Ein Rätsel stellen, ein Rätsel lösen...

Die Ecke für Spiele.

Re: Ein Rätsel stellen, ein Rätsel lösen...

Beitragvon Maal » 06.07.2015, 18:26

Das kommt auf die Topologie der Karte an - also https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Farben-Satz ...
wenn er Pech hat dann schon - sind die Länder brav in einer Reihe aufgereiht würden ja auch zwei Farben genügen...
Überzeugend ist ein starkes Wort, denn überzeugend ist man nicht sofort.
Benutzeravatar
Maal
 
Beiträge: 1133
Registriert: 19.12.2008, 15:41
Wohnort: Darmstadt

Re: Ein Rätsel stellen, ein Rätsel lösen...

Beitragvon Saftkeks » 07.07.2015, 00:43

Fast gut, aber nicht gut genug. Es gibt hier eine eindeutige Antwort. ;)

(habe übrigens kürzlich einen schönen Beweis zum 5-Farben-Satz gesehen. Um das ganze für nur vier Farben zu beweisen braucht man ja leider schon Computerhilfe...)
Benutzeravatar
Saftkeks
 
Beiträge: 188
Registriert: 08.05.2014, 14:25
Wohnort: 38***

Re: Ein Rätsel stellen, ein Rätsel lösen...

Beitragvon Maal » 07.07.2015, 08:44

Aber ein Gebiet muss schon gänzlich mit einer Farbe eingefärbt werden?
- Gefühlt hatte ich schon ein Beweis für die vier Farben... aber der muss irgendwo ein Loch haben, welches ich nicht finde :XD:
... aber dieses Problem wirkt auf den ersten Blick so einfach...
Überzeugend ist ein starkes Wort, denn überzeugend ist man nicht sofort.
Benutzeravatar
Maal
 
Beiträge: 1133
Registriert: 19.12.2008, 15:41
Wohnort: Darmstadt

Re: Ein Rätsel stellen, ein Rätsel lösen...

Beitragvon Saftkeks » 07.07.2015, 09:20

Du kannst mir deinen 4-Farben-Beweis gerne mal per PN zukommen lassen, vielleicht finde ich das Loch - oder du bist schlichtweg brillant. ODER wir sind dann beide zu doof xD.

Und ja, die Gebiete sollen ganzflächig dieselbe Farbe haben!
Benutzeravatar
Saftkeks
 
Beiträge: 188
Registriert: 08.05.2014, 14:25
Wohnort: 38***

Re: Ein Rätsel stellen, ein Rätsel lösen...

Beitragvon Maal » 07.07.2015, 09:23

Ok, dann geh ich davon aus, dass der Maler die Farben einfach mischen darf und somit seinen Kopf behält.
Überzeugend ist ein starkes Wort, denn überzeugend ist man nicht sofort.
Benutzeravatar
Maal
 
Beiträge: 1133
Registriert: 19.12.2008, 15:41
Wohnort: Darmstadt

Re: Ein Rätsel stellen, ein Rätsel lösen...

Beitragvon Saftkeks » 07.07.2015, 10:42

Das ist die eine von zwei Lösungen. Die andere: Er benutzt die Farbe des Pergaments als 4. Farbe. :lol:
Benutzeravatar
Saftkeks
 
Beiträge: 188
Registriert: 08.05.2014, 14:25
Wohnort: 38***

Re: Ein Rätsel stellen, ein Rätsel lösen...

Beitragvon Maal » 07.07.2015, 10:44

Ahhh ja das mit der Farbe des Pergaments als 4. Farbe ist noch nen Ticken eleganter :D
Überzeugend ist ein starkes Wort, denn überzeugend ist man nicht sofort.
Benutzeravatar
Maal
 
Beiträge: 1133
Registriert: 19.12.2008, 15:41
Wohnort: Darmstadt

Re: Ein Rätsel stellen, ein Rätsel lösen...

Beitragvon Maal » 16.07.2015, 10:39

Hier mal ein Rätsel (was sicher einigen bekannt sein dürfte):
Von 12 Gewichten ist eines leichter oder schwerer als die anderen, die anderen wiegen alle gleich.
Was ist die kleinste Anzahl von Versuchen um mit Hilfe einer Balkenwaage ( nein jemand anders wiegt für einen und die Gewichte sehen alle gleich aus - also es soll schon über Wiegung ermittelt werden) den Ausreißer zu finden?
Überzeugend ist ein starkes Wort, denn überzeugend ist man nicht sofort.
Benutzeravatar
Maal
 
Beiträge: 1133
Registriert: 19.12.2008, 15:41
Wohnort: Darmstadt

Re: Ein Rätsel stellen, ein Rätsel lösen...

Beitragvon SmilingSeth » 17.07.2015, 00:12

Saftkeks hat geschrieben:Das ist die eine von zwei Lösungen. Die andere: Er benutzt die Farbe des Pergaments als 4. Farbe. :lol:

lol ... genau daran hab ich gedacht, nur ich dachte mir, dass ist doch viel zu einfach. :roll: :|
SmilingSeth
Inaktiv
 
Beiträge: 588
Registriert: 23.03.2015, 02:05

Vorherige

Zurück zu Spielwiese

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste