DevArt Geschichten - Schreib zum Bild!

Hier findest du haufenweise Übungsaufgaben, um immer frisch und in Schreibform zu bleiben.
Forumsregeln
Hier keine Übungen/Werke posten, nur in den Werkebereich linken!

FÜs darf jeder gerne selbst erstellen. Regeln gibt es eigentlich keine.
Vorschläge für DÜs können an den aktuellen DÜ-Ansprechpartner Lykos geschickt werden.

DevArt Geschichten - Schreib zum Bild!

Beitragvon Liyah » 18.08.2008, 15:50

Hallo Leute!

Durch den Write & Change Wettbewerb bin ich auf eine interessante Idee gekommen. (hier der Wettbewerb)

Ich hab manchmal einfach Lust zu schreiben und komm einfach nicht zum Anfang oder Ende oder gar zur Idee.
Abhilfe schaffte das August Bild vom Wettbewerb. Ich schrieb einfach eine kleine nette Geschichte und es war gut.

Also, die Aufgabe:

  • www.deviantart.com aufsuchen (ja, Werbung.... :()
  • dort unter den "popular Deviations", ich nehme immer die der letzten 24 Stunden, nach einem ansprechendem Bild suchen. Innerhalb der ersten 3 Seiten sollte es aber gefunden sein, wir wollen das nicht zu einer Suchaktion ausarten lassen.
  • zum Thema des Bildes eine Geschichte schreiben, sagen wir mal maximal 5.000 Zeichen inkl. Leerzeichen
  • in der Schreibwerkstatt mit Bildlink (nur Link, da wir an dem Bild ja kein Copyright haben!) einstellen und kommentieren lassen :D
  • FERTIG!


Viel Spaß und Kreativität

LG Liyah
Liebe ist wie aufwärts fallen.

Was zu dir gehört, kannst du nicht verlieren, alles andere, kannst du nicht festhalten.
Benutzeravatar
Liyah
 
Beiträge: 11726
Registriert: 25.08.2007, 16:05
Blog: Blog ansehen (43)

Beitragvon Angi » 20.08.2008, 14:01

Ich finde die Idee richtig gut und hab mich da gleich mal beigemacht.
freiheit-t5271.html#32770
Auch wenn es nur ein Mini-Text ist.
Angi
 
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2008, 16:10

Beitragvon Liyah » 21.08.2008, 13:42

Hi Angi!

Freut mich, dass dir die Fingerübung gefällt... ich hatte es gehofft. ;)

LG Liyah
Liebe ist wie aufwärts fallen.

Was zu dir gehört, kannst du nicht verlieren, alles andere, kannst du nicht festhalten.
Benutzeravatar
Liyah
 
Beiträge: 11726
Registriert: 25.08.2007, 16:05
Blog: Blog ansehen (43)

Beitragvon Sternenglitzer » 21.08.2008, 22:10

So, ich hab jetzt einige Zeit an dem Text gearbeitet, richtig zufrieden bin ich immer noch nicht, aber na ja, soll ja nur eine Übung sein.

Hier also mein Werk: http://www.schreibwerkstatt.de/fue-devart-geschichten-t5290.html#32867
Zeit ist die Illusion, die die Menschen rasen lässt, obwohl wir früher oder später alle am selben Ende ankommen werden.
Sternenglitzer
 
Beiträge: 228
Registriert: 01.08.2008, 21:39

Beitragvon Brina » 13.10.2008, 18:54

Die Idee Schreibe zum Bild" find ich wirklich klasse. Ich habe diese Fingerübung eben per Zufall gefunden und habe mich direkt mal spontan an einem Bild versucht:

fue-devart-sky-from-a-city-t6088.html

Es war wirklich ein Spontanakt, also bitte keine Nobelpreisliteratur erwarten :-)
Brina
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.11.2007, 22:16
Wohnort: Aachen

Beitragvon Coma Divine » 20.02.2009, 16:01

Ist es auch erlaubt zu einem Bild zu schreiben, welches von anderen Seiten als von Deviantart stammt? Ich hätte da nämlich etwas sehr interessantes von Kaspar David Friedrich...
Wenn Liebe tödlich ist, so bin ich lebensmüde
Coma Divine
 
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2009, 22:36

Beitragvon Liyah » 20.02.2009, 16:14

Klar! Wieso nicht! Fingerübungen sollen dir keine Handschellen anlegen. ;)

Aber denk dran, nur zum Bild linken, wegen der Rechte.

LG Liyah
Liebe ist wie aufwärts fallen.

Was zu dir gehört, kannst du nicht verlieren, alles andere, kannst du nicht festhalten.
Benutzeravatar
Liyah
 
Beiträge: 11726
Registriert: 25.08.2007, 16:05
Blog: Blog ansehen (43)

Re: DevArt Geschichten - Schreib zum Bild!

Beitragvon Balthasar » 27.03.2009, 16:39

Hier wollte ich auch immer schonmal mitgemacht haben, daher grab ich das Thema mal wieder aus. Eine wirkliche Geschichte ist es aber nicht geworden, glaube ich. Erinnert mich mehr an eine Chronik oder einen Auftakt, aber seht selbst :wink:

devart-zero-two-t9056.html

Grüße, Balthasar
Benutzeravatar
Balthasar
 
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2008, 15:32
Wohnort: NRW

Re: DevArt Geschichten - Schreib zum Bild!

Beitragvon Maal » 07.05.2009, 15:18

Eine schöne Übung hat Spaß gemacht... mal so nen bißchen was zusammengeschrieben.
Hier das Bild was mich inspirierte:
http://0121.deviantart.com/art/Across-t ... -121711763
Hier die Geschichte:
der-ort-dem-die-geister-speisten-t9799.html

LG Maal
Überzeugend ist ein starkes Wort, denn überzeugend ist man nicht sofort.
Benutzeravatar
Maal
 
Beiträge: 1133
Registriert: 19.12.2008, 15:41
Wohnort: Darmstadt

Re: DevArt Geschichten - Schreib zum Bild!

Beitragvon fascination » 09.05.2009, 20:08

Dank Maal bin ich auf diese FÜ aufmerksam geworden und habe mich nun auch versucht.

Hier mein Ergebnis:
FÜ DevArt - Dunkle Träume

Hier meine Inspiration:
Dreamcatcher

Liebe Grüße,
fascination :D
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Benutzeravatar
fascination
 
Beiträge: 324
Registriert: 14.04.2009, 11:58
Blog: Blog ansehen (5)

Re: DevArt Geschichten - Schreib zum Bild!

Beitragvon jeux_d'idées » 18.06.2009, 02:19

Hallo zusammen,

gilt das hier:

http://www.spin.de/hp/wieselchen.../blog/id/6365342

auch? :)

LG

jeux
"Geduld und Fleiß, und ich bin überzeugt, ich werde alles erreichen, was ich will."
[Tolstoi]

"Geduld und Fleiß, und ich bin überzeugt, ihr werdet alles erreichen, was ich will."
[jeux_d'idées]

;)
Benutzeravatar
jeux_d'idées
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.06.2009, 17:03

Re: DevArt Geschichten - Schreib zum Bild!

Beitragvon Christine Daaé » 29.07.2009, 15:56

So, ich habe mich auch einmal daran versucht.

Hier geht es zum Bild:
http://aymonb.deviantart.com/art/Haunted-Forest-122265752

Und hier zu meinem Versuch:
http://www.schreibwerkstatt.de/devart-geschichten-schreib-zum-bild-t11629.html
Ein Flüstern, das in trübem Schlaf ertrinkt.
Gebilde gaukeln auf aus Wassergraben,
Vielleicht Erinnerung an ein früheres Leben,
Die mit den warmen Winden steigt und sinkt.

Georg Trakl, Vorstadt im Föhn
Benutzeravatar
Christine Daaé
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.05.2009, 21:41

Re: DevArt Geschichten - Schreib zum Bild!

Beitragvon Cold One » 27.09.2009, 23:22

ist es auch erlaubt, zu selbst erstellten Bildern zu schreiben?
Ich finde leider meistens keine Bilder im Internet zu denen mir etwas einfällt :(
Cold One
 
Beiträge: 61
Registriert: 20.09.2009, 21:12

Re: DevArt Geschichten - Schreib zum Bild!

Beitragvon Liyah » 08.09.2012, 18:27

So liebe Leute!

Da ich diese Übung sehr schön finde und sie hier unten anstaubt, versuch ich mal Folgendes:

Schreib eine Geschichte zu diesem Bild:
http://www.deviantart.com/#/d5e0tqa
Der Raum

Schwierigkeitsstufe für den der mag:
Der Raum darf nicht beschrieben werden und auch das Wort Raum nicht vorkommen.


LG Liyah
Liebe ist wie aufwärts fallen.

Was zu dir gehört, kannst du nicht verlieren, alles andere, kannst du nicht festhalten.
Benutzeravatar
Liyah
 
Beiträge: 11726
Registriert: 25.08.2007, 16:05
Blog: Blog ansehen (43)

Re: DevArt Geschichten - Schreib zum Bild!

Beitragvon Liyah » 09.09.2012, 17:39

Und noch ein schönes inpirierendes Bild!

http://browse.deviantart.com/?order=24& ... 2#/d5e7ecs

Schwierigkeitsstufe für den der mag:
Das Wort Federn darf nicht vorkommen, aber eine Kissenschlacht schon.
Liebe ist wie aufwärts fallen.

Was zu dir gehört, kannst du nicht verlieren, alles andere, kannst du nicht festhalten.
Benutzeravatar
Liyah
 
Beiträge: 11726
Registriert: 25.08.2007, 16:05
Blog: Blog ansehen (43)

Nächste

Zurück zu Fingerübungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste