Engelsgedicht

Tipps, Ratschläge und Diskussionen zur Lyrik. Wie machst du das? Hilfe bei Schreibblockaden und Anfangsschwierigkeiten für Dichter

Engelsgedicht

Beitragvon lyrik72 » 06.12.2007, 21:08

Erst mal hallo! Möchte zum Thema "Engel" ein Gedicht schreiben. Bin aber etwas ratlos, weil ich nicht weiß, wie ich anfangen soll. Dies ganz einfach aus dem Grund, weil das Wort "Engel" ja gerne auch im übertragenen Sinn, wie zum Beispiel, wenn ich sage: "Du bist aber ein richtiger Engel." benutzt wird. Aber auch die Himmelsboten bezeichnet. Wie verpacke ich beides in ein Gedicht? Kann mir jemand helfen? Würde mich sehr über einen Rat freuen. Danke. Eure lyrik 72
lyrik72

Beitragvon Liyah » 06.12.2007, 21:18

Hallo Lyrik!

Ich bin auch eher ein Neuling was Gedichte betrifft. Mir fällt es leichter gefühlvoll zu schreiben, wenn ich über Erlebtes oder Gefühltes schreibe.

Mach doch erst einmal ein Brainstorming, was dir alles zum Thema Engel einfällt. Kleine Wortschnipsel, Gefühle, Farben, eben alles. Einfach auf ein Blatt Papier aufschrieben. Und dann guckst du erstmal, was du zu Engel alles zu sagen hast.

Danach fängst du an zu Überlegen, wie du es in einer Geschichte schreiben kannst, Dinge miteinander verbinden und erzählen. Also die Gedanken zu ordnen und sortieren.

Danach kannst du dir dann Gedanken machen, wie man das dichtet. Also was für Worte du wählst, wie lang die Zeilen sein, wie viele in einem Vers, ob du reimst oder nicht.

Ich mach es eigentlich nicht so, wenn ich ehrlich bin. :P Normalerweise schreibe ich Gefühle in Gedichte, die mich tief bewegen. Dann hab ich meistens schon einiges zu erzählen und die Worte ergeben sich von alleine.

So würde ich es machen, wenn ich ein Gedicht schreiben wollte, aber nicht wüsste wie.

Hoffe, das hat dich weiter gebracht . . .

LG Liyah

P.S. Ansonsten steht auf der Hauptseite ganz unten in dem klein Geschriebenen auch ein Link: Gedicht schreiben.
Liebe ist wie aufwärts fallen.