Die Liebesgeschichte (die es nie gab)

Liebe, Hoffnung, Romantik

Hey Leute! (:

Der Text ist autobiographisch. Ansonsten will ich noch erwähnen, dass ich von Absatz-Einteilung usw. wirklich 0 Ahnung habe, ich habe das Ganze einfach aus dem Gefühl gemacht. Naja, wie dem auch sei - Hier ist...

Heute, ihr seht euch wieder - Nur ihr Zwei. Du wüsstest nicht was schöner sein könnte, als sie zu sehen - Sie, der für dich scheinbar schönste Mensch auf Erden, trifft sich mit DIR! Du könntest schreien, die Freude scheint kein Ausmaß zu kennen, denn du weißt, dass du diese eine Person gefunden hast, die dich niemals belügen, betrügen oder ausnutzen würde.

Sie glücklich zu sehen, wie sie lacht, das Funkeln in ihren Augen, dass du glaubst, das nie heller sein könnte löst eine tiefe Welle der Freude, Wärme, ja - Perfektion in dir aus, du willst am Liebsten schreien - doch die nächste Sekunde scheint die Freude von eben zerstört zu haben, denn der Gedanke, dass DU nie der Grund für diese Freude sein wirst, gibt dir den Schlag in's Gesicht, von dem sie nie wusste, dass sie ihn dir immer wieder gibt.

Ein weiteres Stück Herz verwest jedes Mal obwohl du immer dachtest, dass da nichts mehr ist, was sterben kann. Doch kannst du ihr einfach nicht böse sein. Du weißt, dass sie sowas niemals absichtlich tun würde. Dass es nur geschieht, weil du selbst scheinbar nicht der Richtige für sie bist. Ein "Ich liebe dich" , dass du von ihr nie hören wirst, aber bereit für wärst, alles - ja, wirklich alles zu geben, scheint unmöglich. Du kannst nicht anders, Tränen der Verzweiflung laufen dein Gesicht hinab. Jedes Mal stärker, scheinbar unaufhörlich. Du kannst dir selbst nicht helfen. Denn DU bist nur einer von denen, die für sie Alltag sind !

von Sangre

Re: Die Liebesgeschichte (die es nie gab)

Hallo Sangre,
ich habe Deine erste Geschichte gelesen, die mit eindringlichen Worten wirkt. Die Absätze, die du instinktiv gesetzt hast, sind gut gewählt. Du verfügst über ein verlässliches Bauchgefühl.

Du beschreibst eine unerwiderte Liebe, deren Erfüllung wie Rettung scheint, denn du glaubst, dass die geliebte Person niemals belügen, betrügen oder ausnutzen würde. Ich denke beim Lesen an die Überschrift, die Wortgruppe in Klammern (die es nie gab) und füge in Gedanken hinzu: wie wahr, weil es das nie geben kann. Für niemanden.

Menschen belügen sich (ja, sogar sich selbst) betrügen sich (weil es manchmal der leichteste Weg scheint, um harten Konsequenzen aus dem Weg zu gehen) und Menschen nutzen aus, wenn sie zu schwach sind, der Versuchung auszunutzen, zu wiederstehen.

Das ist die Wahrheit. Sie zu leugnen wäre Selbstbetrug.

desillusionierende Grüße,
neko

von kamineko

Hallo Sangre,

wenn ich deinen Text lese, dann ist es so, als würde ich das lesen, was jemand anders über meine Gefühle geschrieben hat. Ich kenne diese Gefühle, weil ich sie auch gerade für jemanden empfinde: ( :( )

Ich finde wie kamineko, dass du die Absätze gut gewählt hast. Der Text gefällt mir. Auch der Titelzusatz (die es nie gab) passt irgendwie, weil der Text eine einseitige Liebe beschreibt. Eine richtige Liebesbeziehung (bzw. -Geschichte) wird daraus niemals entstehen.

Ich hoffe, du bist darüber hinweggekommen, bzw. kommst noch darüber hinweg.
LG Black Butterfly

von BlackButterfly

Hey Leute! (:

Danke erstmal für das Feedback. Ich freue mich über jeden Kommentar, sei' es Kritik und/oder Lob.

