Es werden sicher noch Beiträge mit Empfehlungen kommen. Was mir im Moment gerade einfällt, weil es aktuell (mal wieder) auf meiner "zu lesen" Liste steht, ist "
Sofies Welt" von Jostein Gaarder. Das ist nicht wirklich Fantasy, sondern eher philosophisch. Es war glaube ich sogar mein allererstes anspruchsvolles Buch und ich habe es geliebt. Weil es aber schon solange her ist wird es im neuen Jahr auf jeden Fall noch einmal gelesen.
Ansonsten hatte ich dieses Jahr leider ein wenig Pech mit meiner Buchauswahl, deshalb auch nicht ganz so viele Empfehlungen. Einige fingen vielversprechend an und verliefen sich dann doch im Sande. Aber wenn ich schonmal dabei bin, dann denk ich mir immer, vielleicht wird es Mal besser. Außerdem hab ich dieses Jahr viele Sachbücher gelesen. Also nichts um es hier weiter zu empfehlen. Das bringt eine Diplomarbeit so mit sich
Es ist ja auch immer ein großteil Geschmackssache, aber das hatten wir ja schon festgestellt. Außerdem hängt es (bei mir zumindest) auch immer davon ab, wie sehr es mir empfohlen wurde. Wenn das Buch in den Himmel gelobt wird, ist es zum Beispiel sehr wahrscheinlich, dass ich einfach zu viel erwarte und deshalb enttäuscht werde. Deshalb versuche ich immer neutral oder sogar mit einer zu schlechten Erwartungshaltung an alle Bücher heran zu gehen.
Ein Buch ist mir doch noch eingefallen, das ich empfehlen kann, allerdings ist es schon etwas älter: "
Das Sakrileg". Allerdings nur mit einer Einschränkung: Du darfst vorher noch nichts von Dan Brown gelesen haben. Denn ich habe danach die "Illuminati" gelesen und es war einfach nur grausam. Es fing sogar mit der selben Szene an, ich glaube sogar die Unterhaltung war die Gleiche. Mit anderen Worten, hast du ein Buch von Dan Brown gelesen, hast du sie Alle gelesen. (Diese Meinung fundiert nicht nur auf diesen zwei Büchern, sondern auch auf Gesprächen mit Freunden, die ähnliches, aber über andere Werke von ihm berichteten. Wenn ich mich irre korrigier mich bitte)
Tja und dann musst du noch bereit sein, wenigstens ein bisschen an das zu glauben, was er da schreibt. Wahrscheinlich ist nicht Mal ein Bruchteil davon wahr, aber nur so macht es Spaß. Zur Not sieh es als Fantasy anstatt als Krimi an. Ich fand es jedenfalls sehr spannend.
Ach ja, ich habe die englische Version gelesen und kann leider nicht sagen, was für einen Einfluss die Übersetzung auf die Geschichte hat. Weiß da vielleicht jemand mehr?
Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein, ... hat jemand anders noch Weihnachtsgeschenkempfehlungen in Form von Büchern?
lg
Jacky;)
PS: Bücher die ich verlinke, kann ich auch empfehlen