13 Dinge zum Geschichten Schreiben in der Sonne

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Wann hast du das letzte Mal draußen geschrieben?
Was hast du dazu mitgenommen?
Was hast du vermisst?
Was wirst du das nächste Mal mitnehmen?

von © Jacky

Re: 13 Dinge zum Geschichten Schreiben in der Sonne

Hey,

In einem anderen Thread habe ich mal geschrieben, dass ich nur abends schreiben kann und draußen deshalb nicht für mich in Frage kommt.
Der Eintrag ist zwar noch nicht so lange her, aber mittlerweile hat es sich geändert. Es lag wahrscheinlich daran, dass ich es tagsüber nie geschafft habe, mich komplett von der Außenwelt abzuschotten, um in meine Welt einzutauchen :wink: Jetzt bin ich schon etwas geübter und schreibe draußen, so oft es das Wetter zulässt ...

Da ich aber meistens nur im Garten bzw. auf der Terrasse bin, mach ich mir nie große Gedanken darum, was ich mitnehme. Also erstmal das Polster für die Hollywoodschaukel und Kopfhörer (die Musik ist auf dem Laptop und den Akku kann ich auch draußen aufladen). Notizblock hab ich eh immer bei mir (sogar beim Einkaufen können gute Einfälle kommen :lol: ). Wenn ich dann noch etwas brauche, geh ich halt rein, sind ja nur zwei Schritte bis zur Tür :D

Die Liste finde ich aber sehr praktisch. Und ich glaube, du hast an alles gedacht. Ich überlege nur gerade, wie man die vielleicht so reduzieren kann, damit keine Schubkarre nötig ist, aber das geht wohl kaum.
... Was mich draußen manchmal stört ist, dass die Sonne es einem manchmal schwer macht, am Laptop zu schreiben. Man bräuchte eine Art Mini-Markise überm Display :mrgreen:

Ok, ich glaube ich war zu lange in der Sonne. Bevor ich noch mehr Quatsch produziere...

LG Das Tädlz :mrgreen:

von © Tädlz

Hallo an alle,

ich schreibe bei passendem Wetter eigentlich immer draußen! ^^ Es könnte an meinem Genre liegen (Fantasy), oder daran, dass wir hier so schöne Wälder haben (tjaha, ich wohne am Ende der Welt - Niederbayern! :D ). Jedenfalls gibt es da eine sehr schöne Stelle auf einem Hügel, mitten auf einem verlassenen Wanderweg. Von dort aus kann man nach Süden schauen, der Abhang geht ziemlich steil runter und man überblickt fast die ganze Region mit den kleinen Dörfern und den Baumgruppen.

Ach ja, und außerdem steht genau da eine kleine Bank, was natürlich sehr praktisch ist, wenn man länger dort sitzt ^^.

Es gibt Phasen, in denen mich so eine Art ... "Macht" richtig hinauszerrt. Dann greife ich mir einen Block und einen Kugelschreiber, spazier die halbe Stunde durch Feld und Wald zu meiner kleinen Bank und kann einfach so losschreiben ^^.
Deshalb hilft es mir immer dann, nach draußen zu gehen, wenn ich an irgendeiner Stelle feststecke und einfach nicht mehr weiterkomme. Meine besten Kapitel sind draußen entstanden *grins*. Ich kann es wirklich nur empfehlen, weil man 1. nicht von Computer und Fernseher abgelenkt wird, 2. auch das Telefon einen nicht aus den Gedanken reißen kann und 3. man von keiner Menschenseele gestört wird (außer von ein paar Wanderern, ist mir aber erst zwei Mal passiert und es war ganz amüsant ^^).
Ach ja, und wenn einem wirklich nichts einfällt, kann man immer noch die Natur drumherum beschreiben, man sitzt ja mittendrin :D

So, und weil wir jetzt schönes Wetter haben, begebe ich mich mal hinaus!

Liebe Grüße und erfolgreiches Schreiben,
Eure Ines

von © Illanna

Hey hier ist ja doch einiges geschehen seit ich das letzte Mal da war :shock:. Also ich habe es auch schon draußen versucht, aber ich habe immer das Problem, dass ich mich ZU leicht ablenken lasse, selbst von der Musik, die ich ja eigentlich sehr gerne höre und mich auch hin und wieder inspiriert. Mein Problem ist, sobald ich still sitze und eigentlich Zeit hätte, ein wenig an meiner Geschichte zu arbeiten, hab ich eine Blockade und ich krieg irgendwie gar nichts auf's Papier, oder meine Gedanken kreisen dann ständig um irgendwelche Dinge die herzlich wenig mit der Geschichte zu tun haben oder die ich eigentlich schon fertig durch gekaut habe. Am besten kann ich nachdenken wenn ich irgendwas zu tun habe, etwa bei der Hausarbeit, beim Sport oder abends im Bett wenn ich eigentlich schlafen sollte. :mrgreen: Also wie gesagt ich habe es schon versucht mit draußen, da hatte ich dann einen Block und Stifte dabei, etwas zu trinken (und ich glaube auch zu essen) UND meine Schwester die mir eigentlich helfen wollte, aber sie war mir bisher nie eine große Hilfe beim Ideen sammeln und umsetzen sie sagt meist zu allem ja und amen oder aber sie hat keine Ideen. :? Lange gehalten hat die Konzentration nicht, ständig kamen Leute mit Hunden oder Fahrradfahrer vorbei, zwitscherten irgendwelche Vögel oder raschelten die Büsche um uns, das sind alles Dinge die mich leicht ablenken und irgendwann bin ich so gefrustet darüber, dass ich nicht voran kommen, dass ich es dann wieder abbreche und es verschiebe.

von © Berluca

Faden hervorkram...
Wie schon gesagt, gehört mir so ein kleines Wohnmobil. Da habe ich alles dabei, was Jacky so aufgezählt hat, zusätzlich noch die Möglichkeit, dem Akku von Laptop oder Netbook wieder auf die Beine zu helfen. Und die Apfelschorle kann sogar aus dem Kühlschrank kommen. Tee oder Kaffee kann ich auch kochen. "Verfluchte Dekadenz!" hör' ich euch schrein... :wink:
Aber ein Problem habe ich mit dem Schreiben in der Sonne:
Das Display ist einfach nicht hell genug. Darum muss ich dabei doch im Schatten sitzen, sonst wird das zu anstrengend. Falls da jemand eine Idee hat...
Aber der ausgeprägte Sonnenanbeter bin ich auch gar nicht.

Für meine zwei kleinen Balkone an der Wohnung hat mein Raumausstatter-Nachbar mir jetzt so eine Art Vorhänge gemacht. Das sind Planen aus Markiesenstoff, aufgespannt an Drahtseilen oben und unten. Die kann ich als Sonnen- und (bedingt) Windschutz an drei Seiten um den Balkon aufziehen. Komplett geschlossen ist das wie ein kleines Zelt, frische Luft kommt aber trotzdem rein. Damit kann ich auch tagsüber auf dem Netbook was sehen.

Gruß
Henningway

von © Henningway

Was es nicht alles so gibt :ugeek: :XD:

lg
Jacky ;)

PS: Ich glaube zur Not tut es auch ein entsprechend angepasster Schuhkarton oder eine Eigenkonstruktion aus Pappe. Quasi wie Balkonverkleidungskonstruktion nur in kleiner 8)

von © Jacky

Jacky hat geschrieben:Ich glaube zur Not tut es auch ein entsprechend angepasster Schuhkarton oder eine Eigenkonstruktion aus Pappe.

Richtig, vor allem bei den Preisen für die Beschattungsdinger. Unter 30 Euronen geht da nix. Aber jetzt weiß ich, wie sowas aussehen sollte. Ich werde mal basteln...

Gruß
Henningway

von © Henningway

Im Freien Schreiben

Ein herzliches Hallo an die Schreibgemeinde!

Ob mein Thema tatsächlich in diese Rubrik passt oder eher in die Plauderecke, wusste ich nicht so recht einzuordnen. Immerhin heißt es hier auch: wie machst du das?
Und das würde ich von Euch in einen speziellen Fall nun gern erfahren, obwohl für dieses Jahr nur noch wenige Tage lang, im Höchstfalle 2-3 Wochen, aktuell.

Als Schönwetterfan halte ich mich bei entsprechenden Temperaturen wann immer es geht draußen auf. Da ich viel, sehr viel, schreibe, habe ich mir zu diesem Zweck eigens einen Laptop angeschafft. Der zwar den alten PC längst abgelöst hat, im Freien aber nicht richtig einsetztbar ist, da man selbst im Schatten auf dem Display kaum etwas erkennen kann. An Schreiben ist unter diesen Umständen nicht zu denken! :evil:

Bisher hat nix geholfen, weder Sonnenschirm noch der Schatten des eigenen Körpers. Außerdem möchte ich ja gern in der Sonne sitzen!

Meine Frage klingt vielleicht blöd, aber gibt es so etwas wie einen Sonnenfilter für den Bildschirm :?:

Über hilfreiche Tipps freut sich dankend

rossignol

von © rossignol

Re: Im Freien Schreiben

Du könntest auch ganz klassisch mit Block und Stift schreiben... dann brauchst du keinen Sonnenblocker für deinen Monitor. UND der Laptop-Akku wird auch nicht den Geist aufgeben. Außerdem ist direkte Sonneneinstrahlung auch nicht so gut - da wird der Rechner ziemlich schnell sehr heiß.

Was anderes fällt mir da auch nicht ein. Vielleicht solltest du dich einfach nicht ins direkte Sonnenlicht setzen, sondern unter einen schattigen Baum?

Ketzer

PS: Wenn es dir nicht zu albern ist, dann könnte dir das hier weiterhelfen.
http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Pr ... =980&CID=0

von © Ketzer

Re: Im Freien Schreiben

Hallo,

die Frage hatten wir hier schon mal: Schreiben lernen - 13 Dinge zum Geschichten Schreiben in der Sonne
Ich habe mir dann, angeregt durch diese Beschattungsdinger die man für teures Geld kaufen kann, sowas aus Pizzakarton für das Netbook gebastelt. Trotzdem habe ich lieber abends draußen gesessen wenn es nicht mehr so hell war.

Gruß
Henningway

von © Henningway

Upps ... mein Thema wurde hierher verschoben.

An sich kein Problem ... nur hätte ich diesbezüglich gern eine(n) Pin erhalten.

Davon abgesehen scheint es mir nicht zu der laufenden Diskussion zu passen, in der es eher um Ablenkungen etc. geht.
Doch nicht diese sind mein Problem, sondern AUSSCHLIESSLICH die schlechte Lesbarkeit des Bildschirms.

Und nein, ich will gerade nicht im Schatten sitzen! Zumal dies alles nur unwesentlich verbessert. Und gleich noch ein nein, ich möchte auch nicht mit Block und Stift schreiben (was ich momentan im Freien weiterhin notgedrungen tue)!
Auf diese Idee wäre ich übrigens auch von selbst gekommen.

Immerhin entnehme ich Henningsways Beitrag, dass es wohl entsprechende Beschattungsrequisiten für den Bildschirm gibt. Vielen Dank!

rossignol

von © rossignol

Und nein, ich will gerade nicht im Schatten sitzen! Zumal dies alles nur unwesentlich verbessert. Und gleich noch ein nein, ich möchte auch nicht mit Block und Stift schreiben (was ich momentan im Freien weiterhin notgedrungen tue)!
Auf diese Idee wäre ich übrigens auch von selbst gekommen.

Hallo rossignol,
entschuldige, wenn ich dir mein Beitrag irgendwie aufgestoßen ist. Ich wollte dich nicht für dumm verkaufen. Aber anscheinend ist dir der Link nicht aufgefallen, den ich gepostet habe. Denn dort wird ein Produkt vorgestellt, welches dein Problem wirklich löst. Henningway hatte in seinem Beitrag dazu ja noch mal Stellung genommen.

Hier noch mal der Link:
http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Pr ... =980&CID=0

Gruß
Ketzer

von © Ketzer

Hallo rossignol,

normalerweise kommen die Leute gut damit klar, wenn ich ihre Beiträge ganz frech einfach so verschiebe (du ahnst ja nicht, wie viele PN wir ohnehin schon verschicken :shock: *) Aber für dich werde ich das demnächst gerne tun :flowers: Sorry, falls ich dich verwirrt habe, war jedenfalls nicht böse gemeint.

Guck mal drei Beiträge über dir (deinem ersten Post), da stellt Henningway genau die gleiche Frage und Jacky nennt gleich sechs Gadgets zum Schreiben in der Sonne und gibt sogar einen Basteltipp. Daher dachte ich, du wärst hier in nicht so schlechter Gesellschaft ;-)

@ Topic: Mich stört es nicht so sehr, wenn ich nichts sehe. Wenn man 10-Finger kann, braucht man nicht unbedingt lesen, was man fabriziert. Das kann einem einen richtigen Flow bereiten, weil man einfach hinschreibt, was man denkt, und der Innere Lektor nix zu sagen hat, weil er auch nix sieht.
Hast du schon Computer-Intern was ausprobiert? Bei Q10 kann man zum Beispiel auch die Farben umstellen, ganz sicher bin ich nicht, aber weiße Schrift auf schwarzem Grund müsste man besser lesen können als umgekehrt. Oder man könnte programmtechnisch auch die Bildschirmlupe verwenden, beziehungsweise bei diesen Windows-Hilfsprogrammen ist auch eins, das alles nur zweifarbig darstellt. Das wäre dann wieder wie in Q10. Außerdem könnte man die Schriftgröße/ den Zoom ändern. Zudem kann man die Bildschirmhelligkeit anders einstellen. Natürlich ist die Sicht nicht so gut wie im Zimmer, besonders wenn man einen spiegelnden Monitor hat, ist das alles vielleicht nicht so pralle (aber kostenlos und einfach).

Liebe Grüße,

Nigromantia

* Dazu angemerkt: Das hier ist nicht unser Hauptberuf und wir bekommen auch kein Geld dafür. Wir machen das neben Job, Haushalt, Famlilie, Hobbies und Schreiben ehrenamtlich.

von © Nigromantia

Das 14. Ding, das man zum Schreiben in der Sonne braucht: Sonne. Das am schwesten zu beschaffene von allen.

Guter Blogeintrag, zwar nicht weltbewegend, aber bringt mich in Sommerlaune.

von © Pluto