Könntest du dir vorstellen, dass bei dir der Knoten platzt, wenn du erfährst, dass die Ehe sich als damals illegaler Inzest erweist?
(das ist bisher ein Gedankenspiel, zu dem mich Sasskia und pseudonym gebracht haben, wobei dieser Inzest nicht so krass ist, dass wir von Geschwistern sprechen, sondern von Halbonkel und Halbnichte, was damals verboten war, heute in England aber erlaubt ist. In meiner Konstellation weiß nur offiziell niemand außer den Beteiligten von dieser Verwandtschaft).
Pseudonym schrieb, dass es Hilfe von einer dritten Person von außen geben sollte, weil konfliktscheue Menschen von außen wachgerüttelt werden müssten. Das erscheint mir äußerst stimmt, denn immer, wenn ich mich in die Lage meiner Prota versetze, fange ich an wie sie zu denken und suche mir Ausflüchte, warum das doch alles in Ordnung geht oder "nicht so schlimm" ist etc.
Siehst du das auch so, wenn du von diesem Inzest erfahren würdest? Immerhin ist es ja kein Geschwisterinzest und (obwohl illegal) doch recht weit entfernt noch (Cousins und Cousinen durften heiraten, obwohl sie sich näherstanden).
Leider kenne ich mich mit dieser Zeit und damaligen Konventionen nicht so aus. Und wie du schon sagtest hast du nicht alles dar gelegt. Aber wenn die Heirat mit dem Halbonkel damals verboten war, müsste das ähnliche gesellschaftliche Sanktionen (Missbilligung) nach sich ziehen wie Geschwisterliebe heute. Daher wäre es auf jedenfall denkbar und nachvollziehbar wenn sie ablehnt. Und wenn sie den Mann sowieso nicht leiden kann – aber hallo ...

Es ist also weniger die Frage ob sie sich wehrt, die relevant ist, sondern vielmehr die Art und Weise wie. Dies wird eben von ihrer Persönlichkeit und ihrem Temperament abhängen. Wenn sie konfliktscheu ist wird sie sich nicht wie eine Furie auflehnen. Also würde ich einfach einen anderen angemessenre Weise finden der ihrer Art entspricht.
Ich denke, ich kann es verallgemeinern

Eine andere Idee wäre - du sagtest sie sei schon einmal verliebt gewesen, dass diese Erfahrung den ersten Funken von Widerstand weckt, der dann erst recht dadurch „entfacht“ wird, als die Wahrheit (Halbonkel) herauskommt.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen
Gruß,
Pusteblume