Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:
Der Dialog und seine Zeichen
Welche Anführungszeichen verwendest du?
Wie fügst du sie in deinen Text ein?
Kannst du wohl mal laut sagen, O.o deshalb hat's auch so lange gedauert mit dem zweiten Teil.Zitkalasa hat geschrieben:Uh, Jacky, da haste dir aber Arbeit gemacht. ^^
Zitkalasa hat geschrieben:Ich hatte drei Jahre Französisch als Fremdsprache und da zeigten die tollen guillemets immer nach außen. Das ist, mMn, also kein reines Schweizer/Lichtensteiner-Phänomen.
Welche Anführungszeichen in Frankreich verwendet werden, hatte ich bisher noch gar nicht aufgeschrieben, das hab ich jetzt nur für dich ergänztWikipedia hat geschrieben:Im deutschen Schriftsatz werden in allen Ländern außer der Schweiz und Liechtenstein als Anführungszeichen entweder die deutschen Anführungszeichen („…“; Merkhilfe: 99-66) oder die französischen Anführungszeichen (»…«; Guillemets [gijˈmɛ]) mit den Spitzen nach innen verwendet.
...
Die französischen Anführungszeichen mit der Spitze nach außen – wie in den romanischen Sprachen üblich – sind im deutschen Satz nur in der Schweiz und Liechtenstein üblich.
Ich hab da ehrlich gesagt am Anfang auch blöd geguckt, aber so will es eben die neue Deutsche Rechtschreibung. Ich hab's ja unter "§93 Kommas" in meinem Artikel schon in "einfach" geschrieben. Damit du es auch glauben kannst, hier ein Zitat aus der PDF-Datei:Zitkalasa hat geschrieben:Zudem wundere ich mich, ehrlich gesagt, dass du vor einem und ein Komma setzt. (Bei den Bsp. der wörtlichen Rede.) .___. Wenn ich mich recht entsinne, macht man das nicht. Macht ja auch wneig Sinn, weil das und schon die Konjunktion ist, mit einem Komma dann noch, ist es doppelt gemoppelt.
Diesen Teil hab ich mit Copy und Paste aus dem PDF-Dokument geholt, Tippfehler sind also nicht möglichRegeln zur neuen Deutschen Rechtschreibung §93 hat geschrieben:Folgt nach dem angeführten Satz der Begleitsatz oder ein Teil von ihm, so setzt man nach dem abschließenden Anführungszeichen ein Komma.
...
[Anmerkung; Dann folgen einige Beispiele:]
...
Sie sagte: „Ich komme gleich wieder“, und holte die Unterlagen.
Sie fragte: „Brauchen Sie die Unterlagen?“, und öffnete die Schublade.
...
Welche Anführungszeichen in Frankreich verwendet werden, hatte ich bisher noch gar nicht aufgeschrieben, das hab ich jetzt nur für dich ergänzt
Diesen Teil hab ich mit Copy und Paste aus dem PDF-Dokument geholt, Tippfehler sind also nicht möglichRegeln zur neuen Deutschen Rechtschreibung §93 hat geschrieben:Folgt nach dem angeführten Satz der Begleitsatz oder ein Teil von ihm, so setzt man nach dem abschließenden Anführungszeichen ein Komma.
...
[Anmerkung; Dann folgen einige Beispiele:]
...
Sie sagte: „Ich komme gleich wieder“, und holte die Unterlagen.
Sie fragte: „Brauchen Sie die Unterlagen?“, und öffnete die Schublade.
...