Eure liebsten Seiten über das Schreiben

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Was sind deine liebsten Seiten über das Schreiben?
Wo findest du die besten Tipps im Internet?

von Jacky

Re: Eure liebsten Seiten über das Schreiben

Meine Lieblingsseiten über das Schreiben?

Eindeutig die Seite von Markus Heitz, http://www.mahet.de Falls sich wer die Mühe gemacht hat und meine Vorstellung/mein Profil gelesen hat, der wird gemerkt haben, das ich Mahet auch als Vorbild und Lieblingsautor angegeben habe.

Dann und vorallem natürlich: Die Schreibwerkstatt :mrgreen: (NEIN, das sage ich nicht nur, weil ich ein Mod bin :roll: , sondern es stimmt wirklich :wink: ) Hier habe ich viele Tipps gefunden, wenn ich mal Probleme beim Schreiben hatte. Der Austausch mit genauso Bekloppten wie ich es einer bin ist auch nicht zu unterschätzen. 8)

Dann auch Schrifftsteller werden von Jacky. Hier gilt auch wieder: Viele gute Tipps.

So, ansonsten habe ich eigentlich keine Schreibtippseiten, ich sag immer. learning by doing :wink: Das heißt LESEN, LESEN, LESEN und SCHREIBEN, SCHREIBEN, SCHREIBEN

Liebe Grüße, Sofian

von Sofian

Hallo,
mir hat diese Seite hier gefallen, aber es ist auch neben der Schreibwerkstatt die einzige, die ich benutze.

http://www.federkiel2000.de/frametest.htm

Steht sehr ausführlich, wie man ein Exposé schreibt :wink:

von Tintenkiller

NaNoWriMo
Selbstklärend ;)

Twitter ist großartig. Nicht nur, dass ich dort eine ganze Menge Schreiber kennen gelernt habe und auch einige meiner Lieblingsschriftsteller bei der Arbeit "beobachten" kann, sondern auch, weil ich dort über jede Menge Schreibseiten und Blogs gestolpert bin.
Durch Re-Tweets finde ich jeden Tag tolle Seiten über das Schreiben und kriege Tipps ins Massen. Es ist großartig. Für Schreiber vielleicht die beste Social Network Seite überhaupt
(vll solltest du darüber mal einen Blog schreiben, Jacky ;) :roll: )

Write to Done hat immer großartige Artikel, Tipps und Links parat. Eine meiner absoluten Lieblingsseiten, genau wie Writer's Digest, Writing World, WritingFix oder Men with Pens

Inkygirl hat immer süße Cartoons über das Leben eines Schreibers, tolle Interviews, nette Kleinigkeiten und sehr aufbauende Ablehnungsschreiben großer Schriftsteller.

Seventh Sanctum und Language is a Virus haben zwar auch gute Tipps, sind aber mehr zum Amüsieren für zwischendurch.

von freakingmuse

bookrix.de

Ich mag es, weil:
-Man dort übersichtlich die Werke anderer betrachten kann wie realle Bücher.
-Alle Bücher Kopiergeschützt sind.
-Alles Kostenlos ist.
-Man gute Kritik bekommt.
-An Wettbewerben teilnehmen kann
-Sich mit anderen Autoren in Battles messen kann
-Die User alle gerne helfen
-Man über Themen diskutieren kann bis zum Umfallen (so wie hier)
-Seine Seite individuell gestalten kann (auch Html). ZB. Mit Videos (aus Youtube und so), Coverlinks usw...
-Weil nicht nur Wert auf Text, sondern auch auf Layout gelegt wird.

Negative Aspekte:
-Zu Anfang muss man sich durch den Dgungle kämpfen und kräftig Bücher kommentieren, Bewerten und wenn sie gefallen mit Sternen versehen, Mit Usern Kontakt aufbauen und Freundschaften abschließen um selbst Kommentare zu bekommen.
Denn zu Anfang ist man noch "unsichtbar", keiner kennt dich. Aber mit den Richtigen Kontakten gehts ruck-zuck.
-Mir fallen keine mehr ein... :D

Falls ihr mal meine Seite betrachten wollt:

bookrix.de/-smaragdscherben

von smaragdscherben

http://www.schreibaufgabe.de/

Ich mag es, weil man dort jede Woche eine neue Schreibaufgabe bekommt, es kostenlos ist und so glaube ich auch für Anfänger wie mich geeignet ist. Das zugehörige Forum ist passwortgeschützt, in dem man seine Aufgaben einstellt. Das mit dem Passwort ist etwas kompliziert, aber wenn es man erst herausgefunden hat, weiß man wie es geht.

von Elphaba