Forenneuordnung 2015

Forenneuordnung 2015

Beitragvon Jacky » 29.08.2015, 14:46

Die Foren-Neuordnung ist durch.

Wir hoffen ihr findet euch gut zurecht und es wird ab jetzt noch einfacher eure Werke bis hin zum veröffentlichten Bestseller zu verbessern :)

So sehen wir nun aus:

Neuigkeiten
Textarbeit
Schreibhandwerk
Schreibtreff
Offtopic/Café

lg und viel Spaß weiterhin in der Schreibwerkstatt
Jacky ;)

PS: im Detail

Original
Erweiterung 1 (Autorenforum Standort)
Erweiterung 2 (Non-Fiktions-Bereich)
Erweiterung 3 (DÜs)
Erweiterung 4 (Kommentare im Werk-Archiv)
Erweiterung 5 (Zugangsberechtigung Café)
Du hast in jedem Augenblick die Freiheit zu entscheiden was wichtig ist und wie du darauf reagierst.

Die Schreibwerkstatt kommt wieder! Sag mir Bescheid!
Jacky

Wohnort: jacky@schreibwerkstatt.de (PNs deaktiviert - noch einen Posteingang schaffe ich nicht ^^;)
Blog: Blog ansehen (50)

Re: Forenneuordnung 2015

Beitragvon Jacky » 29.08.2015, 14:58

In kurz:
Forenneuordnung voraussichtlich dieses Wochenende.

In lang:
Wie in meinem Schreibwerkstatt-Blog schon ein oder zwei mal erwähnt, arbeiten wir seit einer Weile an einer Forenneuordnung. Damit wollen wir

1. Die Übersichtlichkeit erhöhen. Unser Fokus liegt auf den Werkeforen und der Textarbeit, das soll die Forenübersicht auf der Startseite reflektieren.

2. Besonders intern hat sich eine ziemlich komplexe Forenstruktur entwickelt (hauptsächlich Archive etc.), die wir in einem Rutsch aufräumen wollen.

3. Einige Foren werden kaum bis gar nicht benutzt, das macht keinen guten Eindruck. Es ist besser für die Forenbeteiligung und für die Außendarstellung wenn alle Bereiche in etwa gleichermaßen aktiv sind. Deshalb werden einige Foren gelöscht (die Beiträge gehen nicht verloren!) andere zusammengefügt oder umbenannt.

Im Zuge dieser Neuordnung wird es hier wahrscheinlich zu etwas Durcheinander kommen*, dass sich Anfang nächster Woche gelegt haben sollte.

Wir hoffen, wir machen die Schreibwerkstatt für dich dadurch noch übersichtlicher und einfacher zu benutzen.

Liebe Grüße
Jacky ;)

* Die Schreibwerkstatt wird während dessen (voraussichtlich morgen - Sonntag - ab 18:00Uhr) für ein paar Stunden offline gehen, geplant ist das während der Nachtstunden.

Rückfragen bitte hier :)

Neue Foren/Bereiche:

Autoren-Forum:
Um den bereits veröffentlichten Autoren etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken als "nur" in dem Veröffentlichungsthread, wird es ein Autorenforum geben. Die Details gibt es dann im entsprechenden Forum. In kurz: Jeder Autor bekommt seinen eigenen Thread, in dem er sich vorstellen kann. In seiner ersten Antwort kann er alle seine Veröffentlichungen vorstellen und auch verlinken.

Schreibtreff:
Fingerübungen, Dienstagsübungen und andere Gemeinschaftsprojekte werden in einem Bereich zusammengefasst. Vor allem, weil wir selbst gemerkt haben, dass wir die Sachen einfach nicht wiederfinden, wenn wir sie suchen :) In erster Linie aber, um die Beteiligungsrate durch "leichter zu finden" und "alles an einem Ort" zu erhöhen. Übungen und WordWars zu erstellen macht den SuperUsern zwar Spaß, aber noch mehr Spaß macht es natürlich, wenn ihr auch mitmacht :)

lg
Jacky ;)

Rückfragen bitte hier :)
Du hast in jedem Augenblick die Freiheit zu entscheiden was wichtig ist und wie du darauf reagierst.

Jacky

Wohnort: jacky@schreibwerkstatt.de (PNs deaktiviert - noch einen Posteingang schaffe ich nicht ^^;)

Rückfragen: Forenneuordnung 2015

Beitragvon Samira-Jessica » 29.08.2015, 16:17

Hey Jacky,

erstmal find ich's cool, dass jetzt doch was gemacht wird! :D (hatte irgendwie den Eindruck, das Ganze sei schon wieder auf Eis gelegt worden...)

Und dann hab ich auch schon die ersten Fragen zu "Autoren-Forum":

- Wie wird hier "Autor" definiert? Sind das alle User der Schreibwerkstatt oder sind damit die "echten" Autoren gemeint, die hier auch angemeldet sind?
- Ist das dann so zu verstehen, dass die Werke nicht mehr nach Genre sondern nach Autor sortiert werden? Wenn ja, macht es das Suchen dann aber nicht schwieriger?
Schöne Grüße Samira-Jessica
Die Bauchschreibwerkstatt - Jetzt in neuem Design!
Samira-Jessica

Blog: Blog ansehen (22)

Re: Rückfragen: Forenneuordnung 2015

Beitragvon Sofian » 29.08.2015, 16:30

Mit "Autor" ist die Gruppe "Autoren" hier in der Schreibwerkstatt gemeint. Alle User, die bereits etwas bei einem Verlag veröffentlicht haben. Das Forum tritt an die Stelle der "Autorenseite", die wir vor ein paar Jahren hatten und die uns durch den Hack abhanden gekommen ist :)

Die Werke selbst werden weiterhin nach Genre sortiert. :)
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.

Kreativschreibstube.de- Das Forum
Sofian

Blog: Blog ansehen (27)

Beitragvon Samira-Jessica » 29.08.2015, 16:33

Aah ok! ^^
Danke, Sofian! :D
Schöne Grüße Samira-Jessica
Die Bauchschreibwerkstatt - Jetzt in neuem Design!
Samira-Jessica

Blog: Blog ansehen (22)

Beitragvon Sofian » 30.08.2015, 17:49

Bitte beachtet: Die Schreibwerkstatt wird heute gegen 18 Uhr für einige Stunden offline genommen!

Speichert daher eure angefangenen Posts extern!
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.

Sofian

Beitragvon Sofian » 30.08.2015, 17:49

Bitte beachtet: Die Schreibwerkstatt wird heute gegen 18 Uhr für einige Stunden offline genommen!

Speichert daher eure angefangenen Posts extern!

Sofian

Beitragvon Sofian » 30.08.2015, 22:04

Wir sind wieder online. Mit neuem Gewand und einigen neuen Bereich.

Bei Problemen, Fehlern etc. meldet euch einfach :)

Sofian

Beitragvon scribere » 30.08.2015, 22:19

Hallo, ich habe 2 Fragen:
(1) Wo ist die Plauderecke geblieben? Irgendwie finde ich die Themen nicht mehr :lol:
(2) Warum kann ich die Themen in dem Autoren Vorstellungsbereich nichts lesen? Das ich da nichts posten kann ist ja klar, aber warum habe ich auch keine Berechtigung Beiträge da was zu lesen?
Edit: Frage 1 hat sich gerade erledigt, habs gefunden :wink:
Zuletzt geändert von scribere am 30.08.2015, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
scribere

Blog: Blog ansehen (80)

Beitragvon Sofian » 30.08.2015, 22:22

Zu 1: Umbenannt in "Schreibwerkstatt- Café", ganz unten.

Zu 2: Oh, das ist ein Fehler. Ich behebe den in Kürze^^

Sofian

Beitragvon Sofian » 30.08.2015, 22:36

So, Berechtigungen im Autorenforum repariert, ein paar Schreibfehler ebenso^^

Sofian

Beitragvon Zwielicht » 30.08.2015, 23:35

"Das Schwarzes Brett" ist noch nicht so richtig schön ;)
Zwielicht

Beitragvon Sofian » 30.08.2015, 23:47

Besser? *Betriebsblind* :XD:

Sofian

Beitragvon Zwielicht » 31.08.2015, 01:41

Perfekt :mrgreen:
Zwielicht

Beitragvon Jacky » 31.08.2015, 10:27

Das Autorenforum hat noch einmal seinen Standort gewechselt und das Handwerk hat seine alte Reihenfolge wiederbekommen, damit es sich wenigstens ein bisschen "bekannt" hier anfühlt 8)

Jacky

Nächste

Zurück zu Schreibwerkstatt-Newsfeed