Ereignis zu ausgelutscht? Neue Schule ...

Tipps, Ratschläge und Hilfen zum Schreiben. Wie machst du das? Hilfe bei Schreibblockaden, Hemmungen, Stolpersteinen und Anfangsschwierigkeiten

Ereignis zu ausgelutscht? Neue Schule ...

Guten Abend ihr Lieben,
ich knabbere seit einigen Tagen an einem Problemchen. Schon immer nervten mich diese Jugendbücher, in denen die Protagonistin zu Beginn auf eine neue Schule geht und der Neuanfang in der Lehranstalt beschrieben wird (wie sie dort neue Freunde findet usw.) Der bekannteste Vertreter ist aktuell Biss zum Morgengrauen.

Nun stehe ich aber vor genau diesem Problem! Meine minderjährige Protagonistin muss zu Beginn des Textes wegen Umzug die Schule wechseln. Wie langweilig und ausgelutscht!
Nur hat sie auf Grund ihres Alters gar keine andere Wahl und Teenager lernen die meisten Freunde nunmal durch die Schule kennen. Dadurch spielt die Schule nunmal eine sehr wichtige Rolle im Leben einer Jugendlichen.

Ich zweifle jetzt sehr. Soll ich das Schulleben einfach erzählen und mir keinen Kopf über die Langweiligkeit machen oder soll den Aspekt Schule einfach so knapp wie möglich umreißen und dafür sorgen, dass die Prota ihre Freunde irgendwo anders findet?

Wie geht es euch? Denkt ihr euch gleich "Och nööö" wenn die Prota in den ersten Kapiteln auf eine neue Schule muss? Oder stört es euch nicht, solange es gut beschrieben ist?

von SommerSonnenWende

Re: Ereignis zu ausgelutscht? Neue Schule ...

Hallo SommerSonnenWende,

ich kann deine Bedenken durchaus verstehen und habe zu Beginn meiner eignen Geschichte vor einem ähnlichen Problem gestanden (Jedoch ist meine Protagonistin keine Schülerin mehr, tritt aber einer Bruderschaft bei).
Wie Du selbst bereits geschrieben hast, ist es gerade seit der Biss-Reihe auch bei mir der Fall, dass ich innerlich aufstöhne, wenn ein Buch ähnlich beginnt!

Aus diesem Grund finde ich deine Idee auch gar nicht mal so schlecht, dass deine Protagonistin ihre Freunde EBEN NICHT in der Schule findet.
Ich kenne jetzt natürlich den Hintergrund Deiner Geschichte nicht, aus diesem Grund gebe ich jetzt einfach mal ein Beispiel ins Blaue hinein:

Lass deine Protagonistin in der Schule doch eher in die Rolle der Aussenseiterin schlüpfen und dann findet sie ihre Freunde bei einer Veranstaltung, Konzert, Jahrmarkt o.ä.
Eventuell ist sie ja aber auch sehr hilfsbereit und/oder tierlieb und geht aus diesem Grund ins Tierheim und findet dort Freunde...

Wie schon gesagt, ich kenne die Idee deiner Geschichte nicht, würde aber eher von der Schule abraten und einen anderen Ort wählen, wo sie ihre Freunde findet.

Hoffe dir zumindest ein klein wenig geholfen zu haben!

LG
Alice

von Alice70

Hallo,

Vielleicht mag das Thema ein wenig abgedroschen klingen (wobei mir persönlich grad kein einziges Beispiel mit Thema Umzug und Schule einfällt) würde ich dir nichts davon abraten. Schule muss ja nicht langweilig sein. Damit möchte ich nicht den Millionen von Schülern widersprechen, ich fins ja auch langweilig, aber in einer Geschichte kann das doch sehr spannend erzählt werden. Natürlich kann man Freunde auch woanders finden, aber meistens passiert das eben doch in der Schule, schließlich hockt man die Hälfte des Tages aufeinander.
Ich würde an deiner Stelle nicht krampfhaft versuchen, das Thema Schule zu umgehen.

Schaf

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Nano-Roman fast ausschließlich innerhalb einer Schule spielt. (Ok ein Internat). Muss ich mir Gedanken machen?

von Schaf

Also ich habe den Eindruck der Umzug oder Schulwechsel ist deshalb so beliebt, weil er einen Startpunkt für die Geschichte ermöglicht. Das ist einfach eine leichte Lösung.

Mich stört es inzwischen diese leichten Lösungen zu lesen. Allerdings geht es mir nur so, weil ich selbst schreibe und mich damit beschäftige. Dem Großteil der Leserschaft wird dies vermutlich nicht auffallen.
Als Tipp würde ich dir raten, schau dir ganz genau an, warum der Umzug nötig ist. Ist er wirklich unerläßlich für die Geschichte, oder ließe sich die Geschichte auch ohne Umzug anfangen? und dabei solltest du ganz ehrlich zu dir sein. Dann fallen dir auch mögliche Alternativen ein. Zumindest wenn der Umzug eigentlich nur eine leichte Lösung ist.
Wenn er das nicht ist, dann wird er auch authentisch rüberkommen...

lg
cass

von cass

Hallo SommerSonnenWende ,

ich kann Dir dazu nur eines sagen: Es ist alles schon geschrieben! Du wirst auch keine wirklichen neuen Einfälle haben. Man kann das Rad nicht neu erfinden. Mach Dir weniger Gedanken darüber, was Du schreibst, sondern eher wie Du schreibst. Schreib das, was Dir auf dem Herzen liegt und schreib so, dass andere Leute es lesen wollen.

