Die Valentinstagsaktion 2013

Die Valentinstagsaktion 2013

Beitragvon LadyOfTigers » 13.01.2013, 12:53

Liebe, Kuss und Herzensschmerz:
Die Valentinstagsaktion 2013


"Liebe ist der Versuch der Natur, den Verstand aus dem Wege zu räumen."
Thomas Niederreuther

Liebesgeschichten - kennen wir sie nicht alle? Zwei sich völlig fremde Menschen treffen sich und verlieben sich unsterblich ineinander, auch wenn das Schicksal alles daran setzt, das junge Glück der beiden wieder zu zerstören. Doch sie schaffen es trotz allem, ihre Probleme zu bewältigen und die Missverständnisse aufzuklären, bis sie schlussendlich gemeinsam vor dem Traualtar stehen - glücklich bis in alle Ewigkeit. Oder etwa doch nicht?

In knapp einem Monat, am 14. Februar, ist Valentinstag. Die ideale Gelegenheit also, um all die Liebesgeschichten-Schreiber in unserem Forum zu unserer diesjährigen Valentinstagsaktion aufzurufen: Projekt Liebe.

Worum es geht:
Wir haben im Sinn, nicht wie üblich einen Wettbewerb durchzuführen, sondern dieses Jahr ein kleines Projekt auf die Beine zu stellen: Eine von Schreibwerkstatt-Usern angefertigte kleine Zeitschrift zum Thema - wie könnte es anders sein - Liebe.

Was??? Wie stellt ihr euch das denn überhaupt vor?

Innerhalb von einigen Wochen habt ihr Zeit, euch für das Projekt einzutragen und euren Beitrag dazu zu leisten. Es gibt insgesamt drei Kategorien:
    • Kurzgeschichten
    • Gedichte
    • Bilder
Nachdem alle Beiträge bei uns eingetroffen sind, werden wir sie zu einer kleinen Zeitschrift im PDF-Format zusammenfügen und hier im Forum für alle User öffentlich machen.

Nun, das klingt ja alles schön und gut... Aber was muss ich genau tun, um mitmachen zu können?
Du trägst dich bis zum 27. Januar in die Teilnehmerliste ein und suchst dir aus, in welcher Kategorie du einen Beitrag leisten möchtest. Bei den Bildern hast du freie Hand, was du machen willst, es sollte aber maximal eine halbe Seite gross sein und natürlich zum Thema Liebe passen. :wink:
Bei Kurzgeschichten und Gedichten gelten einige Regeln:
    • maximal 1'402 Wörter
    Zusatz (freiwillig):
    • Wörter, die nicht verwendet werden dürfen: Liebe, Kuss, Rose
    • Wörter, die verwendet werden müssen: Seestern, Pappkarton, Igel
Per Email schickst du uns dann schliesslich deinen Beitrag vor Ablauf der Einsendefrist am 3. Februar. Natürlich kannst du ihn auch vorher noch in der Schreibwerkstatt überarbeiten. Anschliessend kannst du dich einfach zurücklehnen und gespannt auf das Erscheinen der Zeitschrift warten.

Wichtig: Die Texte und Bilder müssen von dir geschrieben bzw. gemalt worden sein und dürfen keine Rechte Dritter verletzen! Ebenfalls müssen die Beiträge im Rahmen der Forenregeln liegen, denn ansonsten müssen wir sie leider aus der Zeitschrift entfernen.

Ähm... Wie war das nochmals mit diesen Terminen?

Bis zum 27. Januar hast du Zeit, dich hier in die Liste einzutragen und deine Kategorie bekannt zu geben. Je früher du dich einträgst, desto mehr Zeit hast, deine Geschichte/dein Gedicht zu schreiben bzw. dein Bild zu malen. Am 3. Februar ist Abgabetermin und pünktlich am 14. Februar wird hier im Forum die Zeitschrift hochgeladen werden.

Und was, wenn ich nicht mitmachen möchte, die Zeitschrift aber doch gerne hätte?
Die Zeitschrift wird am Valentinstag öffentlich im Forum hochgeladen, das heisst: Sie ist für alle User - auch Nicht-Teilnehmer - frei zugänglich und kann von allen gelesen werden. :D



Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und wünschen euch allen einen wunderbaren Valentinstag!

Euer Schreibwerkstatt-Team

EDIT: Das Resultat der Aktion ist erschienen! HIER kannst du dir die Zeitschrift herunterladen.
Zuletzt geändert von LadyOfTigers am 15.02.2013, 09:35, insgesamt 4-mal geändert.
Wäre Schreiben eine Droge, wären wir schon längst an einer Überdosis gestorben.
Weg vom 22. August bis 17. Juli - Austauschjahr in Japan :)
Benutzeravatar
LadyOfTigers
 
Beiträge: 1139
Registriert: 29.06.2010, 20:08
Wohnort: Irgendwo zwischen Fantasie und Wirklichkeit
Blog: Blog ansehen (8)

Re: Die Valentinstagsaktion 2013

Beitragvon LadyOfTigers » 13.01.2013, 12:54

Teilnehmerliste:

- Tschakky (Bild)
- Ethilda (Essay)
- MelpomeneK (Kurzgeschichte)
- Lilie (Gedicht)
- Rache der Engel (Kurzgeschichte)
- Leseratte91 (Kurzgeschichte)
- celine (Kurzgeschichte)
- Chrisi77 (Bild)
- quiet marverick (Gedicht)
- Jane (Gedicht)
- Halbaffe (Gedicht)
- Gavenia (Kurzgeschichte)
- Smiley94 (Bilder)
- Yesim (unbekannt)
- Jelly (Gedicht)
- ulmanit (Gedicht)
- Cori (Gedicht)
- Fina_P (Kurzgeschichte)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bitte nicht mehr eintragen!
Zuletzt geändert von LadyOfTigers am 29.01.2013, 23:09, insgesamt 19-mal geändert.
Wäre Schreiben eine Droge, wären wir schon längst an einer Überdosis gestorben.
Weg vom 22. August bis 17. Juli - Austauschjahr in Japan :)
Benutzeravatar
LadyOfTigers
 
Beiträge: 1139
Registriert: 29.06.2010, 20:08
Wohnort: Irgendwo zwischen Fantasie und Wirklichkeit
Blog: Blog ansehen (8)

Re: Die Valentinstagsaktion 2013

Beitragvon Desperado » 13.01.2013, 17:21

Verbotene Wörter?
Und dann soll ich auch noch nen Igel in nem Pappkarton mit einbringen?

Och nööö! :nosad:

Ich hätte ja vielleicht ein Gedicht zur Verfügung gestellt (aber ohne Igel, Seestern und Pappe), aber extra was schreiben mag ich nicht :2cents:
"Heartbeatclub: 17 heiße Rhythmen" 2015 - "Erwarte mich in Paris" 2013 - "Engelsgesang" 2011 - "Einmal Sinti und zurück" 2010
Klick mich und werde glücklich
Benutzeravatar
Desperado
 
Beiträge: 2013
Registriert: 08.01.2011, 19:26
Wohnort: in der Nähe von München
Blog: Blog ansehen (6)

Re: Die Valentinstagsaktion 2013

Beitragvon Tschakky » 13.01.2013, 17:43

Also ich bin mir auch nicht so sicher, ob das mit den verbotenen und geforderten Worten so eine gute Idee ist. :thinking: Könnte mir vorstellen, dass das noch einige andere abschrecken wird. Mal abgesehen davon, dass sich die Texte dann immer ein wenig ähneln werden und auch etwas gezwungen wirken - vor allem da wir als Leser ja wissen, dass das so eingebaut werden musste und dann extra drauf achten. Auch wenn's natürlich schon etwas interessant wäre, zu sehen, was da am Ende für Ideen und Interpretationen zusammengekommen sind.

Wie auch immer, ich würde trotz allem gerne eine Zeichnung beisteuern. :girl:
I go to seek a Great Perhaps.
-François Rabelais
Benutzeravatar
Tschakky
 
Beiträge: 1159
Registriert: 19.10.2011, 21:27

Re: Die Valentinstagsaktion 2013

Beitragvon LadyOfTigers » 13.01.2013, 18:27

@Desperado und Tschakky:
Danke für eure Meinungen! Wir haben das mit den Verbotenen Wörtern nun nochmals besprochen und uns dazu entschieden, diese einfach als Zusatz anzubieten. :wink:

Tschakky hat geschrieben:Wie auch immer, ich würde trotz allem gerne eine Zeichnung beisteuern. :girl:

Toll, ich trag' dich gleich auf die Liste ein! :D

Grüsse,
Lady
Wäre Schreiben eine Droge, wären wir schon längst an einer Überdosis gestorben.
Weg vom 22. August bis 17. Juli - Austauschjahr in Japan :)
Benutzeravatar
LadyOfTigers
 
Beiträge: 1139
Registriert: 29.06.2010, 20:08
Wohnort: Irgendwo zwischen Fantasie und Wirklichkeit
Blog: Blog ansehen (8)

Re: Die Valentinstagsaktion 2013

Beitragvon Ethilda » 13.01.2013, 20:35

Waehre es auch Ok wenn man so eine Art Essay oder Lebenswerk zur Liebe schreibt.
E. Inhok
Ethilda
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2013, 17:37
Wohnort: Brandenburg

Re: Die Valentinstagsaktion 2013

Beitragvon LadyOfTigers » 13.01.2013, 20:49

@Ethilda: Na ja, es muss eben einfach zum Thema passen. Was stellst du dir denn genau darunter vor?


Grüsse,
Lady
Wäre Schreiben eine Droge, wären wir schon längst an einer Überdosis gestorben.
Weg vom 22. August bis 17. Juli - Austauschjahr in Japan :)
Benutzeravatar
LadyOfTigers
 
Beiträge: 1139
Registriert: 29.06.2010, 20:08
Wohnort: Irgendwo zwischen Fantasie und Wirklichkeit
Blog: Blog ansehen (8)

Re: Die Valentinstagsaktion 2013

Beitragvon Ethilda » 13.01.2013, 20:57

Die Liebe
Die Liebe.Ein Missgeschick der Zeit
und doch etwas, wofuer es sich zu leben lohnt. Viele bemerken sie erst, wenn es schon zu spaet ist, um zu verhindern, das man sich verliebt hat. Wenn sie erwidert wird ist es ein unbeschreibliches Gefuehl, doch wenn sie wieder verloren geht, fuehlt man sich wie in der Hoelle auf Erden. Anfangs noch ein heftiges Erroeten beim Anblick des anderen, dann schon die ersten Annaeherungsversuche und schließlich der Kuss.Einfach umwerfend. Die Liebe kommt genau dann, wenn man sie am wenigsten erwartet hat oder sie gebrauchen kann. Sie schleicht sich einfach in unser Leben und veraendert uns stetig. Mit jeder neuen Erfahrung werden unsere Gefuehle fuer die Liebe staerker. Man lernt sie zu hassen oder sie dankbar anzunehmen, denn mit ihr sieht man die Welt mit anderen Augen und vermag somit wieder richtig fuehlen zu koennen.
E. Inhok
Ethilda
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2013, 17:37
Wohnort: Brandenburg

Re: Die Valentinstagsaktion 2013

Beitragvon MelpomeneK » 15.01.2013, 14:26

Ja hallo,

ich möchte auch auf die Teilnehmerliste, wie stell ich das an?
Den Zusatz finde ich auch nicht wirklich schwer :girl:

Liebe Grüße
Meni
Warum denn sachlich, wenn es auch persönlich geht?
Anton Kuh
Benutzeravatar
MelpomeneK
 
Beiträge: 36
Registriert: 22.10.2012, 20:28
Blog: Blog ansehen (51)

Re: Die Valentinstagsaktion 2013

Beitragvon LadyOfTigers » 15.01.2013, 18:39

Hallöchen! :beckon:

@Ethilda: Ja, ich denke, so etwas in der Art sollte gehen. Du bist auf der Liste. :wink:

@MelpomeneK:
ich möchte auch auf die Teilnehmerliste, wie stell ich das an?

Keine Sorge, ich schreib dich einfach rein. Toll, dass du mitmachst! :D


Grüsse,
Lady
Wäre Schreiben eine Droge, wären wir schon längst an einer Überdosis gestorben.
Weg vom 22. August bis 17. Juli - Austauschjahr in Japan :)
Benutzeravatar
LadyOfTigers
 
Beiträge: 1139
Registriert: 29.06.2010, 20:08
Wohnort: Irgendwo zwischen Fantasie und Wirklichkeit
Blog: Blog ansehen (8)

Re: Die Valentinstagsaktion 2013

Beitragvon Lilie » 16.01.2013, 13:25

Sehr gerne möchte ich mich in der Kategorie "Gedichte" beteiligen.
Bitte um Aufnahme in der Teilnehmerliste.
Vielen Dank!

Liebes Schreibwerkstatt-Team,

seid so freundlich und teilt mir bitte mit an welche E-Mail-Adresse ich meinen Beitrag schicke.

Herzlichen Dank im Voraus.
Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst.

Johann Christoph Friederich Schiller
Benutzeravatar
Lilie
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2013, 12:57
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Re: Die Valentinstagsaktion 2013

Beitragvon Rache der Engel » 16.01.2013, 14:55

Hey,

Ich würde auch gerne Mitmachen, geht das?^^
Ich würde dann gerne eine Kurzgeschichte schreiben :D

LG
Rache der Engel
Rache der Engel
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2013, 20:14

Re: Die Valentinstagsaktion 2013

Beitragvon Leseratte91 » 16.01.2013, 15:32

Hallo zusammen! :girl:

Ich würde mich gerne mit einer Kurzgeschichte beteiligen!

gruss 8)
Glück: Das mögen, was man muss, und das dürfen, was man mag.
Leseratte91
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2013, 15:13

Re: Die Valentinstagsaktion 2013

Beitragvon LadyOfTigers » 16.01.2013, 15:47

@Lilie:
seid so freundlich und teilt mir bitte mit an welche E-Mail-Adresse ich meinen Beitrag schicke.

Sobald du auf der Teilnehmerliste stehst, wirst du das nach und nach erfahren. Nur keine Panik! :wink:

@Rache der Engel & Leseratte91: Ihr steht auf der Liste! :D


Grüsse,
Lady
Wäre Schreiben eine Droge, wären wir schon längst an einer Überdosis gestorben.
Weg vom 22. August bis 17. Juli - Austauschjahr in Japan :)
Benutzeravatar
LadyOfTigers
 
Beiträge: 1139
Registriert: 29.06.2010, 20:08
Wohnort: Irgendwo zwischen Fantasie und Wirklichkeit
Blog: Blog ansehen (8)

Re: Die Valentinstagsaktion 2013

Beitragvon celine » 16.01.2013, 16:27

Ich würde gerne mit einer Kurzgeschichte mitmachen :wink:
Benutzeravatar
celine
 
Beiträge: 22
Registriert: 26.09.2011, 14:42
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Schreibwerkstatt- Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste