Diskussion: Statusbericht #12 – Projektübersicht

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Diskussion: Statusbericht #12 – Projektübersicht

Beitragvon Jacky » 16.06.2015, 12:00

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:
Statusbericht #12 – Projektübersicht

Was machen deine Projekte?
Welche hast du abgeschlossen?
Welche hast du abgebrochen?
Woran arbeitest du gerade jetzt?
Was steht als nächstes auf deiner Liste?

Code: Alles auswählen
[b]Was machen deine Projekte? [/b]
[b]Welche hast du abgeschlossen? [/b]
[b]Welche hast du abgebrochen?[/b]
[b]Woran arbeitest du gerade jetzt?[/b]
[b]Was steht als nächstes auf deiner Liste?[/b]
Benutzeravatar
Jacky
 
Beiträge: 9353
Registriert: 28.02.2007, 13:20
Wohnort: jacky@schreibwerkstatt.de (PNs deaktiviert - noch einen Posteingang schaffe ich nicht ^^;)
Blog: Blog ansehen (50)

Re: Diskussion: Statusbericht #12 – Projektübersicht

Beitragvon Libelle » 16.06.2015, 13:52

Was machen deine Projekte?
Mein Hobby-SciFi-Roman umfasst ca. 538k Anschläge (gerad nachgeschaut), mir fehlen noch ungefähr vier Szenen für den Abschluss der Erstfassung. Bin schon teilweise am Überarbeiten und habe schon einige gute Tipps von Testlesern bekommen.
Andere Hobby-Projekte sind in der vagen Planung. Es gibt noch keine fertige Exposés dazu, aber viele Gedanken.

Zur Zeit schreibe ich allerdings an meinem neuen Roman für einen Verlag. Den habe ich gestern Nacht begonnen. Er hat erst knapp 5k Anschläge. Den schreibe ich definitiv dieses Jahr noch fertig. Den Rest weiß ich nicht.

Welche hast du abgeschlossen?
Sämtliche Verlagsromane.
Von meinen Hobbyromanen nur einen einzigen. Den schreibe ich aber alle 2-3 Jahre komplett neu. Ist mein privates Ich-schreib-dich-neu-Projekt.

Welche hast du abgebrochen?
Kein einziges. Verschoben ist nicht aufgehoben. Jedenfalls nicht in diesem Leben.

Woran arbeitest du gerade jetzt?
An dem neuen Verlagsroman und an meinem Hobby-SciFi-Roman, der aber jetzt ne kurze Pause einlegen muss, bis ich mit ersterem fertig bin.

Was steht als nächstes auf deiner Liste?
Hobby-SciFi-Roman fertigschreiben, überarbeiten, überarbeiten, überarbeiten. Danach schreibe ich das Exposé meines nächsten Hobby-Fantasy- oder Hobby-Historical-Romance-Romans. Welches der vielen Projekte auf meiner Liste ich ausarbeite, weiß ich noch nicht. Das, worauf ich halt Bock hab. (Kitsch oder Metzelmord? Die Entscheidung fällt mir nicht leicht.)
»Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.«
Karl Kraus (1874 – 1936)
Benutzeravatar
Libelle
 
Beiträge: 534
Registriert: 17.11.2014, 14:25

Re: Diskussion: Statusbericht #12 – Projektübersicht

Beitragvon Arynah » 16.06.2015, 14:06

Was machen deine Projekte?

Da ich mich entschieden habe, mich chronologisch durch die Zeitleiste zu arbeiten, pausieren gerade einige Werke.

Welche hast du abgeschlossen?

Bisher einen. Der wird aber komplett neu überarbeitet und ab einem bestimmten Punkt auch wohl neu geschrieben.

Welche hast du abgebrochen?

Nichts. Wie gesagt, es pausieren gerade 3 Werke.

Woran arbeitest du gerade jetzt?

An einer Fantasy in asiatischem Setting. Eine nette Geschichte, die tatsächlich länger wird als gedacht.

Was steht als nächstes auf deiner Liste?

Eine Romantasy in skandinavischen Setting. Ironischer Weise spielt diese aber tausend Jahre vor meiner Zeitleiste, ist aber die Vorgeschichte für mein liebstes Projekt und wird wohl auch eher privat bleiben.
Neuer Blogartikel: [Wie schreibe ich mehr?]
Benutzeravatar
Arynah
 
Beiträge: 241
Registriert: 24.03.2015, 16:25

Re: Diskussion: Statusbericht #12 – Projektübersicht

Beitragvon Rikai » 16.06.2015, 15:00

Was machen deine Projekte?
Ich muss gestehen, dass es so viele Ideen gibt, aber ich kann mich nicht entscheiden welches Roman-Projekt ich nach meinen jetzigen machen will. In den letzten Wochen sind schon einige neue Ideen hinzugekommen, mein Notizbuch freut sich. :)

Welche hast du abgeschlossen?
Ich habe bisher nur ein Hobbyroman-Projekt abgeschlossen (abgesehen von Kurzgeschichten), die aber noch bearbeitet werden muss.

Welche hast abgebrochen?
Bisher keine. ^^

Woran arbeitest du gerade jetzt?
Gerade arbeite ich an ein Fantasy Projekt, das mir jetzt schon Kopfschmerzen verursacht. Es läuft nicht so wie ich es will.

Was steht als nächstes auf deiner Liste?
Erstmal mein jetziges Projekt schreiben, dann mein erstes abgeschlossenes korrigieren und dann...etwas neues.
Rikai
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2015, 21:00

Re: Diskussion: Statusbericht #12 – Projektübersicht

Beitragvon Bella98 » 20.06.2015, 14:17

Was machen deine Projekte?
Ich würde sagen, sie laufen! Bei denen, die ich zuletzt abgeschlossen habe, steht noch die Überarbeitung aus, aber ansonsten bin ich fleißig am schreiben :)

Welche hast du abgeschlossen?
Seit 2010 müssten es jetzt... sieben? Projekte/Bücher sein. Ich bin gerade selber etwas von der Zahl überwältigt.

Welche hast du abgebrochen?
Abgebrochen kann man bei mir nicht sagen. Es passiert schnell, dass es mich nervt, dass ich aufgehört habe, und alles wieder aufrolle. Hinzu kommt, dass ich eine selten dämliche Angewohnheit habe und auch gern mal nach 40-60k aufhöre. Einfach so. Ich kann spontan nicht sagen, wie viele abgebrochen wurden, aber es sind bestimmt vier oder fünf... :oops: Auch wenn ich mir eigentlich gut vorstellen kann, mindestens drei noch abzuschließen! Nur eines ist so schlecht, dass man es wirklich, wirklich nicht mehr retten kann.

Woran arbeitest du gerade jetzt?
An dem zweiten Teil meiner Dystopie. Auch da komme ich jetzt langsam auf das Ende zu. Vielleicht wird's noch was im Juli oder August, das wäre super, aber ich stress mich da nicht so :)

Was steht als nächstes auf deiner Liste?
Korrektur, Korrektur, Korrektur! Und zwar von zwei Projekten, einmal noch mein Nano-Projekt (damit da der zweite Teil irgendwann geschrieben werden kann) und dann der Vorgänger von meinem aktuellen Projekt. Es gibt also einiges zu tun. Vielleicht sollte ich aufhören, ständig Zwei/Mehrteiler zu beginnen. Aber da sind zu viele Ideen in meinem Kopf.
If I cannot move heaven, I will raise hell.
NaNoWriMo Vol. 5! :mrgreen:
Benutzeravatar
Bella98
 
Beiträge: 1246
Registriert: 20.08.2010, 16:02
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Diskussion: Statusbericht #12 – Projektübersicht

Beitragvon Kelpie » 20.06.2015, 16:37

Was machen deine Projekte?
Flach liegen ;) Irgendwie schreibe ich seit einigen Wochen kaum noch. Es ist nicht wirklich eine Schreibblockade, eher bekomme ich mein Umfeld nicht so hin, dass ich angenehm schreiben kann. Bin ständig auf dem Sprung und für's Schreiben brauche ich Ruhe.

Welche hast du abgeschlossen?
Drei Romane stehen, aber nur bei einem ist die Überarbeitung abgeschlossen.

Welche hast du abgebrochen?
Lange keine mehr. Den letzten vor mindestens fünf Jahren, aber die Idee ist nicht verworfen, sondern wartet nur auf eine bessere Gelegenheit. Kürzlich habe ich einen Roman erst einmal auf Eis gelegt, aber auch den werde ich spätestens nächstes Jahr wieder aufgreifen.

Woran arbeitest du gerade jetzt?
An einem neuen Roman, um meinen Kopf frei zu bekommen. Einer, wo ich noch gar nichts geplant habe, bei dem ich wieder einfach drauflos schreiben kann, mich erstmal nirgendwo verheddern werde. Durch den hoffe ich, wieder etwas besser in den Schreiballtag zu kommen.

Was steht als nächstes auf deiner Liste?
Diesen Roman schreiben, zeitgleich Hintergrundinformationen für einen anderen zusammentragen. Meine Reihe überarbeiten und sortieren. Dann daran weiterschreiben.

Viele Grüße,
Kelpie
Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. (Franziska Alber)
Benutzeravatar
Kelpie
 
Beiträge: 909
Registriert: 19.03.2013, 18:47
Wohnort: Italien bzw. Baden-Württemberg

Re: Diskussion: Statusbericht #12 – Projektübersicht

Beitragvon Anchesa » 24.06.2015, 10:09

Was machen deine Projekte?
Der Roman, an dem ich arbeite, ist so gut wie fertig in der ersten Fassung. Mir fehlen noch fünf Szenen, aber ich hoffe, dass ich damit in spätestens zwei Wochen fertig bin. Dann wird er erstmal ruhen.
Parallel habe ich noch eine Kurzgeschichte für eine Ausschreibung geschrieben, die wird gerade von meinen Probelesern auseinander genommen ;D.

Welche hast du abgeschlossen?
Bisher noch keins, aber das soll sich ja jetzt endlich ändern. Die Kurzgeschichte kann als schon fast abgeschlossen gelten, finde ich.

Welche hast du abgebrochen?
Einen Roman über einen Aufenthalt in Indien. Thematiken waren Zwangsehe, Identifikation im Jugendalter, Traumabewältigung. Er ist komplett geplottet und einige Szenen auch schon geschrieben, aber ich habe ihn irgendwann abgebrochen, weil er mir zu langweilig wurde. Drama ist glaube ich auch nicht mein Genre, obwohl die einzelnen Szenen wirklich inhaltlich gut waren, wie ich jetzt finde. Schade, dass ich ihn nicht weiter geschrieben habe. Vielleicht krame ich ihn irgendwann noch einmal hervor.

Woran arbeitest du gerade jetzt?
An dem aktuellen Projekt noch. Szenen weiterschreiben!

Was steht als nächstes auf deiner Liste?
Ich möchte meinen Roman erstmal einen Monat ruhen lassen und in der Zeit wollte ich mich verschiedenen Ausschreibungen und Kurzgeschichten widmen. Einfach, um im Schreibfluss zu bleiben. Mal sehen, ob und was dabei herumkommt!
Mein Selbstprojekt: Einen Roman schreiben in 6 Monaten!
Ich würde mich über eure Unterstützung freuen!
https://buchatelier.wordpress.com/
Anchesa
NaNoWriMo 2015
NaNoWriMo 2015
 
Beiträge: 197
Registriert: 03.04.2015, 10:23


Zurück zu Schriftsteller-werden.de-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste