[DÜ] Die neue und verbesserte Dienstags-Übung

[DÜ] Die neue und verbesserte Dienstags-Übung

Beitragvon Lykos » 01.09.2015, 15:46

Hi :D
Im Zuge der Forenneuordnung strukturieren wir auch die DÜs neu.
Die Änderungen im Überblick:

  • Weil wir jetzt ein eigenes Forum haben, bekommt jede Dienstagsübung ihren eigenen Thread.
  • Natürlich könnt ihr eure Werke auch weiterhin im Werkebereich hochladen, wenn ihr Feedback wollt. Wer uns einfach nur an seinem kreativen Output teilhaben lassen will, oder zeigen will, dass er es geschafft hat - dann postet euer Werk direkt im DÜ-Thread.
  • Daraus folgt: es bietet sich an, das gesamte Dienstagsübungs-Forum zu beobachten, anstatt wie zuvor nur den einzelnen Thread. Der wird nämlich bald geschlossen.
  • Wer eine DÜ aus dem "Dienstagsübungen-Archiv" bearbeiten will, zu der es noch keinen eigenen Thread gibt, erstelle sich einen und folge dabei der etablierten Namensgebung

Wenn ich eine DÜ-Relevante Änderung vergessen habe, füge ich sie hier hinzu.

Zusammen mit der Umstrukturierung haben wir auch das Konzept der DÜ erweitert.

Thema und Zusätze bleiben erhalten - aber das Thema muss kein Wort mehr sein. Musikstücke, Fotografien, oder Bilder - alles kann zum Thema werden. Das ist die erste Neuerung.
Zweitens ersetze ich "Genre" und "Typ" durch "Aufgabe", eure schriftstellerische Herausforderung. Diese kann weit darüber hinausgehen, eine Geschichte zu erzählen oder ein Gedicht zu dichten. Die Aufgabe kann auch lauten, einen Charakter zu erschaffen, oder was mir sonst noch so einfällt.
Ganz normale DÜs der alten Schule wird es immer noch geben. Und wer das verlinkte Foto einer mittelalterlichen Stadt mag, aber keine Lust hat, eine fiktive Chronik zu verfassen - dann schreibt er einfach eine Geschichte zum Foto und fertig.
Ich schlage euch mehr vor als früher. Nehmt mehr, wenn ihr es mögt, ansonsten macht einfach weiter wie bisher.

Feedback, Fragen und Wünsche gerne an mich.
Lg,
Lykos
Hier geht es zu den Heldenreise-Tutorials
Benutzeravatar
Lykos
 
Beiträge: 1050
Registriert: 01.10.2013, 21:30
Blog: Blog ansehen (5)

Re: Neue DÜ

Beitragvon Tinki » 01.09.2015, 19:20

Moieeen,

Ich wills vor lauter Freude & Begeisterung nur nochmal betonen.

Natürlich könnt ihr eure Werke auch weiterhin im Werkebereich hochladen, wenn ihr Feedback wollt. Wer uns einfach nur an seinem kreativen Output teilhaben lassen will, oder zeigen will, dass er es geschafft hat - dann postet euer Werk direkt im DÜ-Thread.
Lykos


Es gibt keine 2:1 Regelung mehr für Fingerübungen (in diesem Bereich). Yeeear! :hooray:
Ich bin ein Kühlschrank-Zwilling!

Mich zu verstehen ist so, als würde man versuchen Wackelpudding an die Wand zu nageln.
Benutzeravatar
Tinki
 
Beiträge: 8294
Registriert: 28.12.2007, 18:37
Blog: Blog ansehen (1)

Re: Neue DÜ

Beitragvon Jacky » 12.09.2015, 12:17

Für bessere Sichtbarkeit temporär verschoben 8)
Du hast in jedem Augenblick die Freiheit zu entscheiden was wichtig ist und wie du darauf reagierst.

Die Schreibwerkstatt kommt wieder! Sag mir Bescheid!
Benutzeravatar
Jacky
 
Beiträge: 9353
Registriert: 28.02.2007, 13:20
Wohnort: jacky@schreibwerkstatt.de (PNs deaktiviert - noch einen Posteingang schaffe ich nicht ^^;)
Blog: Blog ansehen (50)

Re: [DÜ] Die neue und verbesserte Dienstags-Übung

Beitragvon EmmaR » 16.09.2015, 14:06

Hallo,
irgendwie scheint der Regen mein Hirn erreicht zu haben. Es gluckert grade nur sinnlos vor sich hin.
Was mich zu einer Frage bringt, die sicher schon zig Mal gestellt worden ist.
Ähhhm, wo kann man denn die DiÜb lesen, die früher geschrieben worden sind? Also nicht die Aufgaben, sondern die Werke der Teilnehmer.
Bleiben die unter Verschluss und unterliegen somit auch nicht dem Jugendschutz?
Oder häng ich die, falls ich eine schreibe, einfach unter die aktuelle Aufgabe, wie eine Antwort?
:oops:
EmmaR
EmmaR
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.08.2015, 14:25

Re: [DÜ] Die neue und verbesserte Dienstags-Übung

Beitragvon Sofian » 16.09.2015, 15:15

Also: Bisher war es so, dass man seine DÜ als Werk in den Werkebereich eingestellt hat und sie dann im alten DÜ Thread verlinkt hatte. Daher findest du die "alten" DÜs in den Werken.

Neu ist, dass du nun deine DÜ einfach so in den DÜ Thread stellen kannst, als Antwort. (Außer du möchtest sie natürlich ausführlich zerpflückt wissen, dann solltest du den Werkebereich nehmen :) )

Wenn du eine alte DÜ- Aufgabe noch mal machen willst, erstelle einfach nach Lykos- Vorbild einen Thread, poste im ersten Beitrag die kopierte Aufgabe und als Antwort dann deinen Text. :)
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.

Kreativschreibstube.de- Das Forum
Benutzeravatar
Sofian
 
Beiträge: 6972
Registriert: 05.08.2009, 02:10
Wohnort: Herne
Blog: Blog ansehen (27)

Re: [DÜ] Die neue und verbesserte Dienstags-Übung

Beitragvon EmmaR » 16.09.2015, 17:19

:)
dankäää
es wurde etwas lichter in meinem Oberstübchen.
EmmaR
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.08.2015, 14:25


Zurück zu Schreibwerkstatt-Newsfeed

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste