Experten-Thema

Nachforschung, Untersuchung, Information. Hintergrundinformationen für deine Werke. Fragen bzgl. Geschichte, Gesellschaft, Technologie, etc.

Re: Experten-Thema

Beitragvon Arynah » 16.07.2015, 19:39

Fachgebiet: Laborarbeit in der Chemie
Erfahrungen: Staatlich geprüfte CTA (Chemisch-Technische Assistentin)
Neuer Blogartikel: [Wie schreibe ich mehr?]
Benutzeravatar
Arynah
 
Beiträge: 241
Registriert: 24.03.2015, 16:25

Re: Experten-Thema

Beitragvon pennywise » 16.07.2015, 20:28

Bin zwar noch nicht lange hier, aber ich helfe immer gerne, wo ich kann :) *yay*

Fachgebiet: Straßenmalerei.
Erfahrungen: Male seit 1992 jährlich beim Straßenmalwettbewerb in Geldern mit. Bin mittlerweile in der sog. "Meisterklasse" und behaupte mich gegen Künstler aus aller Welt. Ich Kopiere hauptsächlich (allerdings NOCH keine Erfahrungen mit 3D Bildern).

Fachgebiet: Hundepsychologie.
Erfahrungen: Habe seit 11 Jahren Hunde (Erfahrungen mit Molossiden Rassen - besitze einen Old English Mastiff), ein Fernstudium hinter mir( Hundetrainerausbildung, leider nicht abgeschlossen; siehe nächster Punkt :P) bilde mich aber regelmäßig weiter.

Fachgebiet: Depressionen.
Erfahrungen: Lebe seit etwa 12 Jahren mit dieser "Krankheit". Bei mir wurden mittelschwere Depressionen diagnostiziert. Habe zwar begrenztes Fachwissen (lese denoch öfter mal div. Artikel um mich weiterzubilden), allerdings kann ich natürlich aus Sicht eines "Kranken" die Welt beschreiben. Kann deswegen auch nicht wirklich arbeiten und tue dies von zu Hause aus. Habe eine Therapie hinter mir und versuche seit dem (mehr schlecht als recht) meinen Alltag zu meistern.
Hier könnte ihre Werbung stehen.
Benutzeravatar
pennywise
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2015, 00:46

Re: Experten-Thema

Beitragvon Anchesa » 16.07.2015, 21:49

Fachgebiet: Psychologie
Erfahrungen: bisher 3 Jahre Studium (abgeschlossener Bachelor) und einige Praktika in verschiedenen Bereichen (Werbepsychologie, Klinik, Forschung)

Fachgebiet: Reptilienhaltung
Erfahrungen: mein Vater hält alle Arten von Reptilien und züchtet diese, ich bin mit ihnen aufgewachsen. Schlangen, Schildkröten, sämtliche Arten von Eidechsen und Fischen etc
Mein Selbstprojekt: Einen Roman schreiben in 6 Monaten!
Ich würde mich über eure Unterstützung freuen!
https://buchatelier.wordpress.com/
Anchesa
NaNoWriMo 2015
NaNoWriMo 2015
 
Beiträge: 197
Registriert: 03.04.2015, 10:23

Re: Experten-Thema

Beitragvon Zitronenfalter9 » 25.07.2015, 15:57

Fachgebiet:
Altenpflege.

Erfahrungen:
Seit 2004 Arbeit mit an Demenz erkrankten.
2012- 2014 Arbeit im Krankenhaus, auch Dialyse und OP (je zwei Wochen)
Ab August 2015 Einrichtung mit Korsakow Erkrankten
Es gibt immer wieder Neues, und alles wird man nie wissen.
Ein Buch muss die Axt für das gefrorene Meer in uns sein. - F. Kafka
Zitronenfalter9
NaNoWriMo 2015
NaNoWriMo 2015
 
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2015, 17:31
Wohnort: Husum
Blog: Blog ansehen (5)

