Hallo Jacky,
ach ja, da war ja was. Es ist doch immer wieder schön, an Methoden erinnert zu werden, die man eigentlich mal ausprobieren wollte.
Mit den MRUs habe ich im Zuge meines Überarbeitungsprozesses schon ein paar (kleine) Erfolge erzielt. Immer dann, wenn ich mich an ihre Existenz erinnert habe, und mit einem Absatz ganz und gar nicht zufrieden war. Die Regeln für die äußere Struktur einer Szene hatte ich dagegen schon wieder erfolgreich verdrängt. *hust* Heute morgen habe ich dann Deinen Blog gelesen ...
Ich schreibe gerade an einer neuen Szene für mein (eigentlich fertiges) Manuskript, um damit einerseits eine andere (irgendwie nichtssagende) Szene zu ersetzen, und andererseits eine spätere Rückblende aufzulösen. Irgendwie wollten ich und diese Szene nicht so recht zusammenfinden. Als ich las, was Du über Deine dahindümpelte Szene geschrieben hast, dachte ich plötzlich: Genau. Meine Szene hatte kein Ziel. Sie wird einigermaßen am Anfang einsortiert, und dient im Grunde nur dazu, ein paar Figuren einzuführen und ein späteres Ereignis anzukündigen. Ja man ... bisschen wenig. Ich hab mich also hingesetzt und überlegt: Scene oder Sequel? Und bin zu dem Schluss gekommen, ein Sequel muss her. Reaktion hatte ich schon, Dilemma im Ansatz auch, aber die Entscheidung - das, was die Geschichte voranbringt - hat völlig gefehlt. In einem späteren Kapitel hatte ich dafür das Ergebnis einer Entscheidung, die meine Protagonistin in aller Stille irgendwann getroffen haben musste. Et voilà: Meine Problemszene hat plötzlich eine Struktur.

Und nicht nur das, mit der Struktur kamen sofort ein paar zusätzliche Aspekte, die die Szene wertvoll machen werden.
Der Handlungsentwurf für die neue Szene ist geschrieben und bin hochmotiviert, ihn auszuarbeiten. Und ich hoffe, ich erinnere mich das nächste Mal, wenn ich mit einer Szene gar nicht zufrieden bin, von allein an den Trick. Mit Sicherheit funktioniert es nicht immer - nicht jede Szene lässt sich in ein solches Muster pressen. Aber wenn eine partout Probleme macht, ist es einen Versuch allemal wert.

Liebe Grüße, Nion