Fließbandarbeit - Zeitmanagement Teil 2

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Tust du die Dinge schon am Fließband, oder verteilst du sie wild über den Tag?
Sagt dir die Methode zu, oder kannst du damit nichts anfangen?
Wie würdest du sie verbessern?

von © Jacky

Ich mache das so, wie man es nicht machen sollte..... Fange hier mal etwas an, trödel mal hier herum, gehe fast jeden Tag einkaufen, immer nur ein bisschen......Mir fehlt da wohl bisher die Disziplin :?
Oft denkt man über diese alltäglichen Dinge gar nicht mehr nach und es schleicht sich etwas ein - etwas Zeitraubendes - ohne dass man es merkt.
Ich finde, dass du die Methode sehr einleuchtend dargestellt hast und sie ist bestimmt sehr sehr wirksam.
Also, das Jahr hat gerade erst begonnen und es bietet sich daher an, etwas zu verändern.... Warum sollte ich es nicht einmal probieren? Vielleicht habe ich ja wirklich bald Zeit satt - Zeit zum Schreiben, mehr Zeit zum Lesen....
Ich werde es auf jeden Fall mal antesten und bald berichten, wie dein Zeitmanagement sich auswirkt...

Bis dahin
noch ein schönes weißes Wochenende

Tiny

von © Tiny

Hallo!
Auch ich bin ein absoluter Trödler, fange ich etwas an wird es eh nicht fertig gemacht, ich war da quasi ein hoffnungsloser Fall. "War" deshalb, weil mir dieses Management wieder Hoffnung gibt neues auszuprobieren und meine Disziplin zu entdecken.

Einen Nachteil habe ich allerdings gefunden, der mir direkt schon als ich das Wort "Fließbandarbeit" las einfiel:
Die Routine. Roboterarbeit ist es ja, was das Fließband ausmacht. Die Menschen werden zu Maschinen, die ein und den selben Handgriff den ganzen langen Tag machen, ohne Pause und ohne an etwas anderes zu denken.
Ich persönlich finde man stumpft zusehr ab, wenn man die Dinge in einem Rausch erledigt. Dann ist eine persönliche Mail nichts besonderes mehr, das einzelne Fensterbild verliert an Bedeutung.
Was übrig bleibt ist eine Masse von erledigten Sachen, aber zu welchem Preis? Die Handlung würde zu einem sich stetig wiederholendem Prozess und LEBEN ginge dabei vollkommen unter.

Ich werde dennoch diese Methode ausprobieren und mir eine Erfahrung erschaffen.

Allen ein schönes Wochenende!
Bis denne
Nobue

von © Notizbuechlein

Re: Fließbandarbeit - Zeitmanagement Teil 2

Viele Dinge, Arbeiten und Handgriffe haben ihren festen Zeitpunkt in meinem Tages- oder Wochenablauf. Das Aufstehen geschieht z. B. nahezu immer zur gleichen Zeit. Am Wochenende sieht es in dieser Hinsicht schon etwas anders aus.
Das genannte Beispiel
Jacky hat geschrieben:Einkaufen - Geh einmal in der Woche und mach einen Großeinkauf anstatt jeden zweiten Tag nur einen Brokkoli zu kaufen

praktiziere ich seit Langem, denn es spart nicht nur Zeit, die ich dann mit etwas Schönerem verbringen kann, sondern auch Energiekosten, was bei den heutigen Benzinpreisen ja auch nicht zu verachten ist.

Bei diesem Beispiel
jacky hat geschrieben: Es ist viel effizienter, wenn du deine E-Mails nur ein einziges mal am Tag abrufst, und dann auch jede einzelne davon bearbeitest. Das heißt entweder wird sie beantwortet (bzw. führe aus, was auch immer sie für Konsequenzen beinhaltet), delegiert, archiviert oder gelöscht. Ein “aufschieben bis zum nächsten nachgucken” darf es nicht geben, sonst ist der ganze Fließbandeffekt sofort wieder dahin.

gelingt mir das schon nicht mehr so gut.
Es ist einfach zu verführerisch nachzusehen: Hat die Freundin vielleicht doch schon geantwortet? Was ist mit meiner Buchbestellung? Befindet sich vielleicht eine unerwartete
e-mail im Postfach? Ich könnte doch etwas wichtiges verpassen!
Das zeigt mir, dass ich in dieser Hinsicht noch an meiner Selbstdisziplin arbeiten könnte. „Üben – Üben – Üben“ wird also mein Motto für die nächste Zeit sein.

Für mich persönlich scheint diese Methode durchaus geeignet zu sein. Ich finde das Gefühl, etwas geschafft und mir damit Zeit für meine Herzensangelegenheiten freigeschaufelt zu haben, einfach grandios. Sich selbst positive Erlebnisse zu ermöglichen, hat meiner Erfahrung nach unglaublichen Stolz auf das eigene Leistungsvermögen zur Folge. Und das ist einfach :hooray:

Zu diesem Punkt fällt mir momentan wirklich nichts ein. Der Name „Fließbandarbeit“ gefällt mir zwar nicht so gut, aber das hat ja nun nichts mit der Methode an sich zu tun.

von © tomtesdotter

Re: Fließbandarbeit - Zeitmanagement Teil 2

*hust*
Wild über den Tag verteilt. Aber als ich das mit dem E-Mail und den Zahlungen gelesen habe, hat sich gerade ein Dankbarer Zug über mein gesicht verteilt. Und ich dachte: Das ist es!
ich muss mir aber aufschreiben, dass ich nur noch einmal am Tag ins Mail-Postfach schaue.

Sie sagt mir sogar sehr zu! Ich freue mich darauf, sie auszuprobieren. Der Name sagt mir nicht wikrlich zu, aber das, was du geschrieben hast, macht wirklich Sinn!

Also, die Arbeit, oder den Text :wink:? Also, ich weiss auch nicht, was da verbesserungsfähig ist (okay, hat sich gerade sehr pessimistisch angehört... :mrgreen:). Ich finde die Fliessband arbeit richtig toll:
:hooray:. Danke Jacky!!

von © Joleen