Re: Experten-Thema

Beitragvon vonKinkerlitz » 17.08.2015, 17:49

Fachgebiet: Abläufe an einem deutschen Gericht (Verfahrensablauf, Verhandlung, etc.), Zivil und Straf
Erfahrungen: bin seit 2012 bei der Justiz (Landgericht) tätig, davon knapp drei Jahre in der Zivilabteilung (Spezialkammer für Patent-/Markenrecht und gewerblichen Rechtsschutz), mittlerweile in der Strafabteilung sowie in der Einlaufstelle, der Registratur und der Schöffengeschäftsstelle. Wenn ihr also schon immer mal wissen wolltet, was mit so einem Verfahren passiert, wenn es bei Gericht eingeht, was wie abläuft, wie eine mündliche Verhandlung vor einem Gericht in Deutschland funktioniert, was genau ein Schöffe macht und wozu man die braucht - dann sind das alles Bereiche, in denen ich bestimmt weiterhelfen kann. :)
Ich weiß auch ein bisschen was zu den o.g. drei Rechtsgebieten, kann aber nur meine Erfahrungen als Geschäftsstelle wiedergeben. Allerdings ist gewerblicher Rechtsschutz eins meiner merkwürdigen Interessensgebiete; es ist daher recht wahrscheinlich, dass ich zumindest eine Einschätzung geben kann (bitte keine Fragen á la "darf ich mir Begriff XY schützen lassen, weil ich den toll finde).

Fachgebiet: Harry Potter
Erfahrungen: glühender Fan ohne Chance auf Heilung... :oops:

Fachgebiet: Stottern
Erfahrungen: betroffen (gewesen), ausgezeichnete Therapie durchlaufen, nahezu geheilt. Meine Erfahrungen umfassen also insbesondere die logopädische Herangehensweise aus Patientensicht, das Stottern als solches aus Betroffenensicht und den Unterschied vor/nach Therapie.
Once upon a midnight dreary, while I pondered weak and weary,
Over many a quaint and curious volume of forgotten lore,
While I nodded, nearly napping, suddenly there came a tapping,
As of some one gently rapping, rapping at my chamber door. ~ E.A. Poe
Benutzeravatar
vonKinkerlitz
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2015, 08:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Experten-Thema

Beitragvon RebeccaMaria » 23.08.2015, 13:37

Fachgebiet: Recht (Prozessuales allerdings nur in Grundzügen/ in der Theorie)
Erfahrungen:
bin Jurastudentin

Fachgebiet: Medizin
Erfahrungen:
"Experte" ist übertrieben, ich bin ja keine Ärztin. Ich interessiere mich aber schon sehr lange für Medizin, hab mal ein Semester lang studiert, lese relativ viel darüber, meine ganze Familie arbeitet im medizinischen Bereich und ich kenne ziemlich viele Ärzte und Medizinstudenten.
RebeccaMaria
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.08.2015, 13:23

Re: Experten-Thema

Beitragvon Deirdre » 01.09.2015, 10:22

Fachgebiet: Geographie
Erfahrungen: Ich habe Geographie studiert.

Fachgebiet: Holland / Niederlande: Sprache, Kultur, Alltag, Geographie
Erfahrungen: Ich lebe seit 6 Jahren hier und habe eine niederländische Schwiegerfamilie.

Fachgebiet: Indien: Kultur, Sprachen, Geographie, Geschichte
Erfahrungen: Ich habe Indologie studiert und ein Jahr in Indien (Bangalore) gelebt.

Fachgebiet: Brettspiele, Gesellschaftsspiele
Erfahrungen: Ich spiele seit vielen Jahren regelmäßig alles von Carcassonne bis Agricola und beschäftige mich gerne mit Strategien und Spielemechanismen.

Fachgebiet: Interkulturelle Kommunikation
Erfahrungen: Ich habe zig Bücher hierzu gelesen und Seminare dazu gehalten.
Für alle, die einen Hafen suchen, wenn die Werkstatt schließt: http://die-schreibstube.phpbb8.de/forum
Benutzeravatar
Deirdre
NaNoWriMo 2015
NaNoWriMo 2015
 
Beiträge: 113
Registriert: 30.08.2015, 17:16
Wohnort: Leiden, NL

Re: Experten-Thema

Beitragvon Callida » 15.09.2015, 02:21

Fachgebiet: Auslandsaufenthalt/Aufenthalt bei einer Gastfamilie
Erfahrungen: Ich war ein Jahr lang Au Pair.

Fachgebiet: Englisch
Erfahrungen: Ein Jahr als Alltagssprache, ewig lang in der Schule und immernoch als zweite Kommunikationssprache im Internet und im Kontakt mit meiner ehemaligen Gastfamilie.

Fachgebiet: Pferde/Reiten
Erfahrungen: Ich bin jahrelang geritten, aber noch länger durfte ich nicht, also hab ich Sachbücher und Nachschlagewerke verschlungen...

Und falls es irgendjemandem helfen sollte:

Fachgebiet: Grey's Anatomy
Erfahrungen: Ich bekloppte hab alle Folgen mindestens 3 Mal gesehen und hab sogar eine Liste geschrieben mit allen wichtigen Szenen...

Fachgebiet: Fandom-Kultur/Tumblr/Alles was dazugehört
Erfahrungen: Ich bin seit einigen Jahren ein Teil davon.
Schreiben kann therapeutisch wirken.
Lesen kann dazu führen, dass man eine Therapie braucht.
Benutzeravatar
Callida
 
Beiträge: 432
Registriert: 22.01.2011, 21:27
Wohnort: Das größte Dorf der Welt - Köln!
Blog: Blog ansehen (6)

Re: Experten-Thema

Beitragvon parallaxe » 29.09.2015, 22:57

Fachgebiet: Informatik (Hardware, Software, Betriebssysteme, Datenbanken/-verarbeitung/-sicherheit/-schutz, Netzwerke, Programmierung, uvm)
Erfahrungen: Eine Fachwissenschaft meines Studiums. Habe auch in diversen Studentenjobs gearbeitet (z.B. Bioinformatik, Betreuung von Rechenanlagen).

Fachgebiet: Mathematik (auf Hochschulniveau)
Erfahrungen: Die zweite Fachwissenschaft meines Studiums. Am liebsten sind mir die Teilgebiete: Logik, Algebra und die verschiedenen Geometrien.

Fachgebiet: Lehramt, Schule, deutsches Bildungssystem
Erfahrungen: Die 'dritte Fachwissenschaft' meines Studiums. Ich bin zwar noch kein gestandener Lehrer, habe aber dennoch wohl mehr Einblicke und Hintergrundwissen als Berufsfremde.
parallaxe
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2015, 22:43
Wohnort: Berlin

Re: Experten-Thema

Beitragvon MmeChrysantheme » 17.10.2015, 15:07

Heyho :),

hab mich hier in diesem Forum mal umgesehen, und auch wenn meine "Bereiche" schon vorhanden sind, möchte ich mich dennoch hier eintragen, in der Hoffnung behilflich zu sein.


Fachgebiet: Geschichte. Insbesondere Kaiserzeit bis 1945 (inklusive WWI und WWII), Kalter Krieg (insbesondere Atombombenabwürfe, Atomkatastrophen), Dreißigjähriger Krieg, Mittelalter (mit Schwerpunkt Hochmittelalter), Der deutsche Orden, Kreuzzüge, Katastrophen und Krankheiten der Menschheitsgeschichte.
Erfahrungen: Geschichtliches Interesse seit früher Kindheit, intensive Recherche in den genannten Bereichen. Unzählige Bücher und Fachartikel gelesen. Außerdem spiele ich u.a. seit 14 Jahren einen Deutschritter im Rollenspiel, der im heiligen Land gekämpft hat. Um das glaubwürdig zu halten, habe ich mich sehr intensiv mit dem deutschen Orden befasst. Da dieses Rollenspiel auch im Hochmittelalter spielt, gilt das gleiche wie für meinen Deutschritter.

Fachgebiet: Depressionen mit z.T. schwerer Suizidalität, Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzendes Verhalten, Sozialphobie, problematisches Schlafverhalten
Erfahrungen: Leider hauptsächlich aus eigener Erfahrung. Seit 15 Jahren in Behandlung, Seit 9 Jahren Psychotherapie (nachdem die Sozialphobie im Griff war), 2 stationäre Aufenthalte in einer offenen Klinik, Erwerbminderungsrente seit 2005 (nicht um hier irgendeinen falschen Eindruck zu hinterlassen: Das schreibe ich nur um zu verdeutlichen, wie sehr ich mich damit zwangsläufig auseinandergesetzt habe und auseinandersetzen muss). Medikamentation ebenfalls seit 15 Jahren, davon 1 Jahr quasi "ausgeschaltet". Dabei kann ich weniger mit Fachwissen aushelfen, auch wenn ich mich darüber natürlich informiert habe, als vielmehr mit der Gedanken- und Gefühlswelt.

Fachgebiet: Chat-Rollenspiel im Fantasy-Mittelalter-Bereich (ich weiß nicht, inwieweit das interessant ist, aber führe es mal mit auf)
Erfahrungen: Spiele seit '99 Chat-Rollenspiel, Hauptsächlich in o.g. Bereich. Seit vielen Jahren Spielleiter, Aufbau einer laufenden Community, Ablauf, Usertreffen, Mittealtermärkte etc.


Liebs Grüssles
MmeChrysantheme
Das Seltene für die Seltenen (Nietzsche)
Ich liebe Worte
Benutzeravatar
MmeChrysantheme
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2015, 11:48
Wohnort: Solingen

Re: Experten-Thema

Beitragvon DeamonicDream » 30.10.2015, 17:20

So, dann will ich mich auch mal melden, obwohl ich neu hier bin. Nun ja. : )

Fachgebiet: Anatomie
Erfahrungen: seit 2013 lerne ich verstärkt mehr über diesen Bereich, in Bezug auf meinen Beruf. Und lerne natürlich noch immer weiter. Dabei liegt mein Schwerpunkt auf Zellen, Zellvorgänge, teils auch Organe, Herz-Kreislaufsystem, Muskeln, Muskelaufbau und zum gewissen Teil auch Knochen.
Bald auch Nervensystem.

Fachgebiet: Dermatologie
Erfahrungen: ebenso seit 2013 intensiv. Heißt also alles mögliche über die Haut, Hautkrebs, Tumore, Hautfarbe, Vorgänge unter der Haut, Hautzustände (wie Akne und andere Hauterkrankungen.) (Hautanhangsgebilde wie Nägel und Haare.)
Bald auch Mikroorganismen.

Fachgebiet: Kosmetik, teils Visagistik
Erfahrungen: Kosmetika, ihre Wirkung auf die Haut, Massagen, Kosmetikbehandlungen, Make up, Inhaltsstoffe, apparative Kosmetik und, auch wenn es vielleicht nicht erwähnenswert ist Fuß und Handpflege.
(Falls Kosmetik überhaupt jemanden beim schreiben hilft. ^^")

Fachgebiet: Harry Potter
Erfahrungen: ... ...unheilbarer Fan seit Kindesbeinen, mit „Hintergrundwissen“.
Benutzeravatar
DeamonicDream
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2015, 16:52

Re: Experten-Thema

Beitragvon Ralmnjir » 31.10.2015, 11:33

Fachgebiet: Philosophie und Ethnologie
Erfahrungen: Master-Abschluss in beidem. Feldforschung zu Märkten als soziale Begegnungsorte. Bachelorarbeit: Gibt es gerechten Krieg? Masterarbeit: Welchen Wert hat menschliches Leben?

Fachgebiet: Bundeswehr
Erfahrungen: aktiver Soldat im Logistik-Bataillon
Ralmnjir
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2015, 10:38

Vorherige

Zurück zu Recherche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste