Feinkorrektur - Teil 2

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Feinkorrektur - Teil 2

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:
Feinkorrektur - Teil 2

Wie pflegst du deine Probeleserkorrekturen ein?
Wonach entscheidest du, welche Änderungen du übernimmst?
Was ist dein bester Tipp um Fehler ausfindig zu machen?

von © Jacky

Re: Feinkorrektur - Teil 2

Leider bin ich noch weeeeeit von der Feinkorrektur entfernt ... aber verrätst du mir mit welchem Programm du das Flussdiagramm erstellt hast? :D

von © SommerSonnenWende

Photoshop -__-;

Ich hab's mit dem Mindmanager probiert und wollte dann mal yEdGraphEditor einweihen, aber bei beidem hab ich es nicht auf Anhieb geschafft, das hinzubekommen, was ich wollte. Also hab ich zwei Formen aus dem yEdGraphEditor genommen und per "PrtSc"-Taste in PS reinkopiert. Der Rest ging dann (seeeehr) umständlich damit (aber wenn du dir die Gitternetzlinien anzeigen lässt Strg+H dann zeigt er dir wenigstens an, wann was genau über-/nebeneinander liegt). Ich hab bestimmt zwei Stunden an dem ollen Ding rumgebastelt ^^'.

Wer eine bessere Lösung hat, darf sich gerne melden ^^

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Ich fühle mich geehrt, dass ich in einem deiner Artikel namentlich erwähnt werde :mrgreen:
Im Prinzip gehe ich ähnlich vor wie im Artikel beschrieben, nur dass ich alles auf einmal mache und dabei sehr chaotisch vorgehe. 8)

Ich habe jeweils nur einen Probeleser pro Textausschnitt, daher stellte sich mir das Problem der vielen Dateien nicht. Ich öffne beide Dateien nebeneinander - die mit den Korrekturen kleiner, denn da muss ich ja nur lesen, nicht schreiben - und dann vergleiche ich. Meistens bestätigen mir die Probeleserinnen in etwa das, was ich mir schon diffus überlegt hatte, aber noch nicht ausformuliert und aus Faulheit und Feigheit auch noch nicht umgesetzt. Wenn ich allerdings etwas lustig finde und meine Probeleser nicht, bin ich in einem Dilemma. Meist kommt es dann weg, weil erstens mein Humor unter Umständen sehr speziell ist und ich ja zweitens immer mein Autorwissen im Kopf habe, während die Szene unter Leseraspekten wahrscheinlich anders gesehen wird. Außerdem kann mein Manuskript auch ruhig noch ein bisschen kürzer werden.

Ich korrigiere alles in einem, Rechtschreibung, Grammatik, Szenen, Wörter, wie's eben kommt. Bevor das Werk szenenweise an die Probeleser geht, korrigiere ich dasselbe einmal für mich, wobei ich hier alles drinlasse, bei dem ich mir nicht sicher bin. Die erste Korrektur mache ich also selbst, die zweite erfolgt nach den Probeleser. Mit ganz viel Glück kann ich vielleicht noch jemanden finden, der sich dann die Endversion nochmal komplett als Leser durchliest... mal schauen.

von © Angioletta