[Politik] Eine Regierung erschaffen

Hier können Weltenbastler ihre eigene Welt erschaffen. Wenn du beim Welten bauen Unterstützung brauchst z.B. Namen für Charaktere, Orte, Wesen etc. suchst, ist hier der richtige Ort.

[Politik] Eine Regierung erschaffen

Also Politik ist bei mir ein Thema von dem ich wirklich keinen blassen Schimmer habe.
Im Vorfeld (Damit ihr vllt. so ein Einblick habt): Ich schreibe an einer Geschichte die in der Zukunft spielt. In dieser Zeit haben die Menschen die Genetik so beeinflusst, dass jeder Mensch perfekt ist. Es gibt bestimmte Regeln wie das Gesicht proportioniert sein soll etc. Eines der harten Gesetze ist, dass ein Mensch darf max. 60 Jahre alt werden. Für die Menschen die in dieser Gesellschaft leben ist das völlig normal, sie sind damit aufgewachsen. Und falls es doch vorkommt, dass ein Kind geboren wird mit einem Fehler wie zB Diabetes, oder zu weit auseinanderstehen Augen wird es abgeschoben in eine Provinz auf der Welt in der alle "Unnormalen" abgeschoben werden. Dort werden sie stillerisiert. Es gibt auch Rebellen, die gegen das Regime ankämpfen.
Und nun ja ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich diese Regierung aufbauen soll.
Was muss ich denn beachten? Wieviele Gesetze muss es geben? Darf ich mir wirklich alles mögliche dazuerfinden ohne Grenzen? *_*
Ich weiß so wenig über Politik, dass ich gar nicht weiß was ich fragen soll xD
Habt ihr vllt. noch ein paar allgemeine Tipps dazu?

von © Kameko

Re: Eine Regierung erschaffen

Ich fange einfach einmal an, Fragen zu stellen. Vielleicht hilft dir ein Nachdenken über die Antworten dabei, deine "Regierung" zu erschaffen.

Ist die Regierung totalitär oder demokratisch?

Gibt es einen alleinigen Herrscher oder mehrere? Erlangen die Herrscher (oder der/die) ihre Position durch Geburt oder werden sie gewählt? Wenn gewählt, wer wählt sie?

Ist deine Regierung religiös geprägt oder fanatischer Anhänger einer bestimmten Glaubensrichtung (die müsstest du dann sicher auch noch erschaffen)? Oder ist sie eher technisch geprägt?

Sind die Legislative (Gesetzgebung) und Judikative (Rechtssprechung) getrennt oder vereint? Wer sorgt dafür, dass die Gesetze auch eingehalten werden (Polizei, Strafkommandos, Söldner)?

Bei den Gesetzen solltest du zumindest alles definieren, was für deine Geschichte notwendig ist. Z.B. was passiert mit allen, die 60 Jahre alt werden, was mit den Unnormalen, was mit Leuten, die Unnormale oder Alte verstecken. Welche anderen Gesetze gibt es, deren Verstoß zu heftigen Strafen führt. Gibt es die Todesstrafe oder nur Verbannung?

Ansonsten schau mal bei Wikipedia zu den Begriffen der Gewaltenteilung, Regierung, Totalitarismus oder Theokratie nach. Oder bei diesen weiteren Staatsformen.

Gruss, Tequlyet

von © Tequlyet

Du solltest eventuell auch - bevor du überhaupt Hand an die Regierung usw. legst - festlegen, worauf sich deine Geschichte konzentrieren soll. Das Thema, das du da hast, eignet sich für sehr, sehr schweren Politstoff (1984 und Brave New World sind Beispiele dafür). Wenn du aber keinen Dunst von Politik hast, solltest du dieses Thema weiträumig (wirklich sehr weiträumig) umschiffen. Das ist keineswegs gegen dich gerichtet, aber man kann dabei eine unglaubliche Menge an Fehlern machen.
Daher solltest du den Fokus, den Kern, deiner Geschichte festlegen und dann die Rolle der Regierung in der Geschichte. Wichtig ist auch, dass du nicht allein der Regierung alles aufbürdest. Die Kultur, aus der eine Regierung entsteht, hat ebenfalls sehr großen Anteil daran, wie diese Regierung handelt.
Vereinfacht: fundamentalistische Regierungen sind in Kulturen, die sehr stark religiös sind, wahrscheinlicher, als in säkularisierten (Trennung von Staat und Kirche) Staaten.
Wenn du (bzw. wir) weißt, worum es in deiner Geschichte gehen soll, kann man dir zielgerichter helfen.
Einige von Tequlyets Fragen sind (meiner Meinung nach) aber da ganz hilfreich. Ich würde vielleicht noch hinzufügen:
Wie wird die Regierung vom perfekten Volk gesehen? (Anm: Auch totalitäre, undemokratische usw. Staaten können von den Bewohnern als gut angesehen werden)
Welche Rolle spielt die Regierung im Leben der Leute?
Ehm...ja, also ich bräuchte hier mehr Infos.

von © HappyMephisto

@Tequlyet Danke diese Fragen werde ich auf jeden Fall verwenden! :mrgreen: Dein Beitrag könnte womöglich die "Vorlage" für die Gesetzgebung meiner Welt sein. xD

@HappyMephisto Danke. Ja ich habe mir schon von Anfang vor Augen geführt, dass ich mich bestimmt nicht auf die Regierung fixiere in meiner Geschichte. Denn dem wäre ich nicht gewachsen. Die Geschichte aber wird erzählt aus der Sicht von Jemanden der erst selbst in dieser Welt lebt und wegen einer Dyskalkulie abgeschoben wird in die sogenannte Provinz, dort lernt er erst wie unnormal seine Welt war und wie normal die Menschen in dieser Provinz sind bzw. sein können auch mit gewissen Handicaps. Also das Hauptthema ist nicht wirklich die Politik.
Jedoch möchte ich hinter meiner Geschichte alles für mich geplottet haben was die Regierung betrifft, denn es muss manchmal schon einiges geklärt sein, damit ich es während der Geschichte von anderen Charakteren meinem Prota erklären lassen kann.

von © Kameko

Hallo Kameko,

wenn Du Dich mit Politik nicht auskennst, solltest Du wirklich vorsichtig mit dem Thema sein. Es ist sehr leicht, da irgendwelchen Schwachfug zu verzapfen.
Wenn ich Dein Szenario so betrachte, schreit mich Platons "Politeia" an. Manchmal spricht man in dem Zusammenhang auch vom "Philosophenstaat". Der ist (gaaanz grob zusammengefasst) so konstruiert:
Alle Kinder werden vom Staat erzogen. Je nachdem, wie sie sich dabei machen, werden sie einem von drei Ständen zugeordnet. Es gibt 1. die Philosophenherrscher, deren Aufgabe es ist, Entscheidungen über das Gemeinwohl zu treffen, Gesetze zu verfassen und als Richter zu fungieren. 2. Die "Wächter", damit meint Platon Soldaten/Polizisten, die zur Verteidigung des Gemeinwohls und als Vollstreckungsgehilfen der Philosophenherrscher dienen und schließlich 3. die "Bauern und Handwerker", also anderen, jene, die die produktive Arbeit machen.

Die Idee dahinter ist, dass das staatliche Bildungswesen alle Menschen nach ihren Fähigkeiten optimal einsetzt und so für alle das "bestmögliche" Leben sichert. Außerdem sichert das - so Platon - den Staat dagegen ab, zu degenerieren.
Begriffe wie persönliche Freiheit, Gleichheit, Gewaltenteilung und selbst Demokratie (zumindest so wie wir sie verstehen; bei Platon ist "Demokratie" ein Schimpfwort und bedeutet "Herrschaft des Pöbels") waren damals noch nicht geprägt.

Einen großen Nachteil hat das jedoch: Es ist ziemlich ausgelutscht. Dystopische Stoffe, in denen ein in diesem Sinne konstruierter Staat alles lenkt, gibt es zuhauf. Es findet sich in Filmen wie "Minority Report", "Demolition Man", aber auch Bücher, wie etwa der schon genannte Titel "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley stellen Staaten dar, die auf diesem Prinzip (oder einer Weiterentwicklung davon) aufbauen.

Von religiösen Motiven hinter Deinem Staat würde ich absehen. Schon weil mir spontan keine Religion einfällt, in der Alter nicht mit Weisheit verknüpft wird, der junge Menschen Respekt schuldig sind. Die würden sich niemals in den Dienst eines Staates stellen, der Menschen verbietet, alt zu werden.

Gruß

Anby

von © anby77

@Anby Dankeschön für deine Antwort. Und ja anscheinend ist das Thema doch ziemlich ausgelutscht xD Aber das ist mir echt egal, denn ich mein halloo wie ausgelutscht müssen dann Vampire sein? xD Mir bringt die Idee die ich habe Spaß und ich will sie einfach versuchen umzusetzen. Der Staat soll übrigens nicht über alles regieren bzw. alles kontrollieren, es sind einfach Gesetze die jeder Bürger einhält und an die man sich gewöhnt hat, es ist halt "normal" für die.

von © Kameko