Experten-Thema

Nachforschung, Untersuchung, Information. Hintergrundinformationen für deine Werke. Fragen bzgl. Geschichte, Gesellschaft, Technologie, etc.

Re: Experten-Thema

Beitragvon Zauberzunge » 23.05.2014, 22:10

Fachgebiet: (Schule für) Kinder/Jugendliche mit geistiger Behinderung
Erfahrungen: 1 Jahr Praktikum als Unterrichtsbegleitung und "Nachmittagsbetreuerin" in einer entsprechenden Schule und Tagesstätte (2 Klassen a 11 SchülerInnen im Alter zwischen 10 und 15)
Jung genug, um an Magie zu glauben und alt genug, um zu verstehen, wie sie funktioniert. (Artemis Fowl, Eoin Colfer)
Benutzeravatar
Zauberzunge
 
Beiträge: 270
Registriert: 09.03.2012, 21:16
Wohnort: zu Hause

Re: Experten-Thema

Beitragvon Desperado » 03.07.2014, 07:41

kirmo1 hat geschrieben:Fachgebiet: Serienmörder/ Geschichte und Aufklärung der Fälle
Erfahrung: seit ich Teenager war lese und schaue ich alles was es zu dem Thema gibt (Bücherregal voll!)

Sehr interessant! Mein Liebster ist ja Charles Manson und Fritz Haarmann ;)

Und nun oute ich mich auch mal, obwohl ich nicht glaube wirkliches "Expertenwissen" zu haben, auch wenn ich mit den Themen seit Jahren täglich beschäftige ...

Fachgebiet: Yoga, Meditation, Entspannung
Erfahrung: täglicher praktische Umgang damit, Selbst praktizierend und anleitend

Beitrag zusammengeführt (vom 19.01.15)
Fachgebiet: Hypnose

Erfahrung: absolvierte Ausbildung, regelmäßige Anwendung mit Klienten für Behandlungen, Elman-Induktion, Blickfixation oder auch Schnellhypnose.

Keine Angst, man kann zwar durchs Telefon oder über Skype hypnotisieren, aber nicht über Foren ;)
Zuletzt geändert von Malemmy am 19.05.2015, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag zusammengeführt (vom 19.01.15)
"Heartbeatclub: 17 heiße Rhythmen" 2015 - "Erwarte mich in Paris" 2013 - "Engelsgesang" 2011 - "Einmal Sinti und zurück" 2010
Klick mich und werde glücklich
Benutzeravatar
Desperado
 
Beiträge: 2013
Registriert: 08.01.2011, 19:26
Wohnort: in der Nähe von München
Blog: Blog ansehen (6)

Re: Experten-Thema

Beitragvon Damelo » 16.07.2014, 01:42

Fachgebiet: Psychologie, sowohl klinische als auch verschiedene Forschungszweige
Erfahrungen: Psychologiestudent, diverse Praktika im Forschungs- und klinischen Kontext

-> keine Anfragen zu "lustigen" oder "coolen" Geschichten oder "abgedrehten" Leuten, bitte :)

Fachgebiet: Online Poker
Erfahrungen: selbst betrieben, in der Szene aktiv gewesen

Fachgebiet: Kochen & Lebensmittel herstellen
Erfahrungen: ambitionierter Hobbykoch, Erfahrungen mit selbst Käsen, selbst wursten, Einkochen, dörren, Saucen & Brühen, Backen etc.
Damelo
 
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2014, 15:50

Re: Experten-Thema

Beitragvon EndOfNovember » 02.11.2014, 13:42

Fachgebiet: Nordische Mythologie
(auch Wikinger) Überlieferungen in Form von sagas, Skaldendichtung und Prosatexten, Altisländisch
Erfahrungen: Ich studiere Skandinavistik und hatte schon viele Lehrveranstaltungen zu diesen Themen.

Fachgebiet: Schwedisch und Schweden
(aber auch der Rest von Skandinavien)
Erfahrungen: Wie ich oben schon geschrieben habe, studiere ich Skandinavistik. Mein Schwedisch ist auf B2-Niveau.

Fachgebiet: Mode und das Schneiderhandwerk
(auch Kostümgeschichte und Textiltechnologie)
Erfahrungen: Ich habe die Ausbildung zur Damenkleidermacherin (also "Schneiderin") und Berufserfahrung in einem großen Theater.

Fachgebiet: Bogenschießen
Erfahrungen: Anfängerin. Aber die wichtigsten Grundlagen kenne ich.

Edit: kann mittlerweile auch Isländisch auf Anfänger-Niveau anbieten. :lol:

Edit 2: (vielleicht kann das auch jemand brauchen)
Fachgebiet: Linguistik
(mit Schwerpunkt auf den skandinavischen Sprachen und dem Deutschen)
Erfahrungen: Das ist ein wichtiger Schwerpunkt meines Studiums und ich interessiere mich auch privat dafür.
(Das Thema könnte hilfreich sein, wenn jemand eine fiktive Sprache für seinen Roman erschaffen möchte oder sich aus einem anderen Grund mit Linguistik befassen möchte.)
Zuletzt geändert von EndOfNovember am 30.09.2015, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
If a book is well-written, I always find it too short. - Jane Austen
Benutzeravatar
EndOfNovember
 
Beiträge: 91
Registriert: 09.02.2014, 14:40
Wohnort: Narnia

Re: Experten-Thema

Beitragvon julia89 » 08.12.2014, 19:59

Fachgebiet: (Deutsche) Literatur / Literaturtheorie etc.
Insbesondere Phantastische Literatur, Expressionismus, Literatur der Jahrhundertwende und der 1. Weltkrieg in der Literatur.
Erfahrungen: B.A. Germanistik und derzeit am Ende des M.A.-Studiums der Literatur- und Kulturtheorie.

Fachgebiet: Polizeiarbeit (v.a. Streifendienst/Schutzpolizei)
Erfahrungen: Würde bei Fragen meinen Mann ausquetschen - Er war zunächst einige Jahre bei der Bereitschaftspolizei und arbeitet derzeit im Streifendienst.

Fachgebiet: (Island-)Pferde
Erfahrungen: Seit rund 15 Jahren ständig auf dem Pferderücken unterwegs, bevorzugt auf Islandpferden.
Wenn du Kritik vermeiden willst, sag nichts, tu nichts, sei nichts.
Benutzeravatar
julia89
 
Beiträge: 122
Registriert: 09.11.2014, 20:37
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Experten-Thema

Beitragvon Alys » 09.01.2015, 18:38

Fachgebiet: Medizin
Erfahrungen: Ich bin Arzt. Spezielles Fachwissen: (Unfall)chirurgie.

Sonstige Fachgebiete: Mit Pferden kenne ich mich auch ziemlich gut aus.
Alys
 
Beiträge: 490
Registriert: 30.12.2014, 15:26

Re: Experten-Thema

Beitragvon Fredo » 13.01.2015, 22:05

Fachgebiet: Polizei
Fachgebiet: Spurensicherung

Erfahrungen: Ausbildung ´99, seitdem div. Stationen, jetzt Kriminalpolizei

Grüße Fredo
Manche sagen ich wäre total gefühlskalt.
Ist mir aber scheissegal!
von belauscht.de
Benutzeravatar
Fredo
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2011, 19:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Experten-Thema

Beitragvon Rhagrim » 19.01.2015, 22:17

Experte würde ich mich jetzt nicht nennen, aber ich kenne mich ganz gut aus damit ^^

Fachgebiet: Illustrationen & Grafikdesign / Zeichnen & Malen
Erfahrung: Zeichne selbst seit ich einen Stift halten kann und arbeite traditionell mit Bleistift, Tuschestiften, teilw. auch mit Dispersionsfarben (traditionelle Malertechniken wie Stein- oder Holzimitation, etc.) und mittlerweile auch digital mit Photoshop und Corel Painter.

Fachgebiet: Lebensstile vergangener Epochen
Erfahrung: Eigenes Interesse. Wenns nicht gerade um exakte Daten und Zahlen geht, kenne ich mich ganz gut aus mit Mittelalter im allgemeinen und dem Leben und der Geschichte von verschiedenen Völkern (Indianer, Maya, Ägypter, Germanen, Wikinger, Kelten, Reitervölker etc.)

Fachgebiet: Mobbing
Erfahrung: Eigene Erfahrung und endlose Recherchen ^^
Zuletzt geändert von Rhagrim am 03.06.2015, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Seit langem sind wir eine Gesellschaft, die ihre Enkel tötet, um ihre Kinder zu nähren."
-Stalking Wolf
Benutzeravatar
Rhagrim
 
Beiträge: 67
Registriert: 29.10.2014, 14:15

Re: Experten-Thema

Beitragvon Hark » 19.01.2015, 23:41

Dann stelle ich auch mal was hier ein:

Fachgebiet: Geschichte der deutschen Hanse
Erfahrung: Literatur, Besuche von Hansestädten und Koggennachbauten.

Fachgebiet: Wein(bau)
Erfahrung: Bin selbst Hobby-Winzer und verstehe etwas von den Pflanzen und auch ein wenig von dem vergorenen Traubensaft.

Fachgebiet: Mordfall Hinterkaifeck
Erfahrung: Seit "Tannöd" auf der Spur des unheimlichen Verbrechens: Akten, Protokolle, Theorien. Alles war anders, so viel ist sicher.
Benutzeravatar
Hark
 
Beiträge: 136
Registriert: 09.12.2014, 19:19

Re: Experten-Thema

Beitragvon Freigeborene » 07.03.2015, 17:38

Fachgebiet: Karate
Erfahrungen: Ich trainiere jetzt seit über 10 Jahren und habe schon so einiges mitgemacht. Prüfungen und auch Tuniere.

Fachgebiet: (Schul) Mathematik
Erfahrungen Ich bin jetzt in der 11 und habe Mathe Lk und beantworte gerne Fragen zu dem Thema, was muss man in der Schule in Mathe alles so macht

Fachgebiet: (Schul) Biologie
Erfahrung: Ich bin jetzt in der 11 und habe Biologie Lk gewählt. Ich stehe gerne zur Verfügung bei Fragen zur einfachen Biologie, zu den Grundlagen von Genetik und anderem

Fachgebiet: Das Abitur
Erfahrung: Ich bin in der 11 oder Q1 auf einem normalen Gymnasium und somit mitten im Abiturstress.
Wunder geschehen dort, wo alle Hoffung verloren ist. Deshalb werden die stärksten Kämpfer niemals ein Wunder erleben, denn sie würden nicht aufgeben.
Freigeborene
 
Beiträge: 132
Registriert: 09.02.2015, 21:18
Blog: Blog ansehen (1)

Re: Experten-Thema

Beitragvon TallyLC » 07.03.2015, 18:04

Fachgebiet: Harry Potter

Erfahrungen: Riesen Fan, habe alle Teile gelesen, gesehen, als Hörbuch gehört und außerdem lese ich immer sehr viel über Hary Potter :wink:
Man erkennt den Autor aus der Schrift vielleicht deutlicher als aus dem Leben. -Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
TallyLC
 
Beiträge: 368
Registriert: 19.02.2015, 21:21
Wohnort: NRW
Blog: Blog ansehen (16)

Re: Experten-Thema

Beitragvon JimPhrasenlaus » 26.03.2015, 15:30

Fachgebiet: Prosopagnosie ("Gesichtsblindheit")
Erfahrungen: Selbst betroffen. Wer die genauen Vorgänge im Gehirn erfahren möchte, wäre vermutlich bei einem Neurologen besser beraten. Allerdings kann ich durchaus erzählen, wie ich meinen Alltag gestalte und Personen trotzdem erkenne.

Fachgebiet:Musik (Klassik, Rock, Metal, HipHop, Musicals)
Erfahrungen: 20 Jahre Unterricht in den verschiedensten Instrumenten gehabt (Trompete, Horn, Bariton, Posaune, Tuba, Gitarre, Bassgitarre, Klavier, auch Gesang (Genrespezifisch im Metal: auch growls, shouts, screams)), sowie langjährige Erfahrungen durch Einzel-, Gruppen-, Orchester-, Bandkonzerte. Auch ein Broadway-Musical war dabei (Annie).
Musiktheorie ist ebenso ein Aspekt des ganzen gewesen (zb Akkordbildung, Pentatoniken, Improvistation etc.) kann also auch fließend Noten lesen im Violin,- Bass,- und Bratschenschlüssel.
Auch Konzerterfahrungen der verschiedensten Arten (Von Musicals, Klassik, Rock, bis hin zu Untergrund- Black-Metal).

Fachgebiet: Kommunismus.
Erfahrungen:Selbsstudium, Schulunterricht, Uni-Vorlesungen. Auch einige Werke von Marx und Engels finden sich in meinem Regal.
"Hast du Spaß?"
"Ja..."
"Dann sag das doch auch deinem Gesicht!"
Benutzeravatar
JimPhrasenlaus
 
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2015, 17:30

Re: Experten-Thema

Beitragvon Mohnmuffin » 03.04.2015, 03:15

Ziemlich speziell bei mir, doch ich hab die Hoffnung, an irgendwen mein Wissen weitergeben zu können ;)

Fachgebiet: Fauna (Tiere) & zugehörige Ökosysteme (gern afrikanisch)
Erfahrungen: Löwen, Hyänen, Geparden, Wölfe, Hunde, Kleinkatzen (Kommunikation), Schwertwale, Elefanten (zukünftig) sind meine Fachgebiete. Über Löwen weiß ich bis ins Detail Bescheid, belesen, besitze Fachliteratur, habe massenhaft Dokumentationen angesehen, nur streicheln durfte ich noch keinen. Weiteres Artenwissen durch Dokus, wenn möglich direkter Kontakt und teilweise Fachliteratur. Ich kenne nicht alle Ecken und Daten, kann aber Lebensweisen, Eigenarten, Lebensräume und entscheidende physische Fakten erläutern. Auf Afrika spezialisiert, hauptsächlich Savanne & Regenwald

Fachgebiet: Ernährung, Veganismus, Vegetarismus & Tierrecht
Erfahrung: Vegetarisch für mehrere Jahre, bis heute und für die Ewigkeit praktizierend vegan, aktive & passive Tieraktivistin, belesen und Teil von People for the Ethical Treatment of Animals (PETA)
Zuletzt geändert von Mohnmuffin am 03.04.2015, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsicht, zerbrechlich.
Nicht berühr'n.
Benutzeravatar
Mohnmuffin
 
Beiträge: 50
Registriert: 15.02.2015, 00:35
Wohnort: Niedersachsen

Re: Experten-Thema

Beitragvon szymzicke » 26.04.2015, 09:16

Fachgebiet: Mathematik
Erfahrungen: Mathematik-Studium (auf Lehramt Gymnasium/Gesamtschule, also bis zur 13). Beantworte auch gerne Fragen über die Schulmathematik hinaus (denn das muss ich auch können :) )

Fachgebiet: Kochen/Backen
Erfahrungen: Seit Jahren leidenschaftliche Köchin/Bäckerin für mich und meine Familie. Ich habe das Handwerk nicht gelernt, probiere aber sehr viel aus und habe dadurch einiges gelernt was ich weitergeben kann.
Benutzeravatar
szymzicke
NaNoWriMo 2015
NaNoWriMo 2015
 
Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2015, 10:02

Re: Experten-Thema

Beitragvon Becca » 28.05.2015, 11:09

Fachgebiet: Tiermedizin ( Krankheiten, Haltung, etc. )
Erfahrungen: Arbeite seit drei Jahren in einer Kleintierpraxis.
Ich beantworte gern eure Fragen. :)
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.

Sir James Matthew Barrie
(1860 - 1937)
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 73
Registriert: 17.03.2013, 15:49
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Recherche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste