[Software] Eigene Welt in Gimp erschaffen

Hier können Weltenbastler ihre eigene Welt erschaffen. Wenn du beim Welten bauen Unterstützung brauchst z.B. Namen für Charaktere, Orte, Wesen etc. suchst, ist hier der richtige Ort.

[Software] Eigene Welt in Gimp erschaffen

Beitragvon KingForcemode » 17.02.2015, 21:37

Hi,

Vielleicht gibt es welche unter euch, die lieber eine Welt in einem Zeichenprogramm erstellen wollen, statt auf Papier.
Doch, wenn ihr gar keine Ahnung habt wie man auf solche Programme wie z.B. Gimp eine Welt erschaffen kann, wird natürlich jeder in Google nach Tutoritals suchen, was aber gar nicht so einfach ist.
Ich selber musste lange suchen, bis ich auf eine tolle Seite kam. Damit ihr auch nicht so lange suchen müsst habe ich schon mal eine gute Seite gefunden. Es ist zwar auf Englisch, aber der Threadersteller hat zum Glück nur wenig geschrieben und fügte außerdem auch eine Menge an Bildern ein. Jedenfalls, man braucht keine Kenntnisse über den Software, er schreibt es alles Schrittweise:
http://www.cartographersguild.com/showthread.php?t=1142


Wer seine Gimp Version auf Englisch/Deutsch haben will muss folgendes tun:
Systemsteuerung -> Suche nach "Variab" -> auf Umgebungsvariabeln klicken -> Neuer Wert -> ins erste Feld "lang" eingeben, ins zweite "eng" für Englisch oder "de" für Deutsch.


Wer einen besseren Tutorital hat, kann es gerne hier mitteilen. (Es muss ja nicht Gimp sein, es kann auch ein anderes Programm sein)
"Wissen ist Macht - Macht ist Wissen" -Francis Bacon
Benutzeravatar
KingForcemode
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.01.2015, 23:06

Re: [Software] Eigene Welt in Gimp erschaffen

Beitragvon Bernd » 19.02.2015, 20:12

Danke, KingForcemode, für den Link.

Bitte sei nicht enttäuscht, wenn nur wenige hierauf anspringen. Denn man muss beim Weltenbau sicherlich unterscheiden zwischen prinzipiellen Überlegungen (wie die Welt aussehen soll, wo welche Landschaften sind, etc...) und einer graphischen Umsetzung. Und selbst letzteres, wo Bildbearbeitungsprogramme ansetzen, ist sicherlich eher optional für viele Autoren. Ideen lassen sich oft viel schneller manuell zu Papier bringen. Erst wenn es z.B. darum geht, eine Karte in graphisch ansprechender Qualität zu erschaffen, wird so was interessant. Bis dahin, also über 99% des Weges bei der Erschaffung einer Welt, geht man sicher erst mal "zu Fuß". Zumal zu einer Welt ja auch viel mehr gehört, als die Topographie. Da gilt es, die Völker zu entwerfen, ihre Religion, ihre Kunst, ihre Nahrung, ihre Lebensweise, vielleicht sogar ihre Sprache. Dann kann man eine Geschichte der Welt entwerfen. Wenn man will, sogar eigene Naturgesetze erschaffen (Fantasy), kann Flora und Fauna kreieren, Technologien entwickeln, berühmte Personen erdenken, Städte, Monumente und Ruinen erbauen ... und bei all dem kommt meines Erachtens die visuelle Umsetzung am Schluss. Zumal man auch für so ein Programm zeichnen können muss.

Grüße
Bernd
Bernd
 
Beiträge: 422
Registriert: 16.03.2011, 19:09

Re: [Software] Eigene Welt in Gimp erschaffen

Beitragvon KingForcemode » 19.02.2015, 20:34

Ich bin keinesweges enttäuscht :)
Es hat mich zwar ein bisschen gewundert, warum wenige danch geguckt haben. Als ich den Text gelese habe, merkte ich, dass ich darüber gar keine Gedanken gemacht habe.

Aber Danke für die Aufklärung.
Vielleicht gibt es hier trotzdem ein paar Leute die sich dafür Interessieren (z.B. mich).
"Wissen ist Macht - Macht ist Wissen" -Francis Bacon
Benutzeravatar
KingForcemode
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.01.2015, 23:06

Re: [Software] Eigene Welt in Gimp erschaffen

Beitragvon Bernd » 19.02.2015, 22:08

Oh, da mißverstehst Du mich: An prinzipiellem Desinteresse liegt es keineswegs. Im Gegenteil. Ich kenne Gimp, nutze es gelegentlich (mag allerdings Pixelmator deutlich lieber), lehre Bildbearbeitung sogar und bin selber einer, der sich als Motivation gerne alles skizziert und zeichnet. Aber ich glaube, viele machen das nicht.
Bernd
 
Beiträge: 422
Registriert: 16.03.2011, 19:09

Re: [Software] Eigene Welt in Gimp erschaffen

Beitragvon KingForcemode » 19.02.2015, 22:50

Ja, teilweise habe ich es mißverstanden, aber es lag auch an den ersten Sätzen.
In letzter Zeit interessiere ich mich auch für Bildbearbeitung und lerne es Zurzeit gerade.
"Wissen ist Macht - Macht ist Wissen" -Francis Bacon
Benutzeravatar
KingForcemode
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.01.2015, 23:06

Re: [Software] Eigene Welt in Gimp erschaffen

Beitragvon Kelpie » 26.02.2015, 21:22

Heya KingForcemode,

habe den Link gerade mal überflogen. Die Karte anschließend sieht recht professionell aus, aber mir scheint auch, dass sie technisch sehr schwierig ist. Meine Karte ist Schwarz auf Weiß, gelegentlich variiert Schrift- oder Zeichenfarbe.
Dafür habe ich verschiedene Stempel benutzt, die man runterladen, entpacken und im GIMP-Ordner "brushes" einfügen kann. Mit deren Hilfe war es dann ein Kinderspiel gewaltig aussehende Gebirge, riesige Wälder und ggf. sogar vorgegebene Flüsse einzufügen. Man konnte sich völlig aufs Malen konzentrieren; das gefiel mir bei der Vorgehensweise. Dafür ist es aber wie gesagt Schwarz auf Weiß, also keine hübschen Farbschattierungen von Bergen, Wiesen und Meer.

Ich lasse mal ein paar Links mit Pinseln da.

Mein liebstes Set: http://starraven.deviantart.com/art/Ske ... -198264358
Mithilfe der Gebirgsstempel kann man endlos lange Gebirgsketten innerhalb kurzer Zeit ziehen, aber auch flächigere Gebirge. Das Gleiche gilt für Wälder: Mit wenigen Klicks kann man riesige Waldgebiete aufziehen und dabei auch sehr ins Detail gehen, da es die unterschiedlichen Waldtypen (Tannen, buschige Laubbäume und gepflegt wirkende Laubbäume) in drei verschiedenen Größen gibt und diese wiederum jeweils verschiedene Formen aufweisen. Hinzu kommt Grasland, Sumpfgebiet, waldiges Sumpfland und Hügel.

http://starraven.deviantart.com/art/Ske ... -211069283
Von derselben Machart (und ich glaube auch im größeren Set vorhanden): Gebäude und Fahnen, die dem orientalischen Stil ähneln. Ich muss da zumindest an chinesische Häuser oder maharadscha-Paläste denken ;)

http://calthyechild.deviantart.com/art/ ... -191047320
Auch eines meiner liebsten Sets, etwas verspielter. Auch hier gibt es Berge, Wüstendünen und Bäume, allerdings nur in der Einzelversion, sodass das Erschaffen von Gebirgen oder Wäldern langwierig ist. Dafür gefallen mir die knuffigen Bilder von Häusern, einer Burg und einem Zelt.

http://www.deviantart.com/art/Oblivion- ... -387861762
Wer Oblivion kennt, kann sich vorstellen, was man hierunter findet. Eine Sammlung sämtlicher Symbole der Oblivion-Landkarten, jeweils in Schwarz und Durchsichtig. Interessant, wenn es weniger um Landschaft als um Siedlungen (Falknereien, Stallungen, Dörfer, Städte, Burgen, Schlösser), Schreine (Symbole, die als unterschiedliche Tempel gewertet werden können), Tiersymbole (Vogelfuß, Hirsch, Drache) usw usf. gehen soll. Stempel für Minen, Häfen, Brücken, unterschiedliche Wappen und ziemlich viele andere Symbole, für die man einfach individuell irgendeinen Wert beschließen kann ... Allerdings muss man dazu sagen, dass eine Landkarte, die voll dieser Bilder ist, nicht besonders ästhetisch aussieht.

http://neyjour.deviantart.com/art/RPG-M ... -415529736
Am Ende noch ein reines Bergset. Sind ganz hübsch, aber man muss jeden einzelnen Berg platzieren. Dafür sind die Größen und Formen ziemlich individuell und somit auch das erschaffene Gebirge.

Allgemein kann ich nur deviantart.com empfehlen, da findet man unzählige hübsche Sachen mehr, die ich nun nicht aufgezählt habe oder nie probiert habe.
Hier mit Suchbegriff: http://www.deviantart.com/browse/all/?q ... s&offset=0

Viele Grüße,
Kelpie
Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. (Franziska Alber)
Benutzeravatar
Kelpie
 
Beiträge: 909
Registriert: 19.03.2013, 18:47
Wohnort: Italien bzw. Baden-Württemberg

Re: [Software] Eigene Welt in Gimp erschaffen

Beitragvon Curiosus » 26.02.2015, 22:29

Da kann ich, passend zum Thema, die Tutorials von Jessica Khoury auf YouTube empfehlen, sie arbeitet allerdings mit Photoshop. :)
"Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz ."
(Cornelia Funke) / im Original von Sir Francis Bacon
Benutzeravatar
Curiosus
 
Beiträge: 526
Registriert: 28.04.2014, 18:35

Re: [Software] Eigene Welt in Gimp erschaffen

Beitragvon KingForcemode » 28.02.2015, 20:59

@Kelpie
Anfangs habe ich sogar geplant so eine Karte zu erschaffen(also auf SchwarzWeiß und diese sogenannten Brushes), aber als ich diesen Tutorital gefunden habe, habe ich mir eben diese Herausforderung genommen. Gut, leicht ist es nicht wirklich, aber nach einigen Versuchen wird es schon klappen.

@Curiosus
Die macht ja gute Tutoritals ^^
"Wissen ist Macht - Macht ist Wissen" -Francis Bacon
Benutzeravatar
KingForcemode
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.01.2015, 23:06

Re: [Software] Eigene Welt in Gimp erschaffen

Beitragvon Curiosus » 28.02.2015, 21:34

Das stimmt, mit einem Freund habe ich unter ihrer Anleitung meine Welt aufs Papier (bzw. auf den Pc) gebannt, und es sieht wirklich gut aus. :)
Wenn du willst kann ich dir das Ergebnis schicken, damit du siehst, was durch diese klasse Tutorials trotz absolutem Unwissen im Bereich Photoshop möglich ist. :)
"Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz ."
(Cornelia Funke) / im Original von Sir Francis Bacon
Benutzeravatar
Curiosus
 
Beiträge: 526
Registriert: 28.04.2014, 18:35

Re: [Software] Eigene Welt in Gimp erschaffen

Beitragvon KingForcemode » 28.02.2015, 23:53

Ja, es würde mich mal interessieren :)
Vllt. probiere ich es auch mal aus.
"Wissen ist Macht - Macht ist Wissen" -Francis Bacon
Benutzeravatar
KingForcemode
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.01.2015, 23:06

Re: [Software] Eigene Welt in Gimp erschaffen

Beitragvon Curiosus » 01.03.2015, 18:21

Schick mir einfach deine email Adresse oder deinen Skypenamen. :)
"Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz ."
(Cornelia Funke) / im Original von Sir Francis Bacon
Benutzeravatar
Curiosus
 
Beiträge: 526
Registriert: 28.04.2014, 18:35

Re: [Software] Eigene Welt in Gimp erschaffen

Beitragvon KingForcemode » 03.03.2015, 15:55

Ich habe dir mal eine PN geschickt ;)
"Wissen ist Macht - Macht ist Wissen" -Francis Bacon
Benutzeravatar
KingForcemode
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.01.2015, 23:06


Zurück zu Weltenbau-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste