Der verlorene Blick (zusammenfassung)

Artikel, Aufsätze, Berichte, Interpretationen, Kritiken, Essays, Wissenschaftliches, Zeitungsartikel, Biographien, Lebensläufe, Bewerbungen, etc.

Der verlorene Blick (zusammenfassung)

Der verlorene Blick
Der verlorene Blick ist von Jana Frey und wurde ihr selbst erzählt. In dieser Geschichte handelt es um ein Mädchen namens Leonie. Bei einem Autounfall wird ihre Hornhaut so beschädigt, dass sie nichts mehr sehen kann. Am Anfang weiss sie noch nicht, dass sie erblindet ist doch später erfährt sie es von ihrer Mutter. Sie ist sehr traurig, dass sie jetzt nichts mehr sehen kann und meistens antwortet sie gar nicht auf die Fragen anderer. Als die Ärzte ihr sagen, dass sie sich selber umziehen soll merkt sie, dass ein Hindernis vor ihr ist. Die Ärzte machen ihr deutlich dass es ein gutes Zeichen ist weil die anderen Sinne angefangen haben ohne die Augen zu Arbeiten. Nachdem sie ihn ein anderes Zimmer verlegt wird lernt sie Estella kennen. Auch als Estella sich mit ihr unterhält antwortet sie nicht. Oft schreit sie ihre Eltern an, weil sie verzweifelt ist, doch sie gibt zuerst die Hoffnung nicht ganz auf.Sie denkt dass man irgendwie die Hornhaut wieder heilen kann weil schon vieles möglich ist. Sie ist auch zu einem Psychologen geschickt worden der ihr helfen soll. Als Leonie wieder Zuhause ist, ist nichts mehr wie früher. Sie fühlt sich allein und ‘‘Krüppelig‘‘. Besuch will sich aber auch nicht. Sie bekommt dann eine Blindenlehrerin die ihr die Brailleschrift beibringen soll. Später geht sie wieder zur Schule, und zu Frederik ihrem Freund. Sie Unterhält sich auch mit Frederiks Bruder Sebastian der immer weniger sieht und sich deshalb selbst umbringen möchte. Ich finde dieses Buch gut weil es mal um jemand geht der etwas hat. Ich finde es auch ein bisschen schade weil es eine wahre Geschichte ist. Für Leonie ist es am Anfang natürlich schwer Blind zu sein. Deshalb schrie sie die Eltern auch oftmals an und schwieg wenn sie gefragt wird, aber sie findet sich langsam damit ab, dass sie blind ist, denn man ist als Blinder ja auch nicht alleine. Es gibt schließlich noch andere Blinde. In diesem Buch ist es Sebastian. Wenn ich Blind wäre würde ich mich verzweifelt fühlen und am Anfang würde ich wahrscheinlich auch nichts sagen. Aber mit der Zeit würde ich das Beste daraus machen denn das Leben geht weiter.

von G.-G.-

Re: Der verlorene Blick (zusammenfassung)

So:
Ersteinmal schreibt man so einen Text nicht in der Vergangenehit, sondern in der Gegenwart. Dann kann ich zu deiner Inhaltsangabe nicht viel sagen, da ich das buch nicht gelesen habe. Allerdings kann ich dir bei der Form etwas helfen. In der Regel beginnt man mit einer kurzen Einleitung: Um welches Buch geht es? Wer hat es geschrieben? Von wann ist es? und dann fasst du die Handlung noch ganz kurz zusammen. In etwa so: Der Roman Der verlorene Blick von >autor< aus dem Jahre >Erscheinungsjahr< handelt von der wahren Geschichte Leonies, die mit den Folgen einer Hornhautentzündung kämpfen muss und darann erblindet. Sie lernt im laufe des Romans viele Personen mit ähnlichem Schicksal kennen und plötzlich wird ihr klar, dass... und so weiter. Dann enthält dein Text noch viele Grammatikfehler:
In dieser Geschichte handelt es um ein Mädchen namens Leonie.

Die Geschichte handelt von einem Mädchen namens Leonie
doch später erzählt es ihre Mutter

muss zwar nicht, aber: doch später erfährt sie es von ihrer Mutter
Unterhaltet

unterhält
Oft schrie sie auch die Eltern an weil sie verzweifelt war und sie gab zuerst die Hoffnung nicht ganz auf

Oft schreit sie ihre Eltern an, weil sie verzweifelt ist, doch sie gibt zuerst die Hoffnung nicht ganz auf.
ihren Freund.

ihrem Freund
und deshalb sich selbst umbringen wollte

und sich deshalb selbst umbringen möchte
Deshalb schrie sie die Eltern auch oftmals an und schwieg

Das ist ein Gegensatz. Schweigt sie, wenn sie gefragt wird, dann musst du so etwas dazu sagen, sonst macht das keinen Sinn.
aber sie hat sich dann eingefunden damit dass sie Blind ist. Denn man ist als Blinder auch nicht alleine es gibt ja auch andere Blinde in diesem Buch ist es Sebastian.

aber sie findet sich langsam damit ab, dass sie blind ist, denn man ist als Blinder ja auch nicht alleine. Es gibt schliesslich noch andere Blinde. In diesem Buch ist es Sebastian.

Die eigene Wertung am Ende ist gut so, aber denke daran, dass der ganze Text ins Präsens muss! Viel Glück mit deinem Aufsatz

von wasabi

Danke zu deiner Hilfe denn ich bin ja nicht sehr gut in den Aufsätzen und will mich verbessern. Ich habe den Text überarbeitet und in ihn Präsens geschrieben. Wenn ich ihn so lese finde ich ihn besser. Danke nochmals :D

von G.-G.-

Genau wie wasabi habe ich das Buch nicht gelesen. Von daher kann auch ich dir nichts über die Richtigkeit des Inhalts mitteilen. Aber ich gehe einmal davon aus, dass dort alles in Ordnung ist. Schließlich hast du das Buch ja gelesen! :wink:

Zu den anderen Punkten, die wasabi aufgelistet hat, könnte ich dir nur das selbe raten/sagen.

Sehr wichtig dabei sind die Formalia, die dir wasabi bereits aufgezeigt hat:

- klare, knappe, "knackige" Einleitung (wie in der Schule =P)
- kurze Rezension
- Fazit / Schlussgedanke

Du bist praktisch unmittelbar mit dem Inhalt eingestiegen, dadurch weiß der Leser überhaupt nicht, worum es überhaupt geht. :wink:
Zudem könntest du an Überleitungen und deinen Satzkonstruktionen arbeiten. Damit der Text etwas "flüssiger" beim Lesen von der Hand geht, ohne große "Harcker".

Gefallen hat mir jedoch schon einmal, dass du zum Schluss ein Fazit gezogen hast und dieses auch ganz persönlich für dich formuliert hast. Dies ist z.B. das, was den Leser einer Rezension interessiert. Wie hat dir das Buch gefallen und weshalb!

Gruß
Dennis :mrgreen:

von DeKo

Hallo und danke für dein Kommentar ...
Ich hätte eine Frage könntest du mir ein Beispiel nennen wie ich es flüssiger schreiben kann?

von G.-G.-

Klar! Wenn ich dir schon etwas rate, dann muss ich es auch erklären können, nicht... :wink:

Nehmen wir z.B. diese Formulierungen:
In dieser Geschichte handelt es um ein Mädchen namens Leonie. Bei einem Autounfall wird ihre Hornhaut so beschädigt, dass sie nichts mehr sehen kann.

Ist zwar nicht falsch, bis auf das "handelt um" (viel gemachter Fehler), aber wirklich flüssig klingt es noch nicht. Sehe ich das richtig?

Wie wäre es z.B. wenn du daraus mehrere Satzgefüge machst, die miteinander in Verbindung stehen:

Diese Geschichte handelt VON einem Mädchen namens Leonie, dessen Hornhaut bei einem Autounfall so sehr beschädigt wird, dass sie erblindet (Nichts mehr sehen kann)!

Konnte ich dir damit ein wenig weiterhelfen?

Viele Grüße
Dennis :mrgreen:

von DeKo

Achso okay danke!

von G.-G.-

Naja habe jetzt noch ein bisschen verändert aber viel nicht da ich nicht weiss wie ich die anderen sachen sonst schreiben könnte.

von G.-G.-