Dienstags-Prompts

Hier findest du haufenweise Übungsaufgaben, um immer frisch und in Schreibform zu bleiben.
Forumsregeln
Hier keine Übungen/Werke posten, nur in den Werkebereich linken!

FÜs darf jeder gerne selbst erstellen. Regeln gibt es eigentlich keine.
Vorschläge für DÜs können an den aktuellen DÜ-Ansprechpartner Lykos geschickt werden.

Dienstags-Prompts

Beitragvon Liyah » 21.08.2014, 12:03

Dienstags-Prompts

Der Aktuelle ist immer unten hier in diesem Beitrag zu finden (oder im letzten Beitrag in diesem Thread).




Was sind Dienstags-Prompts?

Writing Prompts sollen spontan eine Geschichte im Kopf anregen und einem bei festgefahrenen Projekten mit frischen Ideen weiterhelfen. Im Gegensatz zur Dienstagsübung, die eher einzelne Kurzgeschichten inspiriert, sollen die WPs eher Leute mit Großprojekten anregen.

Auf vielfachen Mitgliederwunsch führen wir deswegen die DienstagsPrompts ein, die sich mit der Dienstagsübung abwechseln. Die normalen Fingerübungen und auch WritingPrompts kann ja jedes Mitglied einstellen und veröffentlichen wie es möchte.

Da es im Gegensatz zu der Dienstagsübung kaum möglich sein wird, das Ergebnis hier vorzustellen, wäre es schön zu erfahren, ob und wie ihr den Prompt in euer Projekt einbauen konntet.

Am 02. September kommt der erste DienstagsPromt raus. Schaut dann also in diesen Thread.
Wir arbeiten intern noch daran, die Promts etwas spezieller und unverwechselbar zu gestalten. Die Aufgabenstellung kann sich in der nächsten Zeit also noch ändern. Ihr könnt gespannt sein!


Bald geht es los!

Kreative Grüße
das Schreibwerkstatt-Team (:



Der aktuelle Dienstags-Prompt

Writing Prompt No.008
Prompt: Eine deiner Hauptfiguren muss untertauchen und dabei eine neue Rolle übernehmen. In was für eine Welt versinkt deine Figur heimlich? Nimmt sie gar die Gelegenheit wahr, um neue Wege einzuschlagen, die sie schon immer mal ausprobieren wollte?
Doch auch bei diesen positiven Seiten, es bleibt ein Versteckspiel. Welche Befürchtungen schlummern in deinem Prota und wie kämpft er dagegen an, dass man ihm nichts anmerkt.
Zuletzt geändert von Tinki am 10.07.2015, 09:53, insgesamt 10-mal geändert.
Grund: WP eingefügt
Liebe ist wie aufwärts fallen.

Was zu dir gehört, kannst du nicht verlieren, alles andere, kannst du nicht festhalten.
Benutzeravatar
Liyah
 
Beiträge: 11726
Registriert: 25.08.2007, 16:05
Blog: Blog ansehen (43)

Sammlung I - Dienstags-Prompts

Beitragvon Liyah » 21.08.2014, 12:05

Vergangene Writing Prompts:

Writing Prompt Nr.001
"Lass das sofort los, oder ich bring dich um!"

Writing Prompt No.002
In deiner nächsten Szene spielt die Zahl, die im heutigen Datum den Tag bestimmt, eine wichtige Rolle.

Writing Prompt No.003
Prompt: Einer deiner Protas ist so spendabel, dass er schon für verrückt gehalten wird

Writing Prompt No.004
Prompt: Einer deiner Protas beschenkt jemanden, der es von ihm niemals erwartet hätte. Bloß was? :thinking:

Writing Prompt No.005
Prompt: Nun stell dir vor, eine deiner Figuren, muss sich zum Affen machen, in der Einkaufsstraße, am Lagerfeuer, in der Betriebskantine oder vor einem fremden Stammesfürsten... Das Wo und Wie bleibt dir überlassen, aber er muss dabei vorgeblich Ernst bleiben. Was könnte er tun? Was denkt er? Wie reagiert seine Umwelt?

