Ich schreibe mit zehn Fingern. Habe ich mir damals selbst beigebracht, noch auf einer Schreibmaschine. Nur so, ohne speziellen Anlaß. Kam aber nicht zum Gebrauchslernen aller Tasten, waren nur 16/18.
Der Rest hat sich dann selbst gefunden. Auch die Zurück-Lösch-Taste finde ich blind.

Bin recht schnell. Blindtippen (Blick nur auf den abzutippenden Text) geht auch, allerdings muß ich da dann doch einiges nachkorrigieren. Kommt aber eher daher, weil ich anfange mich zu konzentrieren,
wie ich die Finger zu bewegen habe, ab da häufen sich dann die Tippfehler. Solange ich unbewußt tippe, läuft es gut.
Bei den Zahlen und gewissen Sonderzeichen muß ich immer noch gucken.
Da zeigt sich dann, wer es wirklich kann.
Wegen Umstellung: Schreibmaschine - PC-Tastatur
War ungewohnt, ich habe noch auf einer hoch abgetreppten Schreibmaschine geübt. Da mußte man noch richtig darauf herumhämmern. Fand ich aber schön, man fühlte sich wie ein Schriftsteller. Urig. Zu schnell tippen ging gar nicht, weil sich die Bügel dann ineinander verhakten.

Als ich dann auf elektrische kurz umstieg, rasselten mir die Buchstaben natürlich davon, weil ich gewohnt war, draufzuhauen und auch der andere Tastenabstand gab mir dann neue Wortschreibweisen.
Als sehr angenehm, fand ich den Zeilenumwerfer bei der manuellen Schreibmaschine. Ergab so eine schön geschwungen-geschmeidige Handbewegung. Man konnte da auche etwas Frust ablassen. Und erst das kleine Pling-Glöckchen, wenn das Zeilenende nahte. Süss.