Die 11 besten Buch-Geschenk Ideen für Weihnachten

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Welche Bücher kannst du zum Schreiben lernen empfehlen?
Was verschenkst du an Weihnachten am liebsten?
Was steht ganz oben auf deinem Wunschzettel?

von © Jacky

Ich persönlich finde, du hast einen tollen Buchgeschmack^^ Das empfindet natürlich jeder ein bisschen anders, aber ich habe schon über die Hälfte der Bücher, die du aufgelistet hast gelesen (zB Stolz und Vorurteil *schwärm*).
^^Und was ich noch nicht gelesen hab, hab ich schnell auf meinen Wunschzettel geschrieben^^
Hm, zum Schreiben lernen weiß ich leider nichts, interessiere mich ja erst seit Kurzem wieder dafür (nach meiner endlos langen Blockade :roll: )
Ich verschenke auch sehr gerne Bücher, nur kenne ich nicht viele Leute, die wirklich gerne lesen. Meine Freundin und ich haben so ziemlich den gleichen Buchgeschmack, weshalb ich ihr "Bis(s) zum Morgengrauen" schenken will, ein wunderbares Buch meiner Meinung nach, über die Liebe zwischen einem Vampir und einem Menschen (der zweite Teil "Bis(s) zur Mittagsstunde" ist ein bisschen langatmig zum Teil, aber trotzdem schön zu lesen, und der dritte erscheint nächsten Februar auf Deutsch).
^^Fast mein ganzer Wunschzettel ist mit Buchttiteln vollgekritzelt. So wünsche ich mir zum Beispiel "Die Elfen", "Gegen das Sommerlicht", "Die Stadt der Träumenden Bücher", "Das Bernsteinteleskop" und "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt".

Wenn man Bücher sucht, aber nicht mehr weiß wo, empfehle ich die seite
www.bibliotheka-phantastika.de, da sind jede Menge Fantasybücher aufgelistet. Nicht jedem sein Ding, denn manche sind sicherlich ein Fehlgriff, auch wenn sie noch so schön beschrieben sind, aber ich kann mit diesem Risiko leben^^

von © Caro93

Freut mich zu hören, dass es gefällt :D

Zum Schreiben-Lernen habe ich als nächstes "30 Minuten für gutes Schreiben" und "How to grow a novel" von Sol Stein im Regal stehen. Aber die bekommen keinen Link, weil ich nur empfehlen möchte, was auch empfehlenswert ist.

Obwohl ich von "Stein on writing" so begeistert wegen seiner Kompetenz war, dass ich vom zweiten Band keine Enttäuschung erwarte. Aber man weiß ja nie.

Wenn Interesse besteht, kann ich Mal ein paar Bücher, die ich schon gelesen habe rezensieren.

Vampirgeschichten habe ich schon einige gelesen. Wie schon gesagt wurde mir Anne Rice schon im zweiten Band ziemlich langweilig. Was zeichnet "Bis(s) im Morgengrauen" denn gegenüber den "üblichen" Vampirromanen aus?

"Die Elfen" habe ich ja schon empfohlen. Da sind einige, wirklich vorbildlich gemachte Beschreibungen drin. Allerdings war ich vom zweiten Band ziemlich enttäuscht. Das hat wohl auch etwas damit zu tun, dass die meisten ersten Bände aus dem Herzen, die Zweiten aus dem Kommerz geboren werden.

Die anderen Bücher von deinem Wunschzettel kenne ich leider noch nicht. Aber "Die Stadt der träumenden Bücher" ist mir gerade letzte Woche von einer Freundin wärmstens empfohlen worden (die ist auch Fantasyfan und ganz besonders Herr der Ringe), ich hoffe noch, dass sie dran denkt es mir vor Weihnachten mitzubringen.

Ich hab ein bisschen auf der Seite gestöbert die du empfohlen hast. Wie zuverlässig sind denn die Sternchen, die dort vergeben werden?
Bei Amazon weiß ich mittlerweile, dass man sich auf die Bewertung recht gut verlassen kann (Ausnahmen gibt's immer). Was sagst du denn als "erfahrener Nutzer" von bibliotheka zu deren System?

von © Jacky

^^Naja, ich bin noch nicht wirklich erfahren in Sachen Büchern. Die "großen" Erfolge verschiedener Autoren habe ich gelesen, aber es gibt auch nicht so bekannte, jedoch genauso schöne Bücher, die ich finden will.
Ich habe auch noch nicht wirklich Vampirromane gelesen. Aber ich mag Vampirgeschichten, deshalb hole ich das jetzt nach. Ich kann nur sagen, dass "Bis(s) zum Morgengrauen" (erzählt aus der Sicht von Bella) einfach eine schöne Geschichte beinhaltet. Über den Schreibstil wage ich mich nichts zu sagen, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Mir lief es eiskalt den Rücken hinunter, als mir erst mal klar wurde, wie sehr Edward mit sich kämpfen musste, um Bella nicht auf der Stelle zu töten. Es ist einfach schön von einer Familie zu lesen, die versucht von Tierblut statt von Menschenblut zu leben und vom inneren Kampf den sie täglich austragen. Außerdem sind das nicht Vampire, die kein Sonnenlicht vertragen und Kreuze und Knoblauch nicht ausstehen können^^ xD ganz modern.

Ist der zweite Band von die Elfen nicht Elfenwinter? Ich habe mal angefangen "die Elfen" zu lesen, wollte es auch unbedingt zu ende lesen, aber ich hatte es mir nur ausgeliehen und meine Bekannte ist sehr ungeduldig in solchen Dingen, weshalb ich es ihr lieber wieder zurückgab.

^^Zu den Sternchen, die dort auf der Seite vergeben werden, kann ich nicht viel sagen. Ich habe diese Seite auch erst vor kurzem gefunden. ^^ich habe einen Buchtitel rausgesucht, mir durchgelesen worum es grob geht und wenn es interessant klang, hab ich es bei Google gesucht und mir weitere Kritiken durchgelesen. Die Seite benutze ich nur, um zu sehen, welche Bücher es überhaupt so gibt (es sind ja schon einige), denn ich komme nicht wirklich oft in große Buchläden =(

Ich würde mich sehr freuen, wenn du noch weitere Bücher empfiehlst =)

von © Caro93

Es werden sicher noch Beiträge mit Empfehlungen kommen. Was mir im Moment gerade einfällt, weil es aktuell (mal wieder) auf meiner "zu lesen" Liste steht, ist "Sofies Welt" von Jostein Gaarder. Das ist nicht wirklich Fantasy, sondern eher philosophisch. Es war glaube ich sogar mein allererstes anspruchsvolles Buch und ich habe es geliebt. Weil es aber schon solange her ist wird es im neuen Jahr auf jeden Fall noch einmal gelesen.

Ansonsten hatte ich dieses Jahr leider ein wenig Pech mit meiner Buchauswahl, deshalb auch nicht ganz so viele Empfehlungen. Einige fingen vielversprechend an und verliefen sich dann doch im Sande. Aber wenn ich schonmal dabei bin, dann denk ich mir immer, vielleicht wird es Mal besser. Außerdem hab ich dieses Jahr viele Sachbücher gelesen. Also nichts um es hier weiter zu empfehlen. Das bringt eine Diplomarbeit so mit sich :P

Es ist ja auch immer ein großteil Geschmackssache, aber das hatten wir ja schon festgestellt. Außerdem hängt es (bei mir zumindest) auch immer davon ab, wie sehr es mir empfohlen wurde. Wenn das Buch in den Himmel gelobt wird, ist es zum Beispiel sehr wahrscheinlich, dass ich einfach zu viel erwarte und deshalb enttäuscht werde. Deshalb versuche ich immer neutral oder sogar mit einer zu schlechten Erwartungshaltung an alle Bücher heran zu gehen.

Ein Buch ist mir doch noch eingefallen, das ich empfehlen kann, allerdings ist es schon etwas älter: "Das Sakrileg". Allerdings nur mit einer Einschränkung: Du darfst vorher noch nichts von Dan Brown gelesen haben. Denn ich habe danach die "Illuminati" gelesen und es war einfach nur grausam. Es fing sogar mit der selben Szene an, ich glaube sogar die Unterhaltung war die Gleiche. Mit anderen Worten, hast du ein Buch von Dan Brown gelesen, hast du sie Alle gelesen. (Diese Meinung fundiert nicht nur auf diesen zwei Büchern, sondern auch auf Gesprächen mit Freunden, die ähnliches, aber über andere Werke von ihm berichteten. Wenn ich mich irre korrigier mich bitte)
Tja und dann musst du noch bereit sein, wenigstens ein bisschen an das zu glauben, was er da schreibt. Wahrscheinlich ist nicht Mal ein Bruchteil davon wahr, aber nur so macht es Spaß. Zur Not sieh es als Fantasy anstatt als Krimi an. Ich fand es jedenfalls sehr spannend.

Ach ja, ich habe die englische Version gelesen und kann leider nicht sagen, was für einen Einfluss die Übersetzung auf die Geschichte hat. Weiß da vielleicht jemand mehr?

Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein, ... hat jemand anders noch Weihnachtsgeschenkempfehlungen in Form von Büchern?

lg
Jacky;)

PS: Bücher die ich verlinke, kann ich auch empfehlen ;)

von © Jacky