Writing Prompt No.006
Prompt: Beschreibe die Gefühle, die Gedanken einer deiner Figuren in der Nacht vor einem großen Tag, vor einem großen Kampf, vor der eigenen Hochzeit, vor der Heimkehr des lang nicht gesehenen Sohnes, vor der Führerscheinprüfung ..."

Writing Prompt No.007
Prompt: Eine deiner Figuren werden absurde Taten unterstellt, von Mund zu Mund-Propaganda aufgebauscht, dass kaum noch was Wahres dran ist. Aus welcher Mücke könnte der Pöbel einen Elefanten machen, dass er es nur noch mit Ketzerei erklären kann? Wie windet sich deine Figur wieder aus dieser Situation herraus?
Zuletzt geändert von Ballater am 03.02.2015, 21:14, insgesamt 7-mal geändert.
Grund: WP ergänzt
Liebe ist wie aufwärts fallen.

Was zu dir gehört, kannst du nicht verlieren, alles andere, kannst du nicht festhalten.
Benutzeravatar
Liyah
 
Beiträge: 11726
Registriert: 25.08.2007, 16:05
Blog: Blog ansehen (43)

Sammlung II - Dienstags-Prompts

Beitragvon Liyah » 21.08.2014, 12:05

Dieser Beitrag bietet Platz um alte Übungen zu sammeln.
Liebe ist wie aufwärts fallen.

Was zu dir gehört, kannst du nicht verlieren, alles andere, kannst du nicht festhalten.
Benutzeravatar
Liyah
 
Beiträge: 11726
Registriert: 25.08.2007, 16:05
Blog: Blog ansehen (43)

Sammlung III - Dienstags-Prompts

Beitragvon Liyah » 21.08.2014, 12:05

Dieser Beitrag bietet Platz um alte Übungen zu sammeln.
Liebe ist wie aufwärts fallen.

Was zu dir gehört, kannst du nicht verlieren, alles andere, kannst du nicht festhalten.
Benutzeravatar
Liyah
 
Beiträge: 11726
Registriert: 25.08.2007, 16:05
Blog: Blog ansehen (43)

Re: Dienstags-Prompts

Beitragvon KleineLady1981 » 02.09.2014, 15:40

Writing Prompt Nr.001
"Lass das sofort los, oder ich bring dich um!"
"You only cry for help if you believe there’s help to cry for." - Wentworth Miller
Was du als Autor von Film und Fernsehen lernen kannst
Benutzeravatar
KleineLady1981
NaNoWriMo 2015
NaNoWriMo 2015
 
Beiträge: 2121
Registriert: 11.05.2011, 13:08

Re: Dienstags-Prompts

Beitragvon Kunstmelodie » 04.09.2014, 10:54

Hallo!

Ich hoffe mal, das ich das hier so richtig mache :oops:

Ich habe den Writing Pomp 001 gelesen und irgendwie lies er mich nicht mehr los und dann habe ich dazu eine Szene an meinem Projekt geschrieben und herausgekommen sind 1046 Wörter! Danke! :dasheye:
«Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.» Paul Klee
Benutzeravatar
Kunstmelodie
 
Beiträge: 315
Registriert: 02.02.2014, 21:29
Blog: Blog ansehen (7)

Re: Dienstags-Prompts

Beitragvon Ballater » 28.10.2014, 20:01

Hallo liebe Schreibwütigen!

Es sind nun noch 3 Tage und 4 Stunden und 59 Minuten, bis der Nano beginnt :shock:
Zeit noch mal die Finger zu ölen, dass sie auch so schnell über die Tasten fliegen können, wie dir die Ideen durch den Kopf schwirren.
Das ist die Gelegenheit, mal wieder ein Dienstag-Prompt rauszuholen. Also, schnapp dir eines deiner Projekte und schreib! Ab jetzt! Los! :pc:

Ach, so! ... Wodrüber? :mrgreen:

Writing Prompt No.002
Prompt: In deiner nächsten Szene spielt die Zahl, die im heutigen Datum den Tag bestimmt, eine wichtige Rolle.

WP by Livina

Heute ist der 301. Tag des Jahres 2014, der 28.Oktober.
Am 28. Oktober 1492 landete Kolumbus auf der Insel Cuba, am 28.Oktober 1636 wurde die Harvard-Universität gegründet und am 28.Oktober 1954 wird Ernest Hemingway der Literaturnobelpreis verliehen. (Angaben ohne Gewähr :wink: ) Was bedeutet die 28 für deinen Prota? Oder vielleicht lieber die 301?

Lass dich inspirieren und wenn du dich fragst, ob was erlaubt ist, so gilt auch hier, alles darf, nichts muss. :D

Viel Spaß
Euer Schreibwerkstatt-Team
"Was zu uns gehört, können wir nicht verlieren. Alles andere können wir nicht festhalten." - unbekannt

Bettys Weg der Erkenntnis - Mein Blog
Benutzeravatar
Ballater
 
Beiträge: 3191
Registriert: 06.05.2012, 15:46
Wohnort: Münsterland

Re: Dienstags-Prompts

Beitragvon Ballater » 11.11.2014, 21:23

Hallo liebe Schreibwütigen!

Es ist wieder Dienstag! Es ist wieder WritingPrompt-Zeit :mrgreen:
Du hängst bei deinem Nano-Projekt gerade in einer kreativen Schaffenspause? ;)
Vielleicht bringt dich ja das in die Gänge:

Writing Prompt No.003
Prompt: Einer deiner Protas ist so spendabel, dass er schon für verrückt gehalten wird

WP by Ballater

So kommen hoffentlich die durchgedrehten Jecken und die Anhänger St. Martins beide auf ihre Kosten. Und wenn dir das nicht reicht, singt dein Prota halt noch ein Lied, wahlweise "Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir..." oder "Helau! Helau! Helau! Wir machen heute blau!" :whistle:

Lass dich inspirieren und wenn du dich fragst, ob was erlaubt ist, so gilt auch hier, alles darf, nichts muss. :D

Viel Spaß
Euer Schreibwerkstatt-Team :curtsey:
"Was zu uns gehört, können wir nicht verlieren. Alles andere können wir nicht festhalten." - unbekannt

Bettys Weg der Erkenntnis - Mein Blog
Benutzeravatar
Ballater
 
Beiträge: 3191
Registriert: 06.05.2012, 15:46
Wohnort: Münsterland

Re: Dienstags-Prompts

Beitragvon Ballater » 25.11.2014, 23:00

Hallo allen, die des Schreibens noch nicht müde sind! ;)

Schon wieder Dienstag! Und damit wieder WritingPrompt-Zeit :D
In einem Monat ist schon Weihnachten :xmasgrin: und heute vor zwanzig Jahren wurde das Lied "Do they know it's Christmas" zur Spendensammlung für Hilfen in Afrika aufgenommen... Besinnen wir uns zurück aufs Geben statt aufs Nehmen.

Writing Prompt No.004
Prompt: Einer deiner Protas beschenkt jemanden, der es von ihm niemals erwartet hätte. Bloß was? :thinking:

WP by Ballater


Vielleicht bringt es dich die nächsten 300 Wörter weiter oder 500 oder 1000, schmücke es aus, wie es dir beliebt und wenn du dich fragst, ob was erlaubt ist, so gilt auch hier, alles darf, nichts muss. :D

Viel Spaß
Euer Schreibwerkstatt-Team :curtsey:
"Was zu uns gehört, können wir nicht verlieren. Alles andere können wir nicht festhalten." - unbekannt

Bettys Weg der Erkenntnis - Mein Blog
Benutzeravatar
Ballater
 
Beiträge: 3191
Registriert: 06.05.2012, 15:46
Wohnort: Münsterland

Re: Dienstags-Prompts

Beitragvon Ballater » 09.12.2014, 22:46

Hallo WPler's

Ein weiterer Dienstag, an dem gilt: WritingPrompt-Zeit :XD:
Heute durfte das neunte Türchen am Adventskalender geöffnet werden. Einer, der dahinter eine dicke Geburtstagstorte heute finden durfte, ist Hape Kerkeling. Wohl unvergessen ist seine Parodie "Hurz" als vorgeblich klassicher Sänger in Klavierbegleitung.

Writing Prompt No.005
Prompt: Nun stell dir vor, eine deiner Figuren, muss sich zum Affen machen, in der Einkaufsstraße, am Lagerfeuer, in der Betriebskantine oder vor einem fremden Stammesfürsten... Das Wo und Wie bleibt dir überlassen, aber er muss dabei vorgeblich Ernst bleiben. Was könnte er tun? Was denkt er? Wie reagiert seine Umwelt?

WP by Ballater

Das allein kann doch schon einen ganzen Roman füllen :mrgreen:, also tobe dich aus (vlt. auch für dein NoFiMo im Dezember ?) und wenn du dich fragst, ob was erlaubt ist, so gilt auch hier, alles darf, nichts muss. :D

Viel Spaß
Euer Schreibwerkstatt-Team 8)
"Was zu uns gehört, können wir nicht verlieren. Alles andere können wir nicht festhalten." - unbekannt

Bettys Weg der Erkenntnis - Mein Blog
Benutzeravatar
Ballater
 
Beiträge: 3191
Registriert: 06.05.2012, 15:46
Wohnort: Münsterland

Re: Dienstags-Prompts

Beitragvon Ballater » 24.12.2014, 00:59

Jetzt aber hurtig, sonst verdient der Dienstagprompt seinen Namen nicht mehr. :mrgreen:

Die Nacht vor Weihnachten, eine Nacht der Stille, eine Nacht des Wartens, eine Nacht der Neugier, eine Nacht der Freude, eine Nacht der Harmonie, eine Nacht der Wärme.

Writing Prompt No.006
Prompt: Beschreibe die Gefühle, die Gedanken einer deiner Figuren in der Nacht vor einem großen Tag, vor einem großen Kampf, vor der eigenen Hochzeit, vor der Heimkehr des lang nicht gesehenen Sohnes, vor der Führerscheinprüfung ..."

WP by Ballater

Viel Spaß beim Suhlen in den Gefühlen, koste jeden Moment aus, ob gut, ob schlecht, schreib sie nieder und lass dich von den Worten tragen. Und wenn du dich fragst, ob was erlaubt ist, so gilt auch hier, alles darf, nichts muss. :D

Viel Spaß
Euer Schreibwerkstatt-Team :girl:
"Was zu uns gehört, können wir nicht verlieren. Alles andere können wir nicht festhalten." - unbekannt

Bettys Weg der Erkenntnis - Mein Blog
Benutzeravatar
Ballater
 
Beiträge: 3191
Registriert: 06.05.2012, 15:46
Wohnort: Münsterland

Re: Dienstags-Prompts

Beitragvon Ballater » 07.01.2015, 22:41

Ist die Welt denn verhext in 2015? :witchbroom:

Ein Dienstags-Prompt an einem Mittwoche?! :shock: Hä­re­sie! Sowas hat es früher nicht gegegeben! Da kann es doch nur mit dem Teufel zugehen!

Writing Prompt No.007
Prompt: Eine deiner Figuren werden absurde Taten unterstellt, von Mund zu Mund-Propaganda aufgebauscht, dass kaum noch was Wahres dran ist. Aus welcher Mücke könnte der Pöbel einen Elefanten machen, dass er es nur noch mit Ketzerei erklären kann? Wie windet sich deine Figur wieder aus dieser Situation herraus?

WP by Ballater

Viel Spaß beim Schreiben in düsteren Welten :candle:
Euer Schreibwerkstatt-Team :twisted:
"Was zu uns gehört, können wir nicht verlieren. Alles andere können wir nicht festhalten." - unbekannt

Bettys Weg der Erkenntnis - Mein Blog
Benutzeravatar
Ballater
 
Beiträge: 3191
Registriert: 06.05.2012, 15:46
Wohnort: Münsterland

Re: Dienstags-Prompts

Beitragvon Ballater » 03.02.2015, 21:11

Ausgelassen!

Na, wer hat's vermisst? ;-)
Oder ist es gar unbemerkt geblieben, dass der Dienstagsprompt sich klammheimlich zwei Wochen zu lang verdrückt hat?

Writing Prompt No.008
Prompt: Eine deiner Hauptfiguren muss untertauchen und dabei eine neue Rolle übernehmen. In was für eine Welt versinkt deine Figur heimlich? Nimmt sie gar die Gelegenheit wahr, um neue Wege einzuschlagen, die sie schon immer mal ausprobieren wollte?
Doch auch bei diesen positiven Seiten, es bleibt ein Versteckspiel. Welche Befürchtungen schlummern in deinem Prota und wie kämpft er dagegen an, dass man ihm nichts anmerkt.

WP by Ballater

Viel Spaß beim Schreiben über Traumwelten und Zerstörer.
Euer Schreibwerkstatt-Team :reading: :
"Was zu uns gehört, können wir nicht verlieren. Alles andere können wir nicht festhalten." - unbekannt

Bettys Weg der Erkenntnis - Mein Blog
Benutzeravatar
Ballater
 
Beiträge: 3191
Registriert: 06.05.2012, 15:46
Wohnort: Münsterland

Re: Dienstags-Prompts

Beitragvon Lesezeichen » 03.03.2015, 18:51

Das kommt davon, wenn man sich die nächste Dienstags-Prompt zu früh überlegt und dann so drauf achten muss, dass man den Dienstag nicht verpasst, dass genau das dann doch passiert;)
Diesmal kommt die Prompt von mir.
Und sie lautet:

Das Zeitalter des Eisens/Eisenzeitalter oder auf Englisch auch iron age.
Was ihr nun draus macht, bleibt natürlich wie immer ganz euch überlassen. Ob ihr sie nun als Zeitalter in eure Geschichte mit einbaut, in der viel mit Eisen gearbeitet wurde, oder die Zeit einfach nur so so heißt...
wer weiß?
Eure Geschichten oder Kurzgeschichten werden es zeigen, und wir sind alle auf das Ergebnis gespannt.

Also los, ran an die Tasten!

Ich wünsche euch einen erfolgreichen Dienstag!


Monatliche Word-Wars für deine Schreibmotivation - hier
Benutzeravatar
Lesezeichen
 
Beiträge: 1282
Registriert: 25.09.2008, 09:31

Re: Dienstags-Prompts

Beitragvon Lesezeichen » 17.03.2015, 12:35

Es ist wieder Zeit für die Dienstags-Übung;)
Diesmal will ich euch nur ein Stichwort sozusagen zum Fraß vorwerfen, das mir neulich in den Sinn gekommen ist und bei dem ich dachte, hey, das wär' doch was für die Dienstagsübung.
Wie ihr es interpretiert und was ihr damit macht, bleibt wie immer euch überlassen.
Also, hier ist es:

Überraschung

Na, überrascht? :wink:
Viel Spaß beim Schreiben, ich freue mich auf eure Ergebnisse und bin gespannt, was ihr draus macht!

Liebe Grüße,

Lesezeichen


Monatliche Word-Wars für deine Schreibmotivation - hier
Benutzeravatar
Lesezeichen
 
Beiträge: 1282
Registriert: 25.09.2008, 09:31

Nächste

Zurück zu Fingerübungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste