Experten-Thema

Nachforschung, Untersuchung, Information. Hintergrundinformationen für deine Werke. Fragen bzgl. Geschichte, Gesellschaft, Technologie, etc.

Experten-Thema

Beitragvon Jacky » 28.10.2009, 11:32

Recherche ist ein schwieriges Pflaster, um es euch einfacher zu machen, wollen wir hier alle Experten sammeln, die sich in der Schreibwerkstatt tummeln.

Bevor ich aber erkläre, wie es läuft, habe ich drei Bitten:
  1. Bevor du dich an einen Experten wendest, solltest du alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben (Google, Wikipedia, dieses Rechercheforum, ...)
  2. Wende dich immer nur an einen, höchstens zwei Experten gleichzeitig und denk daran, Experten sind so freundlich dir ihr Wissen zur Verfügung zu stellen, ein kleines Bitte am Anfang und ein großes Danke am Ende, verstehen sich von selbst.
  3. Keine Antworten oder Fragen an Experten in diesem Thema (Wer jemanden gefunden hat, den er fragen möchte, wendet sich bitte direkt per PN an das enstprechende Mitglied
Hinweis: Wenn du nach einem bestimmten Experten suchst, dann benutz das kleine Suchfeld oben links in diesem Thema, so wird nur innerhalb dieses einen Themas gesucht.

Experten die sich hier melden, werden nach und Nach in eine Experten-Gruppe aufgenommen, sie können einen Expertenrang unter ihrem Avatar angezeigt bekommen 8) FAQ: Wie geht das?

Melde dich nur als Experte, wenn du wirklich bereit bist Fragen per PN zu beantworten (deine PN-Funktion muss eingeschaltet sein) und hab im Hinterkopf, dass du je nach Thema, gelegentlich von Anfragen überrannt werden kannst :) Falls du absehen kannst, dass du keine Zeit mehr hast Fragen zu beantworten, wende dich bitte an einen Moderator, der kann deinen Beitrag auch dann noch aus diesem Thema entfernen, wenn sich bereits weitere Experten eingetragen haben.

Und damit sind wir auch schon mitten drin. Angedacht ist dieses Thema als Sammelstelle für Experten, du kannst auch in deinem Profil das Feld "Experte für" ausfüllen (wäre super, wenn du das machst sobald du dich hier eingetragen hast), aber wenn es nur da stünde, dann müsste ein Hilfesuchender immer noch jedes Mal 4.000 Profile durchklicken, bevor er vielleicht etwas findet.

Wenn du also Experte für etwas bist, oder dich in einem Gebiet einfach nur gut auskennst, und bereit bist anderen Mitgliedern dabei unter die Arme zu greifen, dann trage dich in dieses Thema ein.

Hier kannst du alles angeben, deinen aktuellen Beruf, einen früheren Beruf, Hobbies, Leidenschaften, eben alles von dem du denkst, dass du Anderen weiterhelfen kannst, wenn sie Fragen zu diesem Thema haben.

Dein Thema wurde bereits genannt? Kein Problem, schreib es trotzdem hin, schließlich kann nicht jeder Experte alles über das Thema wissen. Außerdem soll es auch schon vorgekommen sein, dass gelegentlich Mitglieder in den Urlaub fahren, da ist es immer gut eine Ausweichmöglichkeit zu haben 8)


Wenn du dich als Experte melden möchtest, bitte mache alle deine Expertengebiete mit folgende zwei Angaben in Kurzform kenntlich:

Entweder:
Fachgebiet: Hier dein Fachgebiet eintragen.
Erfahrungen: Welche Erfahrungen bringst du mit.
Code: Alles auswählen
   
[b]Fachgebiet:[/b] Hier dein Fachgebiet eintragen.
[b]Erfahrungen:[/b] Welche Erfahrungen bringst du mit.

Oder:
Fachgebiet: Hier dein Fachgebiet eintragen.
Erfahrungen: Diese Erfahrungen bringst du mit.
Code: Alles auswählen
 
Fachgebiet: [b]Hier dein Fachgebiet eintragen.[/b]
Erfahrungen: Diese Erfahrungen bringst du mit. (Kurzform).
Zuletzt geändert von Malemmy am 03.07.2014, 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Kurzformen erweitert.
Du hast in jedem Augenblick die Freiheit zu entscheiden was wichtig ist und wie du darauf reagierst.

Die Schreibwerkstatt kommt wieder! Sag mir Bescheid!
Benutzeravatar
Jacky
 
Beiträge: 9353
Registriert: 28.02.2007, 13:20
Wohnort: jacky@schreibwerkstatt.de (PNs deaktiviert - noch einen Posteingang schaffe ich nicht ^^;)
Blog: Blog ansehen (50)

Re: Experten-Thema

Beitragvon Jacky » 28.10.2009, 11:36

Fachgebiet: Astronomie
Erfahrungen: Physik-Diplom
Thema der Diplomarbeit: "The Distribution of Dark Matter in Dwarf Galaxies"

Fachgebiet: Star Trek
Spezialisiert auf The Next Generation (TNG), Deep Space Nine (DSN), Voyager
Erfahrungen: Mega Fan 8)
Alle Folgen von TNG und DSN
Du hast in jedem Augenblick die Freiheit zu entscheiden was wichtig ist und wie du darauf reagierst.

Die Schreibwerkstatt kommt wieder! Sag mir Bescheid!
Benutzeravatar
Jacky
 
Beiträge: 9353
Registriert: 28.02.2007, 13:20
Wohnort: jacky@schreibwerkstatt.de (PNs deaktiviert - noch einen Posteingang schaffe ich nicht ^^;)
Blog: Blog ansehen (50)

Re: Experten-Thema

Beitragvon Liyah » 28.10.2009, 17:18

Fachgebiet: Film und Fernsehen
Erfahrungen: Fernsehen: Arbeite beim NDR und bin Mediengestalterin Bild und Ton
Film: Bin ein Kinofan und durch meine Arbeit erfährt man auch etwas in diesem Bereich. Allerdings keine Insider Eindrücke.

Fachgebiet: Spanien, spanisch
Erfahrungen: Bin Spanierin und kann einiges über das Land und die Menschen erzählen. Allerdings bin ich in Deutschland aufgewachsen. Also gibt es auch Dinge, die ich nicht weiß.
Liebe ist wie aufwärts fallen.

Was zu dir gehört, kannst du nicht verlieren, alles andere, kannst du nicht festhalten.
Benutzeravatar
Liyah
 
Beiträge: 11726
Registriert: 25.08.2007, 16:05
Blog: Blog ansehen (43)

Re: Experten-Thema

Beitragvon Janne » 28.10.2009, 21:16

Fachgebiet: Krankenhauslabor
Erfahrungen: arbeite dort seit 25 Jahren

Fachgebiet: Fast alles rund um Kakao & Schokolade / Pralinenherstellung
Erfahrungen: Jedes Jahr stelle ich zu Weihnachten selbst Pralinen her, und zwar im großen Stil (5-10 Kilo). In wenigen Wochen beginnt die 25. Produktion...
Sprache ist meine Spielwiese, auf der ich mich austoben kann
Benutzeravatar
Janne
 
Beiträge: 992
Registriert: 30.08.2008, 15:05
Wohnort: Berlin

Re: Experten-Thema

Beitragvon HappyMephisto » 30.10.2009, 23:36

tolle Idee =)

Bin mir nicht sicher, ob ich ausreichend "Erfahrung" mitbringe, aber naja:

Fachgebiet: Mythologie
Erfahrung: Habe diverse Bände dazu hier stehen, einige PDFs auf dem Rechner und interessiere mich schon seit einigen Jahren (einigen wir uns auf "mehr als 7") dafür. Insbesondere römisch-griechische, germanische und (zum Teil) ägyptische Mythologie. Und Dämonologie. Zu Mythologie möchte ich auch dreist Religionen (Christentum, Judentum, Satanismus, Buddhismus und Taoismus) zählen. Wenn auch nur sehr eingeschränkt bis auf Christentum.

Fachgebiet: Philosophie
Erfahrung:Ein vollgestopftes Bücherregal. Habe einige Autoren gelesen, diverse Überblicks- und Einführungsbände usw. usf. Ausserdem studiere ich den Kram.

Edit, 19.11.09:
Fachgebiet: Alchemie
Erfahrung: Minimalste Recherche, wenig mehr als Allgemeinwissen - arbeite mich aber derzeit ein. Bitte keine Fragen bezüglich chemischer Zaubertricks (Wasser färben, Felder versalzen etc.).

Edit: 30.10.2010:
Fachgebiet: Okkultismus
Erfahrung: Kleinstsammlung (Yates, Paracelsus, Agrippa, Crowley) vorhanden, div. Nachschlagebände - ein oder andere Kontakt. Bin noch dabei mir etwas mehr Primärliteratur anzueignen. Einfach nachfragen. Bitte keine Dämonologen, Diaboliker und Templer.
Zuletzt geändert von HappyMephisto am 19.11.2009, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
"und wer ihn sah, mußte zu der Anschauung gelangen, daß ein Schriftsteller ein Mann ist, dem das Schreiben schwerer fällt als allen anderen Leuten."
- Thomas Mann, 'Tristan'
Benutzeravatar
HappyMephisto
 
Beiträge: 1411
Registriert: 19.04.2009, 16:35
Wohnort: der schmutzige Unterbauch der Stadt
Blog: Blog ansehen (20)

Re: Experten-Thema

Beitragvon Concorde » 31.10.2009, 15:01

Fachgebiet: Luftfahrt
Erfahrungen: Privatpilotenschein, Berufspilotenausbildung fast fertig, an ein paar Airlinetests teilgenommen, arbeite im Winter immer am Wochenende am Flughafen.

Fachgebiet: Geologie
Erfahrungen: studiere selbiges
Zuletzt geändert von Concorde am 31.10.2009, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
http://ildikovass.jimdo.com/

Wer die Gesetze nicht kennt, bringt sich um das Vergnügen, gegen sie zu verstoßen.
(Jean Genet)
Benutzeravatar
Concorde
 
Beiträge: 822
Registriert: 12.03.2009, 00:20
Wohnort: Rum bei Innsbruck = OM LOC/DME East Appr on LOWI

Re: Experten-Thema

Beitragvon Siggila » 01.11.2009, 10:38

Fachgebiet: Theater, Theaterformen und alles was dazu gehört.

Erfahrung: Bin seit knapp 10 Jahren "im Geschäft" und habe vor in dem Bereich zu studieren.;-)
Siggila
 
Beiträge: 618
Registriert: 07.07.2009, 22:28

Re: Experten-Thema

Beitragvon Maerchenfee » 01.11.2009, 11:04

Fachgebiet: Pfeilgiftfrösche, genau genommen, Epipedobates Tricolor, zu deutsch Dreistreifenblattsteiger

Erfahrung: Hab seit ca. fünf Jahren welche

Fachgebiet: Aquaristik

Erfahrung: Halte seit ca. zwanzig Jahren Fische
Zuletzt geändert von Maerchenfee am 20.11.2009, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
09/14 Eisblaue Augen - Carlsen Impress; 12/14 Demon-Chaser Teufelsblut - Bookshouse; 02/15 Auf sanften Pfoten Carlsen - Bittersweet; 04/15 Meeresgrüne Augen - Impress; 08/15 Demon Chaser 2 - Engelszorn - Bookshouse; 10/15 Feenglut - Drachenmond Verlag
Benutzeravatar
Maerchenfee
 
Beiträge: 1684
Registriert: 12.06.2009, 11:31
Wohnort: in der Nähe von Nürnberg
Blog: Blog ansehen (1)

Re: Experten-Thema

Beitragvon Sofian » 02.11.2009, 02:51

Hi,

da melde ich mich doch auch mal, also:

Fachgebiet: Feld- und Hallenhockey
Erfahrung: Spiele seit 11 Jahren, bin zudem Regionalliga Damen Schiedsrichter

Fachgebiet: Deutsche Geschichte (Inklusive der beiden Weltkriege)
Erfahrung: Es ist eins meiner komischen Hobbys, mich interressiert das einfach und so habe ich eine recht großen Wissensfundus auf diesem Gebiet. Dazu auch noch LK Geschichte.

Fachgebiet: Irische/Germanische/Slawische/Griechisch- Römische/Keltische Mythologie
Erfahrung: Im Laufe der Recherchen für viele Geschichten und für zwei Romane bin ich wirklich tief in diese Materie eingetaucht und zudem ist das einfach so interressant, das ich kein Buch über Mythologie ungelesen lasse und mir jedes, das ich irgendwo sehe, kaufe. Dazu habe ich auch schon zwei längere (Fach)Arbeiten darüber geschrieben.

Fachgebiet: Kirchengeschichte
Erfahrung: Seit knappen sechs Jahren führe ich hierrüber eine Datenbank, die ich demnächst auch irgendwann online stellen werde.

Fachgebiet: Industriegeschichte Ruhrgebiet
Erfahrung: Ich arbeite seit 4 Jahren mit drei anderen an einem Projekt über die industrielle Regionalgeschichte unter dem Titel "Zechen in Herne". Das ganze gibt es auch als Internetauftritt, den wir allerdings seit knapp 2 Jahren kaum erweiter haben (Steht auf der to- do Liste)

Fachgebiet: Geschichte der Antike
Erfahrung: Ein großes Interessensgebiet von mir. Habe mittlerweile Caesar, Tacitus, Plinius d. Ä und d. J., Herodot, Homer... teilweise auch im Original gelesen, dazu sehr viel Recherche vor Ort. Also dürfte ich relativ fit sein.

So, dem geneigten Leser wird aufgefallen sein, das es viel wirkt, sich aber hauptsächlich auf das Fachgebiet "Geschichte" beschränkt. Ich kann mich auch noch für andere Bereiche in der Geschichte zur Verfügung stellen, aber dort bin ich nicht ganz so fit wie in den oben genannten.

Gruß, Sebastian
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.

Kreativschreibstube.de- Das Forum
Benutzeravatar
Sofian
 
Beiträge: 6972
Registriert: 05.08.2009, 02:10
Wohnort: Herne
Blog: Blog ansehen (27)

Re: Experten-Thema

Beitragvon Schaf » 09.11.2009, 22:20

Fachgebiet: Judo
Erfahrung: 8 Jahre lang aktiv gemacht, jetzt zwar nicht mehr, aber ich denke ich hab immer noch genug Ahnung :-)

Fachgebiet: Gitarre
Erfahrung: Spiele seit ca. 5 Jahren und kenne mich aus in Sachen Zusammenspiel in der Band

Fachgebiet: Erste Hilfe (Katastrophenschutz)
Erfahrung: Seit 5-6 Jahren aktiv bei den Johannitern, einige Sanitätsdienste gemacht + Theoretisches Wissen im Katastrophenschutz (praktisch frühestens erst nächstes Jahr)
Benutzeravatar
Schaf
 
Beiträge: 895
Registriert: 14.05.2008, 23:43
Wohnort: Erlangen
Blog: Blog ansehen (2)

Re: Experten-Thema

Beitragvon MarzAttak » 19.11.2009, 12:27

Fachgebiet: Öffentliche Verwaltung
Erfahrungen: Bin seit über zwanzig Jahren in der Berliner Verwaltung tätig, erstelle Bescheid, führe Akten und kenne einen Haufen anderer Beamter, weiß also, wie solche Typen ticken.

Fachgebiet: Freikirchen
Erfahrungen: Bin noch länger Freikirchler als ich Beamter bin. Weiß, wie Bibelfundamentalisten ticken (bin ja selbst einer :wink: ) und kenne auch diverse Strömungen und ihre Besonderheiten (in Lehre und Praxis).
MarzAttak
 
Beiträge: 437
Registriert: 19.11.2008, 09:44

Re: Experten-Thema

Beitragvon Tinki » 26.11.2009, 22:14

Fachgebiet: Malerin - Lackiererin (Handwerk / Bau)
Erfahrung: Ausbildung + Berufserfahrung

Fachgebiet: Zelda - das Videospiel (Nintendo)
Erfahrung: Seit ich klein bin (7 oder 8 Jahre) , Spiele und Liebe ich dieses Videospiel. Habe bis auf 2 Stk. alle gespielt. *Wahnsinniger Link Fan bin* Hyrule Kenntnisse usw., alles vorhanden.

Fachgebiet: Romancen / Schnulzen / Liebesromane
Erfahrung: Lese zu 99% dieses Genre. (Quer Beet, History, Humor, "normale" Romancen - teilweise auch Krimi Romancen.) Desweiteren hab ich schon zahlreichen Leuten Denkanstöße gegeben, wie sich ihre Figuren, im richtigen Moment, näher kommen könnten. Wie man die einzelnden Linien zu einem Knoten verbindet - der Sprung vom "der blöde **** zu *schmacht*. Wie man Liebesszenen voll auskostet & schreibt und vieles mehr.
*heimlich als Dr. Love hier unterwegs bin* :XD:
Zuletzt geändert von Tinki am 04.01.2010, 04:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin ein Kühlschrank-Zwilling!

Mich zu verstehen ist so, als würde man versuchen Wackelpudding an die Wand zu nageln.
Benutzeravatar
Tinki
 
Beiträge: 8294
Registriert: 28.12.2007, 18:37
Blog: Blog ansehen (1)

Re: Experten-Thema

Beitragvon Alix » 26.12.2009, 23:58

Fachgebiet: Pferde ( Zucht, Rassen, Reitweisen, Anreiten, Gespannfahren...)
Erfahrungen: Seit 13 Jahren Erfahrungen mit den verschiedensten Pferden aller Altersstufen , durch diverse Abzeichen und Arbeit in Reitställen/ beim Ausrichten von Turnieren auch theoretisches Wissen in vielen verschiedenen Bereichen wie etwa Zucht
Alix
 
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2009, 16:20
Wohnort: Köln

Re: Experten-Thema

Beitragvon Malemmy » 30.12.2009, 05:37

Sieht nach mehr aus als es letztendlich ist:

Fachgebiet: KFZ-Mechaniker
Erfahrungen: Ausbildung, 4 Jahre Berufserfahrung.
Schraube an allem motorisierten und nicht motorisierten Dingen rum.

Fachgebiet: Chemikant
Erfahrungen: Ausbildung, 20 Jahre Berufserfahrung.
Erfahrungen in einem Großbetrieb.

Fachgebiet: Musikinstrumente / Musik machen/ Instrumente spielen
Erfahrungen: Gitarre, Klavier/Keyboard, Geige, Schlagzeug, Bass.
Grundkenntnisse im Notenlesen, mit 16 angefangen Gitarre im Selbststudium beigebracht, 1-2 Jahre Klavier Unterricht, Schlagzeug und Bass immer Mal wieder in der Hand gehabt. Seit ~1 Jahr privater Geigenunterricht.

Fachgebiet: Sport / Sportarten
Erfahrungen: Ehemals Vereinstätigkeit im Schwimmen, Turnen, Fußball, Boxen. Teakwando ist aktuell ausgeübter Sport.

Fachgebiet: Messie
Erfahrungen: Aufräumen organisieren, technisches Zutun, Motivation, Ablenkung, Informationsmaterial.

Fachgebiet: Raucher / Rauchen / Rauchsucht.
Erfahrungen: 25 Jahre geraucht. Jetzt nur noch Shisha oder Zigarillos paffen.
Tabaksorten, Drehmaschinen, Handarbeit, immer mal wieder aufgehört, seit 2009 rauchfrei.

Fachgebiet: Computer
Erfahrungen: Hard & Software, Computeraufbau, Betriebssysteme, Internet.
Spezialisierung: Problembeseitigung, Wissensdatenbanken.
Wenn jemand ein Problem hat, irgend ein Programm nicht geht, irgendwas gesucht wird, irgendwas gelernt werden muss, ich weiß wo es steht, ich weiß zwar nicht wie es geht, aber bald.(wenn es mich interessiert)

Fachgebiet: Morgenseiten / Schlecht schreiben lernen
Erfahrungen: Sämtliche Bücher von Julia Cameron gelesen. Schreibe jeden Tag.
Motivationshilfe, Kreatives Schreiben.
Zuletzt geändert von Malemmy am 09.11.2010, 15:43, insgesamt 3-mal geändert.
Schreiben, gleicht freihändig Fahrrad fahren: drauf setzen, treten, loslassen.
Das Leben ist natürlich grün; ich passe auf den Rasen auf. (Malemmy)


Monatliche Word-Wars für deine Schreibmotivation - hier
Benutzeravatar
Malemmy
 
Beiträge: 9903
Registriert: 21.04.2009, 02:21
Wohnort: Aus der gude Pfalz, Gott erhalts

Re: Experten-Thema

Beitragvon Papillonk » 30.12.2009, 10:10

Hallo,

wenn ich helfen kann, dann gerne.

Fachgebiet: Master im Europäischen Verwaltungsmanagement: Europa, Interkulturelle Kommunikation, Internationaler Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien, Beamtenrecht
Erfahrung: Studium, Berufserfahrung

Fachgebiet: Lügenmerkmale, non-/paraverbale Kommunkikation
Erfahrung: eigene Studie (Diplomarbeit/Artikel in Fachbüchern)
Liebe Grüße!
Papillonk

NaNoWriMo jcrubin
Papillonk
 
Beiträge: 364
Registriert: 12.12.2009, 21:38
Wohnort: NRW
Blog: Blog ansehen (1)

Nächste

Zurück zu Recherche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste