Die Artikel aus der Zeitmanagement Serie sind echt
Zu Beginn dachte ich 'Ach, das kennst Du doch alles schon. Das brauchst Du doch nicht mehr'. Das Gegenteil ist der Fall. Ich denke, dass es für mich an der Zeit ist, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Dabei werden einzelne Teile des Zeitmanagement wie z.B. die Erstellung eines Zeitplans sicherlich äußerst hilfreich sein. Ich hoffe, dass meine besagte kleine Schwester Selbstdisziplin auch mitmacht.
Hast du einen Zeitplan? Wie gestaltest du ihn? Momentan führe ich keinen richtigen Zeitplan.
Jacky hat geschrieben:Ich benutze momentan einen ganz simplen Din-A5 Tages-Kalender von Herlitz, den ich für knapp drei Euro erstanden habe. Aber natürlich geht nichts über ein Moleskine.
Solch ein Din-A5 Kalender gehört seit Jahren zu meinen ständigen Begleitern. Termine, Dinge, die zu bestimmten Zeiten erledigt werden wollen, trage ich hier ein. Mit Rot werden wichtige Sachen notiert. Grün ist für Schönes reserviert z.B. Besuch einer Ausstellung, eines Konzerts, Treffen mit Freunden o.ä.. Schwarze respektive Eintragungen mit Bleistift sind den vermeintlich weniger spektakulären Terminen vorbehalten.
Hast du einen Plan um deinen Plan zu erstellen? Jacky hat geschrieben:In den meisten Zeitmanagementkursen wird dir an dieser Stelle nahe gelegt, dass du eine Woche (oder einen Monat) lang so weiter machen sollst wie bisher. Dabei sollst du dir minutiös aufschreiben, was du den ganzen Tag lang so tust. Das soll dir helfen herauszufinden, wo die ganze Zeit hinfließt, die dir zwischen den Fingern zerrinnt.
Das werde ich mal ein bis zwei Wochen ausprobieren, um zu sehen, wo meine Zeit eigentlich bleibt. Ich könnte mir gut vorstellen, so herauszufinden, wo die Knackpunkte liegen, und warum sich so häufig das Gefühl breit macht, keine Zeit zu haben.
Stufe zwei wird bei mir dann das Ausprobieren des Stundenplans sein. Dazu werde ich die Tabellen nutzen, die du uns, liebe Jacky, netterweise zur Verfügung stellst. Den Weekdate würde ich zwar auch gern nutzen, denn ich finde ihn absolut Spitze, aber im Augenblick ist er mir schlichtweg zu teuer.
Hast du die Stein, Kiesel, Sand und Bier Methode ausprobiert?
Hilft sie dir, findest du sie anschaulich? Noch nicht. Aber die bildhafte Schilderung dessen, um was es wirklich bei vielen Methoden des Zeitmanagements geht, gefällt mir ausgesprochen gut. Deshalb werde ich sie mir später noch ein mal zu Gemüte führen.
Machen dir Zeitpläne Spaß, oder kannst du gar nichts damit anfangen?Zeitpläne zu erarbeiten und zu erstellen ist mMn zwar recht aufwendig, aber die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall. So bekomme ich eine solide Basis, von der aus ich gelassen auch auf unverhoffte Ereignisse reagieren kann und trotzdem noch Zeit für Dinge habe, die mir am Herzen liegen.