. Vor allen Dingen auf längeren Bahnfahrten ist das sehr praktisch. Allerdings verwende ich bisher den
Windows Life Writer. Ein Programm von Windows, das kostenlos ist, allein deshalb schon bemerkenswert. Leider bin ich mit dem Ding immer noch nicht ganz warm geworden. Wenn ich den portabel benutze, dann vergisst der unterwegs immer die Formatierung. Und aus einem unerfindlichen Grund sind da immer noch ein paar alte Beiträge drin gespeichert, die ich schon x-Mal versucht habe zu löschen. Ich denke ich werd mir dein Programm mal etwas genauer anschauen.
@SchreiberlingSollten sie nicht. Wenn du sie allerdings etwa zur selben Zeit gekauft hast und dann eine kaputt geht, dann solltest du ganz schnell Ersatz besorgen. Ich kenn das von den technischen Geräten, die meine Eltern früher gekauft haben. Wenn sie zur selben Zeit angeschafft wurden hatten sie die üble Angewohnheit auch alle zur selben Zeit kaputt zu gehen -_-;
@AlleWOW, das war mal ne lange Antwort.
Nochmal ganz vielen lieben Dank an alle, die ihre Tipps, Tricks und Paranoia mit uns geteilt haben. Vielleicht macht es ja noch irgendwer ganz anders? Ich hoffe ich hab euch mit der langen Antwort nicht verschreckt
lg
Jacky

PS: Hab ganz gewissenhaft meine Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen und vor dem Absenden eine Sicherheitskopie gemacht