Der Dialog und seine Zeichen

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Welche Anführungszeichen verwendest du?
Wie fügst du sie in deinen Text ein?

von © Jacky

Uh, Jacky, da haste dir aber Arbeit gemacht. ^^

Mir sind jedoch einige Sachen aufgefallen:

Ich hatte drei Jahre Französisch als Fremdsprache und da zeigten die tollen guillemets immer nach außen. Das ist, mMn, also kein reines Schweizer/Lichtensteiner-Phänomen. ;)

Zudem wundere ich mich, ehrlich gesagt, dass du vor einem und ein Komma setzt. (Bei den Bsp. der wörtlichen Rede.) .___. Wenn ich mich recht entsinne, macht man das nicht. Macht ja auch wneig Sinn, weil das und schon die Konjunktion ist, mit einem Komma dann noch, ist es doppelt gemoppelt.

(Leider kann ich die .pdf von der Verlinkung nicht öffnen, sonst hätte ich selber nachgelesen. Das Internet spackt rum. >___<)

von © Zitkalasa

Zitkalasa hat geschrieben:Uh, Jacky, da haste dir aber Arbeit gemacht. ^^

Kannst du wohl mal laut sagen, O.o deshalb hat's auch so lange gedauert mit dem zweiten Teil.

Zitkalasa hat geschrieben:Ich hatte drei Jahre Französisch als Fremdsprache und da zeigten die tollen guillemets immer nach außen. Das ist, mMn, also kein reines Schweizer/Lichtensteiner-Phänomen. ;)

"Französisch" heißen wohl generell die Guillemets, egal in welche Richtung sie zeigen. Leider liegen meine Lexika noch irgendwo in einer Kiste, deshalb verlasse ich mich da auf Wikipedia:

Wikipedia hat geschrieben:Im deutschen Schriftsatz werden in allen Ländern außer der Schweiz und Liechtenstein als Anführungszeichen entweder die deutschen Anführungszeichen („…“; Merkhilfe: 99-66) oder die französischen Anführungszeichen (»…«; Guillemets [gijˈmɛ]) mit den Spitzen nach innen verwendet.
...
Die französischen Anführungszeichen mit der Spitze nach außen – wie in den romanischen Sprachen üblich – sind im deutschen Satz nur in der Schweiz und Liechtenstein üblich.
Welche Anführungszeichen in Frankreich verwendet werden, hatte ich bisher noch gar nicht aufgeschrieben, das hab ich jetzt nur für dich ergänzt ;)

Zitkalasa hat geschrieben:Zudem wundere ich mich, ehrlich gesagt, dass du vor einem und ein Komma setzt. (Bei den Bsp. der wörtlichen Rede.) .___. Wenn ich mich recht entsinne, macht man das nicht. Macht ja auch wneig Sinn, weil das und schon die Konjunktion ist, mit einem Komma dann noch, ist es doppelt gemoppelt.
Ich hab da ehrlich gesagt am Anfang auch blöd geguckt, aber so will es eben die neue Deutsche Rechtschreibung. Ich hab's ja unter "§93 Kommas" in meinem Artikel schon in "einfach" geschrieben. Damit du es auch glauben kannst, hier ein Zitat aus der PDF-Datei:

Regeln zur neuen Deutschen Rechtschreibung §93 hat geschrieben:Folgt nach dem angeführten Satz der Begleitsatz oder ein Teil von ihm, so setzt man nach dem abschließenden Anführungszeichen ein Komma.
...
[Anmerkung; Dann folgen einige Beispiele:]
...
Sie sagte: „Ich komme gleich wieder“, und holte die Unterlagen.
Sie fragte: „Brauchen Sie die Unterlagen?“, und öffnete die Schublade.
...
Diesen Teil hab ich mit Copy und Paste aus dem PDF-Dokument geholt, Tippfehler sind also nicht möglich ;)

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Danke, Jacky. ^^

Welche Anführungszeichen in Frankreich verwendet werden, hatte ich bisher noch gar nicht aufgeschrieben, das hab ich jetzt nur für dich ergänzt :wink:

Och. :oops: Ich hatte mich eben nur an meine Lehrbücher erinnert und da stand es immer so drin. Unsere Lehrerin hat in den Klausuren auch so geschrieben ... und ich auch mal als wir eine Weihnachtsgeschichte (letztes Weihnachten sogar) freiwillig schreiben konnten, um unsere Noten aufzubessern. (Hat sich gelohnt mit 15Pkt - Word und dict.leo.org machen's möglich. xD)

Regeln zur neuen Deutschen Rechtschreibung §93 hat geschrieben:Folgt nach dem angeführten Satz der Begleitsatz oder ein Teil von ihm, so setzt man nach dem abschließenden Anführungszeichen ein Komma.
...
[Anmerkung; Dann folgen einige Beispiele:]
...
Sie sagte: „Ich komme gleich wieder“, und holte die Unterlagen.
Sie fragte: „Brauchen Sie die Unterlagen?“, und öffnete die Schublade.
...
Diesen Teil hab ich mit Copy und Paste aus dem PDF-Dokument geholt, Tippfehler sind also nicht möglich ;)

Okey, ich kriege Angst vor den neuen Regeln. .___. Ist ja für ganz Dumme gemacht.
Ich hatte vor einigen Tagen den Entschluss gefasst mir die neuen Regeln einzuhämmern, trotz der mir immer noch unlogisch erscheinenden Schreibung von dasselbe/ das Gleiche (so als Bsp.). Aber jetzt bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher ...

von © Zitkalasa

Liebe Jackie

Und ich möchte mich einfach mal bedanken.

Für das, was Du uns bietest.

Für Die Zeit und die Mühe, die du dir machst.

Danke, liebe Jackie

Marion :wink:

von © Marion Baccarra

@Zitkalasa
Jaa, ich hab mit dem Ding auch so meine Differenzen, aber was will man machen? Wir leben nun mal in einer Demokratie ... 8)

@Marion
Danke für dein Danke, und bitteschön, mach ich wirklich gern ;)

von © Jacky

Ach du liebe Güte, ich habs ja ohnehin nicht so mit diesen ganzen Satzzeichen hin und her, naja jedenfalls nicht wenn es um die direkte Ansprache geht und dann das Ganze auch noch mit dr Tastatur ins Reine bringen, da bin ich völlig überfordert. Die meisten der Satzzeichen bekomme ich noch nicht einmal mit der Tastatur auf den Bildschirm, weil die Tastatur einfach macht was sie will wie soll ich das bloß hinbekommen? :shock: Und mit der neuen deutschen Rechtschreibung komme ich absolut nicht klar, die hatte sich im Laufe der Jahre so oft geändert, dass ich nun garnicht mehr durchblicke. Also eigentlich war "Deutsch" ja immer mein stärkstes Fach in der Schule, bis die neue Rechtschreibung kam, dannach hab ich abgebaut, weil ich einfach den Überblick verloren hatte. Ich glaube ich brauche nochmal einen Grundkurs in Grammatik! :roll:

von © Berluca

Interessantes Thema ... ;)

Ich verwende ausschließlich Guillemets, wobei mir die Variante ›nach außen‹ absolut nicht gefällt. Selbst wenn es zu einer Regel werden sollte, die nicht gebrochen werden dürfte, würde ich weiterhin mit Innen-Guillemets arbeiten. ;)

Und: Ein schöner Blog-Eintrag/-Kurs!

von © Uwe Wortmann

Also unter welcher Taste versteckt sich denn nun dieses doppelte < oder > oder muss ich das beides hintereinader einzeln eingeben also zweimal die Taste < drücken? Aber das sieht dann so naja gestückelt aus oder? Ich meine << die zwei Dinger scheinen soweit voneinander weg, ach ich weiss doch auch nicht! :?: Ich komme mit diesen ganzen Zeichen nicht zurecht, bei manchen weiss ich nicht wo sieh stecken, bzw. wie ich sie zum Vorschein bringe (also manche Tasten haben ja mehrere Funktionen, oft auch im Kombi mit anderen Tasten), also nicht, dass ihr denkt ich wäre blöd oder so, aber manchmal suche ich ein bestimmtes Satzzeichen, weiss aber nicht welche Tasten dafür zuständig sind.
Ach ja und kann mir nochmal jemand erklären wozu dieses Zeichen ; da ist? Wir haben es mal in der Schule gelernt, habs mir aber ehrlich gesagt nicht gemerkt, weil ich es auch nie brauchte, aber in Büchern sehe ich es oft!

von © Berluca

Das ist ein Semikolon und steht im Trennungsgrad eine Stufe zwischen Komma und Punkt. ;)
Wenn dir also ein Punkt als Trennung zwischen zwei Sätzen zu stark erscheint, ein Komma aber zu schwach ist, dann kannst du das Semikolon nehmen.

Bsp.:

Er kam nach Hause, seine Frau war noch nicht da.
Er kam nach Hause; seine Frau war noch nicht da.
Er kam nach Hause. Seine Frau war noch nicht da.

(Bsp. von Wikipedia stibitzt. x3)

Wichtig dabei ist, dass es gleichrangige Sätze sind, also nicht Haupt- und Nebensatz.
Der Plural ist btw. Semikola.

von © Zitkalasa

Hallo Berluca,

http://www.elles.de/index.php?option=com_content&view=article&id=552:grundwissen-textverarbeitung-3&catid=59:techniken-zum-schreiben&Itemid=106

Da findest du eine Antwort auf deine Frage zu den Anführungszeichen. Ich hatte jetzt keine Lust, alles noch mal zu schreiben und zu erklären.
Hoffe, das hilft dir weiter!!! :)

von © jule17

Ich benutze ganz normale (doppelte) Anführungszeichen nach der ganz normalen Rechtschreibung.

von © naemi

Re: Der Dialog und seine Zeichen

Normalerweise mache ich mir keine Gedanken wegen der Zeichensetzung, Kommas etc. setze ich intuitiv und das in 99 % der Fälle sogar richtig, und Anführungszeichen benutze ich so, wie sie Word halt schreibt.
Jetzt muss ich in Englisch allerdings ein Referat halten, und da diese GFS so viel wie eine Arbeit zählt und ich außerdem perfektionistin bin, möchte ich, dass alles passt. Also auch die "Gänsefüßle", die ich sowohl in der PowerPoint-Präsentation als auch auf dem Handout und dem schriftlichen Teil, den ich der Lehrerin abgebe, gerne englisch hätte, also praktisch so wie hier:
"englisch"
Jetzt, wie bringe ich das Word bei? Ich bin mir nicht sicher, ob das mit Autokorrektur funktioniert, ich krieg's jedenfalls nicht hin. Der macht die Anführungszeichen ja automatisch nach oben oder unten, aber halt auf deutsch.
Hülfe!

von © Biene

Bei Word kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich schätze, dass es da auch so ähnlich funktioniert wie bei Open Office (zur Not musst du dir eben das runterladen).

Hier geht das wie folgt:
  • Im Menü auf "Extras" dann auf "Autokorrektur ..." klicken.
  • Dort wählst du den Reiter "Typografische Anführungszeichen" aus.
  • Unten bei "Doppelte Anführungszeichen" sollte ein Häkchen neben "Ersetzen" stehen. Durch klicken auf die Buttons mit den doppelten Anführungszeichen kannst du die Zeichen aus der Symbolliste auswählen, die dir angenehm erscheinen
  • "OK" klicken, Fertig :ugeek:
Oh, ich seh grad, hatte ich ja so auch im Artikel geschrieben. Das funktioniert bei dir nicht?

von © Jacky

Nee, leider nicht, es existiert nämlich blöderweise kein Reiter "Typographische Anführungszeichen". PowerPoint ist, wie ich gerade feststellen muss, sowieso ein Dreck, also muss ich wohl oder übel immer "Symbol einfügen" verwenden. Das Problem ist, ich teile mir den Pc mit dem Rest meiner Familie, und diese macht mich dafür verantwortlich, dass der Computer so eine lahme Ente ist. Sie wird es mir übelnehmen, wenn ich die Festplatte mit Programmen zumülle, in dem Fall OpenOffice, die wir in ähnlicher Form sowieso schon haben. Ich wünsch mir einen eigenen Laptop.

Aber trotzdem danke für deine Hilfe!
LG,
Biene

(PS, Falls jemand weiß, wie man Sonderzeichen in das blöde "Autokorrektur"-Feld reinkopieren kann, meldet sich bitte bei mir!)

von © Biene

Nächste