Die 3 besten Bücher über das Schreiben

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Was liest du gerade?

von © Jacky

Das Buch von Sol Stein habe ich auf Deutsch gelesen.

Es war das erste Buch über das Schreiben, das ich gelesen habe.
Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es ist wirklich sehr fesselnd geschrieben und man kann viel daraus lernen.

Gruß Feuergold ;-)

von © Feuergold

Das erste Buch über das Schreiben, dass ich gelesen habe, war Wörterwekstatt von Sylvia Englert. Ich schau auch jetzt noch rein, wenn ich nichtb weiterkomme.
Und "Wie man einen verdammt guten Roam schreibt" von Frey.
Ansonsten habe ich erhlich gesagt noch nicht so viele Bücher über das Schreiben gelesen.
Lg

von © Larael

Zu meinen absoluten Favoriten gehören
"Wild Minds- Freies Schreiben" von Natalie Goldberg und
"Bird by Bird- Wort für Wort" von Anne Lamott.
Großartige Bücher, die gute Tipps geben und noch dazu wirklich schön und lustig geschrieben sind.

Zur Zeit steht "What if? von Anne Berrays auf meinem Sachbuch-Leseplan.

Übrigends sehr gut für die kleinen Kreativschübe für zwischendurch bzw. für Schreibübungen "The Writer's Block: Ideas to Jump-Start Your Imagination: Ideas to Jump-start Your Imagination" von Jason Rekulak.
Ein Buch voller Bilder, Schlagworte, Minigeschichten von bekannten Autoren und Schreibaufgaben. Hat mir schon oft geholfen wenn es mit dem Schreiben nicht so richtig wollte oder ich eine Pause von meinen Projekten brauchte.

von © freakingmuse

Bis auf den King kenne ich zugegbenermaßen keines der Bücher, auch wenn mich Sol Stein reizt.

Meine drei Favoriten sind bisher:

1. Elisabeth George - Wort für Wort
2. Lajos Egri- Literarisches Schreiben
3. James N. Frey - Wie man einen verdammt guten Roman schreibt
(den zweiten Teil habe ich auch noch nicht gelesen.)

von © Vincent

Hallo zusammen.

hättet ihr nicht Lust Euch an der Blogparade zu beteiligen?
Jacky`s Blogparade.

Liebe Grüße

Me

von © me-Jamie

Hallo Leute.

Ich hab da mal ne Frage: Was könnt ihr mir für Erstlingsbücher empfehlen?

Da ich jetzt bestimmt pro Nase zwei Antworten bekomme, versuche ich meinen Bedarf etwas genauer auszudrücken.

Also:
Mit Wörtern, Sprache und Grammatik kann ich schon recht gut umgehen, höchstens mit dem passenden Stil wirds schwieriger.
Ne Idee, nen gaaanz groben Plot und einen Protagonisten auf der Feuertaufe habe ich auch schon.
Ich bräuchte also so Tipps für Umsetzungen, Formulierungen und das richtige Maß. ( z.B. beim beschreiben, raffen, dehnen und ähnlichem)
Auch wäre es mir recht, wenn darin geklärt wird, wie man selber mehr oder weniger feststellen kann, obs gut oder schlecht war und wie man sich dann nach dieser Erkenntnis verbessert.
Denn mein Hauptproblem ist, dass ich so ein Einzelkämpfer bin.
Keine potentiellen Probeleser, Korrekteure oder sonstwas. Nur ihr und ich.
Und meinen ganzen Roman kann ich auch nicht hier einstellen.
Ich brauche also irgendeine Form der Kontrolle...

Ja, ich weiß, is viel Text und sehr viel Gelaber und Extrawünsche, doch ich hoffe, dass ihr ein oder zwei ganz passable Bücher findet.

Achja, sie sollten nicht teuer sein, denn wahrscheinlich muss ich die selber zahlen. :roll:

In sehnlicher Erwartung auf Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen,

Drachenreiter

von © Drachenreiter

Hallo an alle und @ Drachenreiter,

ich mach es ganz kurz :lol:

"Kreativ schreiben" von Fritz Gesing
Handwerk und Techniken des Erzählens
kostet ca. 9,90

"Wie man einen verdammt guten Roman schreibt Teil 2" von James N.Frey
kostet ca. 16,90

da das erstgenannte Buch recht informativ ist, hab ich mich direkt für Teil 2 von J.N.Frey entschieden.
Ich denke, es wäre sonst doppelt-gemoppelt gewesen.

Tja und dann hab ich noch n Synonymwörterbuch hier. Das war nicht ganz billig, aber naja... :wink:

Nun, das dazu :D
bis dann
chrissie

von © chrissie

Habe gerade Deinen Beitrag gelesen und moechte auch gerne was dazu sagen. :-) Die drei Buecher von denen Du schreibst werde ich mir auf jeden Fall anschauen (in English, Deutsche Buecher kann ich hier nicht auftreiben, was allerdings auch garnicht so schlimm ist...ich finde im Englishen werden viele Dinge besser ausgedrueckt). Was ich noch empfehlen kann sind folgende Buecher:

Idiot's Guide to Creative Writing von Laurie E. Rozakis
Idiot's Guide to Writing a Novel von Tom Monteleone und als Nummer drei den
Idiot's Guide to Beating Writer's Block von Kathy Kleidermacher.

Habe alle drei verschlungen (obwohl ich kein Idiot bin :lol: :P ) und ich muss sagen sie haben mir ueber meine Schreibblockade hinweggeholfen und meinen Horizont erweitert. Es gibt soooo viele schoene Buecher uebers Schreiben :D

Danke fuer Eure Tips @all!

von © Loon

Suspense oder Wie man einen Thriller schreibt
von Patricia Highsmith

Die Odyssee des Drehbuchschreibers
von Christopher Vogler

Literatur und Massenkultur
von Leo Löwenthal
übersetzt von Susanne Loewenthal-Hoppmann

von © jghh

Da muss ich ein riesiges Lob für JACKY aussprechen.
Habe einige Bücher über das kreative Schreiben gelesen (schon fast studiert).
Aber keines war so verständlich wie die Beiträge auf Schriftsteller-Werden.de.

Also Jacky!
Mach weiter so!! :lol:

von © Michael

Re: Die 3 besten Bücher über das Schreiben

Wörterwerkstatt, Wie man einen verdammt guten Roman schreibt, Schriftsteller werden und noch eins über kreatives schreiben mit Übungsaufgaben, dessen Titel mir gerade entfallen ist hab ich schon gelesen. Oh und Ein Roman in einem Jahr, was auch sehr zu empfehlen ist.
Gerade lese ich das von Sol Stein.
Ich frag mich nun, ob in dem von Stephen King noch viel Neues steht? Stein zitiert ja z.B. auch teilweise von Frey und ich frag mich ob Stephen King das auch macht, oder ob er mehr seine Sicht des Schreibens beschreibt?

von © Brianna

Habe von Sol Stein "On writing" und "How to grow a novel" gelesen.
Eigentlich hätte ich zu der Zeit meine Schullektüren lesen sollen, aber die beiden haben mich einfach mehr gefesselt.
Hatte sie innerhalb kürzester Zeit durch und konnte mich bei meinen Eltern damit herausreden, dass ich so mein Englisch übe. :wink:

"On writing" hat mir allerdings eine Spur besser gefallen weil es informativer war.
Einige der Dinge, die Herr Stein erklärt hat, waren mir schon bewusst.
(Da dachte ich toll, du hast schon ein bisschen war gelernt in den letzten Jahren.)
Trotzdem war es irgenndwie auch nicht schlecht, sie mal schwarz auf weiß vor sich stehen zu sehen.
Generell fand ich das Buch wirklich hilfreich und auch auf englisch leicht verständlich.
Es waren viele gute Tipps dabei, die mich auf neue Ideen gebracht haben und auch seine Anekdoten zum Literaturbetrieb habe ich mit Vergnügen und Interesse verfolgt.
Werde es mir bei nächster Gelegenheit nochmal zu Gemüte führen - diesmal allerdings NACHDEM ich meine Lektüren fertig hab. :wink:

LG Holly

von © Holly

Liebe Jacky,

ich habe viele Bücher über das Schreiben gelesen. Mir hat das Buch von Alexander Stelle gefallen. Romane und Kurzgeschichten schreiben.
Aber ganz ehrlich, das beste Material habe ich von meiner Fernuni erhalten. Die haben ihre Lektüre sinnvoll und effektiv gestaltet. In keinem freiverkäuflichen Buch habe ich so viel in kurzer Zeit lernen können. Anschließend muß ich zu jedem Heft eine Studienarbeit verfassen.
Eine Studienleiterin, kontrolliert die Arbeiten, zeigt meine Schwachstellen und lektoriert. Es sind Profis, Literaturwissenschaftler, Journalisten, Bestsellerautoren und Drehbuchautoren. Naja, Talent, Phantasie, Fleiß und Einsatzgeist muß man selber mitbringen.
Zugegeben billig ist es nicht, aber ich bereue nicht einen Cent. Dies ist keine Werbung, sondern ein Tipp, wo finde ich das beste Lehrmaterial. www.schule des schreibens.de
Man lernt das schreiben für den Verlag. Später leuchtet einem auch ein weshalb man Absagen bekommen hat. Schaut man sich seine alten Texte an, oh, du erschreckst dich bestimmt.
LG Schreibfee

von © Schreibfee