Liebe Grüße
Paloma

von Paloma

Nun, der Umzug ist wirklich unbedingt nötig, ansonsten funktioniert die ganze Geschichte nicht mehr. Ich werde versuchen, einen eleganteren Weg zu finden, auf dem sie ihre neuen Freunde kennenlernen kann und zwar erwähnen, dass die Prota zur Schule geht, aber es nicht genauer ausführen. Mal schauen, ob das so klappt. :D

Obwohl ... scheint es dem Leser nicht auch seltsam, wenn die Schule kaum erwähnt wird? Fehlt da nicht irgendwie was im Tagesablauf der Prota? Sie muss immherin 8 Stunden täglich da absitzen.

von SommerSonnenWende

SommerSonnenWende hat geschrieben:...
Obwohl ... scheint es dem Leser nicht auch seltsam, wenn die Schule kaum erwähnt wird? Fehlt da nicht irgendwie was im Tagesablauf der Prota? Sie muss immherin 8 Stunden täglich da absitzen.

Hi,

ich denke, genau darin liegt das Dilemma. Ein Schulwechsel ist ein dramatischer Einschnitt im Leben, es könnte unglaubwürdig wirken, wenn man da so einfach darüber hinweggeht. Ist denn beabsichtigt, dass die Schule in der ganzen restlichen Geschichte nur nebensächlich ist? Das kann man machen, schließlich spielt nicht jede Geschichte in der Schule :D .
Du brauchst ein Umfeld, in der sich die Geschichte bewegt, damit der Leser in diese Welt eintauchen kann. Lass die Schule ruhing außen vor! Beschreiben den Bruch im Leben deiner Prota von einer anderen Warte aus. Wie erlebt sie den Wechsel des Wohnortes? Sie ist doch umgezogen. Konzentriere dich darauf und erwähne die Schule beiläufig. ZB. der Umzug deprimiert sie... "und in der Schule war es auch nicht besser." Punkt, aus und Schluss mit Schule.
Du erwähnst ja zum Ende deines Posts, dass du die Freunde deiner Prota auch woanders aufkommen lassen könntest. Mach das!
Ich würde keinesfalls auf der Schule rumreiten, wenn dich das abtörnt. Das würde man deiner Schreibe schnell anmerken. Und Freunde findet man nicht nur in der Schule, oder? :wink: Außerdem darf im Roman auch alles etwas anders laufen. Wir bilden nicht nur real life nach. Hauptsache es wirkt plausibel :wink: .

Liebe Grüße
Marz

von MarzAttak

Hallo zusammen,

Als ich deine Frage gelesen habe SonnenSommerWende, ist mir auch aufgefallen, dass ein Umzug und eine neue Schule in meiner Geschichte eine nicht unbedeutende Rolle spielen. Aber bis jetzt hatte ich noch kein Problem damit :wink: .

Mir ist aber eine mögliche Lösung für dein Problem eingefallen: Lass den Umzug doch mitten in die Sommerferien fallen, oder sonst in die Ferienzeit. Das heisst, deine Prota kann gar (noch) nicht in die Schule gehen und du hast einen guten Grund warum sie ihre Freunde irgendwo anders findet. Wenn die Ferien zu Ende sind - und die Geschichte noch weiter geht - kannst du dann die Schule relativ schnell abhacken ohne dass es besonders auffällt. Deine Prota hat bereits Freunde gefunden, die trifft sie eventuell wieder und sonst ist nichts interessantes in der Schule passiert. Fertig!

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben,
Sternberg

von Sternberg

Ich habe in meinem aktuellen Projekt auch einen (handlungsrelevanten) Umzug als Beginn eines Jugendromans, allerdings findet der in den Sommerferien statt und statt der Schule wird die Dorfgemeinschaft im neuen Ort und insbesondere eine lokale Jugendbande zum Ort des Kennenlernens.
Unter anderem auch, weil ich das mit der Schule ebenfalls zu ausgelutscht fand - und weil die eigentliche Geschichte nichts mit der Schule zu tun hat, das hätte die Handlung nur für ein-zwei Kapitel aufgehalten.

Alternativ zu Schule und Jugendbande: Abenteuerspielplätze, Haus der Jugend, ein Konzert/Kino/sonstiger kultureller Treffpunkt, Sportclub/-stadion, ein markanter Platz in der Innenstadt...
Ich habe als Kind sogar mal ein paar Freunde kennen gelernt, als ich mit einem Freund ungeplant auf einen Geburtstag in einem Garten geplatzt sind.

von shadaik

Vielen Dank ihr Lieben für eure Mühen! :D
Nun, es ist so: Der Umzug findet zu Beginn der Osterferien (und es ist wichtig, dass es die Osterferien sind) statt, die 2 Wochen andauern. In dieser Zeit passiert handlungstechnisch recht viel, allerdings erstreckt sich die gesamte Handlung auf mindestens 6 Monate, was heißt, dass sie zwischendruch zur Schule gehen muss.
Allerdings ist es eine gute Idee, die Freunde in den Ferien kennenzulernen und die Schule dann nur noch in zwei Nebensätzen abzuhandeln. Ihre neuen Freunde gehen dann eben auch auf diese Schule. :)

von SommerSonnenWende