@Kamineko:
Danke erstmal für das Lob. Zu deinen Kommentar:
Mmh, du hast meinen Gedanken, warum ich "(die es nie gab)" gewählt habe, etwas uminterpretiert, obwohl deine Interpretation auch Potenzial hat und auf keinen Fall sinnlos ist. Die Interpretation von BlackButterFly passt hier mehr, die wie folgt lautet:

...Auch der Titelzusatz (die es nie gab) passt irgendwie, weil der Text eine einseitige Liebe beschreibt. Eine richtige Liebesbeziehung (bzw. -Geschichte) wird daraus niemals entstehen.

Hier möchte ich das "Farin Urlaub Racing Team" zitieren, die in ihrem Song "Niemals" folgende Zeile geschrieben haben:
Mir ist klar, dass da niemals etwas sein wird, weil da niemals etwas war

(Quelle: www.magistrix.de)

Das "(die es nie gab)" steht hier wahrlich dafür, dass es nie eine Liebesgeschichte gab, da für mich eine wahre Liebegeschichte auf Beidseitigkeit beruht und nicht wie in meinem Fall beschrieben auf Einseitigkeit.

Nun zu deinem Absatz, der das Thema "Selbstlüge" behandelt:

Du beschreibst eine unerwiderte Liebe, deren Erfüllung wie Rettung scheint, denn du glaubst, dass die geliebte Person niemals belügen, betrügen oder ausnutzen würde. Ich denke beim Lesen an die Überschrift, die Wortgruppe in Klammern (die es nie gab) und füge in Gedanken hinzu: wie wahr, weil es das nie geben kann. Für niemanden.

Der Gedanke, niemals die "Perfekte Liebe" zu erhalten, schmerzt. Vielleicht rede ich mir auch deshalb ein, dass es sie trotzdem gibt, denn der Gedanke niemals "100% Glücklich" zu sein, mir einfach zu sehr Weh tut.

Ich weiß, dass zu denken, dass dieses Mädchen perfekt ist, naiv ist - Da kein Mensch perfekt ist, da jeder Mensch mindestens einmal im Leben schon einen Fehler/eine Missetat begangen hat und somit durch die Tatsache, dass er sich geirrt hat, nicht perfekt ist. Allerdings scheint mein Unterbewusstsein bezüglich „Sie“ noch nicht ganz verstanden zu haben. - Letztlich scheint mein Verstand sie wie eine "Droge" zu empfinden, denn - Obwohl ICH (Mein Bewusstsein) weiß, dass sie mich innerlich nur kaputt macht und eine glückliche, harmonierende Beziehung UNMÖGLICH scheint, kann mein Unterbewusstsein einfach nicht ohne sie und zieht mich, wenn man so sagen will, automatisch zu ihr hin. Wenn sie in meiner Anwesenheit ist, scheint alles ringsum egal, da alles im Vergleich zu ihr perfekt wirkt - Wo wir wieder beim Thema "Selbstlüge" sind. Das ist meiner Meinung nach auch allgemein mit der Liebe so, es geht nicht mit und nicht ohne. Da der Mensch sich wahrscheinlich instinktiv nach einer perfektionierte Liebe, Geborgenheit und Zärtlichkeit sehnt, die scheinbar unmöglich ist.

Meine Biologie-Lehrerin hat mal gesagt: "Ein Lebewesen ist intelligent, wenn es die Fähigkeit hat zu lügen - Sich durch falsche Tatsachen in irgendeiner Form Vorteile zu verschaffen, ob das nun so eine positive Eigenschaft ist, weiß ich nicht." Wie wahr, in dem Bezug dazu, was ich gerade einen Absatz vorher thematisiert habe. Hiermit nehme ich auch nochmal Bezug auf deinen Absatz:

Menschen belügen sich (ja, sogar sich selbst) betrügen sich (weil es manchmal der leichteste Weg scheint, um harten Konsequenzen aus dem Weg zu gehen) und Menschen nutzen aus, wenn sie zu schwach sind, der Versuchung auszunutzen, zu wiederstehen

Schätzungsweise ist das eine der größten "Makel" des Menschen, obwohl ich beim Lügen & Betrügen Ausnahmen hinzufügen möchte, die meiner Meinung nach legitim sind. Gehen wir davon aus, eine unschuldige Person, die Schlägertypen am Hals hat, würde den folgenden "Anschlag" wahrscheinlich nicht überleben. In dem Moment wo DU gefragt wirst: "Wo ist der Bursche ?!" - Und du weißt, wo er ist, wäre hier die Lüge "Weiß ich nicht!" durchaus legitim.

@BlackButtefly.

Danke für dein Lob. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, den Text auf MICH und meine Gefühle zu beziehen, allerdings die thematisierte Situation, die bestimmt jeder schon einmal erlebt hat/noch erleben wird, so ansprechend wie möglich zu gestalten, sodass sich vielleicht andere Leute (Zum Beispiel DU ;-) ) sich darin wiedererkennen und meine Geschichte einen gewissen "Wiedererkennungswert" hat. Und ich hoffe/denke, dass mir das auch gut gelungen ist.

Zuletzt will ich deine Hoffnungen für mich, dass alles wieder gut wird, entgegen nehmen und dir ein herzliches Dankeschön für deine "Fürsorge" aussprechen.

von Sangre

hey Sangre,

freut mich, dass ich dir mit dem Kommentar helfen konnte.

Der Gedanke, niemals die "Perfekte Liebe" zu erhalten, schmerzt. Vielleicht rede ich mir auch deshalb ein, dass es sie trotzdem gibt, denn der Gedanke niemals "100% Glücklich" zu sein, mir einfach zu sehr Weh tut.

Ich weiß, dass der Gedanke schmerzt. Aber es ist nicht wahr, dass man niemals die perfekte Liebe erhalten kann. Man kann. Vorrausgesetzt, man fühlt sich selbst frei und unabhängig. Drum wünsche ich dir auch, dass dir deine Unabhängigkeit heilig ist. Im Moment machst du dich durch den Glauben an die perfekte Liebe abhängig. Wenn der Mensch unabhängig ist, das dringende Bedürfnis geliebt zu werden einer tiefen Selbstliebe(die jeder finden kann) gewichen ist, dann ist man 100% glücklich.

Du bist auf dem richtigen Weg, denn du setzt dich damit auseinander, auch wenn dein Unterbewußtsein was anderes macht als dein Verstand. Irgendwann werden die beiden sich einig sein.

Das wünsche ich dir.

Liebe Grüße,
kamineko

edit: Durch die Nichterwiderung dieser Liebe erhältst du die Chance, aus der gefühlten Wertlosigkeit neue Hoffnung zu schöpfen.

von kamineko

@Kamineko:

Danke nochmal, für deine tollen Ratschläge. Es tut gut zu wissen, dass man mit seinen Sorgen nicht alleine ist und von Menschen wie dir auf (etwas) Hilfe hoffen zu können. Vielen Dank nochmal!

Ich denke auch, dass alles wieder gut wird - Letztlich ist man ja noch jung und hat sehr viel vor sich! ;-)

von Sangre

Hallo Sangre,

als ich deine Geschichte gelesen habe, dachte ich nur, Wow du schreibst genau das, was so viele Menschen denken. Es gibt wahrscheinlich, nein bestimmt tausende von Menschen denen du aus der Seele sprichst, denn immer wieder gibt es situationen, in denen man einen menschen liebt, der dich nicht kennt, oder dich nicht beachtet, den du aber liebst! Dieser aber nicht weiß, dass es dich gibt, weil dieser jemand vllt. nicht so auf seine umgebung achtet oder vergeben ist, was der grund sein kann, dass dieser jemand keine neuen leute kennen lernt...

Womöglich war das jetzt fast alles quatsch was ich geschrieben habe, aber du hast recht, mit dem was du schreibst!
Für niemanden gibt es die perfekte Liebesgeschichte oder überhaupt eine und bei vielen Menschen gibt es eine unerwiderte Liebe, bei der man sich dann wieder überlegt wieso es so ist. Dann stellt man sich Fragen wie: "Was hat er/sie, was ich nicht habe? Sehe ich nicht gut genug aus? Was mache ich falsch? usw.
Ich finde es einfach klasse, dass du die Geschichte schreibst, die eigentlich sehr viele Menschen betrifft. Super geschrieben!! ;)

Ich freue mich auf weitere solcher Geschichten! ;) Mach weiter so. :)

LG

SolitaryHeart

von SolitaryHeart