Fantasy - was ist was?

Die ganze Bandbreite phantastischer Literatur: High Fantasy, Low Fantasy, Urban Fantasy, Dark Fantasy

Fantasy - was ist was?

Beitragvon Liyah » 17.05.2010, 10:52

Seit wir ein neues Urban Fantasy Unterforum haben, fragen sich oft Schreiberlinge, wo sind denn jetzt die Unterschiede und wo muss meine Geschichte rein.

Da ich selber zwar eine Idee davon habe, aber Sofian es besser ausdrücken konnte, zitire ich ihn mal:

Sofian hat geschrieben:Historical Fantasy

    High Fantasy- Spielt in einer eigenen Welt, hat immer ein Böses, einen Quest und es spielen meistens die selben vier Völker mit (plus beliebige andere), epische Geschichten

    Low Fantasy- "Sword and Sorcery" Es steht eher der Held im Vordergrund, es wird auf die epischen Aspekte verzichtet, die man in der High Fantasy findet. Teilweise sind sich die Genres aber sehr ähnlich. Aber im Gegensatz zur High Fantasy, die traditionell unkombinierbar sein soll, ist die Low Fantasy ein mit anderen Genres kombinierbar.


Contemporary Fantasy

    Urban Fantasy- Spielt in der realen Welt oder zumindest in einem Abklatsch dieser. So zum Beispiel "His Dark Materials" und "Bartimäus"

    Dark Fantasy- Dem Horrorgenre zugeneigt, oft spielen Liebe, Erotik und Leidenschaft eine Rolle. Beispiel: "Biss", "Der Dunkle Turm"

Dazu gibt es noch kleinere Subgenres wie Social Fantasy (Sozial- btw. Gesellschaftskritisch), Science Fantasy (Nomen est Omen), pseudohistorische Fantasy, humoristische Fantasy (Scheibenwelt), Animal Fantasy (Tiere als Protas und Antas), Kunstmärchen (Unendliche Geschichte)


In das normale Fantasy Forum schieben wir Geschichten der:
High Fantasy, Low Fantasy

Das Urban Fantasy Forum wird ein wenig "missbraucht", dass heißt wir packen da etwas mehr rein, als Urban Fantasy an sich ist, nämlich Geschichten der:
Dark Fantasy, Urban Fantasy, Vampire

Wenn ihr noch "ältere" Fantasy Werke habt, die verschoben werden sollen:
Einfach hier melden und sagen wo es hin soll.

Alles geklärt? ;)

LG Liyah
Liebe ist wie aufwärts fallen.

Was zu dir gehört, kannst du nicht verlieren, alles andere, kannst du nicht festhalten.
Benutzeravatar
Liyah
 
Beiträge: 11726
Registriert: 25.08.2007, 16:05
Blog: Blog ansehen (43)

Zurück zu Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste